BMW Connected Drive Funktionen nur mehr per Miete

Wirtschaftlich spannend wird das, wenn dann bei einem Eigentümerwechsel diese an den Ersterwerber(!) als "Lifetime" angebotene Feature wieder abgeschaltet wir, um es im nächsten Schritt mit neuem Vertrag an den Zweit-/Dritt-/Xxx-Erwerber erneut verkaufen zu können.
:thumbsup:
Hängt davon ab, wie die Lizensierung technisch umgesetzt ist. Lifetime ist nun mal lifetime, entweder das Auto hat eine ewig freigeschaltete Heizung, oder ich kann als Kunde meine Sitzheizung in jeden Neuerwerb mitnehmen. Du bist doch so ein leidenschaftlicher AGB-Leser, müßte doch rauszufinden sein. ;)

Hängt davon ab, wie die Lizensierung technisch umgesetzt ist. Lifetime ist nun mal lifetime, entweder das Auto hat eine ewig freigeschaltete Heizung, oder ich kann als Kunde meine Sitzheizung in jeden Neuerwerb mitnehmen. Du bist doch so ein leidenschaftlicher AGB-Leser, müßte doch rauszufinden sein. ;)
Lt BMW Kundenbetreuung heißt "lifetime" genau das was es heißt.

Das Auto hat dann diese Funktion "lifetime".
Auch bei einem Verkauf oder sonst was.

Die Freischaltung ist ja Fahrzeug und nicht Nutzer bezogen.

Die Freischaltung ist ja Fahrzeug und nicht Nutzer bbezogen.und
Ihr glaubt wirklich, daß ein Viert-Käufer nach 10 Jahren genau dies einklagen kann, weil ein Erst-Käufer eine x-beliebige AGB unterzeichnet hat?

Die dafür erforderliche juristisch erfolgreiche Begründung seitens des Viert-Käufers würde ich gerne sehen :D

Ansonsten:
Wenn die externe Freischaltung und Stornierung in den Steuergeräten implementiert ist, dann wird die zukünftig genutzt werden. Tesla macht es ja gerade vor.

Ihr glaubt wirklich, daß ein Viert-Käufer nach 10 Jahren genau dies einklagen kann, weil ein Erst-Käufer eine x-beliebige AGB unterzeichnet hat?

Die dafür erforderliche juristisch erfolgreiche Begründung seitens des Viert-Käufers würde ich gerne sehen :D
Hä warum?
Hab nur das gesagt was mir die Kundenbetreuung gesagt hat 😅.

Das Ding is freigeschalten, also praktisch gekauft wie früher, sitzheizung is drin und funktioniert immer. Bis zur Verschrottung. 😅

..oder ich kann als Kunde meine Sitzheizung in jeden Neuerwerb mitnehmen.
Das dürfte spannend werden, wenn Du zukünftig als einmal M50-motorisierter genau mit dieser Begründung diesen Deinen Motor kostenlos in jeden weiteren Neuerwerb mitnehmen darfst. :D

Das Ding is freigeschalten, also praktisch gekauft wie früher, sitzheizung is drin und funktioniert immer. Bis zur Verschrottung. 😅
Klar, haben Sie Dir als Erst-Käufer erzählt.
Können Sie aber bei jedem Weiterverkauf "over the air" beim Käufer ändern.

Alles andere ist Hoffnung, die gibt es aber nur in der Kirche. :D

Klar, haben Sie Dir als Erst-Käufer erzählt.
Können Sie aber bei jedem Weiterverkauf "over the air" beim Käufer ändern.

Alles andere ist Hoffnung, die gibt es aber nur in der Kirche. :D
Ich bin aber sicher kein Erst-Käufer 🤣 das habe ich auch klar kommuniziert.

Letzten Endes ist mir aber auch egal 🤣 ich fahr alte eisenschweine.
Bis es soweit ist, das ich so ne Kiste fahr dauerts noch min 15 Jahre 🤣

Der Vergleich braucht aber schon einen Rollstuhl, weisste selber, oder ?
Wenn man ein "Auto" emotional betrachtet, magst Du absolut recht haben. :thumbsup:

Wenn man ein Auto, so wie ich, generisch als eine

Ansammlung von Komponenten betrachtet, die jeweils nur durch ein vom Hersteller fernwartbares Steuergerät betrieben werden können,

kann ich aus technisch-/logischer Sicht absolut keinen Unterschied zwischen einer Komponente Antrieb und anderen Komponenten (Sitz-/Heckscheiben-/Raum-) Heizung erkennen.

Das muß man nicht glauben, aber dafür ist, wie bereits erwähnt, die Kirche zuständig.

Wenn man ein "Auto" emotional betrachtet, magst Du absolut recht haben. :thumbsup:

Wenn man ein Auto, so wie ich, generisch als eine

Ansammlung von Komponenten betrachtet, die jeweils nur durch ein vom Hersteller fernwartbares Steuergerät betrieben werden können,

kann ich aus technisch-/logischer Sicht absolut keinen Unterschied zwischen einer Komponente Antrieb und anderen Komponenten (Sitz-/Heckscheiben-/Raum-) Heizung erkennen.

Das muß man nicht glauben, aber dafür ist, wie bereits erwähnt, die Kirche zuständig.
Nein, es geht nicht um Emotionalität, Du vergleichst unvergleichbares: materielles (Motor) mit immateriellen (right to use) .
Denn die Heizung ist in beiden Fällen eingebaut, der M50 Motor nicht.

Trotzdem hinkt der Vergleich auch auf andere Weise.
Wenn es so wäre (was ich ja eh nicht glaube, denn ich teile hier die Ansicht von Alphaflight), müsstest Du ja die Nutzung im alten Fzg deaktivieren, damit sie im neuen aktivierbar wird.
In gleicher Weise hast Du natürlich das Recht den M50 Motor aus deinem (gekauften, NICHT geleasten) auszubauen und zu versuchen ihn in den Nachfolger einzupflanzen, wenn das klappt. Er gehört Dir ja. Am Motor hast Du physikalisch Eigentum erworben, kein immaterielles Nutzungsrecht.
Dir bleibt dann halt eine unmotorisierte Karosse stehen (analog das alte Auto ohne Sitzheizung).
Wenn Du einen neuen M50 willst, musst du ihn auch neu bezahlen, dann hast du eben 2 davon.

Im IT-Umfeld sind diese Konzepte schon lange usus.
Perfekte Analogie ist das Thema remote insight board ( HP nennt es ILO, Dell nennt es iDRAC ), dieses ist immer fest verbaut, Du kannst es nicht abwählen, aber erweiterte Funktionen sind per Lizenz gesperrt.
Stell Dir vor Du hast einen HP Server mit 2 dicken Xeon Gold Prozessoren und für die Remoteverwaltung die ILO Advanced License dazu ( die ist per se lifetime )
Als Serverhardware bekommst Du, was Du neu bezahlst , wieder dicke Gold, oder billigere Silver - you get what you pay for.
Die ILO advanced license aber, die kannst du, wenn du den alten Server verkaufst oder verschrottest, auf den neuen mitnehmen ( zumindest in der selben Generation )
Die ILO- Funktion/Lizensierung hat mit der Prozessorwahl genauso wenig zu tun wie der Motor mit der Funktion der (immer verbauten) Sitzheizung.

Ich glaube eher, Du siehst das Thema zu emotional ;)

Aber nochmal deutlich: Persönlich glaube ich, dass die lifetime Aktivierung am Fahrzeug verbleibt, daher ist das vorher geschriebene nur eine reine theoretische Betrachtung , die ich auch nicht noch weiter vertiefen will. Ich bin genauso Alteisentreiber wie Du und Alphaflight.

P.S. Beim Thema BEV könnte die Leistungsfreischaltung per Lizenz aber durchaus umsetzbar sein :D:D:D

Wieso nur bei bevs? Leistung drosseln war schon beim ASC eine Standart-Funktion...denk- und machbar ist das auch bei reinen Verbrennern 🤔
Ja natürlich, man denke nur an die Traktionskontrollen der Motorräder, die bei manchen Modellen im Regenmodus von vornherein die Leistung drosseln und nicht nur im Fall, dass sie eingreifen muss.
Ich hatte aber auch den wirtschftlichen Aspekt im Hinterkopf. Irgendwer hat ja mal entschieden, dass einheitliche Sitze mit Heizdrähten gübnstiger sind als 2 Modelle, auch wenn nicht alle die Option buchen.
Bei Elektromotoren stelle ich mir das vom konstruktiven Aufwand einfacher umsetzbar vor, als wenn ich überall einen R6 verbaue, wenn 60% der Kundschaft nur die Leistung eines R3 bucht.
Sicher ist mit Turbos und variablen Einspritzdrücken (Diesel) der Spielraum auch hier größer, man denke nur an die Leistungsspanne des N47D20 , 116-218 PS , wobei hier auch die Peripherie teils unterschiedlich war.

Zurück
Oben Unten