BMW 520D F11 ab 2012 mit über 150tkm? Empfehlungen

Stahlfelgen ist natürlich ein Highlight :D
Etwas neidisch bin ich auf den Abstandsregeltempomat. Habe nur den normalen :)
 
Stahlfelgen ist natürlich ein Highlight :D
Etwas neidisch bin ich auf den Abstandsregeltempomat. Habe nur den normalen :)
Jup, den will ich auch nicht mehr missen müssen.
Auf der AB brauche ich eigentlich auf der gesamten Strecke, egal ob mit oder ohne Stau in Kombination mit dem Automatikgetriebe kein Pedal mehr. Selbst im Stau bei kompletten Stillstand regelt er alles selbst, da auch Stop&Go drin ist.
 
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Ja, kommt noch. f11 520d 190ps fl, m-paket, carbonschwarz, shadowline, hud, 6wb, acc, ahl, 20", Eibach 30/30, 156tkm
Ich bin gespannt, liest sich Bombe! Carbonschwarz, den muss ich mal sehen. Wäre damals auch fast das Z4 Coupe in der Farbe geworden, sehr geil.
M Paket und Acc auch cool :)
 
Kurzes Update zu meinem f31 320ED, was bisher alles in den letzten 1500km gemacht wurde:

-Ansaugbrücke und Verteilerrohr gereinigt + neue Drallklappen inkl Dichtung. Muss aber sagen, dass die ASB echt super aussah....nur eine verhältnismäßig dünne aber vor allem trockene Rußschicht. Der Turbo scheint nahezu gar nicht zu Ölen (was an sich nicht schlimm ist sondern sehr oft immer dazu gehört, dass er die Ansaugseite etwas ölt. Aber hier nichts.
-Getriebespülung (selbst durchgeführt) nach der TE-Methode, ABER ohne Chemische Zusätze, sondern mit reinem ZF 8 HP Öl. Denn was viele nicht wissen,.... das 8 HP soll laut ZF gegenüber den älteren 6HP usw NICHT mit Chemie zum Spülen befüllt werden. Machen tun es dennoch viele, da es kostengünstiger ist, als reines teueres ZF Öl zum Spülen zu nehmen. 14 Liter gingen dabei drauf. Hat mich nur an Material um die 350 Eurl gekostet,.. gegenüber 750 Euro bei ZF.
-Navi Update auf 2019 für 20 Euro 😁
-Inspektion bei BMW (Ölwechsel und Mikrofilterwechsel)
-Beule hinten entfernt (ohne Lackierung! Da hat mir ein Beulendoktor die ekelhafte Beule bzw die zwei für 100 Euro entfernen können (innenverkleidung habe ich selbst demontiert und montiert)
-Innenraum gereinigt
-Neu bezogenes Lenkrad verbaut
-schwarze Nieren verbaut
-Leisten im Inneraum teils neu mit Carbonfolie bezogen (ist schon länger her)
 

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Und die Fortsetzung der fehlenden Bilder....
 

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Ich glaube da hätte ich das Ravenol ATF 8HP genommen. Da gibt es 8 Liter für 110,00 Euro, in 2x4l Gebinden :)
Muss ich auch mal überlegen, aber dann weiß ich ja zu wem ich fahren muss :D
 
Nachtrag:
Hast du eine Idee, warum hier "nur" 7l mitgeliefert werden?
 

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Ich glaube da hätte ich das Ravenol ATF 8HP genommen. Da gibt es 8 Liter für 110,00 Euro, in 2x4l Gebinden :)
Muss ich auch mal überlegen, aber dann weiß ich ja zu wem ich fahren muss :D

TIPP: Nimm das ZF Öl. Ehrlich.... ich habe mich vorher wirklich sehr sehr intensiv schlau gelesen. Andere Öle sind zwar auch gut. Aber gerade bei dem so extrem komplexen 8 Gang Automatik würde ich keine Risiken eingehen, ein anderes Öl zu nehmen, weil eben hier die Additive eine enorm wichtige Rolle spielen (aufgrund der Kupplungslammelen). Dieses Getriebe ist nicht mit einem Schaltgetriebe zu vergleichen, welches auch gerne ein anderes Öl vertragen kann... aber bei dem 8HP wäre ich vorsichtig. Aus dem Grund würde ich damit auch eher zu ZF fahren als zu einer Wekstatt, die normale Getriebeölspülungen für 500 Euro anbietet.... denn das hatte ich erst vor,... aber die nutzen alle KEIN ZF Öl und sie Spülen mit Chemie.... das geht zwar gut,... aber die Chemie greift auf die Jahre beim 8HP scheinbar Dichtungen an, weil man die Chmie nie ganz rausbekommt. Daher können die Werkstätten das auch oft für 500 Euro anbieten.... mit originalen ZF Parts wäre das nicht machbar.

Wären da nur Zahnräder und Wellen zu schmieren, wäre das kein Thema ein anderes Öl zu verwenden.

Bzgl meiner Konstruktion:

Man braucht
-Software für auslesen der Getriebeöltemperatur (sehr wichtig)
-zwei 20L Kanister (neue nehmen! Kosten Stück 6 Euro bei eBay)
-Pumpe für Bohrmaschine 10€ Amazon (diese beim erstmaligen Benutzen mit Öl kurz Spülen, weil da eine kleinen Menge Fett rauskommt)
-Benzinfeste Transparente Schläuche (einmal 8mm und einmal 10mm innen je 3 Meter) um die 12 Euro in Summe
- die beiden Ölkühlerleitungen!!! Denn damit geht man an dass Getriebe ran und diese sind quasi als Adapter zu verstehen,... anders läuft alles daneben. Ich habe deshalb statt einen 149 Euro teuren Adapter für 29 Euro gebrauchte Ölkühlerschläuche genommen 😂👍😁
Diese kann ich dir gerne weiter verkaufen, wenn du sie möchtest und bauchst.

Und aufpassen! Ihr müsst an die Ein- und Ausgänge (siehe Bild) am Getriebe rangehen und NICHT nur zb am Ausgang und direkt wieder am Eingang des Ölkühlers bzw. dessen Leitung, da dieser erst bei 75Grad öffnen und ihr somit das Getriebe trocken fahren könntet.
Der Rest ist auf der ZF Homepage zuentnehmen... bei genau 30-40Grad Getrieböltemp. wird „nach“ einer Probefahrt (dabei muss das Öl auf mindestens 75 Grad gebracht werden, damit der Ölkühler aufmacht und dort die letzten 0,5Liter Öl eindringen können) auf einer waagerechten Hebebühne der Öldtand kontrolliert bis es nur noch tropft... dann biste fertig.
 

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wow, die Beulenentfernung beeindruckt mich am meisten.
Geniale Konstruktion für die Getriebespülung :-)
Und das krasse ist: nach 1,5 Stunden war der fertig. In so einer Hinterhofeerkstatt. Kann ich nur empfehlen. Die Lackierung hätte mich 600 Euro gekostet,... und dann hätte ich sogar die Gefahr tragen müssen, dass man den Übergang sieht, da die natürlich nur beilackiert hätten.
 
TIPP: Nimm das ZF Öl. Ehrlich.... ich habe mich vorher wirklich sehr sehr intensiv schlau gelesen. Andere Öle sind zwar auch gut. Aber gerade bei dem so extrem komplexen 8 Gang Automatik würde ich keine Risiken eingehen, ein anderes Öl zu nehmen, weil eben hier die Additive eine enorm wichtige Rolle spielen (aufgrund der Kupplungslammelen). Dieses Getriebe ist nicht mit einem Schaltgetriebe zu vergleichen, welches auch gerne ein anderes Öl vertragen kann... aber bei dem 8HP wäre ich vorsichtig. Aus dem Grund würde ich damit auch eher zu ZF fahren als zu einer Wekstatt, die normale Getriebeölspülungen für 500 Euro anbietet.... denn das hatte ich erst vor,... aber die nutzen alle KEIN ZF Öl und sie Spülen mit Chemie.... das geht zwar gut,... aber die Chemie greift auf die Jahre beim 8HP scheinbar Dichtungen an, weil man die Chmie nie ganz rausbekommt. Daher können die Werkstätten das auch oft für 500 Euro anbieten.... mit originalen ZF Parts wäre das nicht machbar.

Wären da nur Zahnräder und Wellen zu schmieren, wäre das kein Thema ein anderes Öl zu verwenden.

Bzgl meiner Konstruktion:

Man braucht
-Software für auslesen der Getriebeöltemperatur (sehr wichtig)
-zwei 20L Kanister (neue nehmen! Kosten Stück 6 Euro bei eBay)
-Pumpe für Bohrmaschine 10€ Amazon (diese beim erstmaligen Benutzen mit Öl kurz Spülen, weil da eine kleinen Menge Fett rauskommt)
-Benzinfeste Transparente Schläuche (einmal 8mm und einmal 10mm innen je 3 Meter) um die 12 Euro in Summe
- die beiden Ölkühlerleitungen!!! Denn damit geht man an dass Getriebe ran und diese sind quasi als Adapter zu verstehen,... anders läuft alles daneben. Ich habe deshalb statt einen 149 Euro teuren Adapter für 29 Euro gebrauchte Ölkühlerschläuche genommen 😂👍😁
Diese kann ich dir gerne weiter verkaufen, wenn du sie möchtest und bauchst.

Und aufpassen! Ihr müsst an die Ein- und Ausgänge (siehe Bild) am Getriebe rangehen und NICHT nur zb am Ausgang und direkt wieder am Eingang des Ölkühlers bzw. dessen Leitung, da dieser erst bei 75Grad öffnen und ihr somit das Getriebe trocken fahren könntet.
Der Rest ist auf der ZF Homepage zuentnehmen... bei genau 30-40Grad Getrieböltemp. wird „nach“ einer Probefahrt (dabei muss das Öl auf mindestens 75 Grad gebracht werden, damit der Ölkühler aufmacht und dort die letzten 0,5Liter Öl eindringen können) auf einer waagerechten Hebebühne der Öldtand kontrolliert bis es nur noch tropft... dann biste fertig.
Ach ich habe gehört die A31 soll sehr schön sein ;)

ps: ZF, CHECK! :)
 
Nachtrag:
Hast du eine Idee, warum hier "nur" 7l mitgeliefert werden?

Ja kann ich erklären.
Dass Getriebe selbst fasst bei komplette Neubefüllung Im Werk 9 Liter.
Wer aber den Ölwechsel OHNE Spülen durchführt - also Öl ablassen, Ölwanne demontieren, neue Ölwanne montieren, neues Öl nach Vorgabe (siehe ZF Anleitung) auffüllen usw - der bekommt nur 4,6 Liter raus!!!
Deshalb ist das Spülen auch so von Vorteil, weil du sonst eigentlich nur einen halben Ölwechsel machst. Denn der Wandler fasst alleine um die 2-3 Liter... und beim 8HP kann man den Wandler nicht mehr separat entleeren, wie es noch bei alten Getrieben der Fall war. Selbst ZF kann das nicht.
Angeblich gibt ZF irgendwo etwas Druckluft drauf und bekommt dadurch zumindest einen Teil aus dem Wandler.
Und der Rest ist in der Mechatronik (wenn man die demontiert, kommt nochmal ca. 1 Liter,... da würde ich aber definitiv nicht eine Schraube lösen, da zu riskant 😂😂) und im restlichen Getriebe und Getriebeölkühler verteilt...
Daher bieten die immer nur so kleine Sets an. Aber 14 Liter reichen definitiv, sofern man es genau so spült und keine Chemie verwendet...

Als Tipp! Wenn ihr fertig seit, dann verbindet wie im Bild nochmal zu abschließenden Ergebnisskontrolle des Spülens die provisorischen Adaptersvhläuche des ein und Ausganges mit einem transparenten Schlauch und beobachtet beim Schalten und erneuten füllen des Wandlers (30sekunden bei 2000 Umdrehungen halten) ob da noch Verfärbungen auftreten oder ob es beim schönen neuem grünen Öl bleibt.
So seid ihr Safe...


Aber noch was zum Set: bei eBay gibt es einen Shop, da kannste das Set inkl Dichthülse für den Mechatronikstecker alles orig. ZF mit 8 Liter Öl für 209 Euro bekommen.
Danach kaufste dir noch weitere 6 Liter im Set für knappe 100 Euro im Angebot bei eBay und fertig....
 

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Das erklärt auch, warum selbst ZF bei der 1102.298.019 nur 7l mit anbietet :)
Top Erklärung und Kauftipp :thumbsup:
 
Sommerreifen sind schonmal drauf.
18“Rial X10 mit Rundum 225er Hankook Evo 2
 

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