Blechernes Klappern im Auspuff

Kamran

Fahrer
Hallo zusammen !

Ich habe mal eine Frage an Euch: Mein Z4 ist von 2006 und hat jetzt knapp 25.000km auf dem Tacho. Seit heute morgen habe ich nun ein lautes Klappern im Auspuff, klingt sehr blechern (so wie bei einem uralten VW Polo, wenn der Auspuff durchgerostet ist...) Das ganze immer bei einer Resonanzfrequenz von ca. 2000 U/min. Wenn der Wagen warm ist, ist dieses Geräusch kaum noch zu hören, also wirklich sehr seltsam.

Ich habe schon versucht das Geräusch zu orten, mich also unterdas Auto gehockt und meine Freundin immer schön Gas geben lassen. Aber irgendwie konnte ich das Schrammeln nicht lokalisieren...Hingegen habe ich festgestellt, dass der Auspuff einen wahnsinns Sound hat, er röhrt förmlich und das ziemlich heftig. (positiv gemeint - aber definitiv viel lauter als üblicherweise)

Ich habe mich bereits mit der Suche bemüht, aber ich finde nur Themen zu defekten Kats etc. Das kann ich aber bei der Laufleistung nicht glauben... Daher frage ich mich: Ist das ein bekanntes Problem beim Serienauspuff ? Sind dort lösbare Teile vorhanden oder Schwachpunkte ?

Ich habe nämlich eine kleine Sorge: Ich habe den Auspuff soweit original belassen, lediglich die Endrohre wurden sauber gekürzt und zwei 76er Blenden angeschweisst. Daher könnte es sein, dass man mir dann evtl. versucht den Fehler zuzuweisen (defekt am Auspuff etc. wegen Bastelei) Am Auspuff selbst wurde jedoch nichts verändert, es war eine reine optische Angelegenheit.

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen ! :)

MfG
Kamran

AW: Blechernes Klappern im Auspuff

Ach ja, Garantie ist voll vorhanden, das wäre also die geringste Sorge !

MfG
Kamran

Also ich hatte mal, dass die Schrauben des Schutzblechs des Kats (glaub ich) lose waren. Kurz nachziehen lassen und gut wars.

Mi der Hand mal die Abgasanlage abklopfen und dann auch die einzelnen Hitzeschutzbleche - da wirst Du sicher bald fündig.

Im Stand scheint es nicht aufzutreten? ... bei Fahrt über Kopfsteinpflaster?

Bei mir war auch einmal ein Hitzeschutzblech lose!

Es war das Hitzeschutzblech :-)
Sehr gute Ferndiagnose meine Herren ! Puh jetzt bin ich aber erleichtert !
Danke Euch ! :)

MfG
Kamran

Ich muss mal diese Thread-Leiche schänden ...

Könnte mir jemand sagen, welches Hitzeschutzblech lose war ? Habe derzeit ähnliche Probleme und die Werkstatt kommt nicht drauf ...

Ich muss mal diese Thread-Leiche schänden ...

Könnte mir jemand sagen, welches Hitzeschutzblech lose war ? Habe derzeit ähnliche Probleme und die Werkstatt kommt nicht drauf ...

Na ja, die Bleche die den Unterboden vor der Hitze der Auspuffanlage abschirmen. Da sind auf ganzer Länge reichlich Schrauben die sich lösen könnten. Da muss halt mal mit der Hand dran gerüttelt werden, damit festgestellt werden kann, welche Schrauben evtl. lose sind.... falls es bei Deinem daran auch liegen sollte. Wenn da nichts lose ist, können sie selbstverständlich so nichts finden.

wo wir hier gerade beim Auspuff sind.. ab und an, leider nciht immer :), bollert mein Auspuff so geil, wenn man vom Gas geht.. Kenne ich von meinem alten MINI, der hatte ne richtig gute Edestahlanl. verbaut und im "schiebebetrieb" richtig schön gebollert.

Warum ist das nicht immer und habt Ihr das auch?

wo wir hier gerade beim Auspuff sind.. ab und an, leider nciht immer :), bollert mein Auspuff so geil, wenn man vom Gas geht.. ...

Ich kenne 2 Zettis (inkl. meinem), und beide machen das auch. Ich habe das Gefühl, es hängt mit der Temperatur zusammen. Wenn er vorher ein wenig durchgeblasen wurde bollert es stärker, aber nur so lange, bis er wieder "kühl" ist. Ist wie gesagt aber nur ein Gefühl. Das Geboller war einder der Gründe, weshalb ich die Kiste habe wollte :)

Ich kenne 2 Zettis (inkl. meinem), und beide machen das auch. Ich habe das Gefühl, es hängt mit der Temperatur zusammen. Wenn er vorher ein wenig durchgeblasen wurde bollert es stärker, aber nur so lange, bis er wieder "kühl" ist. Ist wie gesagt aber nur ein Gefühl. Das Geboller war einder der Gründe, weshalb ich die Kiste habe wollte :)

sehr geil das bollern, oder?! :) Würde das gerne verstärken, nur weiß ich nicht wie.. oder ist es ein Vorzeichen, dass der Auspuff im Inneren langsam über den Jordan geht?! Experten, meldet Euch!

Ergänzt: 87.000 km

Nein, das "Bollern" hat nichts mit kaputt-gehen zu tun.

Wenn Du das Geräusch verstärkt wissen möchtest, bedarf es der Entfernung des VSD und/oder MSDs - so denke ich. Aber das kann irgendwann jedoch Probleme bei TÜV oder "Rennleitung" nach sich ziehen, weil der Auspuff zu laut wird - sind ja dB-Killer. Und natürlich Hubraum würden das begünstigen.

Nein, das "Bollern" hat nichts mit kaputt-gehen zu tun.

Wenn Du das Geräusch verstärkt wissen möchtest, bedarf es der Entfernung des VSD und/oder MSDs - so denke ich. Aber das kann irgendwann jedoch Probleme bei TÜV oder "Rennleitung" nach sich ziehen, weil der Auspuff zu laut wird - sind ja dB-Killer. Und natürlich Hubraum würden das begünstigen.

*verneig und bedank*

Zurück
Oben Unten