Blinker hinten ausgefallen

Jannsch

Fahrer
Registriert
1 Februar 2018
Ort
Hoher Norden / Schleswig-Holstein
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Freunde, ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist. Seit gestern steim
Bordcomputer , dass der Blinker hinten links ausgefallen ist und vorne blinkt er extrem schnell. Im Handbuch steht , dass hierfür ein Besuch beim FREUNDLICHEN notwendig ist. Hat jemand Erfahrung ob ein neuer Scheinwerfer notwendig ist, oder die LED Blinkerleiste getauscht werden kann?
E89, 2.3i aus 2009.

Danke vorab :-)
 
Langsam langsam.
Erst mal hinten den Stecker abziehen und die Kontakte reinigen. Oft ist nur der Kontakt korrodiert. Als allererstes würde ich aber die Blinker von außen auf Feuchtigkeit ansehen. Ist ja ein bekanntes Problem der ersten Baujahre. Wenn Feuchtigkeit im Rücklicht/Blinker dann wird eine neue Rückleuchte fällig. Die sind baulich geändert worden. Austauschen kann man die mit bischen geschick selbst.
 
Danke für eure Antworten. Zwei Fragen noch dazu :

1. An die Kontakte komme ich nur, wenn ich alles ausbaue richtig ?

2.Wenn ich euch richtig verstanden habe, gibt es den Blinker bzw.die Leiste nicht einzeln ? Sondern nur die Rückleuchte komplett ?
Danke nochmal vorab .
 
Danke für eure Antworten. Zwei Fragen noch dazu :

1. An die Kontakte komme ich nur, wenn ich alles ausbaue richtig ?

2.Wenn ich euch richtig verstanden habe, gibt es den Blinker bzw.die Leiste nicht einzeln ? Sondern nur die Rückleuchte komplett ?
Danke nochmal vorab .

Hallo,
hab mich vor einiger Zeit intensiv mit der Heckleuchtenproblematik beschäftigt.
Zu 1. Ja
zu 2. Ja
Mehr dazu hier im Thema.
Grüße Jürgen
 
Die Stecker sind vom Kofferraum aus zu finden. Dafür muss die Dachschale hoch, der Deckel senkrecht gestellt, die Innenverkleidungen abgenommen werden.

Alte Leuchten haben innen 3 Hutmuttern, die Leuchte am Kennzeichen(!) nach außen drücken, dann aus dem Gummi am Kotflügel Richtung Kennzeichen ziehen (ist gesteckt).

Hier der Aufbau der Leuchten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sondern nur die Rückleuchte komplett ?
Mit der defekten kannst Du die folgende Lösung nachbauen. :D

Check erst mal den dicken Stecker der Leuchte und dann evtl. die Platinenstecker auf Korrosion.
Die Blinker sind in 6 Gruppen a 3 LED's organisiert. Wieviele gehen nicht?
 
Die Stecker sind vom Kofferraum aus zu finden. Dafür muss die Dachschale hoch, der Deckel senkrecht gestellt, die Innenverkleidungen abgenommen werden.
Der Stecker der Blinkerplatine oxidiert öfter und sorgt dann für einen Blinkerausfall.
Dieser Stecker ist NICHT! OHNE AUSBAU der Leuchte zu prüfen und ggf. zu reinigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert keiner der Blinker. Komplett ohne Funktion
=> Stecker

Steckerbelegung:

upload_2017-9-29_0-14-51-png.284621

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde Frage: (andere hab ich nicht auf Lager :D )

Wie können die LEDs komplett ausfallen? :eek: :o

//Madcon
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde Frage: (andere hab ich nicht auf Lager :D )

Wie können die LEDs komplett ausfallen? :eek: :o

//Madcon
Durch Wasser auf der Blinkerplatine im Rücklicht.
 
Durch Wasser auf der Blinkerplatine im Rücklicht.

Glaubst du nicht das es mit einer Trocknung und abdichten noch zu retten wäre? Mir ist beim E85 Mal das Xenon Steuergerät abgesoffen (war die bekannte Problematik mit den Dichtungen in den Radhausschalen), und zwar im wahrsten Sinne (hab das Wasser nach dem Öffnen des Steuergerätes herausgeleert), aber nach entsprechender Trockenlegung und durchspülung mit Iso läufts beim Käufer bis heute noch....
 
... nach dem Öffnen des Steuergerätes herausgeleert...
Das hängt davon ab, was die LED's abbekommen haben.
Die in meinem verlinkten Beitrag beschriebenen Wasserbrücken auf der Platine sorgen für die Zerstörung einzelner LED's durch Überspannungen.

Des Weiteren lassen sich diese Rücklichter nicht öffnen, nur destruktiv aufschneiden.
 
Waren das langweilige Zeiten, als ein Rücklicht nur getauscht werden musste, wenn man damit irgendwo gegengefahren ist. Das war auch, als ein Scheinwerfer noch 25 Mark kostete, und nicht das Achtzigfache wie jetzt.
Hatte man nicht versprochen, dass die LED-Technik ein Autoleben lang hält?
 
.Hatte man nicht versprochen, dass die LED-Technik ein Autoleben lang hält?
Das war bis zur Demontage des Z4 Rücklichts auch meine absolute Überzeugung.
Allerdings hatte ich bis dahin nicht im Sinn, unter welch widrigen Bedingungen die Einzel-LED's im Auto betrieben werden:
  • Feuchtigkeit im Gehäuse
  • Feuchtigkeit auf der Platine
  • 3-fache Überspannung (nominal ca. 2V) durch kurzgeschlossene Leiterbahnen
Hier die kurzschliessenden Korrosionsflecken zwischen 2 Leiterbahnen:
defekte_leds_b-jpg.284664


Wenn jedoch die umgebenden Gehäuse so schlecht gefertigt werden, dann kann die Einzel-LED nichts für den vorzeitigen Exitus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich werde mich die nächste Zeit mal ranmachen müssen. Bei mir blinkt der Blinker sehr schwach. Daher hoffe ich, dass ein Reinigen der Kontakte ausreicht.
Wie das genau gemacht werden soll weiß ich noch nicht.
Feuchtigkeit konnte ich auf den ersten Blick nicht feststellen.

Edit: mal dumm gefragt, wie reinigt ihr die Kontakte? Und dabei geht es um den Stecker oder um die Bauteile am Licht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: mal dumm gefragt, wie reinigt ihr die Kontakte? Und dabei geht es um den Stecker oder um die Bauteile am Licht?
Erst mal anschauen und bewerten. Dann angemessene Massnahmen ergreifen. :) :-)
Dass geht von Abbürsten über Kontaktspray (nicht WD40) bis Erneuern der Stecker-Pins und Gehäuse.
 
Erst mal anschauen und bewerten. Dann angemessene Massnahmen ergreifen. :) :-)
Dass geht von Abbürsten über Kontaktspray (nicht WD40) bis Erneuern der Stecker-Pins und Gehäuse.
So, ich habe mal die Heckleuchte ausgebaut und so schauts aus:


Wie würdet ihr vorgehen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240505_115405_Gallery.jpg
    Screenshot_20240505_115405_Gallery.jpg
    31 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20240505_115402_Gallery.jpg
    Screenshot_20240505_115402_Gallery.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20240505_115359_Gallery.jpg
    Screenshot_20240505_115359_Gallery.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 18
Leider sind die Bilder nicht scharf genug, jedenfalls erkenne ich da kein grundsätzliches Problem.

Kontaktkorrosion entsteht nur durch lange(!) Einwirkung von Wasser IN diesem Steckergehäuse. Da würde ich erst mal nach der Ursache des Wassereinbruchs suchen und nicht nur die Behebung der Störung im Fokus behalten.

Testen könntest Du Deine Blinker-LEDs am Labornetzteil mit 12V (ca. 350 mA). Die Pinbelegung findest Du in der FAQ und hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Ich habe mich entschieden ein neues Rücklicht zu bestellen.
Dabei bin ich auf folgende Angebote gestoßen.
Ein mal "original BMW" beim Hubauer:


und dann von Magneti Marelli:


Handelt es sich um denselben Hersteller oder ist das Teil von MM nicht original durch BMW verbaut?
Die 81 Euro Preisdifferenz würde ich zahlen wenn es einen Unterschied gibt.
Doch wenn der nur aus einem BMW Symbol auf der Innenseite der Leuchte besteht dann würde ich die MM Leuchte kaufen.

Kann mir jemand etwas dazu sagen?
 
Zurück
Oben Unten