Blinker bei Funkfernbedienung

Z3007Driver

macht Rennlizenz
Hallo Ihr da draußen,

ich hab mal ne ganz simple Frage, hoffe ich zumindest.

Ich habe einen Z3 1,9 BJ 98 mit FFB Serie!!
Das funktioniert zwar alles einwandfrei, nur hätte ich gerne, dass der Blinker auch ein-zweimal blinkt, wenn ich auf bzw. zu schließe!!

Kann man das irgendwie hinterher noch aktivieren?

Bei nem Bekannten auch BJ 98 geht es, allerdings hat er den Z3 damals mit Alarmanlage geordert? Kann es auch daran liegen?

Vielen Dank mal euch allen!

Gruß
Timo, der sich auf ein schönes Roadster Wochenende freut!!

AW: Blinker bei Funkfernbedienung

Hi, also origianl kannst vergessen. Da hat BMW beim Z3 gespart.
Dann hat dein Kollege ne Zubehör AA und keine Originale.

Ist ganz einfach einfach das Signal für die Servo`s der ZV abgreifen und auf ein Relai führen. Mit dem Wechsler des Relais kannst du dann den Kontakt am Warnblinkschalter brücken und schon Blinkt es,allerdings muss man zwei Relais setzten denn es gibt ein "AUF" und ein "ZU" -Signal richtung ZV Servo. Ganz einfach. Ne Kofortschaltung über diese Tollte "Innenlicht AN" taste an der Fernbedienung kann man auch ohne weiteres so realisieren.
Gruß Christian

commodore schrieb:
Ist ganz einfach einfach das Signal für die Servo`s der ZV abgreifen und auf ein Relai führen. Mit dem Wechsler des Relais kannst du dann den Kontakt am Warnblinkschalter brücken und schon Blinkt es,allerdings muss man zwei Relais setzten denn es gibt ein "AUF" und ein "ZU" -Signal richtung ZV Servo. Ganz einfach. Ne Kofortschaltung über diese Tollte "Innenlicht AN" taste an der Fernbedienung kann man auch ohne weiteres so realisieren.
Gruß Christian

Hi Christian,
danke erst mal für Deinen Beitrag, allerdings hab ich dann doch noch ne "kleine" Frage. Wo genau finde ich denn das Kabel, das zu den ZV Servos geht? Und setz ich die Relais dann genau am Schlater für die Warnblinkanlage an? Oder?

Vielen Dank mal,
bye bye
Timo

WOW ist nicht so einfach zu erklären, also ich versuch es mal.Die beiden Relais kannst du setzen wo du platz hast am besten in der nähe der ZKE (Zentrale Karosseie Elektronik) müßte im Beifahrerfußraum sitzen da dort auch die Leitungen sind die du anzapfen mußt ( am besten mit Stomdieben ). Von diesem Steuergerät mußt du einen Weißen und einen Schwarzen draht anzapfen und diese jeweils auf die Spulen der beiden Relais führen ( und die andere seite der Spulen natürlich mit Masse verbinden).Ob du die richtigen Drähte erwischt hast testest du am besten mit einem voltmeter, wenn du die Tüten verriegelst oder offnest musst du für ca 1-2sec ein 12V Impuls auf einen der beiden Leitungen haben.Die Schließer der beiden Relais schaltest du Parallel und verbindest eine Seite mit der Masse, die andere seite verbindest du mit der Blau/Grünen Leitung am Warnblinkschalter. Wenn es dich stört das es auch Binkt wenn du wärend der fahrt die Türen verriegelst mußt du in die Leitung zum Warnblinkschalter noch ein 3. Relai mit dem Öffnerkontakt einbauen das die Leitung unterbricht wenn die Zündung an ist.

Habe diese anleitung jetzt von dem Stromlaufplan eines 98er Baujahres abgeleitet hoffe du hast ein älteres Modell sonst könnten die Leiterfarben evtl. nicht passen.

Habe das selber bis jetzt nur an einem E36 gemacht hat aber super
funktioniert.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Christian

hmm Seit Ihr euch sicher das es nicht Orginal sein kann wenn der Z3 beim schliessen blinkt? meiner Blinkt nähmlich einmal beim schliessen, beim öffnen aber nicht. &: Habe einen 2,8 98 mit Alarmanlage.

Gruss

Kann ich bestätigen. Erstzulassung 98 mit Serien Alarmanlage. Beim Schließen einmal blinken. Beim Öffnen leider nicht. Ich habe mal gelesen, dass man dies beim BMW Händler programmieren lassen kann. Ist das so?

Hallo,

von einer Programmierung der Blinker beim Öffnen/ Schließen hab ich auch schon gehört, ist aber wohl doch nur möglich, wenn man ne Alarmanlage hat (ausser Zubehör-Alarmanlage)...
Zumindest ging es weder beim 3.0er (Bj. 02) noch der 2.8er (Bj. 98 VFL)...(beide ohne Alarm)

Kenne nur das Modul von Conrad-Elektronik, mit dem soll es aber in 30min realisierbar sein...

P.S: weiß eigentlich jemand, warum dieses Ami-like-Piepen beim Schließvorgang in D nicht erlaubt ist??

Grüße Benni

Benni 3.0 schrieb:
...

P.S: weiß eigentlich jemand, warum dieses Ami-like-Piepen beim Schließvorgang in D nicht erlaubt ist??

Grüße Benni

Keine Ahnung, aber warum sind bei uns keine Unterbodenlichter erlaubt, .... !!! Weil unser Staat ein Kontrollfreak ist!!

Ich hab vor einiger Zeit schon nach einem Ami - Piep Modul geschaut, aber bin irgendwie nie fündig geworden. Wer kontrolliert das denn?? Wenn ich eines finde, kommt es rein!! Was soll's!

Ach so Benni, was meinst du zu 115? Und ich lad Dich noch auf nen Cocktail im Enchi ein?! Auch ohne Alc.!!

Z3007Driver schrieb:
Keine Ahnung, aber warum sind bei uns keine Unterbodenlichter erlaubt, .... !!! Weil unser Staat ein Kontrollfreak ist!!

Ich hab vor einiger Zeit schon nach einem Ami - Piep Modul geschaut, aber bin irgendwie nie fündig geworden. Wer kontrolliert das denn?? Wenn ich eines finde, kommt es rein!! Was soll's!

Ach so Benni, was meinst du zu 115? Und ich lad Dich noch auf nen Cocktail im Enchi ein?! Auch ohne Alc.!!

Naja, das mit dem Unterbodenlicht kann ich ja noch ganz gut nachvollziehen, mir ist mal Nachts so ein Spezi auf der BAB begegnet, lenkt schon gut ab und ist ziemlich irritierend... Aber das mit dem Piep-Ton-Sound verstehe ich echt nicht, ich meine, wenn ich den Wagen abschließe, dann steht er doch, und wen interessiert dann ein "Chirp-Chirp"-Geräusch (laut ist das ja auch nicht gerade)??

P.S.: man merkt, Du bist Schwabe:d...
Bleiben wir bei 130 (bin ja schon von 290(!!!) runter:M und wenn Du mal in KN vorbei kommen solltest, übernehme ich dann die Drinks!!! (oder eben auch welche in S...)

Grüße Benni

commodore schrieb:
WOW ist nicht so einfach zu erklären, also ich versuch es mal.Die beiden Relais kannst du setzen wo du platz hast am besten in der nähe der ZKE (Zentrale Karosseie Elektronik) müßte im Beifahrerfußraum sitzen da dort auch die Leitungen sind die du anzapfen mußt ( am besten mit Stomdieben ). Von diesem Steuergerät mußt du einen Weißen und einen Schwarzen draht anzapfen und diese jeweils auf die Spulen der beiden Relais führen ( und die andere seite der Spulen natürlich mit Masse verbinden).Ob du die richtigen Drähte erwischt hast testest du am besten mit einem voltmeter, wenn du die Tüten verriegelst oder offnest musst du für ca 1-2sec ein 12V Impuls auf einen der beiden Leitungen haben.Die Schließer der beiden Relais schaltest du Parallel und verbindest eine Seite mit der Masse, die andere seite verbindest du mit der Blau/Grünen Leitung am Warnblinkschalter. Wenn es dich stört das es auch Binkt wenn du wärend der fahrt die Türen verriegelst mußt du in die Leitung zum Warnblinkschalter noch ein 3. Relai mit dem Öffnerkontakt einbauen das die Leitung unterbricht wenn die Zündung an ist.

Habe diese anleitung jetzt von dem Stromlaufplan eines 98er Baujahres abgeleitet hoffe du hast ein älteres Modell sonst könnten die Leiterfarben evtl. nicht passen.

Habe das selber bis jetzt nur an einem E36 gemacht hat aber super
funktioniert.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Christian

Hey Christian,

danke mal für Deinen hilfreichen Text!!
Allerdings bin ich technisch jetzt nicht unbegabt, allerdings ist die Fahrzeugelectronic für mich doch nocht etwas kompliziert.

Von daher meine Frage an Dich, das hier:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852637
Das hier kommt leider wegen der BC Einschränkung nicht in Frage!!
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=853205
... müsste das von Dir doch eigentlich ersetzen, oder?

Gruß

Hmm was das natürlich mit dem Bordcomputer zu tun haben soll ist mir Rätselhaft &:. Warscheinlich meinen die Checkkontrol aber egal.
Funktionieren wird das warscheilich auch wobei ich nicht glaube das der Einbau minder Kompliziert sein wird, nur teurer.Mit dem Conrad-Modul musst du direkt an die Leitungen zum Blinkrelai oder sogar zu den zuleitungen der Blinker wo die sind weiß ich nicht.Der Warnblinkschalter ist halt eben frei zugänglich und du mußt nich noch die Fahrerseite und die Lenkradverkleidung auseinander bauen. Nimmst du zwei davon (hier sollte nen Link- klappt aber nich. 12V Relais für 2,09€)
nen paar Kabelschuhe und Stromdiebe und du bist ausm schneider.
Is echt nicht schwer.

Gruß Christian

PS. Dieses 3-4x Nachblinken habe ich bei meinem Firmenwagen und es NERVT b:

commodore schrieb:
Hmm was das natürlich mit dem Bordcomputer zu tun haben soll ist mir Rätselhaft &:. Warscheinlich meinen die Checkkontrol aber egal.
Funktionieren wird das warscheilich auch wobei ich nicht glaube das der Einbau minder Kompliziert sein wird, nur teurer.Mit dem Conrad-Modul musst du direkt an die Leitungen zum Blinkrelai oder sogar zu den zuleitungen der Blinker wo die sind weiß ich nicht.Der Warnblinkschalter ist halt eben frei zugänglich und du mußt nich noch die Fahrerseite und die Lenkradverkleidung auseinander bauen. Nimmst du zwei davon (hier sollte nen Link- klappt aber nich. 12V Relais für 2,09€)
nen paar Kabelschuhe und Stromdiebe und du bist ausm schneider.
Is echt nicht schwer.

Gruß Christian

PS. Dieses 3-4x Nachblinken habe ich bei meinem Firmenwagen und es NERVT b:

Das mit dem Nachblinken versteh ich. Hat ja der 1er auch und da nervt es mich auch. Aber was soll man machen. Ich hab ja über Ostern mal etwas Zeit, da werd ich dann mal schauen, ob ich bei den ganzen Kabeln, die da rum liegen durchblick!!

Noch ne Frage, was sind Stromdiebe und Kabelschuhe? Vielleicht nutzen wir ja unterschiedliche Worte für die Teile, aber sowas hab ich noch nie gehört. Relais kenn ich!! :t

Du hast nicht zufällig bei Deinem E36 Umbau Photos gemacht, oder?

Gruß
Timo

PS: So kompliziert sieht der Einbau gar nicht aus!!
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/850000-874999/853205-an-01-de-Universal_Blinker.pdf

Z3007Driver schrieb:

schau mal bei http://www.innoparts.de/
die haben auch chirp-module im angebot.
die inserieren ab und zu auch mal bei ebay,
da ist es dann ein paar euro billiger ;)

grusZ3
andreas

Zurück
Oben Unten