BMW 1.9 FL Ölverlust HILFE GESUCHT!!!

Koblenzer

Fahrer
Hi
Ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe einen BMW Z3 1.9 FL mit 118PS. Er ist bisher 184.000km gelaufen. Ich hab das Auto vor einem Jahr mit 172.000km von einer Frau übernommen. Die hat das Auto echt sorgsam gefahren. Den musste ich erstmal freiblasen ;). Er ist bis jetzt Scheckheft gepflegt.
Jetzt mal zu meinem Problem.
Gestern hab ich nach dem Autowaschen 3 Ölflecken nah bei einander auf dem Boden entdeckt. Sie sind nicht wirklich groß, aber trotzdem hab ich Angst um den Wagen. Wenn man von oben reinguckt sieht alles sehr trocken aus. Man erkennt aber im tieferen Bereich feuchte Stellen. Als ich das gesehen habe, hab ich das Auto mal hochgebockt und mich mal drunter gelegt. Ich stellte fest das der Motor von unten leicht mit Öl versaut war. Ich konnte mich nicht komplett und direkt unter den Motor legen aber ich konnte es sehen und erfühlen. Nachdem ich das alles gemacht habe, hab ich das Auto kurz gefahren (150m) und wo anders abgestellt. als ich weg fuhr entdecke ich wieder 3 Flecken und heute morgen das selbe in grün. Also überall wo ich mein Auto abstellte waren Ölflecken. Sie waren klein aber da wurden aber auch nicht mehr, also das nach 20h auf einmal 3 große Flecken da waren.
Was würdet ihr sagen. Wäre euch echt dankbar, Bin ziemlich durcheinader :D. Das Auto ist mein ein und alles.

Gruß Koblenzer

Ich würde sagen, der Motor leidet an einer Ölleckage.:) Die Ursache ist allerdings nicht durch Ferndiagnose auszumachen. Irgendeine Dichtung hat versagt, was bei der Laufleistung weder ungewöhnlich noch ein ernstes Problem ist (wenn oben alles trocken ist,kommen vorrangig Kurbelwellendichtring oder Ölwannendichtung in Betracht). Zur Ursachenforschung sollte der Motor (und die darunter liegenden Bauteile/Verkleidungen) sorgfältig gereinigt und getrocknet werden. Dann kann man nach einer Probefahrt sehen, wo das Öl den Weg ins Freie findet. Ohne Bühne/Grube wird das in Eigenregie bei so einem flachen Auto schwer.

Danke schonmal. Das hört sich ja den Umständen entsprechend gut an. Was kostet so etwas? Ist mein erstes Auto bin erst 19 und hab bisher noch nicht die große Werkstatt Erfahrung. Also wenn ich die Kurbelwellendichtung und die Ölwannendichtung neu machen lasse? Lässt sich das vllt sogar mit dickerem Öl beseitigen oder minimieren? Bin in der Lehre und hab nicht soviel Kohle^^

Langsam. Das sind nur mögliche Fehlerquellen, es gibt noch mehr. Zunächst kommt eine vernünftige Ursachenforschung und dann wird das gemacht, was sich dabei als kaputt herausgestellt hat. Die Dichtungen selbst kosten ein paar €. Aber: um z.B. den Kurbelwellensimmerung zu wechseln muss das Getriebe raus. Wenn sich bei der Gelegenheit herausstellt, dass die Kupplung auch nicht mehr doll ist (denk an die 180Tkm), ist es sehr sinnvoll, gleich einen neuen Kupplungssatz einzubauen. Es sind halt immer mehrere Arbeitsstunden einzuplanen, die in einer Werkstatt teuer sind.
Vergiss die Sache mit dem "dickeren Öl". Auch das wird bei Betriebstemperatur dünn und findet den Weg ins Freie.

Ehm... Ich sag mal so. Ich finde die Kupplung echt noch top. Also das Schaltverhalten ist noch wirklich gut, da hab ich schon viel schlimmeres gefahren. Ehm... ich werd einfach mal jemanden drunter gucken lassen. Wenn ich was neues weiß, sag ich bescheid.^^
Danke nochmal.

In welchem Bereich unter dem Motor tauchen denn die Tropfen auf ? Wenn sie im vorderen Bereich des Motors, in Höhe Vorderachse/Lenkgestänge sind, dann könnten es auch die Strindeckeldichtungen (=Steuerkettenkasten (oben/unten)) sein, war bei mir letztes Jahr auch. Der Wechsel ist kein grosses Ding, man muss nur sehr sauber arbeiten, da die Abdichtung zwischen oberen und unteren Kastengehäuse problematisch ist. Ich hab dann auch gleich Wasserpumpe und Thermostat profilaktisch mit machen lassen (ist quasi kein Mehraufwand da die Teile eh ab müssen). Dann noch ein Tipp: An der hinteren Stirnseite des Motors (in Fahrtrichtung gesehen) ist eine Dichtung für den Kühlkreislauf, das ist auch eine Schwachstelle der kleinen Motore, und für Kopfdichtungsschäden häufig verantwortlich. Ich hab die auch sicherheitshalber getauscht.

Aber wie schon oben geschrieben wurde, zuerst mal Motor von unten reinigen damit er mal trocken ist. Dann 100-200km fahren und schauen wo es her kommt. Schon an der Stelle wo die Tropfen am Boden auftauchen kann man den Problembereich recht gut eingrenzen.

LG
Oliver.

Was erwartest Du , ein Auto was so viel Kilometer runter hat ,hat schon mal ne größere Reparatur.

Ist ja auch nicht schlimm^^. Das war mit bei Kauf bewusst, aber 500€ haben oder nicht haben. Naja mal sehen.

Zurück
Oben Unten