Boogie-Lotion
Fahrer
Am 25.09.05 war es dann endlich soweit. Ich durfte an einem BMW Fahreraufbautraining teilnehmen. Die Fahrzeuge, ein BMW 330i (E90) wurden gestellt.
Morgens um ca 8.00 Uhr wurde man in Groß Dölln (Michelin Driving Center)
http://www.drivingcenter.de/
nördlich von Berlin empfangen. Es handelt sich hier um einen alten Militärflughafen von den Russen. Einige von den alten Bunkerhangars wurden in Schulungsräume und ein Bistro umgebaut. In dem Bistro gab es dann erst einmal belegte Brötchen und Kaffee zur Stärkung. Nachdem alle eingetrudelt waren, ging es hoch in einen Schulungsraum. Dort bekam jeder ein paar Merchandising Artikel von BMW und die Instruktoren stellten sich vor. Ein Instruktor gab dann ca. 1 - 1,5h Theroretischen Unterricht, den er aber sehr Unterhaltsam und locker durchführte. Man wurde zum überlegen angeregt.
Danach ging es dann zu den Fahrzeugen 330i (E90) mit so gut wie allen Extras vollgepackt
Man bekam eine Einweisung und 2 Personen teilten sich ein Fahrzeug. Ab auf die riesige Landebahn !!!
Dort wurde vor jeder Übung immer erklärt warum , wo und wie so eine Situation auftreten kann. Natürlich wurde auch erklärt wie man das Problem erkennen und verhindern kann. Übungen waren z.B.Untersteuern, Übersteuern, Vollbremsung mit versch. Geschwindigkeiten, vor Hindernissen im letzten moment ausweichen auch mit versch. Geschwindigkeiten usw. Sehr viel Spaß machte auch ein kleiner "Wettbewerb". Es wurde eine Pilonenbahn aufgestellt und davor war eine Lichtschranke mit Zeitmessung. Hier konnte jeder mit Herzenslust auf das Gaspedal treten und das Heck zum Schleudern bringen. Es wurde einmal mit und ohne eingeschalteten DSC gefahren
Um 13 Uhr gab es dann im Bistro warmes Mittagessen / Salat und Getränke. Dann wieder ab auf die Naßstrecke, daß Heck ausbrechen lassen und versuchen es wieder einzufangen
Um ca. 17 Uhr ging es wieder zurück in den Schulungsraum. Dort bekam jeder eine Urkunde und man konnte positives, sowie negatives loswerden. Wobei ich nichts negatives finden konnte.....ehrlich nicht! Die Instruktoren sind so locker und nett drauf. Es gab während des ganzen Training nicht einen mahnenden Finger, weil die wohl genau wissen wieviel Spaß es macht, so ein Fahrzeug auf abgesperrter Strecke zu bewegen. Die waren echt bemüht einem neues und Spaß zu vermitteln. Man duzte sich nach der frage "Sie" oder "Du" auch gleich, was ich persönlich eh lieber mag. Das ganze sollte ca. 395,-€ kosten......was für ein Glück, daß ich es bei BMW gewonnen hatte.
Das Gelände ist echt riesig (es gibt nicht nur die große Landebahn), so das nebenbei noch ein Rudel versch. Porsche`s und alte Jaguars (E-Type, XK) unterwegs waren.
Ach und die tollen Fotos hat ein guter Freund von mir gemacht, der nach Anfrage mitkommen durfte!
Morgens um ca 8.00 Uhr wurde man in Groß Dölln (Michelin Driving Center)
http://www.drivingcenter.de/
nördlich von Berlin empfangen. Es handelt sich hier um einen alten Militärflughafen von den Russen. Einige von den alten Bunkerhangars wurden in Schulungsräume und ein Bistro umgebaut. In dem Bistro gab es dann erst einmal belegte Brötchen und Kaffee zur Stärkung. Nachdem alle eingetrudelt waren, ging es hoch in einen Schulungsraum. Dort bekam jeder ein paar Merchandising Artikel von BMW und die Instruktoren stellten sich vor. Ein Instruktor gab dann ca. 1 - 1,5h Theroretischen Unterricht, den er aber sehr Unterhaltsam und locker durchführte. Man wurde zum überlegen angeregt.
Danach ging es dann zu den Fahrzeugen 330i (E90) mit so gut wie allen Extras vollgepackt
Dort wurde vor jeder Übung immer erklärt warum , wo und wie so eine Situation auftreten kann. Natürlich wurde auch erklärt wie man das Problem erkennen und verhindern kann. Übungen waren z.B.Untersteuern, Übersteuern, Vollbremsung mit versch. Geschwindigkeiten, vor Hindernissen im letzten moment ausweichen auch mit versch. Geschwindigkeiten usw. Sehr viel Spaß machte auch ein kleiner "Wettbewerb". Es wurde eine Pilonenbahn aufgestellt und davor war eine Lichtschranke mit Zeitmessung. Hier konnte jeder mit Herzenslust auf das Gaspedal treten und das Heck zum Schleudern bringen. Es wurde einmal mit und ohne eingeschalteten DSC gefahren
Um 13 Uhr gab es dann im Bistro warmes Mittagessen / Salat und Getränke. Dann wieder ab auf die Naßstrecke, daß Heck ausbrechen lassen und versuchen es wieder einzufangen
Um ca. 17 Uhr ging es wieder zurück in den Schulungsraum. Dort bekam jeder eine Urkunde und man konnte positives, sowie negatives loswerden. Wobei ich nichts negatives finden konnte.....ehrlich nicht! Die Instruktoren sind so locker und nett drauf. Es gab während des ganzen Training nicht einen mahnenden Finger, weil die wohl genau wissen wieviel Spaß es macht, so ein Fahrzeug auf abgesperrter Strecke zu bewegen. Die waren echt bemüht einem neues und Spaß zu vermitteln. Man duzte sich nach der frage "Sie" oder "Du" auch gleich, was ich persönlich eh lieber mag. Das ganze sollte ca. 395,-€ kosten......was für ein Glück, daß ich es bei BMW gewonnen hatte. Das Gelände ist echt riesig (es gibt nicht nur die große Landebahn), so das nebenbei noch ein Rudel versch. Porsche`s und alte Jaguars (E-Type, XK) unterwegs waren.
Ach und die tollen Fotos hat ein guter Freund von mir gemacht, der nach Anfrage mitkommen durfte!