Bluetooth FSE mit Handy koppeln - klappt nicht - was mache ich falsch?

ChH

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Morgen zusammen,

nachdem ich jetzt ausführlich im Forum gesucht habe konnte ich etliche Threads zur BT-FSE finden - aber da ging es nur darum, dass die Adressbücher nicht synchronisiert werden etc.

Ich komme aber garnicht soweit - ich kann keines meiner Telefon überhaupt koppeln. Ich habe Navi Professional, HiFi-Professional und die BT-FSE. Leider fehlt mir zu der FSE die Bedienungsanleitung, aber ich gehe davon aus, dass das wie bei jedem anderen BMW funktioniert.

BT beim Telefon an, im Menü im Auto auf Telefon gehen und im Display erscheint "Aktivieren Telefon" - jetzt suche ich mit dem Telefon nach Audiozubehör. Es wird aber keins gefunden - habe jetzt ein älteres Nokia N95, ein neues Nokia C7 und ein 2700classic ausprobiert.

Was mache ich falsch? Die Telefon sollten ja zumindestens ein BT-Signal vom Auto finden, oder?

Viele Grüße

Christian

AW: Bluetooth FSE mit Handy koppeln - klappt nicht - was mache ich falsch?

Hi, hatte auch meine Probleme!

Das Ganze funktioniert so:
1. Schluessel in Zuendschloss
2. Knopf bei Ladeschale ca. 3s druecken und loslassen
3. Zuendschluessel eine Stufe weiterdrehen, dabei wieder die Taste bei der Schale druecken
4. Bildschirm faehrt dann aus.
5. Taste loslassen. Wenn nicht bereits automatisch geschehen auf Telefon gehen.
Im Bildschirm steht dann Kopplung Bluetooth. Im Telefon dann den PIN von der Freisprecheinrichtung eingeben und schon klappts.

Viel Erfolg.

Junge Junge, das kann man ohne Anleitung ja nicht erraten. Danke, werde ich Morgen mal ausprobieren...

Viele Grüße

Christian

@sportcruis - das scheint ja tatsächlich zu funktionieren, aber wie findet man denn die PIN der FSE 'raus? 1234, 0000 etc. habe ich durchprobiert. Ist die irgendwo aufgedruckt oder kann man die irgendwo auslesen?

Viele Grüße

Christian

Da solltest du ein Kärtchen haben, auf dem alle Daten draufstehen. Ansonsten kann der :) weiterhelfen.

Ach du Kacke, genau das gleiche Problem wie ChH habe ich auch. Muss das gleich mal heute ausprobieren wenn ich nach Hause komme. Aber was bitte ist mit "Knopf bei Ladeschale" gemeint???

Das Bild zwar nicht aus dem Zetti, aber so eine Taste ist das...

IMG_0464.jpg

Alles klar, vielen Dank für den Support!

Wenn Du die Ladeschalle 'runterklappst kannst Du den Knopf garnicht übersehen.

Bis "Kopplung Bluetooth" bin ich schon gekommen. Wenn ich dann den vierstelligen Code eingebe passiert nix. Muss ich dann noch Raute oder ähliches drücken?

Nö, nur "ok" oder was dein Handy sonst so anbietet.

Hallo liebe Zetti Gemeinschaft
Das Problem hab ich auch das ich mein Handy nicht mit meinen QP nicht koppeln kann. Ich hab auch Navi Prof (SA 609) Handy Vorb. Business/Bluetooth-Sch. (SA 633) Hifi Lautsprechersystem (SA 676).
Mein Handy Sony Ericsson W995.
Kann mir jemand weiter helfen?
MFG ;)

Dann schreib mal, wo es bei dir hängt, bzw wie weit du kommst. Einfach nur "geht nicht" ist etwas wenig input.

Nö, nur "ok" oder was dein Handy sonst so anbietet.

Mein Handy bietet aber leider nix an, und dass Display vom Zettie zeigt nur "Kopplung Bluetooth". Da steht nix von Handy gefunden oder so!?
Müsste da was im Display vom Zettie stehen?
Ich hab derzeit das Nokia 6300i! Oder funktionierst mit dem eh nicht?

Laut Forum solls ja eigentlich gehen.

Aber, wenn das Handy BT hat (man zB auch ein Headset verbinden kann) muss es doch eine Menüeinstellung geben, die Geräte sucht.....
Da muss zB das Handy auf "sichtbar" gestellt sein.

Hi. Liebe zietti gemeinschaft

Das problem mit mein sony ericsson W995 ist gelöst.:7

Hab auf mein handy ein neues Software instaliert und dann hatts super geklapt.

Hier ist die Software nummer für die Zukünftigen leut die Probleme haben: 1215 - 7995R1HA035091210

Habe heute keine Kopplung mit meinem N8 hinbekommen. Habe die Bluetooth Taste wie beschrieben 3 Sekunden gedrückt, dann Schlüssel umgedreht und gedrückt. Danach fährt der Monitor hoch. Da steht aber nichts von bluetooth koppelt etc. Auf dem Handy passiert dann auch nichts. Im Telefonmenü steht "suche" aber mehr auch nicht. Mache ich was falsch oder gibt es Probleme mit dem Nokia N8? Baujahr ist 05/2007. Für Tips wäre ich euch dankbar. Gruß Norman

Die BT Kopplung ist ein bisschen tricky. Bei mir hat es funktioniert als ich das Handy nach BT Geräten habe suchen lassen nachdem ich BT im Wagen aktiviert hatte (3 sek Knopf drücken, Zündung an usw.) dann konnte ich ohne weitere Probleme koppeln. Das N8 sollte kein Problem darstellen.

Ja jetzt hat es auch geklappt. BMW und Handy sind gekoppelt. Nur klappt das mit dem Telefonbuch noch nicht. Muss ich da was machen? In der Anleitung steht, dass sich das Telefonbuch selber importiert. Macht es aber irgendwie nicht. Telefonieren über Sprachsteuerung geht. Halt nur nicht mit Namen, sondern Nummer ansagen.

Wollte mal kurz informieren, vielleicht hilft die Info jemanden:
Hab heute meinen Bluetooth Pairing Code im Auto gesucht (da Anleitung samt Code nicht dabei waren).
Hab hierfür die Kofferraumverkleidung weggebaut (etwas fummelig) und dann die linke Box gelöst, da der Code oben drauf steht.(siehe Bild)

Nun ich habe ein HTC EVO 3D (Androis 4.0.x Stock, kein Root) und hatte Angst, das es nicht geht...
Nun hab ich das Phone gekoppelt (3 Sek die Ruftaste in der Ablage halten, Zündung an, den BMW suchen und Code eingeben) (Navi Prof. mit FSE und neuester Firmware 32)
Beim Koppeln sagte meine Phone "BT Headset verbunden" und gleich darauf wieder getrennt. Im BMW konnte ich in kein Telefonmenü (war immer noch im Koppelmenü)
Nun hab ich einfach mal meine Freundin angerufen und erst hatte ich sie am Hörer, nach 5 Sekunden aber dann durch die Lautsprecher.
Danach hat sie mich nochmal zurückgerufen und siehe da alles geht sofort!
Telefonbuch wurde übertragen, nachdem ich auf dem Smartphone die Übertragung bestätigt habe (Meldung kam von allein).
Die Übertragung hat etwa 1 Minute gedauert.

Nun läufts super! Ich freu mich!

Gruß
Eddy

Anhänge

• IMAG0648.jpg
    IMAG0648.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 83
ich stand auch kurz vor der Verzweiflung, dachte schon der Knopf ist kaputt ;) Mit der Anleitung oben beim ersten Versuch! Dankeee

Hi, hatte auch meine Probleme!

Das Ganze funktioniert so:
1. Schluessel in Zuendschloss
2. Knopf bei Ladeschale ca. 3s druecken und loslassen
3. Zuendschluessel eine Stufe weiterdrehen, dabei wieder die Taste bei der Schale druecken
4. Bildschirm faehrt dann aus.
5. Taste loslassen. Wenn nicht bereits automatisch geschehen auf Telefon gehen.
Im Bildschirm steht dann Kopplung Bluetooth. Im Telefon dann den PIN von der Freisprecheinrichtung eingeben und schon klappts.

Viel Erfolg.

Danke für die super Erklärung. Hat auch super geklappt. Allerdings habe ich die PIN nicht.

Bin ich also heute zu dem freundlichen in der Niederlassung. Die mögen mal gerne die Hand aufmachen und nehmen für das Auslesen des PIN
mal schlappe 80 Euro.
Der freundliche gab mir aber den Tipp, dass der Code auch auf der Steuerungsbox im Kofferraum zu finden ist. Hat einer eine Ahnung wo die bei dem Z4 Roadster sitzt und wie ich da dran komme?

Danke vorab.

Wollte mal kurz informieren, vielleicht hilft die Info jemanden:
Hab heute meinen Bluetooth Pairing Code im Auto gesucht (da Anleitung samt Code nicht dabei waren).
Hab hierfür die Kofferraumverkleidung weggebaut (etwas fummelig) und dann die linke Box gelöst, da der Code oben drauf steht.(siehe Bild)

Nun ich habe ein HTC EVO 3D (Androis 4.0.x Stock, kein Root) und hatte Angst, das es nicht geht...
Nun hab ich das Phone gekoppelt (3 Sek die Ruftaste in der Ablage halten, Zündung an, den BMW suchen und Code eingeben) (Navi Prof. mit FSE und neuester Firmware 32)
Beim Koppeln sagte meine Phone "BT Headset verbunden" und gleich darauf wieder getrennt. Im BMW konnte ich in kein Telefonmenü (war immer noch im Koppelmenü)
Nun hab ich einfach mal meine Freundin angerufen und erst hatte ich sie am Hörer, nach 5 Sekunden aber dann durch die Lautsprecher.
Danach hat sie mich nochmal zurückgerufen und siehe da alles geht sofort!
Telefonbuch wurde übertragen, nachdem ich auf dem Smartphone die Übertragung bestätigt habe (Meldung kam von allein).
Die Übertragung hat etwa 1 Minute gedauert.

Nun läufts super! Ich freu mich!

Gruß
Eddy

Hey Eddy,

gut erklärt, aber wo genau im Kofferraum? Bin etwas überfordert.

Es sieht so aus, als wenn das da ist wo das Warndreieck verschraubt bzw angebracht wird???
Also nur das Plastik ab`?

Habe aber den Roadster und nicht das Coupe.

@Obenoffen
Hier findest du unter Updates und ULF eine Anleitung. Ansonsten mal im TIS nachschauen.

Aber nur für den PIN würde ich mir die Mühe nicht machen. Hol dir ein OBD-Kabel und INPA und lies den Code einfach selber aus. Das kostet dich zwar evtl. 50€, aber du sparst dennoch 30€ ggü. BMW. Und ab da sparst du jedes Mal, weil du vieles selbst erledigen kannst.

@Obenoffen
Hier findest du unter Updates und ULF eine Anleitung. Ansonsten mal im TIS nachschauen.

Aber nur für den PIN würde ich mir die Mühe nicht machen. Hol dir ein OBD-Kabel und INPA und lies den Code einfach selber aus. Das kostet dich zwar evtl. 50€, aber du sparst dennoch 30€ ggü. BMW. Und ab da sparst du jedes Mal, weil du vieles selbst erledigen kannst.

Vielen lieben Dank, das hat geholfen.

Zurück
Oben Unten