BMW 5er F11 - Was soll ich machen?

-Max-

Testfahrer
Registriert
17 Februar 2021
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

angekommen in diesem Forum, worüber ich mich auch in den anderen Threads über den F11 informiert habe, brauche ich nun weitere Ratschläge.
Ich will mir ein Auto kaufen, und wie im Titel schon zu erkennen ist soll es aller Voraussicht nach ein F11 (520d) werden.

Jedoch liest man online in den verschiedensten Foren viel verschiedenes - bei vielen laufen die Fahrzeuge mehrere 100tkm problemlos, bei den anderen kommen nach ca. 80tkm die ersten größeren Probleme.
Ich beginne mal mit meinen Anforderungen, was ich haben will, und ob es überhaupt sinnvoll ist sich einen F11 zu holen, und nicht z.B. einen F31 der für einen ähnlichen Preis mit weniger Kilometer zu haben ist.

Was habe / möchte ich denn nun?

Aufjedenfall soll es ein Kombi werden, den Platz brauche ich einfach. Außerdem ist eine Automatik Pflicht.
An die Ausstattung habe ich keine weiteren besonderen Ansprüche, da mir im Grunde die Serie beim 5er genügt. Mehr wäre natürlich immer schön.
An den Motor hab ich auch keine besonderen Ansprüche - jedoch eine Frage. Das Fahrzeug wird im Mischbetrieb bewegt, was bedeutet dass es auch mal auf kürzere Strecken gefahren wird, allerdings auch regelmäßig auf Langstrecken - hierbei stellt sich mir natürlich auch die Frage Diesel oder Benziner? Der Diesel wäre in der Anschaffung günstiger und würde auf die Lange Strecke weniger verbrauchen, jedoch kann ich nicht bewerten, wie robust und ausdauernd er auf Kurzstrecke ist.

Das Wichtigste ist jedoch dass das Fahrzeug zuverlässig ist. Ich habe keine Lust kurz nach dem Kauf mehrere tausende Euro in aufwändige Reparaturen zu stecken, deswegen bin ich auch so skeptisch was den F11 angeht. Dass der 5er ein BMW ist, und da evtl. öfter was kaputt geht als jetzt bei Vergleichbaren Fahrzeugen (Passat, etc.) ist mir bewusst. Jedoch sollte sich das in einem gesunden Rahmen bewegen.

Preislich möchte ich eigentlich nicht über 17.000€ kommen, jedoch wäre ich bei dem "perfekten" Fahrzeug bereit, ein paar tausend Euro mehr draufzulegen.
Außerdem würde mich noch interessieren beim Gebrauchtwagenkauf:

Wie viel Kilometer sollte so ein Fahrzeug maximal haben dass ich es mindestens 3 Jahre fahren kann?
Sollte ich einen besonderen Produktionszeitraum meiden? Ist der F11 vor dem LCI viel Anfälliger für Fehler? Oder kann ich mir eigentlich alle passenden Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum anschauen?
Ist es überhaupt zu empfehlen einen 5er bei diesem Budget in Betracht zu ziehen?

Gerne könnt ihr mir auch Alternativen vorschlagen!


MfG
 
Also ich habe den F31 als LCI 320d Touring mit Automatik. EZ 9.2015, jetzt 156.000km und bisher keine Reparaturen. AGR und noch was anderes wurde beim Vorbesitzer im Rahmen der Rückrufaktionen gemacht.
Eine Getriebespülung habe ich ihm auch gegönnt. Sonst schwimme ich mit 5,4l Diesel im Verkehr mit.
 
wer sagt dass es ein zweitwagen ist ? Ich denke da gibt es bessere Foren für ihn
 
Also ich habe einen F34, 325d, Automatik. EZ 08/2013, ca. 130.000km. Bis jetzt wurde nur die AGR gewechselt. Ansonsten nur die fälligen KD. Ich wollte mir damals auch einen F31 kaufen,
habe mich dann aber wegen des größeren Platzangebotes für den F34 entschieden.
 
Nach 6 Jahren mit meinem 535d f11 parallel zum F11 520d meiner Frau, schreibe ich gerne über den F11... Mein Lieblingsauto :-)

Also zu den Themen:
1) Diesel vs. Benziner: beim Diesel hast du ein qual der wahl, beim benziner ist der markt schon sehr sehr dünn.
2) Nächste kritische Fragen: xdrive ja oder nein. Für mich kam der xdrive nie in frage weil für mich ist die aktivlenkung pflicht. MIt fährt sich das auto wie ein go-kart. Nächster Nachteil vom xdrive sind probleme mit dem Verteilergetriebe.
3) Ausstattung: adaptive drive ja/nein. ich hatte AD beim 535d, meine frau hatte nur das m-fahrwerk. Ganz ehrlich - wenn ich mit dem 520d hat es mir nicht gefehlt. Aktivlenkung must have in meinen augen. Komfortsitze ebenfalls (habe es sogar beim 520d nachgerüstet).
4) Bei ca. 100.000km solltest du die getriebespülung machen.. ebenfalls zwischen 100.000 und 150.000, abhängig vom fahrstill, sollte man die Ansaugbrücke reinigen. Das kann wirklich schlimm ausschauen.

Der F11 ist schon ein tolles Langstreckenfahrzeug. Würde ich dir jederzeit empfehlen.
 
Ich fahre jetzt seit ca. 8/9 Jahren als ein Alltagsfahrzeug einen E61 520d aus 2009, inzwischen mit über 220.000 km...
Ich glaube beim F11 gabs im Prinzip weiterhin den gleichen Motor wie im E61 LCI, den N47, nur mit ein paar PS mehr.
Erst beim Facelift vom F11 wurde der abgelöst glaube ich.

Der Motor ist sparsam und trotzdem gut motorisiert für den Alltag, sind auch mit der ganzen Familie früher damit verreist.
Seit ein paar Jahren fast nur noch auf Kurzstrecken bewegt, aber auch seitdem ohne Probleme.
Bekommt aber auch regelmäßig Ölwechsel usw.

Der E61 hatte ansonsten ein paar wenige aber kostspielige Problemzonen, z.B. Kabelbruch in der Heckklappe (meiner auch).
Da solltest Du auch mal beim F11 nach solchen Problemzonen schauen bzw. im Internet suchen.
Ansonsten würde ich immer wieder einen 5er kaufen.
 
Ich kenne mich mit der 5er Serie nicht aus. Fahre selbst einen 7er im Alltag. f01

Der hat nun jenseits der 100tsd aufgrund Problemen am luftfahrwerk hinterachse ein paar tausend Eier verschlungen.
Keine Ahnung ob der 5er das auch hat.

Ansonsten denke ich ist der 5er ein perfektes und langlebiges alltagsauto
 
Wir haben 2016 einen 2014er LCI 530d Touring mit M-Paket und 29000 Km gekauft. aktuell sind es 95000 km. Probleme bis jetzt:

Klimakompressor defekt 2016 Kulanz 100%
3. Bremslicht eine LED defekt Kulanz 100%
Radlager rechts mit Geräuschen Kulanz 100%
AGR getauscht Rückruf 100%

somit in 5 Jahre, außer Servicekosten, selbst nichts zahlen müssen. Alles Services fristgerecht bei BMW durchgeführt. selbst die Bremsen sind noch original. Anzeige sagt, noch 19000 KM - bin gespannt. Einsatzzweck hat sich in den 5 Jahren etwas geändert, daher auch die „wenigen“ KM. Wird aber dennoch nicht verkauft
 
Zurück
Oben Unten