Bj 2003 PLUS DSP- wo hat MP3 Aux funktioniert?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Bj 2003 PLUS DSP- wo hat MP3 Aux funktioniert?

Ich hatte bis gestern noch nicht mal gewußt, was ein DSP-Verstärker ist ;(
Ich habe extra noch mal in meinen Bedienzugsanleitung geschaut und kann Dir (leider) bestätigen, dass ich kein DSP habe.

Im Überblick der Bediennungsanleitung steht unter Punkt 15
"Sie haben die Möglichkeit, Ihr Autoradio mit einer AUX-Buchse nachzurüsten. Über diese Buchse können Sie ein weiteres Gerät, z.B. einen MP3-Player, anschließen".
Wenn dies ebenfalls in Deiner Anleitung steht, wäre Dir zumindest "rechtlich" geholfen :w:w:s:X:t

Im Überblick der Bediennungsanleitung steht unter Punkt 15
"Sie haben die Möglichkeit, Ihr Autoradio mit einer AUX-Buchse nachzurüsten. Über diese Buchse können Sie ein weiteres Gerät, z.B. einen MP3-Player, anschließen".
Wenn dies ebenfalls in Deiner Anleitung steht, wäre Dir zumindest "rechtlich" geholfen :w:w:s:X:t

Mein Problem ist ja, dass es anscheinend NICHT geht und BMW sich eben auf diese Dokumentation beruft.

Aber als Z4 Fahrer weiß man halt, dass BMW ebensowenig weiß (wissen will), dass die Beleuchtung ab und zu beim Abstellen spinnt, die Gebläseklappen nicht immer funktionieren, die Elektronik der Lenksäule bei starken Temperaturunterschieden zwischen Außen und Innen ausfällt, usw.

Der Z4 ist einfach zu selten, dass jeder Händler über ihn Bescheid weiß.

Grüße
Oliver

Moin Sausapia!

Gehe ich dann recht in der Annahme, dass du auch keinen DSP Verstärker drin hast? :7 Ich wette drum!

Es ist eine riesen Sch ße! :# Am liebesten würde ich bei BMW selbst nachfragen, bei wem sie bei meiner Konfiguration schon mal erfolgreich das Aux- Dingen eigebaut haben. Buah! ;(

Selbst ohne DSP und Navi, ist die Pinbelegung von jedem BMW Radio die selbe, nur halt dann nicht mit der Funktionalität der Sonderausstattungen!
Mit DSP oder Navi hat der Aux-Anschluss überhaupt nichts zu tun!
Anbei mal die Belegung!

Anhänge

• Pinbelegung Radiostecker.jpg
    Pinbelegung Radiostecker.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 265

Selbst ohne DSP und Navi, ist die Pinbelegung von jedem BMW Radio die selbe, nur halt dann nicht mit der Funktionalität der Sonderausstattungen!
Mit DSP oder Navi hat der Aux-Anschluss überhaupt nichts zu tun!
Anbei mal die Belegung!

Soweit die Theorie! :7

Wo haste denn die Belegung her? Die kenne ich ja noch gar nicht? Bei der die ich kenne, sind zwei Anschlüsse verwechselt worden...

Wenn Du Dich mal vertieft den Anschlussmöglichkeiten widmest, wirst Du feststellen, dass es einen Bruch in der Fertigungsweise gab. Der liegt vielleicht bei meinem Bj 2003. Es wird in Anleitungen deshalb immer wieder darauf hingewiesen, dass es flache und runde Pins geben kann- es also auch unterschiedliche Hersteller oder Herstellungsmethoden geben kann. Angeblich ist das am Typ des Radios nicht zu erkennen, sondern erst bei Ausbau. Das zu der Vergleichbarkeit.

Und wenn Du mal die # 10 von mir ansiehst, wirst Du Links finden, die jeweils sehr wohl darauf hinweisen, dass es mit DSP nicht geht! Die sind allerdings nicht von BMW...

Grüße
Oliver

Ich habe mal eben "quick & dirty" Fotos von meiner Lösung mit dem Original BMW-Ersatzaschenbecher mit AUX-IN gemacht:

http://www.arcor.de/palb/foto_detai...s=11&firstVisit=0&interval=0&noInfos=0&stop=0

http://www.arcor.de/palb/foto_detai...s=12&firstVisit=0&interval=0&noInfos=0&stop=0

foto_detail.jsp

album_popup_big.jsp

Soweit die Theorie! :7

Wo haste denn die Belegung her? Die kenne ich ja noch gar nicht? Bei der die ich kenne, sind zwei Anschlüsse verwechselt worden...

Wenn Du Dich mal vertieft den Anschlussmöglichkeiten widmest, wirst Du feststellen, dass es einen Bruch in der Fertigungsweise gab. Der liegt vielleicht bei meinem Bj 2003. Es wird in Anleitungen deshalb immer wieder darauf hingewiesen, dass es flache und runde Pins geben kann- es also auch unterschiedliche Hersteller oder Herstellungsmethoden geben kann. Angeblich ist das am Typ des Radios nicht zu erkennen, sondern erst bei Ausbau. Das zu der Vergleichbarkeit.

Und wenn Du mal die # 10 von mir ansiehst, wirst Du Links finden, die jeweils sehr wohl darauf hinweisen, dass es mit DSP nicht geht! Die sind allerdings nicht von BMW...

Grüße
Oliver

RE Betrag #10

Hallo Oliver,

erstmal schöne Links!!!
Lass dich nicht verunsichern, ich kann nur nochmal betonen beim Z4 ist es immer möglich!!!

Ich hab das mal aus deinem Link rauskopiert und die wichtigen stellen rot markiert!!!
Das wäre das Teil was du brauchst wenn Du es kaufen willst.

AUX-IN (18)
für BMW (NewGen)

Ab Lager lieferbar (Zwischenverkauf vorbehalten)

AUX - IN (Line-In)-Adapter für alle BMW Werksradios und Navigationssysteme mit Wechslersteuerung und NewGeneration-Anschlussblock.
3er-Serie 2002-2004, 5er-Serie 2002-8/2003, alle X3 (E 83), alle X5 (E53), alle Z4, alle Z8, Mini Cooper 2002 +.

NICHT für Fahrzeuge mit DSP geeignet! Dieser Adapter funktioniert nicht mit folgenden Fahrzeugen:
5er-Serie (E60) ab 2004, 6er-Serie ab 2004+ und der 7er-Serie ab 2002 (E65).

Mit diesem Set kann jeder MP3-Player (mit normalen 3.5 mm Ohrhörer-Anschluss oder Line-Ausgang) ans Autoradio angeschlossen werden. Der Adapter wird anstelle eines CD-Wechslers am Autoradio angeschlossen.
Lieferumfang: AUX-In-Adapter inkl. Anschlusskabel mit 3.5 mm Klinkenstecker

Wie du richtig lesen kannst funktioniert der Adapter nicht mit DSP... jetzt kommts beim 5er, 6er und 7er!!!
Es steht extra da: ALLE Z4 und so is es auch!!!

Ich helf dir gern beim einbau/ schick dir ne Anleitung wie du das Ding selbst verbauen kannst bzw. wie die Teilenummer bei BMW ist.

Anbei mal die Belegung!

Hallo angel.aw, dein Beitrag mit der ängehängten Pinbelegung interessiert mich nochmal.
Bestimmt ganz einfach, ich komm aber grade nicht drauf: Was bedeuten denn im Block B und C diese "NF"s?

Hallo Markus,
Block bedeutet einfach nur Stecker A, B, C!
Der große Radiostecker ist unterteilt in 3 einzelne Stecker!
Was NF bedeutet kann ich Dir leider nicht genau sagen ... hat aber nix mit der jeweiligen Belegung zu tun!

Hallo Michael,
die Unterteilung war schon klar ;)
Komm aber immer noch nicht drauf, was das "NF" bedeuten soll. Egal, Hauptsache der Aux-In funzt problemlos.

cu
Markus

PS: Grüß mir mal die Mädelz im Doll House (falls Du da hingehst), muss da mal wieder mit hin ;)

Zurück
Oben Unten