BMW aktueller Rückruf Starter

Unsere Fahrzeuge sind auch nicht betroffen, aber hier wird es aus meiner Sicht etwas genauer beschrieben.

Danke. Dann mal abwarten:
„In Deutschland werden die Halter der Fahrzeuge direkt vom Kraftfahrtbundesamt kontaktiert …“
Die Abfrage online funktioniert nicht 😬

Habe jetzt gerade vor einer Minute die Überprüfung abgeschlossen.

Mein Z wäre nicht betroffen 🤪🙋

Ist es nicht genau andersherum und die 4 Zylinder sind ausgeschlossen, da quer eingebaut?

Innerhalb der betroffenen Zeitspanne sind praktisch nur die kompakten Modelle mit quer verbautem Motor sowie die M-Modelle ausgenommen, da hier Starter anderer Zulieferer verbaut wurden.
35dba8139c334cd9844827277557f539

Quelle: Feuergefahr: BMW startet XXL-Rückruf für fast alle Baureihen

Aber das schein wohl wirklich zu passieren (das mit dem Brand): Ich weiß, Hörensagen über 3 Ecken, aber ein Freund meines Sohnes sagte bei ihnen in der Firma auf dem Firmenparkplatz seien wohl ein paar Autos ausgebrannt - neben einem BMW mit wohl diesem Starter. Kann natürlich Zufall oder was anderes sein.

• Wow
Reaktionen: HR8
Heute online gecheckt ...
und leider ist mein 30i aus 03/20 auch betroffen.
Jetzt warte ich auf offizielle Post und dann schau mer mal

• Like
Reaktionen: HR8
Als die Meldung raus kam, war nicht die Rede vom 2.0 deswegen auch zur Sicherheit meine Abfrage.

Was sollst.... Hat doch nichts gekostet... 🤪

mein 2019er 2.0i ist betroffen - laut BMW-online-FIN-Prüfung. Vom KBA hab ich noch nix.... Da das Auto ein Saisonkennzeichen hat, soll es Ende Oktober über den Winter eingelagert werden. Ich habe bei meinem örtlichen Autohaus deswegen direkt versucht einen Termin für die Reparatur zu machen und erhielt die Auskunft, dass die Teile noch gar nicht verfügbar sind und das wohl auch noch etwas dauern kann. Ich werde also die Batterie über den Winter abklemmen müssen. Die Frage ist nun, welche Anlern-, Einstell- und sonstigen Arbeiten sich dann im Frühjahr daraus ergeben... und wer die macht. Darauf bekam ich die Antwort, ich solle mich direkt an BMW wenden... SUUUUPER, wäre eigentlich deren Aufgabe gewesen, das zu klären.

Andererseits frage ich mich, was denn in einer trockenen Garage passieren kann, wenn keine Feuchtigkeit da ist, die zu dem Schadensbild führen kann 😳

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das jetzt mal gelassen.
Er steht in der trockenen Garage und im Januar ist Service nötig.
Denke mal das die das dann gleich mit machen.

Wenn jetzt eine Prüfung dieses Ergebnis bringt

1759578915797.png

Also weder ein Rückruf angezeigt wird, noch eine Information erscheint, dass keine offenen Rückrufe und Service-Aktionen vorhanden sind? Wenn ich den Zetti eingebe, erscheint eben diese Info "keine Rückrufe". Bei unserem F21 sieht es so aus wie beim F36. Bin jetzt leicht verwirrt :unsure:

Anhang anzeigen 699931

Also weder ein Rückruf angezeigt wird, noch eine Information erscheint, dass keine offenen Rückrufe und Service-Aktionen vorhanden sind? Wenn ich den Zetti eingebe, erscheint eben diese Info "keine Rückrufe". Bei unserem F21 sieht es so aus wie beim F36. Bin jetzt leicht verwirrt :unsure:
Ich würde einfach abwarten, bis sich der Händler oder das KBA meldet. Mein Sohn wurde ja nun schnell informiert.

Anhang anzeigen 699931

Wenn die Abfrage nichts ergibt, ist die TA auch nicht bei diesem Fahrzeug fällig. Alle betroffenen Fahrzeuge sind eingepflegt.

Ich würde einfach abwarten, bis sich der Händler oder das KBA meldet. Mein Sohn wurde ja nun schnell informiert.
Die KBA-Anschreiben gehen nächste Woche raus. Wer weiß, dass sein Fahrzeug betroffen ist, kann sich auch jetzt schon beim Händler melden. Der bestellt dann die Ersatzteile fahrgestellnummerbezogen.

mein 2019er 2.0i ist betroffen - laut BMW-online-FIN-Prüfung. Vom KBA hab ich noch nix.... Da das Auto ein Saisonkennzeichen hat, soll es Ende Oktober über den Winter eingelagert werden. Ich habe bei meinem örtlichen Autohaus deswegen direkt versucht einen Termin für die Reparatur zu machen und erhielt die Auskunft, dass die Teile noch gar nicht verfügbar sind und das wohl auch noch etwas dauern kann. Ich werde also die Batterie über den Winter abklemmen müssen. Die Frage ist nun, welche Anlern-, Einstell- und sonstigen Arbeiten sich dann im Frühjahr daraus ergeben... und wer die macht. Darauf bekam ich die Antwort, ich solle mich direkt an BMW wenden... SUUUUPER, wäre eigentlich deren Aufgabe gewesen, das zu klären.

Andererseits frage ich mich, was denn in einer trockenen Garage passieren kann, wenn keine Feuchtigkeit da ist, die zu dem Schadensbild führen kann 😳
Hat das Autohaus die Ersatzteile für dich bestellt? Es gibt durchaus eine realistische Chance, dass die dann noch diesen Monat kommen. Das konnte man zum Zeitpunkt deines Posts noch nicht wissen, aber aktuell sieht die Situation ganz gut aus. Erkläre doch dem Autohaus die Situation, vielleicht reservieren sie dir für den 31.10. schon mal Werkstattkapazität, sodass du das dann noch erledigen lassen könntest, wenn die Teile für dich bis dahin eingetroffen sind.

Hat das Autohaus die Ersatzteile für dich bestellt? Es gibt durchaus eine realistische Chance, dass die dann noch diesen Monat kommen. Das konnte man zum Zeitpunkt deines Posts noch nicht wissen, aber aktuell sieht die Situation ganz gut aus. Erkläre doch dem Autohaus die Situation, vielleicht reservieren sie dir für den 31.10. schon mal Werkstattkapazität, sodass du das dann noch erledigen lassen könntest, wenn die Teile für dich bis dahin eingetroffen sind.

Du brauchst ja nur bei der Batterie den Minus (Masse) abhängen und im Frühjahr oder bei Bedarf den Minuspol wieder anschließen. Uhrezeit und Datum einstellen und das wars.

Mein Wagen ist auch von dem Rückruf betroffen. Dies habe ich am Montag durch Zufall gefunden, da der Wagen niederländischen TÜV nach 6 Jahren benötigte und man auf der Internetseite vom niederländischen Pendant des KBA für jedes Kennzeichen abrufen kann, wann TÜV fällig ist. Als ich wissen wollte, ob der Wagen schon fertig ist und TÜV erneuert, habe ich den Rückruf gefunden. Ein offizielles Schreiben habe ich noch nicht erhalten. Dafür bekam ich gestern eine E-Mail von meinem deutschen BMW-Händler, der auch als Standardhändler in der App hinterlegt ist eine E-Mail, die auf den Rückruf hinwies und in der stand, dass die Ersatzteile bestellt worden sind und ich zwecks Terminvereinbarung informiert werde, sobald die Teile vorliegen. Ich weiß aber nicht, wie lange es bei BMW dauert über 100.000 Starter zu organisieren. Ich fahre das Auto aber ganzjährig, kann also auch Winter gemacht werden. Den Wagen parke ich trotzdem in der Garage, der wird eh wenig bewegt und wird selten nass. Es ist 6 Jahre nichts passiert, also wird es wohl auch noch einen weiteren Monat gut gehen. Ansonsten müsste der Wagen ja draußen stehen und wäre eher Feuchtigkeit und Nässe ausgesetzt.

Benachrichtigung kann dauern, BMW hats da nicht so damit.
Ich hab aus München erfahren das meiner "dabei" ist, aber ein Schreiben/Mail hab ich nicht erhalten, weder von BMW oder dem KBA.
Ist aber auch egal, ich war jetzt hier in der NL und hab den Diggen angemeldet dazu, Teile bestellen sie, aber eine Aussage wann die kommen und es nen Tauschtermin gibt konnte keiner dort geben.

Ich seh das entspannt, wird schon.......................

Zurück
Oben Unten