BMW-Mapping für 35i

TKP

Testfahrer
Registriert
10 Mai 2013
Wagen
anderer Wagen
Hallo, zunächst mal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Thomas, komme aus dem schönen Ruhrgebiet und bin frischgebackener Besitzer eines 35i Bj. 2012. Eigentlich hätte ich lieber einen 35is gehabt.....habe jedoch keinen in der von mir gewünschten Ausstattung gefunden. Somit bin ich schon bei meiner Frage: ich habe jetzt schon viel über Chiptuning (z.B. Schmickler, etc.) gelesen, möchte jedoch wegen Garantieverlust darauf verzichten. Besteht die Möglichkeit den 35i mit dem Mapping des 35is zu versehen? Ich glaube auch irgendwo mal etwas über "BMW-Werkstuning" gelesen zu haben. Hat jemand dazu Informationen?

Vorab schon vielen Dank für die Info's

PS: Habe bereits versucht über die Suchfunktion zu entsprechenden Antworten zu gelangen......hat wie Ihr seht aber nicht geklappt:(
 
Naja das ändern des mappings ist das was schmickler und Co machen.

Wenn du das des is aufspielen könntest, wäre die Garantie auch futsch.
Und BMW macht sicherlich nicht, auch wenn es möglich wäre, das mapping vom Top Modell auf ein anderes drauf.
 
Hallo Thomas! Herzlich Willkommen im Forum und viel SpaZZZZ mit Deinem neuen Wagen!

Dieses von Dir angesprochene "Werkstuning" gibt es für den 135i und 335i für N54 und N55. BMW Performance Power Kit
Ob dieses von Deinem :) :-) auch für Deinen Z4 mit Garantie angeboten wird, bezweifle ich aber.

AC Schnitzer bietet soweit ich weiß eine Garantie auf deren Leistungssteigerung. Aber die ist verhältnismäßig teuer.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, eine Tuning-Box einzubauen (z.B. JB4 oder Procede). Diese Boxen speichern keine Werte ab und agieren vor der DME, so dass bei etwaigen Garantieansprüchen von BMW keine direkten Rückschlüsse auf ein Tuning gezogen werden können. Diese Variante allerdings im Bereich der StVO nicht zulässig.
 
Bei BMW wird man dir die iS Software nicht aufspielen, man will sich nicht das Geschäftsmodell verderben:) :-). Performance-Tuning gibt es für den E89 nicht. Das bringt auch bei den anderen Modellen nie die volle Leistung der Spitzenmotorisierung, sicher um die Differenzierung zum jeweiligen Topmotor zu wahren.
Wenn du dich näher mit der Schmickler-Variante befasst, wirst du feststellen, dass die Mehrleistung nur ein Aspekt ist. Wichtiger ist die Art der Leistungsentfaltung. Wenn aus Gewährleistungsgründen jetzt eine Modifizierung nicht gewünscht wird, solltest du einfach ein Jahr mit dem Auto fahren wie es ist. Üblicherweise reicht ja ein Teil der gebotenen Serienleistung aus, um im führerscheingefährdenden Bereich unterwegs zu sein. Die Zeit kannst du nutzen, um nebenbei den Tuningthread zu lesen und eine Entscheidung für die Zukunft vorzubereiten. Vor dem Motor käme m.E. eh ein Upgrade der Fahrwerks in Betracht, wenn es vordringlich um die Freude am Fahren und nicht um ein Paar Zehntelsekunden geradeaus geht. Auch hierzu gibt es im Forum reichlich Lesestoff und bei Markus Schmickler das passende Angebot.
 
Das BMW eigene PPK kann man schon auf jeden N54 aufspielen wenn man den Fahrzeugauftrag dazu ändert (z.b. auf einen E9x). Nur ist der Wagen dann softwareseitig nicht mehr servicefähig, zumindest nicht bei BMW selbst, das müsste dann alles ein Codierer machen. Wahrscheinlich führt aber auch das zum Garantieverlust...
 
Zurück
Oben Unten