BMW mal wieder.....

Börnout

Fahrer
Tach,

dass sich BMW um käufer von gebrauchtwagen nen schei.... kümmert musste ich ja auch schon erfahren....aber das find ich mal wieder geil!!gelesen auf Bild.de

Auto angezahlt.....(20 000)
rest bei abholung!

Autohaus pleite (vertragshändler in München) anzahlung wech...
BMW direkt hilft nur beim Kauf eines neuwagens.....

Ou man

AW: BMW mal wieder.....

Ja echt... BMW mal wieder... Sauhaufen! :g

Um die Anzahlung kümmert sich der Insolvenzverwalter - ein ganz übliches Verfahren. Aktuell auch zu sehen bei Karstadt.
Wüsste nicht was das mit der Marke BMW zu tun haben sollte...

Ja echt... BMW mal wieder... Sauhaufen! :g

Um die Anzahlung kümmert sich der Insolvenzverwalter - ein ganz übliches Verfahren. Aktuell auch zu sehen bei Karstadt.
Wüsste nicht was das mit der Marke BMW zu tun haben sollte...

Seh ich auch so! Erkläre mir doch bitte mal einer, was BMW damit zu tun haben soll?
Wer soviel anbezahlt und nichts dafür als Gegenleistung bekommt, sorry, aber der ist nun wirklich selbst schuld.
(Ich habe noch nie was anbezahlen müssen... sonst hätte ich mir einen anderen Händler gesucht!)

Ohne Verständnis - Andreas

Tach,

dass sich BMW um käufer von gebrauchtwagen nen schei.... kümmert musste ich ja auch schon erfahren....aber das find ich mal wieder geil!!gelesen auf Bild.de

Auto angezahlt.....(20 000)
rest bei abholung!

Autohaus pleite (vertragshändler in München) anzahlung wech...
BMW direkt hilft nur beim Kauf eines neuwagens.....

Ou man

Die seriöseste Quelle die ich kenne :g:X

Hauptsache mal wieder ein paar Wellen geschlagen ohne sich vorher über die rechtlichen Dinge Gedanken zu machen.

Im Unterschied zur Niederlassung handelt ein Händler auf eigene Rechnung. Da steht im weiteren Sinne nur der Name BMW dran. BMW beliefert den Händler mit Neuwagen, Teilen und Know-how. Das wars.

Der Rest ist Händlersache.

Dass BMW den ältesten Händler Buchner&Linse hat untergehen lassen, steht auf einem Blatt. Den hätte man sicher halten können, aber gut, da haben wir dann die selbe Situation, wie bei dem Thema Staatshilfe für insolvenzbedrohte Unternehmen.

Warum B&L in die Insolvenz gehen musste, steht auf einem anderen Blatt. Der Neubau nach Vorgaben von BMW, die Restwertabweichungen der Leasingfahrzeuge zwischen den kalkulierten Werten und dem, was für die Leasingrückläufer auf etwas gebeutelten Gebrauchtwagenmarkt erzielt werden konnte, waren, wenn man der örtlichen Presse glauben mag, nicht "unschuldig" an der Lage.

Auf einem dritten Blatt steht aber nur ein Wort: DEPP!
Und das Blatt reichen wir dann an den bedauernswerten Kunden weiter, der 20.000 Euro angezahlt hat, ohne sich eine entsprechende Sicherheit einräumen zu lassen. Entweder lasse ich mir hier den Brief (bzw. die heutige Entsprechung) für das Fahrzeug aushändigen oder ich zahle einen symbolischen 500er an, dessen Verlust im Insolvenzfall zwar auch ärgerlich ist, aber eben doch vergleichsweise leicht zu verschmerzen.

Tom

B+L wurde mitlerweile von einer BMW Tochter übernommen. Ein Schelm wer böses...

Hab schon 4 BMW's vom BMW Händler gekauft und musste nie was Anzahlen. Da hätt ich mir auch nen anderen Händler gesucht.
Wer 20T€ Anzahlung macht ohne Sicherheiten ist selber schuld. :j Vor allem weil der 5er von dem Typen nur unwesentlich mehr gekostet haben kann. War ja ein E39. Aber wir und die Auto Bild wissen ja nicht was der Händler mit diesem Kunden ausgemacht hat. Wie sonst könnte man jemanden dazu bewegen so ne hohe Anzahlung zu leisten? Freiwillig erzählen wird er die ganze Geschichte wohl eh nie.

ja sorry....hab was gegen bmw gesagt!!!
genauso würd ich mich auch über porsche oder mercedes aufregen!
gelesen hab ich es jetzt aber mal wieder von bmw!!

Warum sollte BMW die Fahrlässigkeit des Käufers ausbügeln? (Anzahlung ohne Sicherheit und dann auch noch in der Höhe)

Er kann lieb und nett fragen ob BMW ihm hilft, er kann sich freuen wenn BMW zusagt und enttäuscht sein wenn BMW nein sagt. Aber Empörung über BMWs Absage ist einfach nur lächerlich.
Immerhin fragt er im Grunde: "Leutz, ich hab da Mist gebaut. Schenkt ihr mir mal eben 20k Euro?"

Nein, Du hast von einem BMW-Händler gelesen.
Der hat juristisch gesehen de facto nichts, aber auch gar nichts mit der BMW AG zu tun, sondern agiert als unabhängiges Unternehmen, dessen selbstgewählter Unternehmszweck es ist, Fahrzeuge der BMW AG auf eigene Rechnung zu verkaufen.

Hier musst Du ganz klar trennen, übrigens auch bei diversen Mercedes-Händlern und Porsche-Zentren sowie VW etc.:
Es gibt Verkaufsstellen, die zu den Konzernen selbst gehören, so z.B. die Niederlassungen und es gibt "freie" Händler, die die Fahrzeuge bei BMW bestellen, aufgrund der Menge der nachgefragten Fahrzeuge Grosshandelskonditionen bekommen und diese Fahrzeuge dann beaufschlagt weiterverkaufen. So entsteht im Idealfall der Jahresgewinn.
Zu keiner Zeit besteht aber in letzterem Fall, wie auch im Ausgangsfall des Geschädigten, eine vertragliche Beziehung zwischen dem Endkunden und dem Automobilhersteller, bei Neuwägen nicht und schon gar nicht, wenn es sich um einen Gebrauchtwagen handelt, den der Händler nicht einmal bei der BMW AG aufgekauft haben muss, sondern von einem anderen Kunden hereingenommen haben kann.

Der Vertrag wird zwischen Händler und Endkunde geschlossen, ergo wird BMW sich nicht in Schuldverhältnisse zwischen Drittten einmischen und schon gar nicht die Leistungspflichten übernehmen.

Der Vertrag wird zwischen Händler und Endkunde geschlossen, ergo wird BMW sich nicht in Schuldverhältnisse zwischen Drittten einmischen und schon gar nicht die Leistungspflichten übernehmen.

Dein Erklärungsversuch in allen Ehren, aber er wird´s - so wie ich es sehe - nicht verstehen, bzw. nicht verstehen wollen!

Andreas

Ohne Sicherheit(en) würde ICH niemandem (auch außerhalb der Autohändlerriege) €20.000,00 auf den Tisch legen :j !!

Mir fällt noch eins auf: wenn ich Deine Berichte hier im Forum lese, musst Du einen waaaaaaahnsinnigen Groll auf BMW haben. Daher ist es für mich nur verwunderlich, dass DU überhaupt noch einen BMW fährst . . . oder ist doch nicht alles so schlimm mit BMW &: ??!!

Zurück
Oben Unten