BMW Enthusiast sucht nach einem E86

Noxxi

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo allerseits,

nach dem da sein als 6 monatiger unregistrierter Mitleser melde ich mich hier zu Wort.
Letzten Samstag bin ich einen Z4 Coupe Probe gefahren. Leider war das Auto nicht meinen Ansprüchen entsprechend.
Der Z4 war runtergerrockt, nicht gepflegt und hatte ebenfalls das bekannte Hydrostößelklackern.
Er hat sich angehört wie ein alter Diesel bzw Traktor im Leerlauf. So wie ich das gelesen habe sind das wohl die Symptome der klackernden Hydrostößel.
Aufgrund oben genannter Punkte kam der also nicht in Frage, ABER ich habe mich bei der Testfahrt in den Motor als auch in die Bissigkeit vom Coupe verliebt.

Mittlerweile beobachte ich den Markt seit knapp 6 Monaten... und es ist verdammt schwer ein QP zu einem angemessenem Preis zu finden.
Doch gestern ist mir einer ins Auge gestochen - da zwischen mir und dem QP aber gut 3,5 Stunden Fahrt liegen frage ich euch was Ihr von dem Angebot haltet, oder ob
jemand sogar schon den Z4 angeschaut hat. Anbei der Link:

Was mir daran gut gefällt ist, dass er ein fast neues Fahrwerk hat, wohl alle Wartungsarbeiten erledigt sind und er auf den Bildern wirklich gepflegt aussieht.

Habe auch schon mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen.
Er hat den Wagen lt. seinen Angaben erst 6000 Kilometer bewegt und über 6000 € reingesteckt, was mich sogar etwas abschreckt ...

Nun meine Fragen.

Was haltet Ihr von dem Angebot? Könnt Ihr etwas erkennen was mir entgangen ist?
Hat den zufällig schonmal jemand angeschaut? Oder kommt zb jemand aus der Nähe der Ahnung hat und mir bei der Besichtigung helfen würde? (natürlich gegen Spritgeld)
Sollte jemand seinen Z4 Coupe verkaufen wollen darf er sich natürlich auch gerne bei mir melden :P
Sachen die mir hierbei wichtig sind:
- Unter 150TKM
- Automatik bevorzugt
- M-Sportsitze
- Checkheftgepflegt
- Seriöser Vorbesitzer
- NICHT Silber oder weißer Lack.
- Bis 18K€ bin ich bereit aus zu geben.

Ich wohne in 86720 Nördlingen und bin seit 5 Jahren glücklich mit einem 525i E39 liiert.
Da ich aber nach 5 Jahren und knapp 100Tkm lust auf was anderes habe begebe ich mich hier auf die Suche :)

Falls also jemand Tipps, Infos oder Sonstiges hat bin ich über jede Antwort dankbar.

Gruß David.

Bedenke auch was du alles umbauen willst und ob ein teureres Auto am Ende nicht günstiger kommt...

Gutes Angebot.
Mal fragen was für ein Fahrwerk eingebaut wurde.
Getriebespülung ist sehr gut.
Wenn der keine Macken hat und am Ende für 15k weggeht - prima.

Das Fahrwerk ist wohl ein ST Gewindefahrwerk (genaue Bezeichnung wurde nicht genannt)
Umbauen will ich bis auf Kleinigkeiten (Dachhimmel in Schwarz, Winterfelgen, Interierurleisten in Alcantara und großes evtl. Eisemann ESD) nichts.
Danke schonmal für die zügigen Antworten :) :-)

Automatik bevorzugt
Unbedingt den Fehlerspeicher vor und nach der Probefahrt auslesen.
Schlupf am Getriebe ist ein Abgasrelevanter Fehler bei der AU, damit ist kein TÜV möglich.
Tausch vom Wandler kostet bei einer Fachwerkstatt (also nicht BMW) ca. 1200€

Unbedingt den Fehlerspeicher vor und nach der Probefahrt auslesen.
Schlupf am Getriebe ist ein Abgasrelevanter Fehler bei der AU, damit ist kein TÜV möglich.
Tausch vom Wandler kostet bei einer Fachwerkstatt (also nicht BMW) ca. 1200€

Der Wagen hat diesen Monat frischen TÜV erhalten, denke von dem her sollte das passen.

Sagt was aus? Alle 2 Jahre wurde nur das allernötigste gemacht.

Kann man natürlich so und so sehen. Meiner Meinung nach aber zumindest ein kleiner Anhaltspunkt der auf Pflege des KFZs hindeuten kann.

Ist ja hier im Forum:

Man kann Dir keine PNs schreiben. Wohnst nämlich relativ nah an meinem Wohnort. Viel Erfolg bei der Suche.
Grüße

Das Gute liegt oft so nah

Ist ja hier im Forum:

Wundert mich das das Angebot schon seit 05.06. on ist und der Wagen noch nicht verkauft.

Man kann Dir keine PNs schreiben. Wohnst nämlich relativ nah an meinem Wohnort. Viel Erfolg bei der Suche.
Grüße

Hab ich gefixt, Danke :D

Das Gute liegt oft so nah

Schon gesehen, kann nur leider das Bicolor innen mit gelb nicht machen. Leider nicht meins.

nur soviel: "bedenke", gut ding will weile haben, keine krampfkäufe,
ich hab ca 1-2 jahre (ok ok das geld spielt auch eine rolle) nach meinem traum z4 gesucht. und dann war er so (gebraucht) als ob ich ihn selbst konfiguriert habe auf einmal DA :)

hetzt dich nicht....

ach so und höre auf dein bauchgefühl, bei mir hat es gefunkt bei der mobile anzeige mit dem bmw z4 ohne das ein bild da war, 40747km runter, und irgednwie wusste ich es war MEINER;
genau wie beim motorrad, man sieht das bild/inserat und weiss das ist MEINE :)
dann ist das baucgefühl richtig und es kann losgehen, alles andere ist quatsch, dann warte lieber noch,...

Das Fahrwerk ist wohl ein ST Gewindefahrwerk (genaue Bezeichnung wurde nicht genannt)

Einfach nochmal nachfragen. Es gibt ja drei Varianten: X, XA und XTA.

Wundert mich das das Angebot schon seit 05.06. on ist und der Wagen noch nicht verkauft.

Ich denke, da muss der Verkäufer schon geduldig sein, wenn man diese Art Fahrzeuge NICHT unter Preis verkaufen möchte. Immerhin sind die Kisten schon über 12 Jahre alt.
Und trotzdem machen sie Spazzzz und besonders die Automatik im Coupe liebe ich.

Mein Rat, vorher alles beim Verkäufer abklopfen. Fotos schicken lassen. Rechnungen und Service Belege anfragen und wenn dann alles passt, selbst hinfahren und Probe fahren.

Stehe mit dem Verkäufer in Kontakt. Er schickt mir die Rechnungen sowie Serviceheft. Dann kann ich schonmal das Modell des Gewindefahrwerks rauslesen und ebenso wo getüvt wurde. Denke das hilft mir dann schonmal bei der Entscheidung. Wenn dann alles passt und mein Bauchgefühl ja sagt werde ich mir das Auto wohl mal in Live ansehen :)
Vielen Dank schonmal an alle für den Input!
Gerne kann ich hier weiterberichten, wenn erwünscht :P

Stehe mit dem Verkäufer in Kontakt. Er schickt mir die Rechnungen sowie Serviceheft. Dann kann ich schonmal das Modell des Gewindefahrwerks rauslesen und ebenso wo getüvt wurde. Denke das hilft mir dann schonmal bei der Entscheidung. Wenn dann alles passt und mein Bauchgefühl ja sagt werde ich mir das Auto wohl mal in Live ansehen :)
Vielen Dank schonmal an alle für den Input!
Gerne kann ich hier weiterberichten, wenn erwünscht :P
Nimm doch einen erfahrenen E86 /E85 Fahrer mit bei der Besichtigung.

Also ich vermute mal das der Z4 soeben aus dem Rennen geflogen ist. In der Anzeige steht tüv neu, jetzt sagt der verkäufer aber, dass Tüv 08/19 abgelaufen ist. Auf mein Nachfragen ob er diesen erneuert bevor ich zur Probefahrt komme meinte er nur, dass 6000euro in das auto investiert worden sind und alles in ordnung ist? Hä? Wieso hat er dann nicht Tüv neu gemacht? Generell muss ich dem Verkäufer jeden Satz aus der Nase ziehen worauf ich keinen Bock hab.
Der tatsächlich unsympathische Eindruck des Anbieters hat mir leider den Wagen versaut, auch passt das alles nicht wirklich zusammen... aber ich werde weiter suchen :-)

Das ist vermutlich auch der Grund warum das Auto noch nicht weg ist. Wäre alles tipp top dann finde ich den Preis bei der Ausstattung nämlich durchaus gut. Aber aktuell ist das Angebot an Z4 QPs wirklich groß, da findest du bestimmt einen.

20190802_111634.jpg
Bin da neulich vorbeigekommen. Gepflegtes Auto in glanzschwarz (guter Lackzustand), gepflegter Innenraum, kein Motorklackern. Kein komplettes Scheckheft, aber Vorbesitzer nach meiner Erinnerung aus der Kfz-Branche. Auto wurde für einen Mustang in Zahlung genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte damit schon leben, vermutlich mich sogar in das Gelb verlieben. Aber MIR PERSÖNLICH sind eben 20K+ für ein 12 Jahre altes Auto einfach zuviel. Bei diesen Preisen kann ich auch zu einem M135i greifen.
Ich weiß, das an diesen 2 angepriesenen Autos extrem viel gemacht ist. Aber ich werde schlicht und ergreifend kein "so altes Auto" (steinigt mich nicht :D ) für so viel Geld kaufen. Da bin ich doch dann zu knausrig. Vorallem wird der E86 mein einziges Auto sein, also kein Saisonkennzeichen - da ist der Wertverlust noch deutlich extremer wenn man sich n Saisonfahrzeug kauft und damit dann 4-5 Winter hinter sich bringt. Aber trotzdem Danke für eure Statements :) :-)

Zurück
Oben Unten