BMW E85 Z4 Bluetooth Dongle für Autoradio Business CD

@dammnsn Ja das ist mir bewusst, ich benutze die vorhandene Freisprecheinrichtung und benötige daher diese Funktionalität nicht beim BlueMusik-Adapter. Okay, aber was ist denn der Unterschied zum ersten Adapter, das ist da doch genauso, sprich direkt am Radio anschließen + Sicherung ziehen.

Hier ist übrigens die Antwort vom Shop, die ich mittlerweile erhalten habe - bringt mich nur nicht wirklich weiter :confused:

Hallo,

dafür passt folgendes.

https://www.musikimauto.de/BlueMusic-Bluetooth-Audio-BMW-Flachpin

Es wird an der Radiorückseite angeschlossen. Vom CD-Wechsler müssten Sie die Sicherung ziehen oder diesen komplett abstecken.
Die Sicherungen befinden sich hinter dem Handschuhfach, es müssten die 48 gezogen werden.

Falls Sie den CD-Wechsler ausbauen möchte, können Sie auch folgendes verwenden und diesen anstelle des CD-Wechslers anschließen.

https://www.musikimauto.de/BlueMusic-Bluetooth-Audio-BMW-E46-E39-E38-X5-E53-X3-E83-Z4-E85-E86

@dammnsn Ja das ist mir bewusst, ich benutze die vorhandene Freisprecheinrichtung und benötige daher diese Funktionalität nicht beim BlueMusik-Adapter. Okay, aber was ist denn der Unterschied zum ersten Adapter, das ist da doch genauso, sprich direkt am Radio anschließen + Sicherung ziehen.

Hier ist übrigens die Antwort vom Shop, die ich mittlerweile erhalten habe - bringt mich nur nicht wirklich weiter :confused:
Mit diesem Adapter Bluemusik. Lüfter Abmontieren und Radio ausbauen. Den Stecker zwischen Wagen und Radio anschließen, Sicherung vom wechsler herausnehmen und Smartphone dann mit bluemusik koppeln und testen. Dann wieder alles einbauen. Ca 20 Minuten ;)

@dammnsn danke Dir, werde ich so machen. Deine Info ist auch im Einklang mit der Verkäufer Antwort von heute Morgen - auch wenn ich die Unterschiede der beiden Adapter noch immer nicht verstehe :cautious: Aber egal, der Adapter ist der passende und wird wurde bestellt

Zuletzt bearbeitet:
@dammnsn danke Dir, werde ich so machen. Deine Info ist auch im Einklang mit der Verkäufer Antwort von heute Morgen - auch wenn ich die Unterschiede der beiden Adapter noch immer nicht verstehe :cautious: Aber egal, der Adapter ist der passende und wird wurde bestellt
Hi @Z4grey,
Jetzt hast du zwar schon bestellt, aber zum Verständnis was der Unterschied ist hier die Erklärung.
Der erste wird direkt hinter dem Radio verbaut und hat zum Anschluss somit den großen 40-Pin Adapter. Theoretisch kann man den von unten durch die Öffnung der Blende unter dem Klimabedienteil einbauen, in der Praxis muss aber das mittlere Grill und Radio raus und dann schön von oben das ganze einfädeln. Sicherung muss gezogen werden weil der CD Wechsler hinten noch immer am Bus und Spannung angesteckt ist und keine zwei Geräte gleichzeitig am Bus als „CD Wechsler“ fungieren dürfen. Das BlueMusic loggt sich auch als CDW am Bus zwecks Steuerung ein.

Der zweite mit 3+6 PIN Steckern nutzt den vorhandenen Anschluss und Leitung vom CD Wechsler und wird hinten vom Kofferraum aus verbaut. Dort muss die Teppichverkleidung der Kofferaumtrennwand in der Mitte von unten angehoben werden und durch die vorhandene Öffnung mit etwas Gefummel die zwei Stecker am CD Wechsler lösen und in das BlueMusic einstecken. Sicherung braucht nicht gezogen werden weil der CD Wechsler jetzt abgesteckt ist.
Besser kann ich es nicht erklären.

Alles klar, dann ist es doch so wie ich es mir gedacht hatte, dass Variante 2 eben nicht direkt hinten am Radio angeschlossen wird.

Ich stelle mir den Einbau hinten am Wechsler dennoch einfacher vor, aber jetzt ist Variante a) bestellt und das Radio muss raus.

Danke für deinen input!

Habe heute dieses Modul verbaut. Intravee raus, Modul dran, fertig. Auch mit DSP kein Problem. Wobei trotz Top Hifi System noch Luft nach oben ist. Da ist jedes Standard Audiosystem in einem aktuellen BMW um Lichtjahre besser.

B
Habe heute dieses Modul verbaut. Intravee raus, Modul dran, fertig. Auch mit DSP kein Problem. Wobei trotz Top Hifi System noch Luft nach oben ist. Da ist jedes Standard Audiosystem in einem aktuellen BMW um Lichtjahre besser.
Könntest näher erörtern welcher Teil um Lichtjahre besser ist? Die BT Übertragungsqualität, das Soundsystem selbst oder die Bedienung?

B

Könntest näher erörtern welcher Teil um Lichtjahre besser ist? Die BT Übertragungsqualität, das Soundsystem selbst oder die Bedienung?

Ich meine die heutigen (Standard) Audiosysteme bei BMW sind um Lichtjahre besser. Egal ab X3 G01 oder 3er G20 (aktueller Fuhrpark). Da ist das "große" Top Hifi Paket in meinem E85 chancenlos. Die BT-Übertragung ist aber gut.

Kann ich so gar nicht nachvollziehen, im Gegenteil.
Hatte im G21 nur das Standard Soundsystem bestellt, da dies im E91 LCI für mich vollständig ausreichend war.

Leider fehlte aber im G21 komplett das Volumen, u.a. da dieser im Gegensatz zum E91 keinen Subwoofer unter den Sitzen/in den Schwellern mehr hat.

Wohlgemerkt bin ich kein "basslastiger" Hörer, aber im G21 fehlte es einfach überall!

Im E85 habe ich das große Soundsystem und das kann sich (von CD) auch heute noch hören lassen. :thumbsup:

Lediglich der analoge Radioempfang, sowie das über Analogeingang nachgerüstete Bluetooth haben physikalisch bedingt nicht die gleiche Qualität...

Zurück
Oben Unten