BMW Händler weigert sich Sitze zu tauschen. Wer kann helfen?

1975volker

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo ich habe ein Luxusproblem.

Meine Freundin fährt ein Z4 E85 mit M-Sitzen. Ich einen ohne. Wir wollen die Sitze tauschen lassen. Der BMW Händler weigert sich das zu machen. Wo könnte ich das machen lassen?

Und, nein ich möchte nicht die Freundin tauschen. Nur die Sitze.

Vielen Dank für die Hilfe

Volker

Wenn du Zeit und Platz hast, mach es selber. Es gibt gute Anleitungen hier im Forum. Und allzu schwer ist es auch nicht. Absonsten würd ich eher zu einer freien Werkstat gehen.

Moin,

Seriensitze und M-Sitze: manuelle oder elektrische Verstellung?
Beides VFL, FL oder mixed? Also FL und VFL?
Wenn beide Fragen gleich sind, zum Beispiel VFL und elektrische Verstellung: tausch die selber.
Mehr Kohle kannst nicht sparen.

Und wie schon geschrieben: Anleitungen ohne Ende im Forum und sonst in Deinem Bereich mal fragen ob Dir einer hilft.

Z4 E85 2.5i VF M Sportsitze mechanisch
Z4 E85 3.0i VF Elektrische Sitze mit memory

Hab nur Angst, dass hinterher die Airbagleuchte leuchtet. Vielen Dank mal für die Antworten

Wenn Du während der Umbauaktion die Batterie abklemmst (Nicht den Kofferraum zu machen, der wird elektrisch entriegelt) und erst nach der Umbauaktion wieder die Batterie anklemmst, passiert nix.

Bezüglich der Airbagleuchte hat mir vor kurzem ein KFZ-Meister erzählt, dass die Lampe automatisch ausgeht,
wenn man den Wagen 30x gestartet hat und der Fehler dann nicht mehr vorkommt. &: Beim Sitzwechsel kommt der
Fehler ja weil die Stecker am Sitz auseinander gezogen werden.
Ob das stimmt weiß ich nicht, habe ihn immer direkt gelöscht.

Also es ist schon ein wenig Arbeit, die elektrischen Sitze korrekt anzuschließen und auch die Memoryfunktion zu benutzen. Vielleicht könnt ihr ja auch die Autos tauschen?

Also gehen sollte das schon, nur einfach so mit Sitze umschrauben halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin fährt meinen alten Z4. Ich hatte mir dann den 3.0i gegönnt :-). Ein Tausch der Autos scheide aus. Meiner ist die kompromisslosere Fahrmaschine. Dafür ist ihrer schöner :-)

Wenn ich #4 richtig verstehe, sind beides Vorfacelift-Z4. Aus welchen Baujahren sind diese denn? Und haben beide Leder bzw. Sitzheizung?

Dann lohnt sich auf jeden Fall ein Blick unter den Sitz auf den Anschlusstecker. Dort einfach die Kabel mal zählen. In den früheren Baujahren war meist schon alles vorverkabelt, sodass ein Plug&Play-Tausch möglich ist. Ich habe selbst meinen 03er-VFL von Standardsitz mit Sitzheizung auf einen baujahrgleichen, elektr. M-Sitz umgerüstet. Außer Spiegelmemory funktioniert alles ohne weiteres Zutun.

Bei den elektr. Sitzen ist der Ausbau etwas komplizierter, da Strom bis zum Schluss benötigt wird (Sitz muss vor- und zurückgefahren werden). Allerdings ist die evtl. aufleuchtende Airbaglampe kein Problem. Besorgt dir die passende Software samt Kabel (ca. 40€) und lösche anschließend einfach den Fehlerspeicher.

Hallo ich habe ein Luxusproblem.

Meine Freundin fährt ein Z4 E85 mit M-Sitzen. Ich einen ohne. Wir wollen die Sitze tauschen lassen. Der BMW Händler weigert sich das zu machen. Wo könnte ich das machen lassen?

Und, nein ich möchte nicht die Freundin tauschen. Nur die Sitze.

Vielen Dank für die Hilfe

Volker

Schade das ihr soweit weg wohnt, ansonsten haette ich euch geholfen. Ist ne Sache von 60-90min.

Bin zwar im august ein Wochenende in Zürich, aber nur zu Fuß / Flieger

Geh zu einer freien Werkstatt. Ist kein Hexenwerk.

Ps: oder falls ihr mal ne gemeinsame zetti Tour ins Rheinland macht, könnt ihr gern vorbeikommen und wir tauschen einmal durch ;)

Köln ist immer eine Reise wert. Vor allem die Strecke am Rhein hoch - Koblenz, das Bergische uns so :-). Welche Farbe hat die M- Haube und was soll sie noch kosten?

Zurück
Oben Unten