BMW adaptives LED Licht vs Laser Licht

fundriver

macht Rennlizenz
Registriert
10 Juli 2005
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo ich konfiguriere gerade einen neuen Firmenwagen....da gibt es nun die Option adaptives LED Licht (was ich bisher bei meinem 3er GT habe) und neu Laser Licht (was nochmals mehr kostet)
Mir ist eigentlich die Lichtausbeute wichtig ...v.a beim Abblendlicht
Was mir gerade unklar ist....dass das Laser-Licht als Fernlicht mehr Vorteile und bessere Ausleuchtung vs adaptives LED Licht bietet habe ich rausgefunden....aber ist es beim Abblendlicht auch von Vorteil oder ist das Laserlicht dann nicht besser? wer weiss es? Danke
 
Das Laserlicht ist ausschließlich für das Fernlicht. Abblendlicht läuft über LED.
 
Der Unterschied ist von der Helligkeit bzw. der Weite des "Lichtkegels" sehr deutlich. Ich finde das LED-Licht aber auch ausreichend. Mir kommt es so vor, als ob das adaptive beim Laserlicht etwas nervöser/unruhiger und damit störender ist. Das könnte aber natürlich mit dem langen Lichtkegel zusammenhängen.
 
... ich habe hier irgendwo gelesen, dass @dwz8 das Umschalten von Fern- auf Fahrlicht den Helligkeitsunterschied als sehr krass und störend beschrieben hat.
 
Stimmt, hat er über seinen 740e geschrieben. Allerdings empfand er die Lichtentwicklung hin zu adaptiv als überflüssig und nicht notwendig. So in der Art, nur aus Erinnerungen wiedergegeben.

war im Z5 Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz den Beitrag von dwz8 überflogen.
Was er als störend empfindet, ist die ständig nötig Hell-/Dunkel-Adaptation der Augen auf Grund zu krasser Helligkeitsunterschiede im Sichtfeld. Verkehrsschilder auf der rechten Seite waren teilweise extrem überbelichtet, wodurch Schilder auf der linken Seite weniger gut zu erkennen waren.

Mein Kommentar: Sollte das wirklich so sein, ist es tatsächlich ein starkes physiologisches Problem und daran kann man sich auch nicht „gewöhnen“. Das Auge wird unbewusst immer wieder adaptieren müssen und dabei auf Dauer ermüden.

Er würde das System nur wieder Kaufen, wenn es das Problem in der neuesten Generation nicht mehr gibt.
 
Als Problem seh ich das jetzt nicht, wenn viele sagen, dass das System super ist und einer sagt, er hat da ein Problem.
 
In dem Thread hat jetzt noch kein einziger gesagt, dass das Laserlicht im Bezug auf die Anfrage des Fragenden besonders toll ist.
Und ich habe nur die Aussage von dwz8 wiedergegeben und den physiologischen Hintergrund dazu etwas erläutert.
Insbesondere hat der Fragesteller ja nach der Qualität des Abblendlichtes gefragt. Und da hast ja du gesagt, dass das Laserlicht nur für das Fernlicht verwendet wird.
Interessant für den Fragesteller wäre es nun, ob es zwischen dem Abblendlicht der beiden Ausführungen einen Unterschied gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was er als störend empfindet, ist die ständig nötig Hell-/Dunkel-Adaptation der Augen auf Grund zu krasser Helligkeitsunterschiede im Sichtfeld.
Das ist beim LED-Licht genauso. Insbesondere auffällig bei den grossen Tafeln rechts neben der Autobahn. Das strahlt teilweise wirklich unangenehm hell.

Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass es im zitierten Beitrag um das LED-Licht ging, nicht um das Laserlicht! Ist also keine Antwort auf die im Thread gestellte Frage...
 
Zurück
Oben Unten