BMW E46 325ti Compact

Offensichtlich scheint die hohe Dichtung ja falsch zu sein, da diese ja nicht passt.
1. Du hattest flache Dichtungen verbaut.
2. Und wenn man nach der Nummer sucht, dann findet man nur Bilder von flachen Dichtungen.

Ich würde das jetzt so interpretieren, das dir BMW eine falsche, da hohe Dichtung geliefert hat. Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
Du verwechselst da was :D
Die Flachen sind zwar laut Teilenummer die richtigen, aber verbaut waren die Anderen. Diese dichten scheinbar besser ab, weil der Steg viel weiter in den Ventildeckel ragt.
Die verbaute VDD war original vom BMW und nach der Härte zu urteilen auch die Erste.
 
Dann macht es doch aber keinen Sinn, das die flachen Dichtungen rausquellen und die hohen nicht...
Wenn der Steg unter der Dichtung fehlt, dann drückt sich diese doch viel eher in das dann vorhandene Loch...
Außer die Reibung zwischen Dichtung und Schraube ist so groß, das sich die flache Dichtung dann aus dem Loch raus zieht...

Naja, du wirst das Mysterium schon irgendwann lösen!
 
Front hält bis dato! Bin zufrieden, kann so bleiben.
Jetzt wollte ich mir Sommerreifen in 18" bestellen. Gibt es da Empfehlungen, besonders für den Compact?
Wo bestelle ich am besten?Mit welchem Shop habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Danke!🙃
 
Ich habe beste Erfahrungen mit meiner Werkstatt bzw. Reifenbuden/-kettemln was Reifen angeht. Alles aus einer Hand, günstige Montage (mitgebrachte Reifen kosten oft mehr in der Montage) und im Fall der Fälle einen Ansprechpartner vor Ort. Der "Aufschlag" gegenüber Internetshops ist sehr gering.

Edit:
@Nebb
Ich fahre sehr zufrieden Fulda-Sommerreifen (jetzt aber nicht speziell in 18", würde es aber dann auch tun). Finde die sind in der Preisleistung super und worauf es mir ankommt, rollwiderstandsarm und leise, auch die Sicherheitsaspekte bei Nässe/Trockenheit ist gut und unproblematisch. Keine Auffälligkeiten in irgendwas bisher festgestellt.
Haltbarkeit passt für mich. Würde ich mehr fahren, wäre ein Michelin sicher auch angeraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, den Fulda SC2 kann man gut nehmen

 
Sind die wirklich empfehlenswert? Auf der Hinterachse hatten sie bei mir zu wenig Grip und bei starkem Beschleunigen schwimmte das Heck. Und die Vorderachse kam bei Nässe schnell an ihre Grenzen. So zumindest mein laienhafter Eindruck. Ist natürlich ein ganz anderes Auto.
 
Ich habe auf dem Compact und dem Zetti den Dunlop Sport Maxx und bin sehr zufrieden damit - allerdings jeweils in 17 Zoll.
 
Sind die wirklich empfehlenswert? Auf der Hinterachse hatten sie bei mir zu wenig Grip und bei starkem Beschleunigen schwimmte das Heck. Und die Vorderachse kam bei Nässe schnell an ihre Grenzen. So zumindest mein laienhafter Eindruck. Ist natürlich ein ganz anderes Auto.
Anders ausfallende Eindrücke gibt's es durchaus. Das ist zuzulassen.
Bei Dunlop habe ich über zu viele Karkassenschäden gelesen. Die sind für mich raus.
 
Für den Compact zu teuer und für das Fahrprofil zu übertrieben.
Entschuldige, ich habe den ganzen Thread nicht im Kopf und kenne das Anwendungsprofil nicht. Ich bin bei einem 325i Compact einfach davon ausgegangen, dass er "Artgerecht" bewegt wird ;)
 
Reifen für den Compact sind bestellt. Am 21.06 bekommt er hoffentlich neuen Tüv und die Reifen werden aufgezogen. Bevor die Räder montiert werden, wird versiegelt und anschließend die Bremssättel neu lackiert. Freu mich schon!

Reifen sind die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 geworden. Waren unwesentlich teurer als die Fulda.
 
Heute war der Tag der Abholung. Neuer TÜV und die Räder 🤩
Hier schonmal ein kleiner Teaser:
IMG-20230622-WA0003.jpg

Desweiteren war ich bei meinem Onkel. Der hat hinter der Werkstatt 2 E46 Compacts stehen.. als Teileträger. Hab mir erstmal das Ablagefach
IMG-20230622-WA0017.jpg
und den Bügel für die Rückbank mitgenommen.
IMG-20230620-WA0007.jpg
Jetzt noch den Aquariumblinker austauschen...

Morgen geht's dann an die Bremssättel und anschließend folgen die Räder 🤩
 
Zurück
Oben Unten