BMW 3.0 Disa

Tom R

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo
Habe mal fragen. Ist die Disa vom 2.5 und 3.0 identisch?

Die Disa pfeift beim Gasgeben und paar sek. Nach dem abstellen. Wahrscheinlich die Membrane.kann man damit fahren bis der Ersatz kommt? Passiert mehr als pfeifen?
Mfg

Achso: die Disa ist nur beim 2.2 und 2.5i VFL identisch. Der 3.0i hat eine andere

Die Disa pfeift beim Gasgeben und paar sek. Nach dem abstellen. Wahrscheinlich die Membrane.kann man damit fahren bis der Ersatz kommt? Passiert mehr als pfeifen?
Aus gegebenem Anlass kann ich dir nur empfehlen die DISA auszubauen und zu schauen, ob die Klappe sich bereits zerlegt hat und Teile davon in den Ansaugtrakt gelangt sind. Fahren würde ich nicht mehr.

Hi Thorsten,

ich habe vor meine DISA von Probsten überarbeiten zu lassen (hinschicken und fertig zurück erhalten, da keine 3.0er vorrätig sind).
Das wird mich 159,- € kosten.

Es gibt allerdings auch DISA Einheiten (neu) ab 110 €.

z.B.

oder

Macht das immer noch Sinn?
Klar hat man die verstärkte Version nicht aber dafür ne brandneue.
Die von Jokin hat ja nach Austausch auch über 200tkm gehalten, soll wohl eine revidierte Version gegeben haben (daher auch der Wechsel der Teilenummer).

Hi,

möchte keinen neuen thread aufmachen. Bei mir gibt die DISA auch ein Geräusch von sich, was letztes Jahr zumindest nicht war...
Ist eine Art Pfeifen/Zischen. Siehe Video.

Ist die Einheit defekt oder ist das normal?

Ist ein 3.0 VFL mit 230 000km. Leistungseinbußen merke ich keine und auch sonst nichts am Fahrverhalten. Im Innenraum höre ich das Geräusch auch nicht

Danke

Klemm sie mal ab über den Stecker und höre ob es einen Unterschied gibt.
Meine defekte Disa war viel deutlicher wahrzunehmen.

Danke,.werde ich mal morgen probieren. Die Frage ist, ob das zischen normal ist?

Zurück
Oben Unten