"BMW i3 ist ein Möbelstück von IKEA"

A

Andreazzz

Guest
Tesla-Chefdesigner Franz von Holzhausen im AutoBild-Interview:

"Gefällt Ihnen der i3?"
"Ich habe Bedenken, ob er dem Mythos "Freude am Fahren" gerecht wird.
Er ist mehr IKEA-Möbelstück als ein Design-Möbel.
... "

Ist ja ein persönliche Einstellung, aber stimmt, bei manchen ist inzwischen IKEA auch schon eine Design-Auszeichnung...

Was mir am i3 wirklich gut gefällt, er hat ein asymmetrisches Felgendesign, d.h. es gibt Felgen für rechts und für links. :t
Wenn´s anders ist, wäre das für mich ein Argument, so ein Fahrzeug (egal welcher Hersteller) nicht zu kaufen, auch wenn´s vlt. jetzt übertrieben erscheint!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tesla-Chefdesigner Franz von Holzhausen im AutoBild-Interview:

"Gefällt Ihnen der i3?"
"Ich habe Bedenken, ob er dem Mythos "Freude am Fahren" gerecht wird.
Er ist mehr IKEA-Möbelstück als ein Design-Möbel.
... "

Sagt ausgerechnet der Chefdesigner von Tesla :roflmao::roflmao::roflmao:

hero_normal.jpg

Ist ja ein persönliche Einstellung, aber stimmt, bei manchen ist inzwischen IKEA auch schon eine Design-Auszeichnung...

Mit persönlicher Einstellung hat das nichts zu tun. Die Marke IKEA steht für ein ganz klares Konzept, mithin man die o. a. Aussage auch ohne Weiteres einordnen kann.

Das Ärgerliche am i3 ist doch eher, dass der IKEA-Preis fehlt. ;)

Mit dem i3 ist es doch wie mit einer Frau: einige finden sie traumhaft schön, einige mittelmäßig, wieder andere absolut fürchterlich.

Ist doch auch gut so: Man(n) stelle sich vor, wir würden alle hinter der gleichen Frau herlaufen....... :s:w

Der Tesla-Chefdesigner wird wissen, dass das renommierte Museum of Modern Art in New York IKEA-Möbel durch Erwerb für die Ausstellung in den Olymp des Designs gehoben und sich auch schon dem Thema "BMW" gewidmet hat. Insofern war das sicher bewundernd gemeint und er möchte auch dahin. Dafür war der Tesla Roadster aber zu wenig eigenständig im Design und ist das aktuelle Modell doch eine Spur zu beliebig gestaltet. :D

ok.
Zitate aus dem Zusammenhang gerissen vermitteln doch meistens einen falschen Eindruck:

Gefällt Ihnen der BMW i3?
"Aus der Marken-Perspektive habe ich bedenken, ob der i3 dem Mythos der "Ultimate Driving Machine", wie es bei uns in Amerika heißt oder "Freude am Fahren" bei Euch, gerecht wird. Der i3 ist mehr ein IKEA-Möbelstück als ein Designmöbelstück. Ich bin da nicht sicher, ob der i3 die Grundansprüche an die Marke erfüllt. Von der reinen Design-Perspektive ist das Auto natürlich einzigartig. Das Interieur ist sehr modern. Sehr clean, dünne Sitze. Ich mag das verwendete Material. Wenn der i3 auf der Straße steht, sieht er ein bisschen merkwürdig und unkonventionell aus. Ich persönlich finde, dass Auto muss gar nicht so funky aussehen. Der elektrische Antriebsstrang und die Proportionen sind einzigartig genug. Man muss gar nicht so ein großes Statement damit machen. "

Quelle:
http://www.autobild.de/artikel/tesla-chefdesigner-von-holzhausen-im-interview-4485757.html

Mit dem i3 ist es doch wie mit einer Frau: einige finden sie traumhaft schön, einige mittelmäßig, wieder andere absolut fürchterlich.

Ist doch auch gut so: Man(n) stelle sich vor, wir würden alle hinter der gleichen Frau herlaufen....... :s:w

Nicht, dass ich diesen BMW nun besonders gelungen finde, aber ist es nicht sehr unfair, in einem NCAP-Crashtest nur 4 Punkte zu vergeben, weil serienmäßig ein Gurtwarner und eine Temporegelanlage fehlen?
Das ändert doch nun wirklich nichts an der Fahrsicherheit. Der Kangoo-Klon von Mercedes z.B. hat eine Aufwertung von 3 auf 4 Sterne bekommen, weil eben diese, beim BMW als fehlend reklamierte Ausstattung, jetzt mit angeboten wird, obwohl konstruktiv nichts verbessert wurde. Das ist doch Augenwischerei und Käuferverdummung.
Oder anders ausgedrückt: Unser T-Car ist wohl jetzt unsicherer geworden, weil ich dieses nervtötende Gurt-Gepiepe abgeklemmt habe. (Mein Papa fährt zeitweise das Auto und darf aus gesundheitlichen Gründen keinen Gurt anlegen!)

Nicht, dass ich diesen BMW nun besonders gelungen finde, aber ist es nicht sehr unfair, in einem NCAP-Crashtest nur 4 Punkte zu vergeben, weil serienmäßig ein Gurtwarner und eine Temporegelanlage fehlen?
Auch hier sollte man den ganzen Zusammenhang darstellen. Beim Gurtwarner geht es nur um die Rücksitze, aber das sind eben die den Herstellern bekannten Spielregeln bei diesem Test und für die Bewertung nebensächlich. Der fehlende fünfte Punkt wurde deshalb nicht vergeben, weil der i3 beim Fußgängerschutz (für ein Citymobil nicht ganz unwichtig) die Kriterien nur zu 57% erfüllt und damit schlecht abschneidet. Neben der kurzen Nase ist das wohl auch der harten Carbonkarosserie geschuldet.

IKEA ist, wo es sich nicht erkennbar um Billigmöbel oder Klassikerklone handelt, sondern um Eigenschöpfungen, weniger durch edle Eleganz als durch etwas aus dem Rahmen fallende Originalität gekennzeichnet, aber stets mit modernen, recht klaren Formen. Insofern passt das Statement sehr genau.

Tesla möchte eher edle Eleganz ausstrahlen, ob erfolgreich ist eine andere Frage. Wer nicht genauer hinsieht, kann Teslas auch für gelungene Italo-Clone aus Asien halten. Für ein Businessfahrzeug nicht die schlechteste Wahl.

In Zeiten, wo E-Mobilität gehypt wird, und bei City-Autos eh oft eine IKEA-mäßig originelle Gestaltung zu finden ist, hat BMW das ganz richtig gemacht, das Auto möglichst ANDERS aussehen zu lassen.

Es gibt ja auch noch einen bislang nicht beachteten Unterschied. Bei IKEA ist das Selberschrauben ausdrücklich gewünscht (und möglich wie notwendig), beim i3 herstellerseitig eher nicht. :D

Akku raus, den rangeextender chippen und dann vollstrom mit dem carbonfloh über den Asphalt gehobelt! So kann der i3 wieder was. :cool:

Tesla sollte sich lieber Gedanken ums eigene Design machen..
Beim S - Design haben die sich bei Jaguar orientiert und der neue X der ab 2015 auf den Straßen rollen wird sieht wie eine Kopie der Citroën Modelle aus, besonders die Front ...

Tesla hatte auch beim ersten Wagen das Design des Basisfahrzeuges nahezu komplett übernommen. Warum auch nicht? Was sich gut verkauft behält man bei. Es gibt genug neues unter der Haube bzw. Im Innenraum und das ist verdammt gute Technik mit viel Innovation und Know How. Wo andere von Problemen reden bietet Tesla fertige Lösungen an. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal der Marke.

Tesla sollte sich lieber Gedanken ums eigene Design machen...

Aber Entschuldigung, der arme Mann wurde doch nunmal nach seiner Meinung gefragt, was soll er denn sagen?!
"Kommen Sie mir jetzt bloß nicht mit dem i3, ich muss mir erstmal zu unseren Dosen ausführlich Gedanken machen!" ? :D

Und nach dem Lesen des kompletten Statements (danke, rapidozzzz) sollte inzwischen wirklich jedem klar sein, dass der Vergleich mit IKEA alles andere als beleidigend oder herablassend gemeint war. Es ist allerdings schon witzig, dass nicht wenige ziemlich allergisch drauf reagieren ;)

Das Design des i3 soll in eine andere Richtung weisen als von BMW bisher gewohnt und der Submarke i eine Identität schaffen. Dazu gab es ausführliche statements der Designverantwortlichen bei BMW u.a. im BMW-Kundenmagazin. Gleichzeitig werden neue Materialien für den Innenraum verwendet, die dieses "nachhaltige" Konzept weiter unterstreichen sollen.
Meine Meinung zum Aussendesign habe ich bereits kundgetan, für mich sieht der i3 aus wie ein überdesignter und zusammengestauchter Opel Meriva und das Pappmache im Innenraum gefällt mir haptisch gar nicht, allerdings wirkt der Innenraum sehr hell und luftig. Ich bevorzuge allerdings einen Fahrerplatz, der mehr integriert.
Die Aeusserungen des Tesla-Designer finde ich im Gesamtzitat sehr sachlich, Ikea hin oder her, solche Markenvergleiche hinken immer, da jeder subjektiv andere Inhalte und Assoziationen mit einer Marke verbindet, was den bisherigen Kommentaren auch anzumerken ist.

Aber Entschuldigung, der arme Mann wurde doch nunmal nach seiner Meinung gefragt, was soll er denn sagen?!
"Kommen Sie mir jetzt bloß nicht mit dem i3, ich muss mir erstmal zu unseren Dosen ausführlich Gedanken machen!" ? :D

Und nach dem Lesen des kompletten Statements (danke, rapidozzzz) sollte inzwischen wirklich jedem klar sein, dass der Vergleich mit IKEA alles andere als beleidigend oder herablassend gemeint war. Es ist allerdings schon witzig, dass nicht wenige ziemlich allergisch drauf reagieren ;)

Ich habe nie behauptet das er sich abwertend geäußert hat...wäre mir auch egal.
Ich habe nur geschrieben das Tesla sich Gedanken ums eigene Design machen sollte.
Die kopieren mir persönlich zu viel.

Aber das Thema wird sich eh bald erledigt haben, in ein paar Jahren gibt es Tesla so oder so nicht mehr.
Außer ein Investor beteiligt sich oder ein Automobilkonzern kauft Tesla auf.
Ist nur meine persönliche Meinung und in ein paar Jahren wird man ja sehen ob meine Vermutung rechtens war.

Aber das Thema wird sich eh bald erledigt haben, in ein paar Jahren gibt es Tesla so oder so nicht mehr.
Außer ein Investor beteiligt sich oder ein Automobilkonzern kauft Tesla auf.
Ist nur meine persönliche Meinung und in ein paar Jahren wird man ja sehen ob meine Vermutung rechtens war.

Am Geld wird es bei Tesla nicht scheitern! Und Tesla hat auch nicht nur ein tolles Auto im Angebot,
sondern auch das Vertriebs- und Servicesystem ist wegweisend Ich finde das Modell S klasse, auch
wenn die Verarbeitung etwas amerikanisch ist, ist es doch das einzige ernstzunehmende Elektromobil am Markt.
Und wusstest Du, dass z.B. Daimler seine Elektromobilität von Tesla entwickeln lässt?
Gruß,
Thomas

Zurück
Oben Unten