Bj 2003 PLUS DSP- wo hat MP3 Aux funktioniert?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1475

Guest
Sorry, wenn ich mit dem Thema langweile :7 :#

Habe heute die Rechnung über 331 € :O von BMW bekommen für erfolglosen Einbau eines AUX- Kabels für nen GANZ NORMALEN MP3 Player. :g

Mag mich mit dem Preis nicht so recht anfreunden (inlusive Fehlersuche). Angeblich sei mein Radio kaputt. Deswegen. :j

Diverse Anbieter von nicht-original-BMW Adaptern schreiben auf ihre HP, dass mein Bj. 2003 (mit DSP!!) von dem Umbau ausgeschlossen ist.
Leider antworten die Vertreiber dieser Adapter nicht, WARUM es nicht möglich ist. Denn DANN könnte ich nachweisen, dass der "Einbau" von Vorneherein scheitern musste...
Ihr seid meine letzte Hoffnung! :7

Grüße
Oliver

AW: Bj 2003 PLUS DSP- wo hat MP3 Aux funktioniert?

Also ich hab auch einen 2003er mit Business und DSP und hab mir den AUX-Anschluss im Aschenbecher selber eingebaut. Funzt.

Aha? &:
Ist Dein Radio Business CD (ohne Navigation) denn auch von 2003?
Kannst Du Mp3 CDs abspielen mit dem Radio (nicht mit dem Wechsler!)?
Bist Du Erstbesitzer?

Danke für Deine Antwort!

Gesegnete Weihnachten!

Oliver

Aha? &:
Kannst Du Mp3 CDs abspielen mit dem Radio (nicht mit dem Wechsler!)?
Bist Du Erstbesitzer?

Danke für Deine Antwort!

Gesegnete Weihnachten!

Oliver

Es ist ein altes Business CD ohne Navi. MP3s kann ich damit nicht abspielen. (Ob es schon mal ausgetauscht wurde weiss ich nicht - bin nicht der Erstbesitzer - , ist aber auf jedenfall eins mit ner grauen Blende) Ich hab allerdings keinen Wechsler. Hast du einen Wechsler? An dessen Anschluss am Radio kommt nämlich der AUX Anschluss...

Hast du einen Wechsler? An dessen Anschluss am Radio kommt nämlich der AUX Anschluss...

Da vermute ich nämlich auch das Problem! Ja ich habe einen Wechsler!
Da sieht´s schon wieder anders aus, denn ich vermute ja, dass die Jungs falsch angeschlossen haben.

Grüße
Oliver

Wechsler und AUX hängen am selben Anschluss. Wenn dein Wechsler funktioniert, dann ist das Radio auch nicht kaputt. Such mal nach AUX-Anschluss the American Way. Da ist alles genau beschrieben, wie man es selbst einbaut. Es war nicht so kompliziert. Es ist aber gut möglich, dass nur eins von beiden gleichzeitig angeschlossen werden kann, da bei dem Business möglicherweise nur ein externes Zusatzgerät vorgesehen ist.

Wenn dein Wechsler funktioniert, dann ist das Radio auch nicht kaputt.
Es ist aber gut möglich, dass nur eins von beiden gleichzeitig angeschlossen werden kann, da bei dem Business möglicherweise nur ein externes Zusatzgerät vorgesehen ist.

Ha! Das ist doch schon mal ein Hinweis (Beweis)! :t

Aber mir geht es auch um die verlangten 331 € bzw um die 500€ für ein Austauschradio, was BMW als einzige Möglichkeit das Problem zu lösen ansieht :g

Egal welche Adapter- Versandadresse ich anschaue: es heißt (auch bei VW!) immer: geht nicht bei DSP!
Hier muss doch ein grundsätzliches technisches Problem vorliegen!?!
Aber das ist leider nicht bei BMW dokumentiert. Dort beruft man sich auf die eigenen (unvollständigen?) Dokumentationen. "Was in irgendwelchen Foren (!) gepostet wird, ist für uns leider nicht ausschlaggebend".

Gibt es denn hier nicht irgendwelche Elektronik Freaks, die mir nachweisen können, dass der Anschluss für mein Baujahr nicht möglich war?

Grüße
OLiver

Ha! Das ist doch schon mal ein Hinweis (Beweis)! :t

Aber mir geht es auch um die verlangten 331 € bzw um die 500€ für ein Austauschradio, was BMW als einzige Möglichkeit das Problem zu lösen ansieht :g

Egal welche Adapter- Versandadresse ich anschaue: es heißt (auch bei VW!) immer: geht nicht bei DSP!
Hier muss doch ein grundsätzliches technisches Problem vorliegen!?!
Aber das ist leider nicht bei BMW dokumentiert. Dort beruft man sich auf die eigenen (unvollständigen?) Dokumentationen. "Was in irgendwelchen Foren (!) gepostet wird, ist für uns leider nicht ausschlaggebend".

Gibt es denn hier nicht irgendwelche Elektronik Freaks, die mir nachweisen können, dass der Anschluss für mein Baujahr nicht möglich war?

Grüße
OLiver

Schick mal einen Link, wo steht, dass der Aux nicht mit dem DSP geht. Das hat nämlich eigentlich gar nix mit dem DSP zu tun. Da, wo ich das bestellt habe stand das auch nicht. (Was definitiv nicht mit DSP geht (da stehts auch immer dabei) sind Adapter für ein Nicht-BMW-Radio.) Und wie gesagt, es geht ja, man müsste wahrscheinllich nur den Wechsler abklemmen.

Was wollen die dir denn für ein Radio einbauen? Ein neues Business?

----

Hmmm. Is ja strange. Bei Diceelectronics stehts ja tatsächlich, dass deren AUX nur ohne DSP funktioniert... &: Ich hab meinen hier gekauft und der ging ohne Probleme...

----

Ist das hier der den sie Dir einbauen wollten? Weil hier steht auch nix dabei, von wegen nicht für DSP. Vielleicht kann dir ja jemand die zugehörige Einbauanleitung aus dem TIS besorgen, ob da ein Hinweis drinsteht...

Was wollen die dir denn für ein Radio einbauen? Ein neues Business?

Genau! Ich gebe meins ab und krieg nen neues! Ich will es aber reparieren lassen, damit ich beweisen kann, dass daran nix kaputt IST! Zur Reparatur wollen sie es aber nicht geben. Genausowenig wollen sie den Hersteller preisgeben. :s

Hmmm. Is ja strange. Bei Diceelectronics stehts ja tatsächlich, dass deren AUX nur ohne DSP funktioniert... &: Ich hab meinen hier gekauft und der ging ohne Probleme...

Du hast ja auch keinen Wechsler! :s Wie gesagt: DAS könnte auch ein Grund sein!

Ist das hier der den sie Dir einbauen wollten? Weil hier steht auch nix dabei, von wegen nicht für DSP. Vielleicht kann dir ja jemand die zugehörige Einbauanleitung aus dem TIS besorgen, ob da ein Hinweis drinsteht...

Genau das! Und sie HABEN es eingebaut- für 331 €.
Die Einbauanleitungen (mit Ausschluss, was alles nicht geht) habe ich ja schon. Es geht angeblich mit DSP! Deshalb beruft sich BMW ja darauf, alles richtig gemacht zu haben. Und das stimmt vielleicht auch- außer man hat einen von 2003 ohne Navi aber mit Wechsler.

In der Einbauanleitung wird übrigens zwischen "Business CD" und "Business CD mit CD Laufwerk" unterschieden &:

Grüße
Oliver

Schick mal einen Link, wo steht, dass der Aux nicht mit dem DSP geht. Das hat nämlich eigentlich gar nix mit dem DSP zu tun.

http://www.k55.ch/oxid.php/sid/x/cl/alist/cnid/d5d4352645ddd2310.27569049

http://www.amazon.de/AUX-Adapter-Werksradios-CD-Wechslersteuerung-flachen/dp/B000BV7EVG

https://www.ultramall.de/shop/artikel/2765.htm

und weitere 443 Treffer... :T

Außerdem wundert mich, dass alle Nicht-BMW Lösungen eine, wenn auch minimale elektronische Zusatzausstattung haben und WESENTLICH teuerer sind als die BMW Lösung. Ich komm aus´m Wundern nicht mehr raus. Vor allem, dass ich der einzige sein soll, der genau DIESE Konfi hat.

Grüße
Oliver

Funktioniert denn jetzt dein CD-Wechsler noch - nach dem "Einbau" des AUX in? Falls ja, müsste ja noch irgendwo der Anschlussstecker des AUX "rumbaumeln"...

Frage B;

wenn ich auf den vorhandenen CD-Wechsler verzichte, kann ich dort günstig AUX-IN anschließen?&:

Bin zwar kein Spezialist, aber habe den gleichen AUX Anschluss. Der läuft definitiv nicht über DSP sondern über Analog. Mit AUX kann man keinen digitalen Sound wiedergeben, jedenfalls qualitativ nicht. Merkst sicherlich die schlechtere quali gegenüber der CD.

Deswegen werde ich mir nächstes Jahr die hier oft benutzte Kombi zulegen, KCA 420I + Intravee 2. Ist zwar viel teurer, aber danach läufts digital also über DSP ;)

Grüsse
Marin

Funktioniert denn jetzt dein CD-Wechsler noch - nach dem "Einbau" des AUX in? Falls ja, müsste ja noch irgendwo der Anschlussstecker des AUX "rumbaumeln"...

Der Wechsler funktioniert (wie das Radio :b) perfekt!

Frage B;

wenn ich auf den vorhandenen CD-Wechsler verzichte, kann ich dort günstig AUX-IN anschließen?&:

Das habe ich in meiner Verzweifelung auch eingeworfen als es nicht ging! Ich würde selbstverständlich den Wechsler stilllegen, wenn ich nur so den MP3 nutzen könnte...

Aber die Einbauanleitung von BMW sieht keinerlei Einschränkungen vor! Man kann demnach weiterhin DSP und Wechsler "genießen"! Es besteht keine Konkurrenz bzw. kein Konflikt zwischen Aux- Mp3 und CD Wechsler!
Achtung: Alles Zitate!

Zur Sicherheit habe ich in einer anderen NL ja alle Anschlüsse überprüfen lassen und die Sicherung für den CD Wechsler rausgenommen...

Grüße
Oliver

Bin zwar kein Spezialist, aber habe den gleichen AUX Anschluss. Der läuft definitiv nicht über DSP sondern über Analog. Mit AUX kann man keinen digitalen Sound wiedergeben, jedenfalls qualitativ nicht. Merkst sicherlich die schlechtere quali gegenüber der CD.

Deswegen werde ich mir nächstes Jahr die hier oft benutzte Kombi zulegen, KCA 420I + Intravee 2. Ist zwar viel teurer, aber danach läufts digital also über DSP ;)

Grüsse
Marin

Könntest Du das bitte ausführlicher darlegen?
Bj? Konfiguration?
Hast Du den Aux verlegt?
Was macht das KCA 420I + Intravee 2 anders?
Und am wichtigsten: Weiß BMW das?

Grüße
Oliver

Könntest Du das bitte ausführlicher darlegen?
Bj? Konfiguration?
Hast Du den Aux verlegt?
Was macht das KCA 420I + Intravee 2 anders?
Und am wichtigsten: Weiß BMW das?

Grüße
Oliver

Hallo Oliver

Also meiner ist BJ 09/03 und hat das Navi Hifi Prof+DSP. Dies sollte jedoch keine Rolle spielen. Liess mal die super Anleitung von Tron. BMW hatte bei ihm zuerst auch gesagt, dass ginge nicht. Ich hatte es dank seiner Anleitung selber eingebaut. Wirklich super :t

http://www.ralph-briegel.homepage.t-online.de/aux-doku/aux-input.htm

Der AUX kann nicht vom DSP unterstützt werden, dies merkt man im Vergleich zu der CD Qualität. Bei der CD hat man den vollen Hörgenuss, beim AUX ist es halt ein bisschen gedämpft und nie so laut wie bei der CD.

Der Vorteil liegt beim Intravee+KCA, dass man den Navibildschirm benützen kann und die Soundquali auch vom DSP unterstüzt wird. Der CD Wechsler wird abgehängt und an dieser Stelle kommt diese Kombi zum Einsatz. Beim AUX muss der Wechsler nicht abgeklemmt werden.

Grüsse
Marin

Aha? &:

Du hast ja auch keinen Wechsler!
Es geht angeblich mit DSP! Deshalb beruft sich BMW ja darauf, alles richtig gemacht zu haben.

Hallo Oliver

Also meiner ist BJ 09/03 und hat das Navi Hifi Prof+DSP. Dies sollte jedoch keine Rolle spielen. Liess mal die super Anleitung von Tron. BMW hatte bei ihm zuerst auch gesagt, dass ginge nicht.

Bei mir ist es ja genau andersrum- BMW behauptet ja es GINGE!

Der AUX kann nicht vom DSP unterstützt werden, dies merkt man im Vergleich zu der CD Qualität. Bei der CD hat man den vollen Hörgenuss, beim AUX ist es halt ein bisschen gedämpft und nie so laut wie bei der CD.
Das kann ich mir gut vorstellen.

Der Vorteil liegt beim Intravee+KCA, dass man den Navibildschirm benützen kann und die Soundquali auch vom DSP unterstüzt wird.
Grüsse
Marin

Wie gesagt: Ich habe kein Navi!

Im Übrigen habe ich an die BMW Hotline eine Mail geschickt, mit der Bitte mir endlich den Hersteller des Radios zu nennen, damit ich das Gerät einschicken kann zur "Reparatur". Genau DIESES Gerät soll dann wieder eingebaut werden... :s

Grüße
Oliver

oft gepostet, aber offensichtzlich immer wieder nützlich:

Ich (Radio CDm, Bj. 2/2004) habe den AUX-Adapter aus den USA für den Aschenbecher und nicht für das Handschuhfach (Gesamtpreis ca. 110,-für das Teil, Versand und Zoll) installiert. BMW-Teilenummer: 82 110 142 174 - AUX-Anschluss für die Installation in den Aschenbecher Für Interessierte hier der Link: http://www.eagleday.com/bmwz4audio.html :o

Für Kollegen mit ähnlichem "Bedarf" habe ich einen detailreiche Einbauanleitung mit Fotodokumentation gefunden ::t
http://www.ralph-briegel.homepage.t-.../aux-input.htm

oft gepostet, aber offensichtzlich immer wieder nützlich:

Ich auch, deshalb habe ich auch keine Hemmungen nachzufragen: ;)MIT DSP, CD Wechselr aber OHNE Navi? GENAU so? :O
Was heißt denn das "m" bei Deinem Radio?

Für Kollegen mit ähnlichem "Bedarf" habe ich einen detailreiche Einbauanleitung mit Fotodokumentation gefunden ::t
http://www.ralph-briegel.homepage.t-.../aux-input.htm

Der Link funktioniert nicht- ist aber zumindest mir bekannt.
Bei diesem Fahrzeug (vom Ralf Briegel) gibt es übrigens nicht meine Konfiguration.

Ansonsten: Danke für Euer Bemühen! :t

Grüße
Oliver

Hi z4-Ei, ich habe das "einfachste" BMW Autoradio "CD" ohne Navi und Wechsler und dies entsprach ebenfalls nicht genau der Konfiguration der Einbauanleitung von Ralph Briegel. Die MP3-Funktionalität ist gegeben. Die billigere Variante hat dir soeben mein "Vorposter" angel.aw. geschickt ;o)

Moin Sausapia!

Gehe ich dann recht in der Annahme, dass du auch keinen DSP Verstärker drin hast? :7 Ich wette drum!

Es ist eine riesen Sch ße! :# Am liebesten würde ich bei BMW selbst nachfragen, bei wem sie bei meiner Konfiguration schon mal erfolgreich das Aux- Dingen eigebaut haben. Buah! ;(

Zurück
Oben Unten