Bluetooth für BMW Business Navigation nachrüsten

Luxxx

Testfahrer
Registriert
24 Januar 2018
Ort
Munich, Germany
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

ich möchte meiner Freundin zum Geburtstag etwas gutes tun und ihr ermöglichen, ihr handy per bluetooth an das ihr Standardradio anzuschließen, da der OEM-Look erhalten bleiben soll. Hat jemand so etwas schonmal gemacht und Erfahrung auf dem Gebiet? Was gilt es zu beachten und mit welchen Preisen kann man rechnen?

Das aktuell verbaute Radio ist dieses:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/verk-e85-bmw-navigation-radio-multi-info.96515/

Idealerweise sollte danach der CD-Wechler noch anzusteuern sein - wenn das aus technischen gründen nicht geht - dann eben nicht - Blauzahn first :P


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Danke für die zügige Antwort. Und bist du soweit zufrieden? Kann man den wechsler noch verwenden? Wie hat sich es mit dem Einbau verhalten? Kniffelig? Eigentlich brauche ich die Freisprecheinrichtung nicht...Wenn du sie aber drin hast, wo hängt dein Mikrofon?
 
Ich habe eh keinen Wechsler drin. Mikrofon an der A-Säule lang und dann an der Sonnenblende befestigt.
Qualität ist sehr gut, auch die Bluetooth Audio Streaming Qualität. Einbau war easy. Die Box liegt im Handschuhfach.
 
Du musstest also nicht großartig in den Kofferaum? Ich meine da mal irgendwas gelesen zu haben, dass man da iwo dran muss. Aber wenn dem nicht so ist, umso besser! Genial! Danke Dir!
 
Kofferraum?

Um das Paket rauszunehmen vielleicht, also vor dem Einbau :D.

Wenn man Bluetooth ab Werk hat, dann sitzt das Modul dort.
 
Ich habe das hier verbaut.
https://www.amazon.de/dp/B0773QRL6K/_encoding=UTF8?coliid=IV4090RHJ3NM3&colid=2KR1ZS94QBFRI&psc=0

Funnktioniert super. Wird einfach am Radio hinten eingesteckt, Handy koppeln und das war´s. Der CD-Wechsler funktioniert dann aber nicht mehr.
Du kannst mit den Lenkradtasten Lieder rauf und runter springen.
Das Preis-Leistung ist mehr als gut, hat irgendwas um die 25 Uhr gekostet. Ich hatte vorher das Dension Gateway Light BT, das hatte mich nicht überzeugt, vor allem da ich keine Freisprecheinrichtung benötigte.
 
Hab das Zemex V3.1 eingebaut, gibt auch einen Thread von mir zu dem Thema, da habe ich den Einbau insbesondere des Mikrofons ein wenig beschrieben. Seit ca. 8 Monaten eingebaut und nach wie vor zufrieden damit
 
Vielen Dank für die Antworten, ich gucke mir das alles mal genauer an und werde euch wissen lassen, was es wird:)

@Sinsui: Klingt erstmal ziemlich easy und verlockend - leider aktuell nicht auf amazon verfügbar....:/
 
Kann jemand von euch was über die Integration der einzelnen Module am Original Radio sagen. Ich habe das CIC Display. Taucht dort dann die option Telefon auf und man kann per Lenkrad Kontakte auswählen usw? Oder ist es wirklich eine reine Freisprecheinrichtung und die Bedienung erfolgt übers Handy?

LG
 
  • Like
Reaktionen: Neu
Kann jemand von euch was über die Integration der einzelnen Module am Original Radio sagen. Ich habe das CIC Display. Taucht dort dann die option Telefon auf und man kann per Lenkrad Kontakte auswählen usw? Oder ist es wirklich eine reine Freisprecheinrichtung und die Bedienung erfolgt übers Handy?

LG

CIC?

Wohl kaum. Das gab es erst ab 2009.
Du solltest Bluetooth haben und einfach mal dein Handy koppeln. Siehe Bedienungsanleitung. Falls du den Code zum Koppeln nicht hast, war bei mir auch der Fall, dann mit Inpa auslesen.
 
Zurück
Oben Unten