blecherndes klappern

snorre

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
moin,
seit einigen Wochen habe ich so ein blecherndes Klappern oder Scheppern aus dem unteren Bereich.
Dies tritt aber nur bei kaltem Motor auf und ist nach 2-3 Minuten wieder weg.
Gibt es da favorisierte Teile ( Hitzeschutzbleche oder auch der Kat ) ?
Gruß Michael

moin,
seit einigen Wochen habe ich so ein blecherndes Klappern oder Scheppern aus dem unteren Bereich.
Dies tritt aber nur bei kaltem Motor auf und ist nach 2-3 Minuten wieder weg.
Gibt es da favorisierte Teile ( Hitzeschutzbleche oder auch der Kat ) ?
Gruß Michael

Das habe ich seit Jahren!
Mal ist es da, dann ist es über Monate weg.
Da haben sich Generationen von BMW-Mechanikern dran versucht und alle haben aufgegeben, aber von BMW erwarte ich mittlerweile auch nichts mehr!
Ich ignorier´s einfach. Mein privater Schrauber meint, dass wäre die Auspuffanlage.

Andreas

Hab ich auch, bei mir ist es das Hitzeschutzblech um den Mittelschalldämpfer. Das verliert gerne die Schweißnähte und "tanzt" dann auf / um den Topf. Wurde schon mehrfach angepunktet beim freudlichen, geht aber immer wieder los.

Tag zusammen
kann meinen Vorrednern nur zustimmen..... oder das Hitzeschutzblech welches direkt an der Karosse liegt kann auch locker sein

Gruß Sebastian

Danke,
dann werde ich das auch erstmal ignorieren.
Wenn er mal wieder auf einer Bühne ist werde ich das mit dem Hitzeschutzblech mal nachsehen.

Gruß Michael

So, ich habe mir heute mal die Hitzeschutzbleche näher angesehen.
Ich habe alles abgeklopft, nur konnte ich leider kein loses Blech finden.
Auch an den Bremsstaubblechen war nichts lose.
Habt Ihr noch weitere Vorschläge

Gruß Michael

So, ich habe mir heute mal die Hitzeschutzbleche näher angesehen.
Ich habe alles abgeklopft, nur konnte ich leider kein loses Blech finden.
Auch an den Bremsstaubblechen war nichts lose.
Habt Ihr noch weitere Vorschläge

Gruß Michael

Halteband vom Tank?
Hast Du mal etwas die Handbremse angezogen, ist es dann weg?
Die Ölpumpe soll ähnliche Geräusche verursachen!?

Ölpumpe ?
so ein aufdringliches scheppern ?
Da wäre aber dann doch was massiv kaputt, Motor läuft aber einwandfrei. Wie kann ich das feststellen, muss ich dann auf gut Glück die Ölwanne abschrauben ?
Hört sich aber eher so an als wenn es von ausserhalb Motor kommt.
Handbremse und Halteband werde ich mal prüfen.

Gruß Michael

wenn du einen 2.8er hast und das klappern nur beim warlaufen zu höhren ist, würde ich auf ölpumpe tippen. hatte ich bis vorgestern auch. nach dem tausch der ölpumpe ist es weg.

ich konnte es auch erst nicht glauben und habe alles andere abgesucht, aber es war die ölpumpe.

wenn du einen 2.8er hast und das klappern nur beim warlaufen zu höhren ist, würde ich auf ölpumpe tippen. hatte ich bis vorgestern auch. nach dem tausch der ölpumpe ist es weg.

ich konnte es auch erst nicht glauben und habe alles andere abgesucht, aber es war die ölpumpe.

Jepp,
habe einen 2,8er DV .
Unglaublich, aber dann werde ich mir die Pumpe bei Gelegenheit mal näher ansehen .
Ist es aufwändig die Ölpumpe zu tauschen ?

Gruß Michael

Jepp,
habe einen 2,8er DV .
Unglaublich, aber dann werde ich mir die Pumpe bei Gelegenheit mal näher ansehen .
Ist es aufwändig die Ölpumpe zu tauschen ?

Gruß Michael

Ist nicht mal eben so gemacht. Um die Ölwanne abzubekommen muss die VA abgesenkt werden. Ich hab ca. 5,5std. gebraucht. (Hebebühne und gut ausgestattete Werkstatt!)
Anleitungen bekommst du im TIS

Ach so,
das klappern ist allerdings nur da wenn das Coupe einfedert bzw. wenn ich über Unebenheiten ( Gullideckel usw.) fahre.
Also bei ebener Fahrbahn ist nichts zu hören.
Gruß Michael

......bevor du groß rumschraubst,
probier' mal den Tipp von "Andreazzz": Handbremse leicht anziehen.
Bei mir musste sie nur nachgestellt werden und das Klappern war weg.

......bevor du groß rumschraubst,
probier' mal den Tipp von "Andreazzz": Handbremse leicht anziehen.
Bei mir musste sie nur nachgestellt werden und das Klappern war weg.

Ich glaube fast das war ein Treffer mit der Handbremse.
Bin mal kurz ne Runde gefahren und siehe da, beim ziehen der Handbremse erstmal ein klacken und dann bei leicht gezogener Handbremse kein klappern mehr.
Ich werde die Woche dann mal die Handbremse nachstellen lassen und hoffe dann dass damit das Thema erledigt ist.
Danke schonmal für den Tip.

Gruß Michael

Shit,
ist nicht die Handbremse.
Habe einfach mal während der Fahrt den Motor ausgemacht damit die Ölpumpe ruht.
Das Klackern war dann weg.
Vielleicht auch nur grad keine ausreichende Bodenwelle, also weiter beobachten und horchen :-(

Gruß Michael

Lass doch mal den Meister Deines Vertrauens sich das anhören. Meist kann der Anhand des Geräusches schon sagen, was es ist.

Auch wenn einige mögliche Ursachen schon genannt wurden, hier mal die Möglichkeiten wenn Geräusche bei einem kalten Motor auftauchen und nach kurzem warmfahren weg sind:
Ölpumpe
Kettenspanner
Hydrostößel
Kolbenkipper

Handbremse und/oder Hitzeblech sind eher unwahrscheinlich

Kettenspanner, Hydrostössel und Kolbenkipper sind es nicht , kenne die Geraüsche und das Klappern ist definitiv ein anderes.
Ölpumpe schliesse ich nun auch aus, bin mal ne abschüssige unebene Strasse gefahren, hab den Motor abgeschaltet und rollen lassen.
Klappern ist auch mit ruhendem Motor da.
Dachte erst an die Spurstangen, da etwas Spiel hatten, sind nun neue drin, aber das Klappern ist noch immer da.
Handbremse ist es auch nicht.
Geräusch ist bei kaltem Motor auf jeden Fall stärker und nimmt mit zunehmender Betriebstemperatur ab, verschwindet nun aber nicht mehr komplett.
Habe schon an diversen Teilen rumgezerrt und abgeklopft aber bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Langsam bin ich ratlos :13wallz:
Hat jemand noch einen Tip ???

Gruß Michael

Juhu,
ich habe die Fehlerquelle nun doch noch gefunden.
Es ist das linke Motorlager.
Ist eigentlich nichts zu sehen, beim aushebeln mit nem Kuhfuss und Montiereisen war auch nichts ungewöhnlich.
Hatte den Zetti nun mit einer Ameise an der linken Seite angehoben und ein wenig geschüttelt.
War eindeutig das Klappern zu hören.
Einen Kollegen des Vetrauens geholt der die Ameise bedient während ich unter dem Zetti lag und die Geräuschqulle nun genau lokalisieren konnte.
Wenn ich das Gummi vom lager noch etwas zurück ziehe dann ist es eindeutig.

Nun noch abschliessend eine Frage.
kann ich das Motorlager so tauschen ( den Motor anheben und oder Achse absenken ) oder ist da der Aufwand sehr groß ??

Gruß Michael

Zurück
Oben Unten