BMW Kulanz

jeriko

macht Rennlizenz
Hallo Community,

Bezug nehmend auf diesen Thread
möchte ich euch nach euren Erfahrungen mit BMW und der Thematik Kulanz befragen.

Wie im Ursprungsthread dargestellt, gammelt mir eine BMW Performance Felge 313 nach nicht einmal 3 Jahren im Bereich der Radnabe weg. Korrosion unter dem Klarlack. Als Komplettradsatz habe ich seinerzeit knapp 3k hingelegt.
BMW hat jegliche Kulanz abgelehnt. Ich finde es eine Frechheit, dass eine Performance Felge nach nicht ein Mal 3 Jahren weggammelt. Der Wagen wird nur im Sommer bewegt, hat eine Waschstraße nie von innen gesehen und steht in einer Garage. BMW fabuliert von "aggressiven Felgenreinigern" (meiner ist säurefrei, PH-neutral) und Umwelteinflüssen. Die Felgen sind gerade mal 11.000 km gelaufen. Sowas darf nicht passieren und wenn sowas passiert, erwarte ich von BMW einen Austausch. An einen Premiumhersteller habe ich einen entsprechenden Anspruch, vor allem bei diesem Preisansatz.

BMW hätte gut daran getan, mir irgendwie entgegen zu kommen. So werde ich den nächsten Service aber sicherlich nicht mehr bei BMW durchführen.

Beste Grüße

Nota bene: Der Z4 wurde beim BMW Händler erworben, ist BMW scheckheftgeplegt (lückenlos) und habe auch seit meinem Besitz diverse Sachen (Aufbereitung zB) bei BMW machen lassen. Sollte aber im Grunde keine Rolle spielen, da es ja um die Felgen geht, nicht um einen Mangel am Fahrzeug...

Ich hatte 2011 ein Klarlack abplatzen an meiner Performance Felge 269 - ist ja wie die 313 mit Polierten Streben und mit Klarlack.
Ich hatte den Satz bei BMW Ehrl in Potsdam gekauft und nach Beanstandung, anstandslos eine neue Felge inkl. umziehen des Reifens bekommen :) :-)

DSCF2851.jpg

Offenbar sieht sich BMW nicht veranlasst, bei Zubehör Kulanz zu gewähren. Ärgerlich.

Meine Erfahrungen bzgl. Kulanz bei BMW (3 Fahrzeuge) sind generell positiv:

- Ersatz der Mittelarmlehne wegen partiell verblichenem Leders nach 3 1/2 Jahren (45 tkm) => 100% Kulanz
- Reparatur Dach (Kabelbaum) nach reichlich 5 Jahren (65 tkm) => 50% Kulanz (ca. 500 €)
- Ersatz Heckklappen-Schließmodul nach knapp 4 Jahren (45 tkm) => 100% Kulanz
- Ersatz Dachhimmel wegen gebrochenem Spriegel (E85) nach 3 Jahren => 100% Kulanz

Gruß
Toralf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten