BMW E85 / E86 Scheinwerferringe instandsetzen

N52-TL

Fährst du quer siehst du mehr
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hey Leute …
kennt jemand eine Firma die die Scheinwerferringe instandsetzen oder tauchten können?
Ich habe ein leichtes Terminatorauge 😑
Birne ist getauscht worden, also daran liegt es nicht.
Bild ist nur ein Beispielbild.

1718439803183.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
1718612040966.png

hier noch ein Bild von:

innen ist nur das Standlicht als Ring und eine Linse ohne Funktion. Außen ist das Xenon und Fernlicht

Beim Vor-Facelift war da eine H7-Birne für die Lichthupe, um den Xenonbrenner nicht für die kurze Zeit einer Lichthupe anwerfen zu müssen. Beim Facelift gibt es das nicht mehr. Auch für die Lichthupe wird der Brenner angeworfen (falls er nicht vorher schon für Abblendlicht läuft), und der innere Ring ist leer.
Der Zustand an Deinem Auto ist also werksmäßig so gewollt. Kein Handlungsbedarf.

Ich würde eher sagen der TE meint mit Terminatorauge das rötliche was durchschimmert.
War vielleicht eine 20W Birne verbaut die die blaue Beschichtung des Filters vor der Dummylinse angegriffen hat und jetzt etwas Licht der Standlichtbirne durchlässt?

Einzeln gibt es diesen blauen Einsatz aus Plastik nicht, müsstest einen defekten SW suchen.

Bevor ich den Scheinwerfer öffnen würde, würde ich wohl mal Birnen mit Blaufilter oder ähnliches probieren...

Ich tippe mal das rot kommt durch die Prismenwirkung der (Dummy)Linse, welche aufgrund defekter Beschichtung durchstrahlt wird...

Bevor ich den Scheinwerfer öffnen würde, würde ich wohl mal Birnen mit Blaufilter oder ähnliches probieren...

Ich tippe mal das rot kommt durch die Prismenwirkung der (Dummy)Linse, welche aufgrund defekter Beschichtung durchstrahlt wird...

Ich gehe auch mal stark davon aus das es sich hier um eine defekte Beschichtung handelt.
Was verstehst du genau unter eine Birne mit Blaufilter?

Beim Vor-Facelift war da eine H7-Birne für die Lichthupe, um den Xenonbrenner nicht für die kurze Zeit einer Lichthupe anwerfen zu müssen. Beim Facelift gibt es das nicht mehr. Auch für die Lichthupe wird der Brenner angeworfen (falls er nicht vorher schon für Abblendlicht läuft), und der innere Ring ist leer.
Der Zustand an Deinem Auto ist also werksmäßig so gewollt. Kein Handlungsbedarf.
das ist bestimmt nicht so gewollt wenn das was rotes durchschimmert ...

Was verstehst du genau unter eine Birne mit Blaufilter?
Normale Glühbirnen gibt es mit Blaufiltern, damit das Licht weniger gelblich/Orange erscheint.

Durch den Filter werden die roten Lichtanteile herausgefiltert, ggfs. hilft das um deine Symptome abzumildern - die Ursache beseitigt es freilich nicht, aber vielleicht kann man ja damit leben.

Was ist da für eine Fassung drin, H21W?

Dann wäre es z.B. sowas

Blaue Birnen sind nicht gut, bei der leichtesten Färbung wird der ganze Ring blau leuchten!
Hinter der schwarzen Platikkappe/Dummy sitzt schon eine blau gefärbte Scheibe die das gelbliche Licht der Standlichtbirne etwas an das Xenon anpassen soll.
Haben ja schon viele versucht da eine Ba9s LED Birne rein zu machen, das wird dann aber leider immer blau weil es keine warmweißen LED Birnen dafür gibt.

Hier gibt es schon einige Bilder

Denke das bei @TL 77 etwas mit der Dummy Linse nicht stimmt, bzw diese durch Hitzeeinwirkung an der Stelle dünner geworden ist wo es rot durchscheint. Möglichewrweise sitzt sie auch nicht richtig in der Halterung?!?

Gruß Sven

Zurück
Oben Unten