BMW Connected Drive Funktionen nur mehr per Miete

Vermutlich werden Sitze nicht mehr ohne Heizung produziert.
Wenn Du die willst, kannst ja auch lifetime nehmen , 390 Euro, das ist so wie bei Bestellung früher Sitzheizung dazu buchen.
Besser als physikalisch nachrüsten müssen.

Ist aber nur eine Vermutung.

Bei Servern kamen vor 20+ Jahren die Management Boards auf, anfangs als zusätzliche Karte, die 300 Euro kostete, und voll lizensiert war.
Später war die Funktion immer onBoard, aber eingeschränkt nutzbar, für volle Funktion musste man eben Lizenz kaufen.
Ich vermute da ein ähnliche Konzept.

Die Vorbereitungen laufen schon lange...💸💸💰

Zuletzt bearbeitet:
Da lob ich mir Kia Connect. Ist die ersten 7 Jahre kostenlos im Paket mit dabei :t Zumindest bis jetzt die offizielle Zusage. Höchstens denen fällt zwischendurch auch noch was Anderes ein&:

Da lob ich mir Kia Connect. Ist die ersten 7 Jahre kostenlos im Paket mit dabei :t Zumindest bis jetzt die offizielle Zusage. Höchstens denen fällt zwischendurch auch noch was Anderes ein&:
Ich frage mich immer und immer wieder, wie man eine Automarke nur KIA nennen kann? KIA steht für mich immer noch für im Einsatz Gefallene.

Irgendwie müssen die ihre Kias ja auch verkaufen…
Deswegen habe ich mich ihn sicher nicht gekauft . Ist nunmal eine angenehme Begleiterscheinung.
Für mich ist eher das gebotene Preis-Leistungs-Ergebnis relevant. Ob da nun BMW, Benz, Mercedes oder KIA drauf steht, ist für mich vollkommen irrelevant. Aus dem Alter bin ich raus ;)

Deswegen habe ich mich ihn sicher nicht gekauft . Ist nunmal eine angenehme Begleiterscheinung.
Für mich ist eher das gebotene Preis-Leistungs-Ergebnis relevant. Ob da nun BMW, Benz, Mercedes oder KIA drauf steht, ist für mich vollkommen irrelevant. Aus dem Alter bin ich raus ;)
War ja auch nicht negativ besetzt…
Die umfangreichen Garantieleistungen sind halt auch ein Unterscheidungsmerkmal
zu den deutschen Platzhirschen…

Also, wie ich das verstanden habe:
Wer eine z.B. Sitzheizung beim Kauf mitbestellt, als Sonderaustattung, der hat eine Sitzheizung ohne jede Einschränkung.
Wie in der Vergangenheit auch.
Das Abomodell ist nur für diejenigen, die die immer verbaute Sitzheizung beim Kauf NICHT bezahlt haben.
Es scheint in der Herstellung der FZ in Summe billiger diese SA's grundsätzlich, statt individuell zu verbauen.

Also, wie ich das verstanden habe:
Wer eine z.B. Sitzheizung beim Kauf mitbestellt, als Sonderaustattung, der hat eine Sitzheizung ohne jede Einschränkung.
Wie in der Vergangenheit auch.
Das Abomodell ist nur für diejenigen, die die immer verbaute Sitzheizung beim Kauf NICHT bezahlt haben.
Es scheint in der Herstellung der FZ in Summe billiger diese SA's grundsätzlich, statt individuell zu verbauen.
Ist das nicht Ressourcen Verschwendung?

Wahrscheinlich schon, aber marktspezifisch teils nicht der Rede wert.
Wer hat hier bewusst einen Neuwagen OHNE Sitzheizung bestellt?

Kia/Hyundai sind halt selbstbewußt und wissen um ihre Qualität….
Der war gut… Selten so gelacht.

Meine Arbeitskollegin würde Dich ob dieser Aussage für verrückt erklären. Die hatte mal einen Kia Sorento… Neuwagen der so gut wie nie aus der Werkstatt kam. Nach drei Jahren entnervt als wirtschaftlicher Totalverlust nach Rumänien „verkauft“.

Ähnliches mit einem nagelneuen Tucson aus der Nachbarschaft. Nach einem halben Jahr gewandelt wegen ständigen Elektronikausfällen. Zuletzt war auch ein Werkstattersatzwagen nicht mehr „verfügbar“

Will sagen, KIA / Hyundai taugen auch nicht mehr als sonstige Hersteller in diesem Preissegment.

Die kochen alle nur mit Wasser. Wie BMW auch. Da ist auch nicht alles „Premium“. Mit Ausnahme des eigenen Anspruchs natürlich.

Einzelfälle aufzuzählen bringt da nix. Die gibt es, wie du schon erwähnst, bei allen Marken. Das Preisleistungsverhältnis ist bei Kia/Hyundai einfach besser… zudem noch die längere Garantie…
Aber gegen manche Marken hat man eben eine Abneigung. Meine Frau mag keinen Opel, ich eigentlich keinen Ford. So ist das halt. Trotzdem würde ich mich über diese Marken nie despektierlich äußern.

Nachdem in meinem Beruf die Softwarehersteller auf der Suche nach Gewinnmaximierung plötzlich Programme nur mehr als Mietversion verkaufen, geht bei BMW der Zug in die selbe Richtung?
z.B. Sitzheizung als Mietfunktion?
Sitzheizung | BMW.at
willkommen in der neuen Welt

die heutigen Autos sind mittlerweile bzgl Elektronik derart überzüchtet so dass es einem schlecht wird...
um den Tageskilometerzähler zu nullen muss man nun meistens durch ein Bordmenü sich minutenlang durchschollen (früher drückte man einen Knopf),dazu ständig irgendwelche neuen features die man nicht braucht, nun eine Sitzheizung via app...bei einem Bug in der Software wird dann der Hintern gekocht...

danke..ich brauch den ganzen Scheiss nicht..mir reicht ein Lenkrad, Pedale zum Gas geben und Bremsen, analoge Anzeigen um Ablesen der Geschwindigkeit und Drehzahl....das wars...
leider wurde die normale Evolution der Automobile schon vor Jahren beendet, man musste sich halt was neues einfallen lassen...und das endete nun in der ganzen Softwaretechnik....bis auf Distanzregelung und Spurassistent finde ich alles andere nicht notwendig und nur Spielerei die vom Fahren ablenkt.

willkommen in der neuen Welt

die heutigen Autos sind mittlerweile bzgl Elektronik derart überzüchtet so dass es einem schlecht wird...
um den Tageskilometerzähler zu nullen muss man nun meistens durch ein Bordmenü sich minutenlang durchschollen (früher drückte man einen Knopf),dazu ständig irgendwelche neuen features die man nicht braucht, nun eine Sitzheizung via app...bei einem Bug in der Software wird dann der Hintern gekocht...

danke..ich brauch den ganzen Scheiss nicht..mir reicht ein Lenkrad, Pedale zum Gas geben und Bremsen, analoge Anzeigen um Ablesen der Geschwindigkeit und Drehzahl....das wars...
leider wurde die normale Evolution der Automobile schon vor Jahren beendet, man musste sich halt was neues einfallen lassen...und das endete nun in der ganzen Softwaretechnik....bis auf Distanzregelung und Spurassistent finde ich alles andere nicht notwendig und nur Spielerei die vom Fahren ablenkt.
Jo... Siehe neuer Golf den wir als Geschäftswagen haben. Größte drecks Kiste.

Die scheiss Software ist voller Bugs, mal tut die Klima nicht, mal die Sitzheizung nicht, oder so wie du sagst im Sommer kocht sie. Macht richtig Spaß bei 30°c mit Sitzheizung rum zu fahren.....
Man muss ewig durch das Boardmenü durch scrollen / klicken um standard Funktionen zu bedienen.

Ablenkung lvl 1000... Schlimmer als das Handy am Steuer.

Die Kiste war übrigens schon 3 Mal in der Werkstatt bezüglich einem Software Update, hat nur leider nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, kann mich bis jetzt nicht beklagen. Es hat schon was, wenn Du auf nen schnellen Burger draußen in der Wärme sitzt und Deinem Auto beim Pinkeln zuschauen kannst. Sprich die Fernklimatisierung via Handy gestartet hast, um dann in ein wohl temperiertes Auto zu steigen :) :-)
Ich mag diese neumodische Zeug:M

Ja. Diese Klimatisierung per App ist cool. Ich nutze das sehr oft bei unserem X3 30e.

Ideal für meinen Wolf mit seinem dicken Pelz. Er muss nie in ein völlig überhitztes Auto.
Das ist ein wahrer Segen für meinen besten Freund. Und damit auch für mich.

Diese Probleme sind im VW-Konzern schon alt. Bein Käfer ging die effektiv unregulierbare Heizung im Sommer wie Sau und hat dir den linken Fuß gekocht. Im Winter ist der Fuß dann erfroren. :whistle::whistle: Und alles ohne Software.
Ich kenn das etwas anders.

Allerdings beim Kübelwagen. Ich musste während meiner Zeit beim Bundeswehr-Ersatzdienst jeden Winter einen Kübelwagen ca.
70km zum regierungseigenen Service-Betrieb fahren. Also Heizung an! Im Fußraum wurden deine Füße gegrillt, aber Ohren
und Nase sind fast erfrohren. Und jaaaa, ich hatte das Dach geschlossen und auch die Steckfenster waren montiert.

Auch Tesla legt nach: 😳
Wer ab dieser Woche einen Tesla Model S, Model 3, Model X oder Model Y kauft, kann manche Tesla-eigene Dienste nicht mehr auf die gesamte Lebensdauer des Autos nutzen. Tesla beschränkt die sogenannte "Standard Subscription" auf acht Jahre – danach werden Kartendienste, Navigation und Sprachbefehle abgeschaltet.

New Tesla orders no longer include Standard Connectivity for life

Auch Tesla legt nach: 😳
Wer ab dieser Woche einen Tesla Model S, Model 3, Model X oder Model Y kauft, kann manche Tesla-eigene Dienste nicht mehr auf die gesamte Lebensdauer des Autos nutzen. Tesla beschränkt die sogenannte "Standard Subscription" auf acht Jahre – danach werden Kartendienste, Navigation und Sprachbefehle abgeschaltet.

New Tesla orders no longer include Standard Connectivity for life
Typisch Tesla, die Möhren sind als reines Wegwerfauto konzipiert und konstruiert.
In manchen Bereichen mögen die Benchmark sein (Software/Hardwareintegration, Batteriezelle, Ladetechnik), in vielen Bereichen sind diese Dinger billigster Schrott neu ab Werk. Die Karosse ist eine Wegwerfhülle, das Fahrwerk ist auf's nötigste ausgelegt, die Verarbeitungsqualität entspricht nicht den Erwartungen bei Fahrzeugen dieser Preisklasse.
Die Automobilindustrie geht den selben Weg wie die Consumerelektronik: Alles nur noch billiger Wegwerfschrott, weil nach spätestens drei Jahren komplett neue Technik vorhanden ist.
Einige Althersteller werden überleben, so wie es Rolex auch geschafft hat. Der große Rest wird zum Billig-Wegwerfmüll-Produzenten degradiert, die analog Foxconn Hüllen bauen, in die Apple- oder Android-Geraffel eingebaut wird.

Vermutlich werden Sitze nicht mehr ohne Heizung produziert.
Wenn Du die willst, kannst ja auch lifetime nehmen , 390 Euro, das ist so wie bei Bestellung früher Sitzheizung dazu buchen.
Wirtschaftlich spannend wird das, wenn dann bei einem Eigentümerwechsel diese an den Ersterwerber(!) als "Lifetime" angebotene Feature wieder abgeschaltet wir, um es im nächsten Schritt mit neuem Vertrag an den Zweit-/Dritt-/Xxx-Erwerber erneut verkaufen zu können.
:thumbsup:

Zurück
Oben Unten