BMW-Assist: Vi+ wird eingestellt

AD@Z4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Ich habe letzte Woche dieses Anschreiben von BMW erhalten:

"Wichtige Informationen zu Ihrem BMW ConnectedDrive Vertrag

Sehr geehrter Herr xxx,
ab dem 01. Januar 2010 gibt es eine technische Veränderung Ihres BMW Assist Dienstes von BMW ConnectedDrive.

Was bedeutet das für Sie? Die erweiterten Verkehrsinformationen des BMW Assist Dienstes werden ab Januar 2010 nicht mehr per Daten-SMS (Vi+) in Ihr fahrzeug übertragen. Diese Informationen erhalten Sie zukünftig auf individuellen Abruf über unseren Auskunftsdienst.
Sonst bleibt alles unverändert. Auch Ihr Navigationssystem zeigt weiterhin Verkehrsinformationen an, mit dem Unterschied, dass in der Statusleiste als aktiver Dienst TMC statt wie bisher Vi+ angeziegt wird.

Sollten Sie Fragen zur Umstellung haben, erreichen Sie unseren BMW ConnectedDrive-Team von 8.00 bis 22.00 Uhr unter Tel. 0180 2 269277 oder rund um die Uhr unter bmw-connecteddrive@bmw.de. Mit BMW ConnectedDrive und Ihrem BMW wünschen wir Ihnen weiterhin viel Freude am Fahren.

Mit freundlichen Grüßen
Bayrische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Vertrieb Deutschland"

BMW will wohl Kosten sparen und stellt den automatischen SMS-Dienst ein. Man soll jetzt jedes Mal, wenn man die Fahrt antritt, den Auskunftsdienst anrufen. Das finde ich echt die Höhe. :furious2:
VI+ ist für mich das Hauptmerkmal von BMW-Assist für das BMW 150€ im Jahr verlangt. Was haltet Ihr davon?
Man sollte sich kollektiv Beschweren!:protest:

AW: BMW-Assist: Vi+ wird eingestellt

Ich hab so einen Brief/Info nicht bekommen &:.
Ich werde da mal morgen nachhaken.

Edit:
Lt. BMW-Homepage ist Verkehrsinfo Plus per codiertem TMC-Signal ab 10/06 möglich.
Per Daten-SMS für alle.
Ich denke mal, dass entsprechend für Fahrzeuge bis 10/06 nicht mehr mit der nicht mehr verfügbaren Daten-SMS geht und daher per Anruf abgefragt werden muss. Die späteren Fahrzeuge arbeiten dann wohl mit dem Pay-TMC-Signal.

Ich denke mal, dass entsprechend für Fahrzeuge bis 10/06 nicht mehr mit der nicht mehr verfügbaren Daten-SMS geht und daher per Anruf abgefragt werden muss. Die späteren Fahrzeuge arbeiten dann wohl mit dem Pay-TMC-Signal.

Hmm, das sind alles Mutmaßungen. Ich hätte mir eine datailierte Ausführung des Anschreibens von BMW gewünscht. Die Jungs in München haben alle Infos zu meinem Wagen und hätten mir ganz individuell die Änderungen mitteilen können. Wenn das zu viel Aufwand gewesen wäre, hätte man auch die betroffenen Personen in die Werkstatt rufen können, um die Details ausführlich zu erläutern. Ich weiss nicht, was ich mittlerweile von BMW noch halten soll. Früher wurde mit den Kunden noch anders umgegangen ...

Also Info von BMW:

Es geht um Vi+ (Groß V und klein i)
Das System VI+ (Groß V, groß I) geht weiterhin.

Es geht hierbei darum, dass bei den neueren Fahrzeugen wohl eine eigene SIM-Karte eingebaut ist. Die älteren Wägen haben das nicht und müssten per Daten-SMS gespreist werden, was wegen eines Providerwechsels ab 2010 nicht mehr geht.

Hallo Brummbrumm,

Danke für Deine Info. Das was sehr aufschlussreich.
Ab wann wurde denn die eigene SIM-Karte verbaut?
Ich weiss, dass in meinem Wagen eine boardeigene Karte verbaut ist. Das würde bedueten, dass mich die Änderung gar nicht betrifft.
*KOPFSCHÜTTEL*
Wo sitzt diese Karte eigentlich?

Die Karte müsste in dem Telefonmodul integriert sein.
Wenn dein Navi VI+ (beides Groß anzeigt) müsste es wohl noch gehen.

Die Karte müsste in dem Telefonmodul integriert sein.

Telefonmodul kann ich mir nicht vorstellen, denn die Bluetooth-Anbindung muss man ja extra zum Navi bestellen. Wäre echt mal interessant, wo die SIM-Karte sitzt. Wenn man die eigene Telefonnummer raus bekommt, kann man an das Auto auch eigene SMS schicken ...

im geheimmenü gibts da eine sim nummer usw. ich vermute diese steckt im CCC oder im navirechner.

Habe eben mit BMW telefoniert. Mein Professional hat wohl keinen Doppeltuner und ist nicht in der Lage TMCpro Signale zu verarbeiten.
BMW hat alle Besitzer angeschrieben, die laut Datenbank von der Umstellung betroffen sind.
Ich habe wohl die A-Karte gezogen, denn mein Z4 ist BJ 07/07 und die neue Tuner-Generation ist ab 10/07 verbaut worden.
Sehr seltsam, denn beim Kauf des Wagens wurde mir gesagt, dass mein Z4 zwei Antennen verbaut hätte (Stabantenne und verdeckt in der Heckstoßstange). Warum soll das so sein, wenn kein Doppel-Radio-Empfänger im Wagen verbaut ist. :j
Vi+ ist dann für mich hinfällig. 150€/Jahr für nur noch eine Notruffunktion und eine bessere Auskunft ist doch etwas teuer. Werde dann in Zukunft wohl nur noch TMC nutzen können.
Die Kundenhotline hat mit im Übrigen als einzigen Ausweg den kostenpflichtigen Austausch des Tuners empfohlen ...

In diesem Sinne, einen guten Start ins neue Jahr :g

Habe eben mit BMW telefoniert. Mein Professional hat wohl keinen Doppeltuner und ist nicht in der Lage TMCpro Signale zu verarbeiten.
BMW hat alle Besitzer angeschrieben, die laut Datenbank von der Umstellung betroffen sind.
Ich habe wohl die A-Karte gezogen, denn mein Z4 ist BJ 07/07 und die neue Tuner-Generation ist ab 10/07 verbaut worden.
Sehr seltsam, denn beim Kauf des Wagens wurde mir gesagt, dass mein Z4 zwei Antennen verbaut hätte (Stabantenne und verdeckt in der Heckstoßstange). Warum soll das so sein, wenn kein Doppel-Radio-Empfänger im Wagen verbaut ist. :j
Vi+ ist dann für mich hinfällig. 150€/Jahr für nur noch eine Notruffunktion und eine bessere Auskunft ist doch etwas teuer. Werde dann in Zukunft wohl nur noch TMC nutzen können.
Die Kundenhotline hat mit im Übrigen als einzigen Ausweg den kostenpflichtigen Austausch des Tuners empfohlen ...

In diesem Sinne, einen guten Start ins neue Jahr :g

Hallo,

die Anzahl an Antennen hat nichts mit der Anzahl der Tuner zu tun.
Ein neues CID-Bedienteil (für Navi-Pro.) gibt es in der Bucht ab und an für ca. 300Euro. Ich hab inzwischen eins mit Prod.-Datum 1/09 vom X3 drin.

MfG
CPS

Wir wird das dann realisiert? Gibt es ein Antennen-Weiche?
Worin liegt dann genau der Unterschied zwischen dem CID-Bedienteil vor 10/07 und nach 10/07?

Man kann an eine Antenne mehrere Tuner anschließen - das ist kein Problem. (= mehrere Fernseher an einem TV-Kabel)
Mehrere Antennen bieten den Vorteil, das der Antennenverstärker entscheiden kann, welche Antenne den besseren Empfang hat. Das nennt sich meines Wissens nach Antennendiversity. (-->Wikipedia Link)

zu den Bedienteilen sollte dieser Link weiterhelfen, vor allem der letzte Beitrag von Rainer Nbg.

MfG
CPS

PS: wegen der 2 Antennen merken wohl auch die wenigsten User Einschränkungen beim Radioempfang bei der Montage einer Kurzstabantenne.

Komisch, jetzt ist heute der 5.1. und Vi+ funktioniert noch.
Hat sich BMW mit der Seriennummer des Radios vertan und mich irrtümlich angeschrieben?
Wie kann ich erkennen, ob mein Radio ein Doppeltunergerät ist?
Werde wohl in München noch mal anrufen ...

Steht bei dir im Display auch wirklich Vi+ mit kleinem i....?
Vllt. gibt es ja eine Pufferzeit bis das wirklich eingestellt wird.

Hi Leute,

also bei mir steht ebenfalls Vi+ und es funktioniert noch wunderbar.
Kann sein das es an meinem (durch BMW) getauschten CID liegt ???

Grüße,
Avatronic

Wenn im Display Vi+ und nicht VI+ angezeigt wird, wird der Dienst demnächst eingestellt. Ich habe mit den Fachleuten von BMW ConnectedDrive telefoniert und so wurde es mir durchgegeben. Bei mir funktioniert die Funktion Vi+ auch noch, aber BMW deaktiviert diese Funktion demnächst über einen Datenzugriff via GSM.

Also bei mir Funktioniert es ebenfalls noch wunderbar - komisch das ganze ..... :-)

... und noch immer volle Funktion :-)

Dann sei froh.... Bei mir geht die MeineInfo (Mit Ardessübermittlung ans Fahrzeug) noch immer nicht, obwohl ich VI+ hab :#.

Edit:
Ich habs grad nochmal getestet. Assist aktualisiert, Daten abgerufen und siehe da: Es geht. :t

Moin Moin Brummbrumm,

also bei mir klappt die Übertragung der Adressen über "MeineInfo" ab und an nicht! Hier komm dann der Fehler "Daten nicht ans Fahrzeug gesendet"!
Aber dieses Feature ist mir nicht wirklich wichtig ...

Das ging seit der Umstelung bei mir garnicht, nicht mal ansatzweise. Jetzt aber -wie gesagt- geht es wieder.
Ich dagegen nutze diese Funktion recht häufig. Besonders, wenn ich übers Büro Termine gemacht bekomme und die Infos und Adressen dazu dann ans Fahrzeug gesendet bekomme.

Zurück
Oben Unten