BMW Z4 e85 BMW Individual Roadster 3.0i

Watcher

macht Rennlizenz
Registriert
9 Juli 2009
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,
im Frühjahr 2010 habe ich meinen Zetti hier im Forum gefunden und (nach einer halb schlaflosen Nacht) spontan gekauft. Eine Entscheidung die mir viel Grinsen beschert hat und eine der wenigen Entscheidungen, die ich niemals bereute.
Ich habe dieses Auto geliebt und tue es noch immer, aber es ist an der Zeit für eine Veränderung.
Daher biete ich meinen Zett nun, durchaus wehmütig, zum Verkauf an.
Eilig habe ich es nicht, daher zunächst auf keiner Börse, nur hier im Forum.

Verkaufsgrund:
Ich ringe mit der Entscheidung bereits seit einiger Zeit. Da ich in Frankfurt a.M. normalerweise ausschließlich mit dem Rad unterwegs bin, fahre ich den Z fast nur noch zum Pendeln nach Pforzheim.
In den kühlen Monaten (nicht Sommer ‘21, sondern eigentlich Nov - Mrz) ist er abgemeldet. Währendessen nutze ich meinen X3 3.5i, möchte diesen Fuhrpark allerdings konsolidieren (Richtung E89 3.5 oder 1er/2er).

Das Wichtigste auf einem Blick:
  • 154tkm (wird weiterhin bewegt bis Okt/Nov)
  • Erstzulassung: 04/2006
  • Vorbesitzer: 2
  • TÜV/HU: neu 07/2021
  • Preis: 15.900€ auf Verhandlungsbasis
Zustand:
  • Professionelle Lackaufbereitung (und Felgen) im Mai 2021: da war er gleich zweimal, da ich beim ersten Mal nicht zufrieden war (siehe Fotos)
  • Neue Frontscheibe: Getauscht bei BMW im Frühjahr 2021 (wegen Steinschlag)
  • Wer einen Jahreswagen sucht wird hier nicht fündig werden - der Laufleistung entsprechend ist er optisch sowie technisch in sehr guten Zustand. Kleine optische Mängel hat er an der Heckschürze und natürlich etliche Steinschlänge an der Front (diese wurde allerdings 2015 bei BMW wegen Kratzern neu lackiert). Die Felgen wurden 05/2021 aufbereitet (eingebrannter Bremsstaub etc.), es gibt dennoch kleine Kratzer/Schrammen an machen Felgen.
  • Batterie, Anlasser, Scheibenreinigungspumpen, Koppelstangen, Hydrolager, Querlenker, Hinterachslager, Getriebeöl, einige Sensoren etc. wurden zwischenzeitlich getauscht
  • Vor dem Verkauf wird noch Folgendes neu gemacht: Motoröl, Luftfilter, Bremsflüssigkeit

Sonstiges:
  • Alle Werkstattreparaturen bei BMW
  • Historie und Kilometerstand sind belegbar (es gibt einen dicken Ordner mit allen Dokumenten)
  • Sommerfahrzeug: Während seines gesamten Lebens wurde er nur 1x während des Winters bewegt.
  • unfallfrei
  • Nichtraucherhaushalt, keine Tiere
  • Garagenwagen


Optimierungen (alles vollständig und korrekt eingetragen)
  • BMW Performance Felgen 313 in 19“ (Felgenbreite 8.0 / 9.0; Michelin Pilot Super Sport 4S - 225 / 255; DOT12/19 - Profil bei allen vier gut)
  • BMW Performance Bremse (6 Kolben) vorne, gelagerte M3 CSL-Bremsscheiben gelocht (345mm) mit Stahlflexbremsleitungen rundum (optimal erhältlich); Originalbremse mit neuen Belägen/Scheiben vorhanden
  • M-Heck mit Stüber Vierrohr-Auspuffanlage (das Beste am ganzen Auto): ein sahniges, blubberndes Klangbild
  • KW V2 Fahrwerk, mit Höhen- und Zugstufenverstellung (letzteres problemlosdirekt einstellbar im eingebauten Zustand)
  • H&R Spurplatten 10mm, rundum
  • Verdeckmodul (Verdecköffnen/-schließen 3x tippen; Coming-Home-Beleuchtung, Tippblinker etc.)

Ausstattung, das „Wichtigste“:
  • BMW Individual Komposition „Maritim“ - hiervon gab es wohl nur 140 ingesamt - (Volleder - alles aus Leder, A-Säule, Mitteltunnel, Türen, Überrollbügeln; Mahagoni-Leisten, Individual-Einstiegsleisten, Individual-Lackierung „Nachtblau“)
  • M-Vollledersitze, elektrisch inkl. Memoryfunktion und Sitzheizung
  • M-Lederlenkrad mit Multifunktion, M-Short Shift-Schaltknauf
  • Navi Professional mit TV
  • HiFi Professional mit DSP
  • uvm.

Werkseitige Ausstattungsliste:
BaureiheE85
MotorM54 3.0i (231PS; 300NM)
Farbenachtblau (453)
InnenausstattungIndividualleder Walknappa champagner
SonderausstattungSelektion COP relevanter Fahrzeuge • Fahrdynamik Control • Zusatzumfang EU-spezifisch • Multifunktion für Lenkrad • Sport-Lederlenkrad Airbag • Alarmanlage • Aussenspiegel Anklappfunktion • Chrome Line Interieur • Hardtop-Vorbereitung • Windschutz • Verdeck EM vollautomatisch • Fussmatten Velours • Warndreieck und Verbandstasche • Sitzverstellung elektrisch mit Memory • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer • Individual Edelholz Mahagoni Maritim • Scheinwerferreinigungsanlage • Park Distance Control (PDC) • Nebelscheinwerfer • Regensensor • Xenon-Licht • Klimaautomatik • Kilometertacho • TV-Funktion • Navigationssystem Professional • BMW Assist • Vorbereitung Handy Business • CD-Wechsler 6-fach • HiFi System Professional DSP (• M Sportfahrwerk • M Sportsitze für Fahrer und Beifahrer • Einstiegsleisten "BMW Individual" • Blinkleuchten weiss • BMW Individual Komposition maritim • Open Air Paket • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG • Sprachversion deutsch • Bordliteratur deutsch • Aussenhautschutz


Standort:
Eine Besichtung ist in Frankfurt oder bei Pforzheim möglich. Bei ernsthaftem Interesse natürlich ebenfalls eine Probefahrt.

Fragen? Immer gerne.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 41FD7BF7-7CA3-46F4-BFD7-E63C5CF22382.jpeg
    41FD7BF7-7CA3-46F4-BFD7-E63C5CF22382.jpeg
    121,3 KB · Aufrufe: 250
  • 402ABBA2-6033-4C87-BD01-4F9F4AE1B0B3.jpeg
    402ABBA2-6033-4C87-BD01-4F9F4AE1B0B3.jpeg
    129,1 KB · Aufrufe: 259
  • B9C4B606-494C-44A1-A115-293597AC9CE3.jpeg
    B9C4B606-494C-44A1-A115-293597AC9CE3.jpeg
    114,6 KB · Aufrufe: 272
  • 0E72461B-BA2A-49DA-AB3D-1033CF9D32E0.jpeg
    0E72461B-BA2A-49DA-AB3D-1033CF9D32E0.jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 284
  • 56ABA530-D681-4003-8CA3-2135FD4D75EE.jpeg
    56ABA530-D681-4003-8CA3-2135FD4D75EE.jpeg
    94 KB · Aufrufe: 281
  • B7AABF52-C956-4521-866B-C3F38005D3FD.jpeg
    B7AABF52-C956-4521-866B-C3F38005D3FD.jpeg
    128,7 KB · Aufrufe: 261
  • EB5A037E-4034-4AD5-8406-2D59860D79DA.jpeg
    EB5A037E-4034-4AD5-8406-2D59860D79DA.jpeg
    134,1 KB · Aufrufe: 235
  • 504DB473-AFE9-4D65-857A-EBF004787ABF.jpeg
    504DB473-AFE9-4D65-857A-EBF004787ABF.jpeg
    110,9 KB · Aufrufe: 224
  • 29B04338-52A9-4068-BF95-8A501C279B14.jpeg
    29B04338-52A9-4068-BF95-8A501C279B14.jpeg
    136,4 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schickes Fahrzeug. „Leider“ nicht mit individual Lenkrad mit Holzintarsie, aber sieht sehr lecker aus. Ist was Besonderes. Viel Erfolg beim Verkauf.
 
Danke dir!
Da spricht ein Kenner. Die Intarsie war durchaus sehr schick. Allerdings wollte ich den sportlichen Charakter stärker akzentuieren, daher gab’s bei ca 60tkm ein nagelneues M-Lenkrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sehr schick, aber klärt mich bitte mal auf. EZ 04/2006 sollte schon LCI sein, da aber ein M54 verbaut ist dürfte Baudatum eher 2005 sein - darauf deutet auch die Pre-LCI Front hin, während hinten die LCI-Rückleuchten verbaut sind.

Was genau haben wir hier? ;-)

Grüße
Sven
 
Hallo,

sehr schick, aber klärt mich bitte mal auf. EZ 04/2006 sollte schon LCI sein, da aber ein M54 verbaut ist dürfte Baudatum eher 2005 sein - darauf deutet auch die Pre-LCI Front hin, während hinten die LCI-Rückleuchten verbaut sind.

Was genau haben wir hier? ;-)

Grüße
Sven
Da das M Heck nur beim FL verfügbar war, dürfte das recht klar sein ;)
M54 mit Heckumbau.
 
So ist es, wie Jack Blues korrekter Weise schrieb.
Die Stüber Edelstahlanlage macht mit ihren 4-Rohren nur Sinn in Verbindung mit der M-Heckschürze und diese wiederum nur mit den ohnehin viel schöneren Facelift-Heckleuchten.
01C7F064-108D-41CE-9D51-F1A8AABF9C47.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wunder schönes Auto die Maritime Individual Geschichte war damals kein Schnäppchen ( gesamt maritim paket ca.12000€ ) , aber einzigartig schön !
Wenn ich nicht schon zuviel hätte wer dein Z4 eine Überlegung , FFM ist ja der Vorort von Neu Isenburg ;) das ist ja Nachbarschaft
 
So ist es, wie Jack Blues korrekter Weise schrieb.
Die Stüber Edelstahlanlage macht mit ihren 4-Rohren nur Sinn in Verbindung mit der M-Heckschürze und diese wiederum nur mit den ohnehin viel schöneren Facelift-Heckleuchten.
Anhang anzeigen 510236
Das mit den "schöneren" Rückleuchten ist Geschmackssache.
Keine Geschmacksache ist aber, dass wenn man schon das Heck umbaut, die Front gleich mit ändern soll. Das sieht sonst schnell nach "Bastelbude" aus und wird bestimmt nicht wenige die sich mit dem e85 beschäftigt haben, von einem Anruf abhalten. Zumal die FL-Frontstoßstange nicht die Welt kostet.

Das zerstört irgendwie das ansonst fabelhafte Gesamtbild.
 
Das mit den "schöneren" Rückleuchten ist Geschmackssache.
Keine Geschmacksache ist aber, dass wenn man schon das Heck umbaut, die Front gleich mit ändern soll. Das sieht sonst schnell nach "Bastelbude" aus und wird bestimmt nicht wenige die sich mit dem e85 beschäftigt haben, von einem Anruf abhalten. Zumal die FL-Frontstoßstange nicht die Welt kostet.

Das zerstört irgendwie das ansonst fabelhafte Gesamtbild.
Ein möglicher Käufer könnte auch, sicher ohne große finanzielle Verluste, ggf eher mit Gewinn, wieder auf VFL zurückrüsten. Inklusive normaler AGA.
 
Das mit den "schöneren" Rückleuchten ist Geschmackssache.
Keine Geschmacksache ist aber, dass wenn man schon das Heck umbaut, die Front gleich mit ändern soll. Das sieht sonst schnell nach "Bastelbude" aus und wird bestimmt nicht wenige die sich mit dem e85 beschäftigt haben, von einem Anruf abhalten. Zumal die FL-Frontstoßstange nicht die Welt kostet.

Das zerstört irgendwie das ansonst fabelhafte Gesamtbild.
Sehr subjektive Aussage.

Das Gesamtbild wird „zerstört“, aufgrund der weitestgehend identischen VFL-Front, die keinen ersichtlichen optischen Bezug zum FL-Heck hat und ohne Fachwissen ohnehin kaum unterschieden werden kann?
Dieser Umstand hat sicherlich keinen Bezug zum Thema „Bastelbude“.
Tut mir leid, das ist in meinen Augen wirklich Quatsch (auch subjektiv) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, da ich schon damals vor hatte den Wagen für lange Zeit zu behalten, habe ich es quasi direkt gegen das OVP M-LR getauscht.
 
Sehr subjektive Aussage.

Das Gesamtbild wird „zerstört“, aufgrund der weitestgehend identischen VFL-Front, die keinen ersichtlichen optischen Bezug zum FL-Heck hat und ohne Fachwissen ohnehin kaum unterschieden werden kann?
Dieser Umstand hat sicherlich keinen Bezug zum Thema „Bastelbude“.
Tut mir leid, das ist in meinen Augen wirklich Quatsch (auch subjektiv) :-)
Entschuldige bitte, wenn ich Dir den Eindruck gegeben habe, ich würde Deinen Wagen schlecht machen wollen. Das war nicht mein Gedanken. Ganz im Gegenteil!
Der Wagen sieht auf den Fotos toll aus! Die Die Felgen, das Fahrwerk, die Farbe... alles perfekt. Wäre ich jetzt auf der Suche, ich wäre angefixt! Aber ich würde mich massiv an die nicht passenden VFL/FL Sachen stören. Ich denke nicht wenige würden das.
Wenn man die Fotos sieht und bemerkt dass nur eine Seite gemacht wurde, denkt man sogleich an einen billig reparierten Unfallwagen. Deshalb der Begriff Bastelbude in Gänsefüßchen.
Ein Umbau auf ein FL Modell wird ja nicht nur beim Z4 gerne gemacht, aber normalerweise tauschen die Leute, dann alles finanziell tragbare gegen die FL Sachen.

Eine gebrauchte FL Stoßstange kostest nicht die Welt. Eventuell muss die dann noch lackiert werden, aber für unter 500€ sollte es schon machbar sein.
Ich würde das Geld an Deiner stelle Investieren.
 
aufgrund der weitestgehend identischen VFL-Front,
Das muss jeder selbst beurteilen. Mein erster 2.2i VFL und jetziger 3.0si im Vergleich. (Von der Farbe mal abgesehen)
Finde schon dass das Unterschiede sind, komplett andere Nebelscheinwerfer, andere Linienführung und seitliche Reflektoren beim FL.

1.jpg

2.jpg
 
Entschuldige bitte, wenn ich Dir den Eindruck gegeben habe, ich würde Deinen Wagen schlecht machen wollen. Das war nicht mein Gedanken. Ganz im Gegenteil!
Der Wagen sieht auf den Fotos toll aus! Die Die Felgen, das Fahrwerk, die Farbe... alles perfekt. Wäre ich jetzt auf der Suche, ich wäre angefixt! Aber ich würde mich massiv an die nicht passenden VFL/FL Sachen stören. Ich denke nicht wenige würden das.
Wenn man die Fotos sieht und bemerkt dass nur eine Seite gemacht wurde, denkt man sogleich an einen billig reparierten Unfallwagen. Deshalb der Begriff Bastelbude in Gänsefüßchen.
Ein Umbau auf ein FL Modell wird ja nicht nur beim Z4 gerne gemacht, aber normalerweise tauschen die Leute, dann alles finanziell tragbare gegen die FL Sachen.

Eine gebrauchte FL Stoßstange kostest nicht die Welt. Eventuell muss die dann noch lackiert werden, aber für unter 500€ sollte es schon machbar sein.
Ich würde das Geld an Deiner stelle Investieren.
Entschuldigung angenommen.
Ich sehe deinen Punkt, allerdings, wie du schreibst, man sieht, dass ich versucht habe alles für mich zu perfektionieren und hier kommt erneut die Subjektivität ins Spiel. Ich liebe die Heckleuchten des FL, die Front gefällt mir allerdings nicht wirklich (zB die Reflektoren).
An den Kosten wäre es sicher nicht gescheitert, dann ggf gleich die M-Front, aber das wäre mir zu viel „Gebastel“ und am Ende, ich mag die VFL-Front!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier übrigens noch einige Fotos, die ich aufgrund der Begrenzung der Dateien im Eingangspost nicht mehr anhängen konnte.
 

Anhänge

  • ACECD67E-2512-4C06-975E-2BD6D3CD17E1.jpeg
    ACECD67E-2512-4C06-975E-2BD6D3CD17E1.jpeg
    96,8 KB · Aufrufe: 143
  • 18AEA88E-9FA7-48F1-B7B5-061812A77D23.jpeg
    18AEA88E-9FA7-48F1-B7B5-061812A77D23.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 138
  • EDF2C2F3-1EED-41F4-A54A-DFBE951D7899.jpeg
    EDF2C2F3-1EED-41F4-A54A-DFBE951D7899.jpeg
    108,3 KB · Aufrufe: 120
  • 54EF5245-D7D5-40BB-8077-70B11D5626A5.jpeg
    54EF5245-D7D5-40BB-8077-70B11D5626A5.jpeg
    86,8 KB · Aufrufe: 120
  • 5A01E40C-BCFD-4BCC-B26B-8AED8DE3414E.jpeg
    5A01E40C-BCFD-4BCC-B26B-8AED8DE3414E.jpeg
    128,7 KB · Aufrufe: 125
  • 63D00571-83C1-40E7-AE77-C13AB140860A.jpeg
    63D00571-83C1-40E7-AE77-C13AB140860A.jpeg
    102,5 KB · Aufrufe: 125
  • 10CD907A-70A6-4E71-93A9-7FFF1533B990.jpeg
    10CD907A-70A6-4E71-93A9-7FFF1533B990.jpeg
    125,5 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben Unten