BlueBus bitte um Hilfe!

Scherste

macht Rennlizenz
Registriert
8 März 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo zusammen,

ich haben das hier zwar eben schon in einem anderen Thread geschrieben, nachdem ich aber jetzt gesehen habe, dass wohl ein paar Leute das Teil schon bestellt haben, mach ich mal einen eigenen Faden auf um eine größere Reichweite zu erzielen:
Ich möchte das BlusBus ordern: BlueBus.
Nur bei einer Sache bin ich mir nicht sicher und erhoffe mir hier Hilfe: Mein Zetttt hat keine Telefonvorbereitung. Also kein Micro etc.

Das ist erst mal kein Problem, hab schon ein Original Micro hier liegen. Nun geht es mir aber um das hier: Man benötigt ja ein TCU Adapter Kabel, das man mit ordern muss. Das bedeutet dann aber in meinen Augen, dass ich dieses Kabel bei mir gar nicht anschließen kann, weil mir die original TCU Verkabelung fehlt, oder? Oder ist da trotzdem was im Auto verbaut? Falls ja, wo ist das zu finden und falls nein, kann man hier was nachrüsten? Und falls ja, was muss man hier nachrüsten???

Ich hoffe, hier ein wenig Hilfe für mein Problem zu finden!

VG Stefan
 
OK, also geht es nur um die Kabel wenn ich das richtig verstehe? Ich brauch also keine TCU Einheit (das macht es schon mal leichter) die Frage ist nun nur, wo ich diese Verkabelung her bekomme und v.a. "wo" die dann anfängt. Hm... Wird schwierig aber wert wäre mir es die Sache auf jeden Fall.

Dem Ted hab ich schon geschrieben, mal gucken ob er antwortet!

Falls hier jemand Erfahrung hat wäre ich für Hilfe sehr dankbar!!!
 
Was kann das Ding und was muss der Zetti bzw 3er dafür an Ausstattung haben?

Danke
 
Hier steht alles dazu, insbesondere das Video anschauen

 
Da Du ein FL hast werden die Kabel im Fahrzeug nicht liegen. D.h. Du musst die kabel selbst verlegen. Schau mal auf der verlinkten Seite von Ted. Da steht welche Benötigt werden um Bluebus als Freisprecheinrichrung zu benutzen. Neben dem Mikro benötigst Du auf jeden Fall noch den zusätzlichen Lautsprecher für das Telefon und ein kabel zum Radio damit beim Telefonat das Radio stumm geschaltet wird.
Sodala, gehe ich richtig in der Annahme, dass ich in erster Linie den Kabelbaum, BMW 61120154335 benötige???
 
@Bummler
Das Teil ermöglich ein AudioStreaming via Bluetooth vom Smartphone. Und wird statt des CD Wechslers betrieben. Wenn Du schon eine BMW Freisprecheinrichtung hast kann der BlueBus diese ersetzen. Dazu benötigst Du dann ein zusätzliches Kabel.
@Scherste
Schaue ich später mal nach.

Ich mache heute Abend noch einen Sammelbestellungsfred auf. Ich habe eine Preisstaffel von Ted bekommen.
Ab 11 Stück 185 USD statt 235 USD. Versand aus den USA wenn die Bestellungen dann über mich in Deutschland verteilt werden 45 USD. Bei Einzelbestellungen halt für jeden Besteller 45 USD.
Bestellen kann ich bis Mitte März. Auslieferung dann im Mai
Das wäre super klasse! Vielen Dank. Ich denke, die Kabel (wenn man den weiß, was man braucht) sind von Schlacht Fahrzeugen zu kriegen sind. 👍

Hast du Ted direkt per Mail erreichen können? Wie lang musstest du auf Antwort warten?

Lg Stefan
 
Was kann denn dieser Bluebus, was der einfache Bt Adapter für €30–40 nicht kann? Mein Bt Adapter funktioniert super, einzig Pause und Play vom Lenkrad gibt es nicht, nur Skip Fw und RW.
 
Hab momentan auch nen Blue Music Adapter drin. Dieses Gerät emuliert halt extrem "original" - quasi als ob BT Streaming serienmäßig vorhanden gewesen wäre. Inkl Titelamzeige etc. Und man kann ALLE Lenkradtasten wie in Serie benutzen.
 
Hab momentan auch nen Blue Music Adapter drin. Dieses Gerät emuliert halt extrem "original" - quasi als ob BT Streaming serienmäßig vorhanden gewesen wäre. Inkl Titelamzeige etc. Und man kann ALLE Lenkradtasten wie in Serie benutzen.
Ja genau und was kann der Bluebus besser oder mehr?
 
Ja genau und was kann der Bluebus besser oder mehr?
Hab ich doch geschrieben: du kannst alle Lenkrad Tasten wie OEM nutzen - also musst nicht die Titelwahl benutzen um ein Gespräch anzunehmen oder aufzulegen (das muss man ja beim Blue Music). Es funktioniert also auch auch die R/T Taste. Wie original eben. Und es werden Titel angezeigt beim BT Streaming - macht der Blue music ja auch nicht. Guck dir mal die Videos von Ted an (oben hab ich den Link hin geschrieben!)
 
Hab ich doch geschrieben: du kannst alle Lenkrad Tasten wie OEM nutzen - also musst nicht die Titelwahl benutzen um ein Gespräch anzunehmen oder aufzulegen (das muss man ja beim Blue Music). Es funktioniert also auch auch die R/T Taste. Wie original eben. Und es werden Titel angezeigt beim BT Streaming - macht der Blue music ja auch nicht. Guck dir mal die Videos von Ted an (oben hab ich den Link hin geschrieben!)
Auch beim Blue Music funktionieren die Lenkradtasten und es wird zumindest die Titelnummer angezeigt, Titel weiß ich jetzt nicht mehr. Telefontasten funktionieren auch.
 
Okay hab mir das Video angesehen.
Ich nutze die BMW FSE und die geht auch ganz gut mit Blue Musik, alle Tasten funktionieren auch.
Siri und Titelanzeige muss ich probieren, dass dürfte der Vorteil von Blue Bus sein.
Das einzige was mich nervt ist, dass bei jedem mal Skip das Display aufklappt
 
Auch beim Blue Music funktionieren die Lenkradtasten und es wird zumindest die Titelnummer angezeigt, Titel weiß ich jetzt nicht mehr. Telefontasten funktionieren auch.
Also nicht, dass wir hier aneinander vorbei reden: ich hab keine "serienmäßige" bzw. originale Freisprecheinrichrung im Auto, sondern nutze das über blue music. Um telefonieren zu können muss ich am Radio auf "CD Wechsler" umschalten. Gespräch annehmen geht dann über Titel hoch, auflegen über Titel runter (die Pfeiltasten rechts am Lenkrad). Die R/T Taste zum Wechseln zwischen Radio ibs Telefon ist bei mir tot, genauso wie die Taste für Sprachwahl links am Lenkrad. Titelanzeige beim BT Streaming geht definitiv nicht (zumindest bei mir und lt. Bedienungsanleitung vom Blue Music kann das auch nicht, da das Gerät "nur" den CD Wechsler emuliert).

Beim Bluebus ist das Streaming dann ein "echter, eigener Menüpunkt" und nennt sich schlicht Bluetooth. Die Musiktitel werden dann im Display angezeigt (und nicht CD 1, 2, 3...).

Die Taste R/T funktioniert wie sie soll und man muss bei einem Anruf nicht manuell auf CD Wechsler umschalten. Die Taste für Spracheingabe aktiviert (beim I phone) dann Siri.

Es funktioniert eben alles so, als wäre es von Anfang an verbaut gewesen!

Sinn ist es, für mich, dass das letztendlich so ist (v.a. Freisprechen). Hätte ich die original Freisprecheinrichrung drin, wäre es nicht interessant für mich, da nur um Musik vom Handy zu hören, das Blue Music völlig ausreichend wäre.

Lt. Ted, der mir vorhin geschrieben hat, brauche ich (ohne meine Telefonvorbereitung, da ich die ja nicht habe) auch keinen Kabelbaum zu verlegen. Er erklärt mir noch, wie ich vorgehen muss. Bin gespannt, wie das funktionieren soll... 😎
 
Okay hab mir das Video angesehen.
Ich nutze die BMW FSE und die geht auch ganz gut mit Blue Musik, alle Tasten funktionieren auch.
Siri und Titelanzeige muss ich probieren, dass dürfte der Vorteil von Blue Bus sein.
Das einzige was mich nervt ist, dass bei jedem mal Skip das Display aufklappt
Genau. Und die blöde BMW FSE fehlt mir eben. Das ist mein Problem bzw. Argument für das Teil!
 
Der "Vorbesitzer" hat in meinen Zetttt allen Scheiß werkseitig verbauen lassen was es gab: Elektrische M Sitze, Individual, erweitertertes Lederpaket, etc. - alles was man sich wünschen kann, nur die Telefonvorbereitung hat er vergessen! 😡😡😡
 
Die Frage ist: Bekommt man den Kabelbaum her? Ich hab noch keienn Händler gefunden, wo er bestellbar ist.
 
Genau. Und die blöde BMW FSE fehlt mir eben. Das ist mein Problem bzw. Argument für das Teil!
sei doch froh... mit der OEM FSE brauchst nicht telefonieren - ist nur mist. Jetzt bei meinem dritten Z4 habe ich keine BMW FSE sondern von Dension das Modul (BT, USB; FSE). Die Qualität ist ein Traum. Ich habe den Vorbesitzer von meinem Auto angesprochen und er hat gemeint, dass erst mit dem Wechsel des Mikros die Qualätit besser geworden ist.

aber bottomline - die BMW FSE brauchst nicht nachtrauern... :) :-)
 
Also nicht, dass wir hier aneinander vorbei reden: ich hab keine "serienmäßige" bzw. originale Freisprecheinrichrung im Auto, sondern nutze das über blue music. Um telefonieren zu können muss ich am Radio auf "CD Wechsler" umschalten. Gespräch annehmen geht dann über Titel hoch, auflegen über Titel runter (die Pfeiltasten rechts am Lenkrad). Die R/T Taste zum Wechseln zwischen Radio ibs Telefon ist bei mir tot, genauso wie die Taste für Sprachwahl links am Lenkrad. Titelanzeige beim BT Streaming geht definitiv nicht (zumindest bei mir und lt. Bedienungsanleitung vom Blue Music kann das auch nicht, da das Gerät "nur" den CD Wechsler emuliert).

Beim Bluebus ist das Streaming dann ein "echter, eigener Menüpunkt" und nennt sich schlicht Bluetooth. Die Musiktitel werden dann im Display angezeigt (und nicht CD 1, 2, 3...).

Die Taste R/T funktioniert wie sie soll und man muss bei einem Anruf nicht manuell auf CD Wechsler umschalten. Die Taste für Spracheingabe aktiviert (beim I phone) dann Siri.

Es funktioniert eben alles so, als wäre es von Anfang an verbaut gewesen!

Sinn ist es, für mich, dass das letztendlich so ist (v.a. Freisprechen). Hätte ich die original Freisprecheinrichrung drin, wäre es nicht interessant für mich, da nur um Musik vom Handy zu hören, das Blue Music völlig ausreichend wäre.

Lt. Ted, der mir vorhin geschrieben hat, brauche ich (ohne meine Telefonvorbereitung, da ich die ja nicht habe) auch keinen Kabelbaum zu verlegen. Er erklärt mir noch, wie ich vorgehen muss. Bin gespannt, wie das funktionieren soll... 😎
Hat er Dir schon geantwortet? Ich suche auch einen neues BT-System. Ich habe einen VfL, keine Ahnung, ob er die Tel. -Vorbereitung hat oder nicht.
 
@Sinsui
Schau mal hier

Da hat @Scherste die Antwort von Ted hinterlegt. Bei Bedarf - wir machen gerade eine Sammelbestellung.
Korrekt! Nachdem ich jetzt weiß, dass das ganze auch ohne Vorbereitung geht, bin ich absolut überzeugt: Endlich keine funktionslosen Tasten mehr am MFL und Titelanzeige beim Streamen. Man hat ja sonst keine kleinen Freuden in dieser Zeit! 😉 Obendrein hab ich mir nun für 56€ für Audioleitung bei Leebmann geordert: Ted meinte, die müsste passen um das TCU Kabel nutzen zu können. Ich soll ihm ein Foto schicken, wenn die da ist, dann sagt er mir ob und wie ich sie einbauen kann bzw muss. Sollte das nicht gehen, schick ich sie zurück und freu mich trotzdem auf das Bluebus!
 
Korrekt! Nachdem ich jetzt weiß, dass das ganze auch ohne Vorbereitung geht, bin ich absolut überzeugt: Endlich keine funktionslosen Tasten mehr am MFL und Titelanzeige beim Streamen. Man hat ja sonst keine kleinen Freuden in dieser Zeit! 😉 Obendrein hab ich mir nun für 56€ für Audioleitung bei Leebmann geordert: Ted meinte, die müsste passen um das TCU Kabel nutzen zu können. Ich soll ihm ein Foto schicken, wenn die da ist, dann sagt er mir ob und wie ich sie einbauen kann bzw muss. Sollte das nicht gehen, schick ich sie zurück und freu mich trotzdem auf das Bluebus!
Hört sich gut an. Das heißt, man muss noch ein Mikrofon separat kaufen und dann oben in der Mittelkonsole einbauen, oder?

Interessant zu wissen, wäre, wie die Qualität ist. Ich hatte mal das Dension Gateway Lite Blue drin, da war die Qualität beim Telefonieren unterirdisch. Beim offen fahren verstand mich der Gesprächspartner überhaupt nicht mehr.
 
Hört sich gut an. Das heißt, man muss noch ein Mikrofon separat kaufen und dann oben in der Mittelkonsole einbauen, oder?

Interessant zu wissen, wäre, wie die Qualität ist. Ich hatte mal das Dension Gateway Lite Blue drin, da war die Qualität beim Telefonieren unterirdisch. Beim offen fahren verstand mich der Gesprächspartner überhaupt nicht mehr.
Mikrofon kriegst du bei Amazon für 15 € mit Klinke - das passt auch beim Bluebus. Angeblich sind die After Market Mikros auch besser. Einbauen entweder auf der Lenksäule (die obere Abdeckung mit Mikro bzw. Mikro "Ausschnitt" findest du easy bei Kleinanzeigen bei Schlacht Zettis - meine hat 20 € kekostet inkl. OEM Mirko) oder du baust es neben die Innenleuchte (such bei Amazon nach BMW Mini Mikrofon - ist quasi das originale Einbaumaß, dass man dann einfach reinklipsen kann aber eben mit Klinke). Wenn die Innenleuchte keine Vorrichtung hat, holst eine neue - kostet gebraucht 15 €.

Hab bisher das Blue music drin - Qualität ist tip top! Allerdings, ganz ehrlich, offen fahren und telefonieren?? Dass da Störgeräusche vorhanden sind, ist ja logisch! 🤣

Im Endeffekt kann man jedes 3,5mm Klinken Mikro in die originale Vorrichtung frimeln. Verbaut sieht ja keine Sau was da drin ist. Musst nur gucken, dass du ein Mono Mikro nimmst (erkennbar am Klinkenstecker!).

Ich hab auch noch eine Lenksäulenabfeckung für Mikro hier, falls du eine brauchst. Komm aber erst an 01.03. dazu, die auszubauen. Melde dich bei Interesse! Lg Stefan
 
Mikrofon kriegst du bei Amazon für 15 € mit Klinke - das passt auch beim Bluebus. Angeblich sind die After Market Mikros auch besser. Einbauen entweder auf der Lenksäule (die obere Abdeckung mit Mikro bzw. Mikro "Ausschnitt" findest du easy bei Kleinanzeigen bei Schlacht Zettis - meine hat 20 € kekostet inkl. OEM Mirko) oder du baust es neben die Innenleuchte (such bei Amazon nach BMW Mini Mikrofon - ist quasi das originale Einbaumaß, dass man dann einfach reinklipsen kann aber eben mit Klinke). Wenn die Innenleuchte keine Vorrichtung hat, holst eine neue - kostet gebraucht 15 €.

Hab bisher das Blue music drin - Qualität ist tip top! Allerdings, ganz ehrlich, offen fahren und telefonieren?? Dass da Störgeräusche vorhanden sind, ist ja logisch! 🤣

Im Endeffekt kann man jedes 3,5mm Klinken Mikro in die originale Vorrichtung frimeln. Verbaut sieht ja keine Sau was da drin ist. Musst nur gucken, dass du ein Mono Mikro nimmst (erkennbar am Klinkenstecker!).

Ich hab auch noch eine Lenksäulenabfeckung für Mikro hier, falls du eine brauchst. Komm aber erst an 01.03. dazu, die auszubauen. Melde dich bei Interesse! Lg Stefan
Naja, mit einem BT-Headset kann man offen fahren und der Gesprächspartner hört einen ohne irgendwelche Nebengeräusche.
 
Gibt es einen Vorteil gegenüber dem DENSION GBL3BM1 GATEWAY Lite 3 BT ?
 
Soweit ich es verstanden habe:
- Display zeigt mehr als beim dension
- Lenkradtasten werden funktionieren

Ein Nachteil gibt es aber. Ted hat keine USB Funktion integriert.
 
Zurück
Oben Unten