Blitzschutz beim Zetti

EAGLE F1

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Der lange Winter treibt zum Wahnsinn oder dazu den Sonntag auch mal wieder im Museum zu verbringen.
Dort waren beeindruckende Exponate zum Thema Schäden durch Blitze zu bestaunen.
Wahnsinn welche Wege so'n Blitz findet ... und was er anrichten kann.

Den optimalen Schutz im PKW hat man bei nem Blechdach drüber.
Doch wie sieht's beim Roadster aus? Beim Cabrio haben die ernsthafte Bedenken angemeldet!
Was als Faradayscher Käfig bei uns Zetti schützen könnte/sollte, ist meines Wissens nur ein grobes Z-förmiges Gestänge.
Denn beim Blick unters Dach von den ZZZ der ersten Tage, sah ich, "von Käfig keine Spur".

Seit letzten Sonntag habe ich irgendwie ein mulmiges Gefühl.
Über Suchfunktion kommt nix.
Die nächste Mehrtages-Alpentour kommt aber bestimmt ... und wer kennt nicht die überraschenden Unwetter Nähe Wolkenstein oder so???
Irgendwie bleibt neugierige Ungewissheit bei mir.
Wie geht Euch das jetzt so?

Uwe
(Trotzdem sehr gerne auch mit www.roadster-treff.de unterwegs )

AW: Blitzschutz beim Zetti

Keine Sorge; ich habe mal einen Bericht gesehen, in dem ein Astra Cabrio getestet wurde. Man hatte dort Blitzeinschläge in ??? mit ich, glaube 110 kV, simuliert und danach die Schäden begutachtet.
Die Tests waren mit einem Astra Limo, Cabrio geschlossen und Cabrio offen. Nur im offenen Cabrio wären die Insassen gefährdet gewesen. Im geschlossenen Cabrio wären die Insassen 100% geschützt gewesen. Das Gestänge bot genügend Schutz.
Das Ergebnis ist natürlich nicht zu 100% auf einen ZZZZ übertragbar, aber zumindest prinzipiell.

}( Wenn Du Dich sicherer fühlen willst, kannst Du ja das Verdeck innen mit Alufolie auskleiden, aber nicht die Erdung vergessen...:b

Die Verdecke - insbesondere wenn sie schon nassgeregnet sind - bieten genügend Schutz durch den Faraday'schen Effekt.

Hauptproblem (bei geschlossenem Dach) ist, gemäß des letzten Berichts dazu den ich sah, dass es zu Fehlfunktionen kommt.
Dies betrifft sowohl die Elektrik als auch den Fahrer:# (wegen dem kleinen Schreck) ... beides keine cabriotypischen Probleme.

Grüßle
Chris

Oweia! Wie sieht es denn kt dem Hardtop aus?
Zum Glück habe ich es jetzt abmontiert.;)

grüße
primzahl

Da ein 6er im Lotto ebenso wahrscheinlich ist wie vom Blitz getroffen zu werden, mache ich mir keine Sorgen ... ich spiele ja kein Lotto *gg*

Bei Industriegebäuden ist auf den großen Flachdächern ein Blitzschutzraster von ich glaube 8 x 8 m vorgeschrieben.
Ich habe selbst schon ein Dach gesehen , in dem es genau mitten in so einem Feld eingeschlagen - und die Dachhaut durchschlagen - hat.
Also keine Angst vorm Blitz, wenn er will trifft er Dich immer !:b

AW: Blitzschutz

Vielen Dank Thorsten!
Jetzt bin ich wieder a bisserl beruhigter.

"Wer bei Gewitter ganz sicher gehen will, achtet darauf, dass sich möglichst keine abstehenden Metallteile den Blitzen entgegenrecken.
Eine Antenne ist schnell eingeschoben oder eingefahren."

Das war mir bisher nicht bewußt! Thanx nochmals.

ZG Uwe

Ich dachte immer, der Blitz sucht sich ein höheres Ziel, als man selbst abgibt. Ist beim Roadster ja nu nicht schwer.

Ebenfalls dachte ich immer, daß man im Auto, durch die Reifen, kein Ziel ist.

Ist das alles falsch? &:

Nein, das gilt nur für "Flächenblitze" (oder so ähnlich). Der elektrostatische Spitzeneffekt ist nicht allein maßgeblich.
Guck mal hier.

Doch ... spätestens wenn die nass sind ... allerdings sitzen die Insassen relativ potenzialfrei ... bekommen also keinen Stromschlag. Das Problem ist da eher die explosionsartige Wirkung durch die Hitze sowie die Unfälle wegen Erschrecken.

Ja :X :w (nicht böse sein)

So und nun müssen die E-Fuzzis kommen und mich verkloppen ;)

Grüßle
Chris - E-technik ist zum Glück lange her:b

Wäre eigentlich mal wieder ein netter Thread für Physiker, Denker usw....

Jokin hat schon was zur Wahrscheinlichkeit gesagt (die natürlich in den Alpen, auf dem Meer oder in Indonesien anders aussieht). Ein weiteres Phänomen ist die Tatsache, dass Blitze nicht nur in die Erde einschlagen, sondern von der Erde aus in die Wolken gehen. Kennt Ihr die statistische Aufteilung? die ist 50 : 50 !

So, nun darf über das Thema Reifen, Antenne usw. spekuliert werden ...

Fakt am Rande: wenn in unmittelbarer Nähe des Autos ein Blitz eingeschlagen ist, ist normalerweise ein komplettes Reset der Elektronik fällig, weil die spinnt (ist mir schon passiert), danach ist alles wieder ok.. Im Roadster selbst mache ich mir keine (null) Sorgen ...

50:50 wusste ich nicht.:B ... zroadster bildet.

Aber dass man normalerweise nicht einen Blitz hat, sondern einen kleinen "Vorblitz" in die eine Richtung (meist von der "Spitze" auf die "Fläche") und dann den "richtigen Blitz" zurück.

Axo: wo tun wir denn die folgenden Blitze in Deine Statistik rein:
  • zwischen Wolken
  • aus Mülltonnen etc. auf Zettis:X

Grüßle
Chris

Das mit den 50:50 stimmt tatsächlich. Es gibt Potentialunterschiede, die sich im Blitz (als Lichtbogen) entladen, von wo der Bogen beginnt ist halt sauber statistisch verteilt.

Das gibt der Diskussion über die Grösse und Metallhaltigkeit von Felgen, dem Flüssigkeitsanteil der mitfahrenden Personen oder der Dicke der Armbanduhr, die man lässig aus dem Fenster hält, eine ganz neue Dimension ...

ChrisNoDiesel schrieb:
Aber dass man normalerweise nicht einen Blitz hat, sondern einen kleinen "Vorblitz" in die eine Richtung (meist von der "Spitze" auf die "Fläche") und dann den "richtigen Blitz" zurück.

Grüßle
Chris
Muss das so sein, damit's keine "roten Augen" gibt ? :X %:

'Tschuldigung für OT :y

Jokin schrieb:
Da ein 6er im Lotto ebenso wahrscheinlich ist wie vom Blitz getroffen zu werden, mache ich mir keine Sorgen ... ich spiele ja kein Lotto *gg*
Den Spruch hasse ich seit 1993. Hat damals eine Bekannte meiner Mutter gesagt und am selben Samstag hatte ich einen 3er im Lotto.
Zu dieser Zeit hatte ich einen Ferienjob bei der Stadtwerke, ich hab da Rasen gemäht an den Trinkwasserbrunnen.

Am Montag nach dem 3er im Lotto, war ich beim Rasen mähen. Es war etwas diesig aber trotzdem freundlich. Auf einmal hat die Luft gebrannt und im gleichen Moment wurde es grell-hell und die Erde bebte durch einen lauten Knall.
Da war glatt keine 50m hinter mir ein Bltz runtergegangen. Ich bin so erschrocken, daß ich vor lauter Schreck losgerannt bin (wie vom Blitz getroffen:d), den Rasenmäher hab ich nicht mal losgelassen und panisch vor mr hergeschoben, während diesem der Motor abstarb (zu viel Gras)-ich dachte "Wänä die Russen sind da".

Das dumme daran war, daß ein Kumpel, der just zu dem Zeitpunkt vorbeifuhr das alles gesehen hat. Er kam dann rübergefahren und hatte Tränen in den Augen (vor lachen), peinlich.

Aber so viele Zufälle auf einmal, schon überraschend.
Ich war aber echt froh, keinen 6er gehabt zu haben...
(So nebenbei, die Story stimmt schon, hat nix mit dem 1.4. zu tun)

--------
Aber mal was anderes zu dem Thema: Hat jemand schon mal einen Kugelblitz gesehen? Ich hab letztes Jahr mal das Thema per web recherchiert. Ist schon interessant, daß es Phänomene gibt, de bisher noch nicht so richtig wissenschaftlich erklärt werden konnten....

Zurück
Oben Unten