Bluetooth Freisprecheinrichtung

eflavour

zroadster.com
Wagen
anderer Wagen
Hi, gibt es versch. BMW Bluetooth Handyfreisprecheinrichtungen? Meiner ist ja BJ 05/2003, geht das damit auch? Habe ein Nokia N80.

Wo werden die ganzen Kabel angeschlossen und wie sieht das aus wenn ich hinter dem Radio noch eine IceLink Gateway 100 (Ipod Apdater) hängen habe, wo ich auch schon an das Radiokabel gegangen bin. Geht das ganze dann trotzdem?

Ich brauche keine Handy Console, ich würde gerne mein Handy einfach in der Hose lassen. Reicht es da nicht nur diese BT Freisprecheinrichtung nachzurüsten?

Ich habe das BMW Business CD Radio.

Gruß, Kamil

AW: Bluetooth Freisprecheinrichtung

Benutz doch mal die Hilfe, die kann dir zu Deinen Fragen eine ganze Menge Antworten geben. Das ist sicher auch besser fürs Verständnis, als nur ein paar Antworten. Und bei dem Thema gibt es eine ganze Menge zu verstehen ;)

Hatte schonmal das Problem (hier:SE K850i) dass alles funktioniert aber die Kontakte (also das Telefonbuch) nur nach vorherigem entkoppeln und neu verbinden übertragen werden? Nervt...

Hallo!

mich würde hierzu einfach interessiern, ob es verschiedene Bluetooth Versionen in den Z4 gibt?

Weiß das jemand?

Da ich gerade dabei bin eine Bluetoothnachrüstung vorzunehmen, kann ich vielleicht etwas zum Thema beitragen. Mein Z4 ist Prod. 07/03. Ab 09/03 ist ein etwas andere Kabelbaum verbaut worden. Damit können die :) etwas mehr anfangen. Bei allen Fahrzeugen die vor 09/03 gebaut worden sind sagen die meisten :), daß es nicht geht. Ich habe mit ungefähr 8 verschiedenen Werkstätten gesprochen, 5 von ihnen meinten daß es nicht geht. Erst als ich bei meinem :) den Zuständigen für Ersatzteile gefragt habe, warum verschiedene Händler verschiedene Aussagen tätigen und ich außerdem erwähnt habe, daß ich eine Anfrage direkt in München gestellt habe, tat sich etwas. Das hat den :) wohl beim Ehrgeiz gepackt und er hat selbst in München nachgefragt. Fazit: Es geht!
Jedoch scheint der :) der ganzen Sache nicht ganz zu trauen und so mußte ich noch zur Werkstatt und die Software prüfen lassen, ob man Bluetooth überhaupt programmieren kann.

Man brauch den Nachrüstsatz für Bluetooth (84640306464), eine Verkleidung für die Gepäckraumrückseite (51477043914), eine neue Klappe (die zwischen den Sitzen) welche den Snap-In Adapter aufnimmt und den Snap-In Adapter.

Außerdem braucht man noch die ULF, damit das ganze funktioniert. Und da liegt nämlich die größte Fehlerquelle. Die ULF gibt es alle paar Monate neu, da man die Software nicht updaten kann und BMW sie immer weiter entwickelt, schließlich gibt es auch ständig neue Handys, ist eine neue Hardware fällig. Ist die ULF eingebaut ist der Softwarestand festgelegt, außer man tauscht die ULF gegen eine neuere.
Neueste ULF = höhere Wahrscheinlichkeit, daß die neuesten Handys funktionieren.
Einbaubar sind wohl alle (es gibt an die 11 verschiedene Generationen, die nächste kommt im Sommer). Kann man auf den neuesten Soft- und Hardwarestand verzichten, tut es auch eine gebrauchte ULF aus der Bucht.
Die ULF wird nicht im Einbausatz aufgeführt, da lt. Aussage aus München, es alle paar Monate eine neue Teilenummer gibt. Der :) soll das wohl wissen. Bei meinen Anfragen an die :)en wußte es keiner, das dürfte aber wohl daran liegen, daß eine BT-Nachrüstung beim Z4 ziemlich selten vorkommt und kaum eine Werkstatt damit Erfahrungen hat.

Ein MFL-Lenkrad muß auch verbaut sein. Darüber wird die Freisprechanlage gesteuert.

Insgesamt sieht die Sache so aus, daß es nur eine BT-Freisprecheinrichtung gibt, jedoch von Fahrzeug zu Fahrzeug verschiedene Teile benötigt werden. Das hängt davon ab, ob eine Telefonvorbereitung verbaut ist oder nicht und welche ULF man haben möchte.

Die Materialkosten für die aktuellste Version für ein Fahrzeug ohne Telefonvorbereitung liegen bei ca. 830€ brutto. Für Fahrzeuge mit Telefonvorbereitung ca. 70€ weniger. Dazu kommt noch der Arbeitsaufwand.

Also ich hab ja letztens Bluetoth nachgerüstet.
Der umrüstsatz kostet 130€. Dazu kommt die URL. Ich hab ne recht aktuelle gebraucht für 200€ bekommt. Und man braucht noch ne neue MittelKlappe. Die am CD Wechsler. Damit die Ejectbox rein passt.

Ein MFL Lenkrad braucht man nicht. Ich brauchte auch nix codieren.

Allerdings war es eine Schweine Arbeit. Die drei Stunden Einbauzeit, die von BMW angegeben sind, sind gerechtfertigt!

Gibt eine Anleitung für die Nachrüstung? Evtl. mit Bildern? ;-)

Grüße

Michael

Man brauch den Nachrüstsatz für Bluetooth (84640306464), eine Verkleidung für die Gepäckraumrückseite (51477043914), eine neue Klappe (die zwischen den Sitzen) welche den Snap-In Adapter aufnimmt und den Snap-In Adapter.

Den Nachrüstsatz mit der Endnummer 6464 gibt es nicht (nicht mehr). Nur den 6465... und der ist ohne Kabelbaum...
Hat jemand die Nummer für den Kabelbaum?

Olli

Hallo, könnte man nicht ein BT-Freisprecheinrichtung von z.B. Blaupunkt oder Hama verbauen???

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten