BMW E89 35i Motor überhitzt / Motorsteuerung nicht auslesbar

jfk0610

Testfahrer
Registriert
18 August 2013
Ort
88416 Steinhausen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich weiß dass es ähnliche Beiträge schon gibt, aber leider passt keiner direkt zu meinem Fall. Daher bitte ich um freundliche Unterstützung, gerne auch Links zu entsprechenden Beiträgen - danke!

Ich fuhr kürzlich mit meinem Z4 e89 35i von der Arbeit nach Hause (7 km). Bereits nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl, dass er gar nicht in gewohnter Weise sportlich auf das Gas reagiert. Ich wollte ihn aber nicht treten, da er noch kalt war und eine Fehlermeldung kam auch nicht. 500m vor dem Ziel kam dann gelbe Warnleuchte, Motor überhitzt, bitte gemäßigt weiterfahren. Fahrzeug dann am Ziel abgestellt, am nächsten Tag kam mein erfahrener Automechaniker und hat das Auto mit einem Bosch-Auslesegerät ausgelesen, es kam nichts. Auto gestartet und im Stand warm laufen lassen, es kam keine Fehlermeldung. Schnell war aber klar, dass der Lüfter wie blöd läuft, der Motor auch wirklich sehr heiß wird (aber ohne Fehlermeldung), aber links neben dem Motor die Kühlschläuche keine Temperatur aufwiesen, als ob da von der Kühlmittelpumpe her nichts käme. Dann versucht, speziell das Motorsteuergerät auszulesen, Auto wurde auch gleich erkannt, das Motorsteuergerät konnte aber nicht ausgelesen werden. Mein Mechaniker war nach mehreren Versuchen und Zündung ein/aus etc. ratlos, da er täglich mehrere Autos (auch BMW) ausliest und das so noch nie hatte.

Was könnte eurer Meinung nach grundsätzlich am Auto kaputt sein, Wasserpumpe, Thermostat, Turbolader, Folgeschäden etc?

Tipps, wie die weitere Fehlerdiagnose fortgesetzt werden sollte?

Und woran kann es liegen, dass das Motorsteuergerät nicht ausgelesen werden kann?

Danke für eure Mithilfe und Grüße
Jürgen
 
Bei meinem 35i Bj 2009 mit ca.150.000km hat nach ca. 10km entspannter Fahrt 'Motor zu heiß' angezeigt. Mechaniker hat den Motor 1h später im Leerlauf für ca. 15min laufen lassen und beim Blick in die Einfüllöffnung die Diagnose 'Wasserpumpe defekt' gestellt. -war auch so korrekt-
 
Wenn Dein Mechaniker nicht aufs Motorsteuergerät kommt, liegt das an seiner Hardware, nicht an deinem Motor. Deine Symptome passen zur Kühlmittelpumpe. Die kann man auch einzeln ansteuern mit INPA etc.
Entweder zu einer anderen Werkstatt gehen (z.B BMW) oder hier im Forum jemanden mit entsprechender Hardware suchen. Aus welcher Ecke kommst Du denn?
 
Kühlmittelpumpe Z4 E89 testen:

- Heizungsregler voll aufdrehen
- Vollgas geben
- Zündung ein
- Warten bis Kühlmittelpumpe startet

Wenn man jetzt die Entlüftungsschraube am Kühler öffnet, kann man auch das System Entlüften.
 
Hallo AirKlaus, vielen Dank für deine Infos, die waren super.

Bei mir war es zum Schluss tatsächlich die Kühlmittelpumpe, welche ihren Geist aufgegeben hatte. Jetzt ist wieder alles in Butter und der schöne Z4 schnurrt wieder 1A!
 
Zurück
Oben Unten