AW: BMW Absatz bricht ein

Wer ist Schuld, dass die Ananas bei den Albrechts 99 Cent kostet?
Die Importeure?
Die Albrechts?
Die Anbauer?
Die Werbung?
Die EU?
Der liebe Gott?
Nein "Liselotte Müller" ist Schuld. Sie mag keine 2,95 € ausgeben.
Frei nach R. Carrell:
Das wäre ihr Preis gewesen! (Der
richtige Preis)
Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Vom Grundsatz her ist es ja so richtig, wie Du schreibst, aber....
die Albrechts und Lidls und wie sie alle heißen, haben nicht unerheblichen Anteil daran, dass die Ananas nicht 2,95 € kostet, was sie eigentlich kosten müsste, sondern nur die besagten 99 cent. Bei der Milch ist das ähnlich.
Da wird auf Teufel komm raus die Vorlieferantenkette geknebelt und geknebelt und geknebelt, damit man noch einen cent günstiger als der Wettbewerb anbieten kann. Lieschen Müller kann man es doch nicht verdenken, dass sie die billige Ananas nimmt, weil bei 2,95 könnte sie vermutlich gar keine kaufen......
Bei dem Netto im Portemonaie, welches nach Abzug aller Lebenshaltungskosten noch übrig ist, ist die Ananas für 2,95 bei sehr vielen nicht drin..... deshalb kaufen die ja bei Aldi und Co.
Oder meinst Du, man kann von Lieschen Müller verlangen im teureren z.B. REWE-Laden zu kaufen, damit der Vorlieferant besser leben kann....? Also von einem Großteil der Konsumentenschar kann man es nicht verlangen, die Diskounter zu boykottieren, damit der Produzent der Waren leben kann!