Bmw e85 Z4 M54B30 Springt nicht an

M3-Compact

Fahrer
Registriert
25 Juni 2009
Hallo Leute,

Ich kriege seit drei Tagen meinen Z4 nicht gestartet.

Kurz zu Vorgeschichte.
Vor einem Monat bemerkte ich, dass der Wagen kein richtige Leistung gehabt hat.
Schnell die DISA überprüft und festgestellt dass diese Kaputt war. Also das Teil überholt. Bei der Probefahrt lief der Wagen schon besser, aber immer noch nicht wie vorher. Daraufhin hab ich mir die KGE mal angesehen und die war echt fertig. Also eine Originale von BMW eingebaut und die Karre 3 Wochen in der Garage stehen lassen, weil ich einfach keine Zeit den Wagen testen. (Feiertage, Bühne defekt und Z4 drauf :( )

Vorgestern wollte ich den Wagen nun endlich fahren. Ich dreh den Schlüssel und die Batterie zickt. Alles klar, Überbrückt mit meinem e36, aber außer Orgeln kam nichts vom z4.

Zum Auto.
Z4 M54B30 193000 gelaufen.
Anfang 2020 kamen Kerzen, Vanosringe, Ventildeckeldichtung, Usw Neu. Dezember überholte DISA und KGE.

Fehlerspeicher ist leer.
Sicherungen Krafstoffpumpe sind ok
Sicherungen im Motorraum für Nockenwellensensor usw auch.
Benzinpumpen Klickt beim ansteuern mit Inpa.
EWS abgleich hab ich auch mal gemacht.


Die Karre richt absolut nicht nach Sprit. Aus der Leiste für die Einspritzdüsen kommt auch nicht, als ich die kleine Kappe gelöst habe.

Ich weiß nicht ob sich die Benzinpumpe nach 3 Wochen Stillstand einfach so verabschiedet hat.


Bin für jeden Rat dankbar.
Komme aus 46147 OBERHAUSEN

Gruß Matt
 
Hi Matt,

du schreibst, dass du die Benzinpumpe mit Inpa ansteuern kannst und sie dann klickt.
Was genau meinst du mit dem "Klicken"?
Hörst du die Pumpe summen, wenn du die Zündung anschaltest?

VG Fynn
 
Ich höre ein Summen, aber für mich klingt es eher aus dem Motorraum und nicht aus dem Heckbereich. Mit Inpa kann ich die Pumpe ansteuern bzw höre ein klicken den pumpenrelais im Handschuhfach
 
Du könntest mal versuchen im Motorraum den Schlauch, der von der Kraftstoffpumpe kommt, zu lösen. Wenn du die Zündung anmachst, sollte da Benzin rauskommen. Am besten zu zweit durchführen, sodass einer das Benzin auffangen kann.
 
Würde denn das EWS nicht auch die Benzinzufuhr sperren? Es ist schon komisch dass sich die Batterie entladen hat und nun das Problem besteht.
 
Es lag an der Benzinpumpe.
Der Tausch ist ganz easy. Man muss nicht den Auspuff dafür abnehmen. Nur die Querstrebe hinten Links und das mittlere Bleche unterm Differential. Danach Stromkabel und Benzinleitung von dem Benzinfilter entfernen und anschließend mit Hammer und Meißel den Verschluss lösen. Es sieht Eng aus, jedoch bekommt man mit etwas Fingerspitzengefühl heraus, anschließend die Benzinpumpe im Tank ausklippsen, Schläuche ab und aus dem Tank ziehen.
 
Zurück
Oben Unten