BMW aktueller Rückruf Starter

Hallo @Drako - heute kam der entsprechende Rückruf, 12 Tage nach Kontakt.
Termin zum Startertausch ausgemacht für kommende Woche 🤷‍♂️

Manchmal wird man doch überrascht, oder?😅🙋‍♂️
Ja, das ist dann ziemliches Glück. Oder der Händler hat seinen Bestellprozess nicht im Griff :D
Jedenfalls werden 99% der Kunden leider nicht dieses Glück haben.

Ja, das ist dann ziemliches Glück. Oder der Händler hat seinen Bestellprozess nicht im Griff :D
Jedenfalls werden 99% der Kunden leider nicht dieses Glück haben.
Heute wurde der Starter (Rückrufaktion) wie vereinbart ausgetauscht, es ging dann deutlich schneller als anfänglich befürchtet. Demnach gehöre ich zu den glücklichen 1% 🤷‍♂️

hat schon jemand beim z4 g29 4 Zylinder den Anlasser getauscht bekommen?
Anscheinend noch nicht lieferbar laut meiner Niederlassung. Der Zetti soll aus Sicherheitsgründen draußen fern von Gebäuden geparkt werden im Winter!!!
Die sind ja lustig.... ja ja ich weiß BMW sichert sich damit ab...

Anscheinend noch nicht lieferbar laut meiner Niederlassung. Der Zetti soll aus Sicherheitsgründen draußen fern von Gebäuden geparkt werden im Winter!!!
? @Troubadix
Erledigt?

Es gibt insgesamt 3 verschiedene Teilenummern für die Starter. Leider ist im G29 die Teilenummer verbaut, die am aller schlechtesten lieferbar ist. Daher wird es wohl noch etwas dauern. Das von @Troubadix war, wie ich schon schrieb, extremes Glück.

Der Zetti soll aus Sicherheitsgründen draußen fern von Gebäuden geparkt werden im Winter!!!
Zum Thema "Die sind ja lustig": Was sollen sie denn machen? Wie würdest du an Stelle von BMW damit umgehen?
Falls es nicht dein Daily ist und er sicher steht, kannst du auch einfach die Batterie abklemmen, dann ist die Gefahr komplett gebannt. Du musst dann nur darauf achten, die Kofferraumklappe nicht zu schließen.

Es gibt insgesamt 3 verschiedene Teilenummern für die Starter. Leider ist im G29 die Teilenummer verbaut, die am aller schlechtesten lieferbar ist. Daher wird es wohl noch etwas dauern. Das von @Troubadix war, wie ich schon schrieb, extremes Glück.

Zum Thema "Die sind ja lustig": Was sollen sie denn machen? Wie würdest du an Stelle von BMW damit umgehen?
Falls es nicht dein Daily ist und er sicher steht, kannst du auch einfach die Batterie abklemmen, dann ist die Gefahr komplett gebannt. Du musst dann nur darauf achten, die Kofferraumklappe nicht zu schließen.
"Lustig" Cabrio im Winter draußen unbeobachtet und dasTeil nicht lieferbar!

In diesem Kontex habe ich das gemeint.

 Dass
BMW sich absichern muss habe ich schon verstanden!

"Lustig" Cabrio im Winter draußen unbeobachtet und dasTeil nicht lieferbar!

In diesem Kontex habe ich das gemeint.

 Dass
BMW sich absichern muss habe ich schon verstanden!
Ja, aber die haben sich ja nicht gedacht: "Hmm, dieses Jahr machen wir mal eine Rückrufaktion zum Starter. Lass das mal im Winter machen. Aber wir fangen auch erst im Winter mit der Teileproduktion an". Diese Dinge passieren ja eben dann, wenn sie passieren und erst dann kann man die Kunden warnen und anfangen, die Produktionskapazitäten auszubauen. Was ich damit sagen will: Natürlich ist das ungünstig, aber das sucht sich ja niemand aus. Und mir wäre keine Möglichkeit bekannt, wie man besser damit umgehen könnte. Man informiert die Kunden umgehend über die Gefahr und probiert so schnell wie möglich neue Starter zu verbauen.

Wenn das im Sommer passiert wäre, würden sich alle beschweren, dass sie ihr Cabrio im Sommer nicht nutzen können... :D

Harald, schau‘ mal 2 Posts über deinem (#82), da findest du meinen (≠80)
@Mr.Z4 - schau mal direkt über deinem Post (#81) 🙋🏻‍♂️

Zur Absicherung sagte man mir, dass solche Schreiben möglicherweise einfach aus dem Englischen übersetzt sind, da zum einen der Rückruf ja sich nicht nur auf Deutschland bezieht, zum anderen z.B. in den USA gleich zu horrenden Forderungen führen kann.
Was soll BMW hier nun auch anders machen, als möglichst schnell das Problem anzugehen, wie @Drako schon schrieb.
Ich habe da wohl Glück gehabt, da ich sofort nach dem Münchener Schreiben zeitnah nach meiner Kontaktaufnahme in der NL den Austauschtermin bekommen hatte, da das Ersatzteil geliefert war. (s. u.a. #75).

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurde schon Mitte November gewechselt... ging fix.

Mein Wagen ist auch von dem Rückruf betroffen. Dies habe ich am Montag durch Zufall gefunden, da der Wagen niederländischen TÜV nach 6 Jahren benötigte und man auf der Internetseite vom niederländischen Pendant des KBA für jedes Kennzeichen abrufen kann, wann TÜV fällig ist. Als ich wissen wollte, ob der Wagen schon fertig ist und TÜV erneuert, habe ich den Rückruf gefunden. Ein offizielles Schreiben habe ich noch nicht erhalten. Dafür bekam ich gestern eine E-Mail von meinem deutschen BMW-Händler, der auch als Standardhändler in der App hinterlegt ist eine E-Mail, die auf den Rückruf hinwies und in der stand, dass die Ersatzteile bestellt worden sind und ich zwecks Terminvereinbarung informiert werde, sobald die Teile vorliegen. Ich weiß aber nicht, wie lange es bei BMW dauert über 100.000 Starter zu organisieren. Ich fahre das Auto aber ganzjährig, kann also auch Winter gemacht werden. Den Wagen parke ich trotzdem in der Garage, der wird eh wenig bewegt und wird selten nass. Es ist 6 Jahre nichts passiert, also wird es wohl auch noch einen weiteren Monat gut gehen. Ansonsten müsste der Wagen ja draußen stehen und wäre eher Feuchtigkeit und Nässe ausgesetzt.
Nach knapp zwei Monaten sind nunmehr die Ersatzteile da. Nächste Woche wird die Reparatur durchgeführt. Wurde über meinen BMW-Händler über den Rückruf informiert und auch darüber, dass die Teile da nunmehr da sind. Termin ging dann online.

Zurück
Oben Unten