BMW baut 50 Concept Skytop

ja @egros, das wäre mal so ein traumwagen :D
echt der gefällt mir auf anhieb gleich. so wie es sein muss, sowie damals bei mir mit dem z4 :D

So eine klare und reduzierte Formensprache kennt man von BMW schon seit vielen Jahren nicht mehr, weil alles aktuelle verspielt, aggressiv und überzeichnet ist. Daher dürfte dieser Altherren-Koffer schon für einige, die länger dabei sind, interessant sein. Innenraum und Technik werden eh Großserie sein.

So wenig Aufwand mit so viel Ertrag (750k€ scheint sich als der neue Pauschalbetrag zu etablieren) zu kombinieren, da dürfte selbst Porsche mit seinen Sonderwunsch-Exclusive-Geldfabriken neidisch werden.

ja @egros, das wäre mal so ein traumwagen :D
echt der gefällt mir auf anhieb gleich. so wie es sein muss, sowie damals bei mir mit dem z4 :D
Dafür würde ich meinen E89 sogar hergeben, allerdings bräuchte ich dazu noch einen kleinen E-inkaufsgoggo für Arztbesuche, Winter und Einkäufe.

Hans.... träum weiter ;):whistle::D

... ich würde sagen, falls die 750k € preislich ungefähr hinkommen, passt die Anzahl von 50 Exemplaren zur deutschen Einkommens- und Kundenstruktur. Für den Rest gibt's ja das Deutschlandticket. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer, zu futuristisch, nicht mein Geschmack.
So jetzt bin ich wohl alleine mit dieser Meinung. Ich stehe aber dazu.😇

Ganz interessant. Jedoch vom Innenraum enttäuschend. Für so ein Unikat so einen beliebigen Innenraum…geht gar nicht.
Schmunzeln musste ich auch über den Reporter. Er findet es erwähnenswert dass im Bildschirm doch tatsächlich das Auto abgebildet wird und nicht der Achter… extra dafür umprogrammiert… ja was denn sonst?

So ganz packen kann mich das Auto auch nicht. Bin auch über die Details etwas enttäuscht, die Front für mich zu hoch, die Seitenlinie könnte insgesamt etwas keilförmiger sein. Das Heck gefällt ganz gut. In den Sitzen hätte mir eine Nackenheizung besser gefallen als ein Swarovski-Kristall. :) :-)

Dafür würde ich meinen E89 sogar hergeben, allerdings bräuchte ich dazu noch einen kleinen E-inkaufsgoggo für Arztbesuche, Winter und Einkäufe.

Hans.... träum weiter ;):whistle::D
Alternativen für 750k:

911 S/T volle Hütte für den Sommer
911 Dakar volle Hütte inkl. Bordkanone und 2-3 Drohnen für Einkäufe bei mäßigem Wetter

Das verbleibende Geld für einen eMacan/Taycan kann man sich sparen...

ob er dann wirklich so 1:1 Verkauft wird ?

[Supercarblondie]

kann mich erinnern das der Z4 im Urzustand auch ein "Haben will" bei mir auslöste, dann kam die Entäuschung auf den Markt.
04bf5655-4615-47ac-861e-c6b1ed1e269c.jpeg

Ich hoffe einmal sehr, dass der Monitor in der Fahrzeugmitte ein- und ausfährt wie beim e89. Diese 13 bis 15 Zöller auf den Armaturenbrettern wirken wie schlampig hingeklebte iPads, die sind schon ab der Golfklasse peinlich. Da geht es inzwischen nur noch um die größere Bildschirmdiagonale, wie bei den Fernsehern, und nicht um das bessere Bedienkonzept der Fahr(!)zeuge. Hoffentlich verbietet der Gesetzgeber das bald, anstatt es mit immer mehr "Assistenten" zwingend zu kompensieren, mit denen man dann trotz Riesenbildschirm vor den Augen noch irgendwie sicher ans Ziel kommt. Zuletzt gibt es leider immer mehr den Trend, auch bei Wagen die zuletzt die Schirme gut / unauffällig ins Armaturenbrett integriert hatten (zB Range Rover Velar noch vor dem letzten facelift), diese durch ein "schwebendes iPad" zu ersetzen. Wenn ich meine Zeit mit so einem Krempel verbringen würde wollen, könnte ich gleich Straßenbahn fahren. Irgendwie freue ich mich auf die Gebrauchtwagenvideos in 10 Jahren, wo die Golf Käufer / Bastler diese Gamepads vor laufender Kamera heraus reißen.

Der "Rest" des Wagens ist auffällig, aber man wird beim Betrachten das Gefühl nicht los, dass hier beliebige Versatzstücke von Designikonen zusammen gewürfelt wurden. Fast wie ein KI-Produkt. Aus einem Guss ist anders, aber da muss man sich halt bei Modellen der 60er 70er umsehen, als die Designer noch ein Kurvenlineal schwingen konnten. Je neuer die Wagen, desto seltener ein stimmiges Ganzes. Vielleicht auch, weil irgendwie alles schon einmal da war.

Der Preis ist ohnehin absurd, da will man halt die paar Oligarchen und Ölmultis abzocken, die sich so etwas ins private Parkhaus stellen wollen. Spaltmaße der Front schlechter als beim Zetti für 750k echt jetzt? Als Ottonormalverbraucher müsste man dafür sein Einfamilienhaus versetzen, als Besserverdiener auf seine Yacht verzichten. Beides kommt subjektiv nicht in Frage :D

Der interessante Teil ist das Targa-Dach-Konzept, das hat was, ist verspielt und sexy. Innovativ gelöst ist es nicht gerade, wo bleibt der Targa-Convertible, bei dem die beiden T-Teile auf Knopfdruck nach außen in den Coupe Türen versenkt werden? Oder zumindest hinter die Sitzlehnen? Vollautomatisch, an der Ampel, binnen 12 Sekunden. So wie der junge Mann im Video die Teile in den Kofferraum einfädelt erinnert mich das an die Dachholme eines Citroen C3 Pluriel, die man nur in der Garage ablegen konnte, wenn man offen fahren wollte. Jedes langbeinige Model, das zu dem Einzelstück-BMW optisch passend wäre, hat in der Zwischenzeit schon den Parkplatz des 5-Sterne Hotels verlassen. Wie uncool.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe einmal sehr, dass der Monitor in der Fahrzeugmitte ein- und ausfährt wie beim e89. Diese 13 bis 15 Zöller auf den Armaturenbrettern wirken wie schlampig hingeklebte iPads, die sind schon ab der Golfklasse peinlich. Da geht es inzwischen nur noch um die größere Bildschirmdiagonale, wie bei den Fernsehern, und nicht um das bessere Bedienkonzept der Fahr(!)zeuge. Hoffentlich verbietet der Gesetzgeber das bald, anstatt es mit immer mehr "Assistenten" zwingend zu kompensieren, mit denen man dann trotz Riesenbildschirm vor den Augen noch irgendwie sicher ans Ziel kommt. Zuletzt gibt es leider immer mehr den Trend, auch bei Wagen die zuletzt die Schirme gut / unauffällig ins Armaturenbrett integriert hatten (zB Range Rover Velar noch vor dem letzten facelift), diese durch ein "schwebendes iPad" zu ersetzen. Wenn ich meine Zeit mit so einem Krempel verbringen würde wollen, könnte ich gleich Straßenbahn fahren. Irgendwie freue ich mich auf die Gebrauchtwagenvideos in 10 Jahren, wo die Golf Käufer / Bastler diese Gamepads vor laufender Kamera heraus reißen.
Die ersten Rentner zerlegen sich schon selbst, weil ihre digitalen Fahrerlebniskabinen sie überfordern. Da wirds sicher einen Schwenk in Richtung Normalität geben müssen, außer man reagiert mit noch mehr Assistenz aber dann kann man auch überlegen die Promillegrenze aufzuheben.
Der "Rest" des Wagens ist auffällig, aber man wird beim Betrachten das Gefühl nicht los, dass hier beliebige Versatzstücke von Designikonen zusammen gewürfelt wurden. Fast wie ein KI-Produkt. Aus einem Guss ist anders, aber da muss man sich halt bei Modellen der 60er 70er umsehen, als die Designer noch ein Kurvenlineal schwingen konnten. Je neuer die Wagen, desto seltener ein stimmiges Ganzes. Vielleicht auch, weil irgendwie alles schon einmal da war.
Die Parallelen zum Rolls Royce Boat Tail sind offensichtlich. Das Ding kostet dann aber auch 26 Mio Euro.
Der Preis ist ohnehin absurd, da will man halt die paar Oligarchen und Ölmultis abzocken, die sich so etwas ins private Parkhaus stellen wollen. Spaltmaße der Front schlechter als beim Zetti für 750k echt jetzt? Als Ottonormalverbraucher müsste man dafür sein Einfamilienhaus versetzen, als Besserverdiener auf seine Yacht verzichten. Beides kommt subjektiv nicht in Frage :D
Ist eher was für Neureiche. Die anderen setzen sich in keinen BMW.
Der interessante Teil ist das Targa-Dach-Konzept, das hat was, ist verspielt und sexy. Innovativ gelöst ist es nicht gerade, wo bleibt der Targa-Convertible, bei dem die beiden T-Teile auf Knopfdruck nach außen in den Coupe Türen versenkt werden? Oder zumindest hinter die Sitzlehnen? Vollautomatisch, an der Ampel, binnen 12 Sekunden. So wie der junge Mann im Video die Teile in den Kofferraum einfädelt erinnert mich das an die Dachholme eines Citroen C3 Pluriel, die man nur in der Garage ablegen konnte, wenn man offen fahren wollte. Jedes langbeinige Model, das zu dem Einzelstück-BMW optisch passend wäre, hat in der Zwischenzeit schon den Parkplatz des 5-Sterne Hotels verlassen. Wie uncool.
Ich kenn das so, dass die Models zum Hintereingang kommen. Im Fiat Ducato.

Ich kenn das so, dass die Models zum Hintereingang kommen. Im Fiat Ducato.
Und wieviele von denen passen auf den Beifahrersitz des 2-sitzigen Cabrios? :D Ich meinte eigentlich die Art Model, für die Du nicht bezahlen muss, wenn sie Dich begleitet (begleiten)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt gibt es leider immer mehr den Trend, auch bei Wagen die zuletzt die Schirme gut / unauffällig ins Armaturenbrett integriert hatten (zB Range Rover Velar noch vor dem letzten facelift), diese durch ein "schwebendes iPad" zu ersetzen.
Ich wollte das einmal illustrieren - erstes Bild Velar "alt", zweites Bild Velar "neu". Na, könnt Ihr die Verschlimmbesserung erkennen? Vom entfall der praktischen Drehregler, für Klima mit integriertem Display, und fürs Radio reden wir nicht einmal. Mehr Bildschirm, mehr swipen, mehr Fingerabdrücke, weniger haptisches feedback und keine Bedienung möglich, bei der man die Augen auf der Straße lässt - hurrah, fertig ist das Designer-Meisterstück, das sich Fortschritt nennt!

verlar 2.jpeg
velar 3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das einmal illustrieren - erstes Bild Velar "alt", zweites Bild Velar "neu". Na, könnt Ihr die Verschlimmbesserung erkennen? Vom entfall der praktischen Drehregler, für Klima mit integriertem Display, und fürs Radio reden wir nicht einmal. Mehl Bildschirm, mehr swipen, mehr Fingerabdrücke, weniger haptisches feedback und keine Bedienung möglich, bei der man die Augen auf der Straße lässt - hurrah, fertig ist das Designer-Meisterstück das sich Fortschritt nennt!

Anhang anzeigen 657814
Anhang anzeigen 657815
Trotzdem ist die neue Version immer noch gut optisch kombiniert

Trotzdem ist die neue Version immer noch gut optisch kombiniert
Aber es sieht richtig billig aus im Vergleich zur Vorversion? Ist es wohl tatsächlich auch, sind gleich einige Bildschrime weniger. Die Bedienung wurde dadurch aber nicht besser. Weder ist der Bildschirm so hoch, dass er beim Fahren im Blick sein kann (sollte er ohnehin nicht), noch ist er zum Fahrer geneigt, sodass man ihn gut erreichen könnte. Wozu dann?

Mir kommt das so vor wie beim BMW G31, da kann man das Panoramadach öffnen, das ist ein echter Mehrwert. Beim Nachfolger G61 gibt es nur noch ein sinnloses, statisches Glasdach (gleiches gilt übrigens für die ebendort nicht mehr zweigeteilte Heckklappe mit separat zu öffnender Heckscheibe). Ja haben wir uns denn alle schon daran gewöhnt, dass das Neue immer schlechter ist, immer mehr eingeschränkt, mit immer weniger Möglichkeiten? Nein, ich möchte das nicht und weigere mich, mir das auch noch als "Verbesserung" verkaufen zu lassen. "Neues Modell" jaja, is gut...

Edit: Ein Fahrzeug kommt mir dazu noch in den Sinn, ich meine es war die ganz große Lexus Limousine in den 90ern (LS?) mit dem V8 oder so - der hatte ein "feature" dass er alle jene Teile der Armaturen, also Warnleuchten, Tacho, Dreahzahlmesser, Bordcomputer usw im absoluten Schwarz verschwinden ließ / ausblendete, solange diese keine relevante oder neue Information darstellten. Wie das feature damals hieß bzw beworben wurde fällt mir gerade nicht ein. Aber umgelegt auf die heutigen Fahrzeuge käme dem gleich, auf den Bildschirmen alles auszublenden, sobald sich ein Fahrzeug in Bewegung setzt. Zumindest in puncto Sicherheit wäre das kein Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten