BMW Concept Gran Coupe

AW: BMW Concept Gran Coupe

wow, habs eben schon im dank bimmerpost rss feed gesehen. Der wahnsinn. Ok die LEDs hätten sie weglassen können, aber scheint ja der Markt momentan zu wollen :-(

habs auch schon gesehen und bin hellauf begeistert!

Ein Passat CC von BMW - wow, wie einfallsreich... Endlich die Lücke in der Lücke...

Ganz ehrlich: Finde das Design jetzt schon gähnend langweilig. Mit den Rädern ab Werk und mit realistischen Türgriffen wird das eine aufgehübschte 3er Limousine wie sie bald in der Menge untergeht.

jo... schaut ganz nett aus - wenn's denn so oder ähnlich käme :t

Wenn man sie mit der CS Shanghai Studie vergleicht,

sieht diese Studie ähnlich, aber viel seriennaher aus.

Im Panamera, CSL etc. Segment hat BMW ja noch nichts.

Andere spekulieren, ob hier das neue 6er-Design zu sehen ist.

Die Designsprache der F-Baureihe finde ich auf alle Fälle sehr knackig.

Etwas mehr davon, z.B. Rückleuchten oder Niere, hätte ich mir beim Z4 gewünscht.

Aber der ist ja noch ein guter "alter" E-Type ;)

@andreas325ci: Design ist selbstredend Geschmackssache,
wo siehst denn Du aktuell die attraktivste Formensprache?
Der Panamera und der 4-türige Aston sehen aus wie ihre
Coupe-Varianten seit bald 10 Jahren... wo noch? Italiener?

@andreas325ci: Design ist selbstredend Geschmackssache,
wo siehst denn Du aktuell die attraktivste Formensprache?
Der Panamera und der 4-türige Aston sehen aus wie ihre
Coupe-Varianten seit bald 10 Jahren... wo noch? Italiener?

Ok, ich werfe einfach mal meine subjektiven Meinungen rein:

Der Panamera ist in meinen Augen keine Schönheit. Aston Martin hat mit dem Rapid was Schönes auf die Beine gestellt - ein DB9 bleibt schöner. Maseratis Quattroporte ist nicht mein Fall, aber Jaguar hat schöne neue Ansätze, wenn auch der Bruch mit dem Alten herb ist. Mercedes macht mit dem SLS sehr vieles richtig, der nächste SLK kann auch gut werden, das E-Klasse Cabrio allerdings hat derbe Designmängel, die neue E ist langweilig. Der Cayenne bei Porsche ist von hinten zu verwaschen, der Audi A8 im Innenraum schön, aber außen nur mit einem Audi-Einheitsgesicht versehen. VWs nächster Golf scheint sich positiv weiterzuentwickeln, bleibt aber Massengut, BMWs Z2 Concept (wie z.B. jetzt wieder auf einem Mini Bild in der AutoBild zu sehen) wäre mal ein rassiger Roadster, Mercedes CLS Shooting Brake ein (teurer) Leckerbissen. Die Alfa Studie 2uetto (oder so ähnlich) würde Alfa prima zu Gesicht stehen, Renaults Twingo CC finde ich im Bereich der Außenoptik total unterbewertet und wenn die Amis in ihre neuen Muscle Cars auch noch hochwertige, schöne Cockpits einbauen würden, wären die sogar mehr als nur kaufbar.

Mir fehlt bei dem gezeigten der Grund wohl mehr Geld auszugeben, als für ein einfaches 3er Coupe. BMWs Außenoptik wird wie ich finde zunehmend wie bei Audi bei den Modellen immer gleicher. Auf den ersten Blick kann hinter mir von A4, A5 über A6 bis A8 alles sein. Bei BMW konnte ich die bisher noch recht gut auseinanderhalten. Die Baukästen sind ja verständlich, aber Außen darf es in meinen Augen mehr Differenzierung sein, sonst würde meine Geldbörse nicht aufgehen. Da ich aber als Selbstfahrer denke, ist die Oberklasse für mich ohnehin weniger interessant. Als Shooting Brakes wären die wenigstens noch bedingt praktisch, aber als reine Coupes finde ich für sie keinen Sinn, wenn nicht die Optik. Und wenn die zu nahe an 5er, 3er und Co ist geht eben kein Geld dafür über den Schalter.

Ok, ich werfe einfach mal meine subjektiven Meinungen rein:...
...

Man sagt ja auch, dass sich Autodesign dem jeweils aktuellen
gesellschaftlichen Befinden anpasst. Heisst, aktuell ist Extravaganz
und erst recht Protz ziemlich out. Auch eine gewisse Uniformität
scheint wieder einzuziehen, nicht nur bei den Autos.
(westliche Individualität vs. asiatischer Kollektivität...)

Vielleicht habe ich tatsächlich zu fest die Markenbrille auf,
aber dem Auge gefällt was es sieht - eben, Geschmackssache! ;)

Grösste Enttäuschung ist für mich der neue McLaren,
extrem langweilig! Gerade in dem Segment, wo man noch
aus dem Vollen schöpfen könnte.

Die Frage, was meinen Geldbeutel öffnen könnte,
reduziert sich bei mir auf den Bereich effizientes
Nahverkehrsvehikel. Von daher bin ich gespannt,
ob BMW es schafft, diesem neuen Segment mit der
neuen Formensprache etwas maskulinen Sex Appeal
zu verleihen. Bislang dominieren da immer noch die
knuffige Kulleraugenautos, (o.k., den Damen
gefällts, aber was ist mit uns Männern? ;) )

Ein sonniges Weekend! :t

Ein Passat CC von BMW - wow, wie einfallsreich... Endlich die Lücke in der Lücke...

Ganz ehrlich: Finde das Design jetzt schon gähnend langweilig. Mit den Rädern ab Werk und mit realistischen Türgriffen wird das eine aufgehübschte 3er Limousine wie sie bald in der Menge untergeht.

War auch mein erster Gedanke... Die Autos werden sich leider immer ähnlicher und langweiliger...

Hmmmmm, obwohl ich mich für Limousinen gar nicht erwärmen kann: Schick finde ich ihn schon irgendwie. :t

Und ich mag es auch, dass BMW seinen Autos so ganz allmählich einen gewissen einheitlichen Wiedererkennungswert gibt und nicht jedes Auto aussieht, als ob die Designer verzweifelt nach etwas Neuem gesucht haben. :X

Grüße
Jan

Und ich mag es auch, dass BMW seinen Autos so ganz allmählich einen gewissen einheitlichen Wiedererkennungswert gibt

Das ist auch mein Eindruck. Zwar einheitlich (klingt vllt negativ), aber Wiedererkennungswert. Wichtig für mich ist nur, dass sich dieses Design - welches mir sehr gefällt - stets weiterentwickelt/ verändert und nicht wie bei Audi oder Porsche "stagniert".

Ich finde es also sehr gelungen. BMW-typisch markant, sportlich - es wird einheitlich, aber hoffentlich auf Dauer nicht langweilig. Das wird sich aber in den nächsten Jahren erst zeigen. Der 6er soll Gerüchten zufolge genau so designt sein. Solange der nächste 5er, 6er, etc. nicht genauso aussehen wie der Vorgänger (siehe Audi), ist für mich die BMW-Welt noch in Ordnung ;)

Ok, ich werfe einfach mal meine subjektiven Meinungen rein:

Der Panamera ist in meinen Augen keine Schönheit. Aston Martin hat mit dem Rapid was Schönes auf die Beine gestellt - ein DB9 bleibt schöner. Maseratis Quattroporte ist nicht mein Fall, aber Jaguar hat schöne neue Ansätze, wenn auch der Bruch mit dem Alten herb ist. Mercedes macht mit dem SLS sehr vieles richtig, der nächste SLK kann auch gut werden, das E-Klasse Cabrio allerdings hat derbe Designmängel, die neue E ist langweilig. Der Cayenne bei Porsche ist von hinten zu verwaschen, der Audi A8 im Innenraum schön, aber außen nur mit einem Audi-Einheitsgesicht versehen. VWs nächster Golf scheint sich positiv weiterzuentwickeln, bleibt aber Massengut, BMWs Z2 Concept (wie z.B. jetzt wieder auf einem Mini Bild in der AutoBild zu sehen) wäre mal ein rassiger Roadster, Mercedes CLS Shooting Brake ein (teurer) Leckerbissen. Die Alfa Studie 2uetto (oder so ähnlich) würde Alfa prima zu Gesicht stehen, Renaults Twingo CC finde ich im Bereich der Außenoptik total unterbewertet und wenn die Amis in ihre neuen Muscle Cars auch noch hochwertige, schöne Cockpits einbauen würden, wären die sogar mehr als nur kaufbar.

Mir fehlt bei dem gezeigten der Grund wohl mehr Geld auszugeben, als für ein einfaches 3er Coupe. BMWs Außenoptik wird wie ich finde zunehmend wie bei Audi bei den Modellen immer gleicher. Auf den ersten Blick kann hinter mir von A4, A5 über A6 bis A8 alles sein. Bei BMW konnte ich die bisher noch recht gut auseinanderhalten. Die Baukästen sind ja verständlich, aber Außen darf es in meinen Augen mehr Differenzierung sein, sonst würde meine Geldbörse nicht aufgehen. Da ich aber als Selbstfahrer denke, ist die Oberklasse für mich ohnehin weniger interessant. Als Shooting Brakes wären die wenigstens noch bedingt praktisch, aber als reine Coupes finde ich für sie keinen Sinn, wenn nicht die Optik. Und wenn die zu nahe an 5er, 3er und Co ist geht eben kein Geld dafür über den Schalter.

Aber liegt denn in diesem "Einheitsbrei" nicht gerade das Erfolgsrezept der Autohersteller? Ich meine:

Wie verschieden sehen denn beispielsweise die aktuellen Porschefahrzeuge im Rückspiegel aus? OK, man weiß, dass ein Porsche ist, aber der 0815 Verbraucher kann mehr auch nicht sehen.

Warum soll das dann bei nem Audi oder BMW anders sein.

In schweren Verkaufzeiten macht man halt keine Experimente. Wirkliche Innovationen kommen design technisch sowieso eher selten.

Gut, jetzt wollen halt alle LED Rückleuchten, metallick braunen Lack und LED Tagfahrlicht.
Mittlerweile hat das fast jedes Fahrzeug. Irgendwann kommt wieder was anderes. Aber machen wir uns nichts vor. Das Rad wird in den kommenden Jahren niemand neu erfinden.

Ich frag mich nur, wo das noch Käufer holen soll, wenn nicht beim 5er GT oder beim 6er. Sieht trotzdem nett aus. Ehrlich gesagt hätt ich aber lieber den CS realisiert als das Dinges.

Aber liegt denn in diesem "Einheitsbrei" nicht gerade das Erfolgsrezept der Autohersteller? Ich meine:

Wie verschieden sehen denn beispielsweise die aktuellen Porschefahrzeuge im Rückspiegel aus? OK, man weiß, dass ein Porsche ist, aber der 0815 Verbraucher kann mehr auch nicht sehen.

Gerade Porsche ist dafür kein gutes Beispiel. Die hatten bei 996 und 986 extrem ähnliche Fronten mit z.B. gleichen Scheinwerfern und sind jetzt wieder davon abgegangen und Differenzieren mehr. Bei 987 und 997 sind nur sehr viele Innenraum- und Technikteile gleich, aber Außen nun nichts mehr (außer Vorderradfelgen). Das diese Fahrzeuge für viele immernoch verwechselbar aussehen, kommt mir auf der Autobahn zu Gute ;)

Es ist denke ich mehr, dass ich mich früher für BMW interessiert habe und das Design ansprechend fand. Dann unterscheidet man auch das Design von 3er, 5er, 7er. Nun empfinde ich bei den BMWs nicht mehr viel und es wird von mir wie bei Audi einheitlicher wahrgenommen. Ich habe früher z.B. hohe Gürtellinien und somit kleine Fenster besonders bei Mercedes und beim Audi TT als solche empfunden, heute ist es weniger Mercedes (CLS mal abgesehen) als BMW die diese hohen Gürtellinien immer höher treiben. Ich fühle mich dadurch eingeengt.
Es ist eben höchst subjektiv, wie man Design wahrnimmt. BMW hat da nicht mehr so meine Schiene, früher war ich glühender Fan und auch heute weiß ich: einer der letzten 840er und ein Z1 (purblau oder magicviolett) müssen irgendwann mal in meiner Garage gestanden haben. Beim jetzigen 5er ist es einfach kein "haben-wollen" Effekt mehr. Nur die Technikspielereien reizen mich auch nicht mehr - viele andere begeistert die neue detailreiche Kartendarstellung des Navi. Ich gucke da viel zu wenig auf die Karte um diese neue Grafik genießen zu können. Und Internet im Auto - ich weiß nicht. Ich lebe im Moment sogar ohne I-net fähiges Handy. Da ist der Reiz gering.
Und aus diesen Beweggründen heraus nimmt man Design wohl auch einfach anders wahr.

Zurück
Oben Unten