BMW mit Visionen (Vision Efficient Dynamics)

TK1710

macht Rennlizenz
Hier ein Artikel aus n-tv.de

IAA 2009
BMW Vision Efficient Dynamics
(Foto: BMW)

Montag, 31. August 2009
BMW mit Visionen

Sport, aber sparsam!

Eine "Flunder mit Flügeltüren" soll für BMW auf der IAA zeigen, wie sportliches Autofahren der Zukunft aussehen kann. Ein Hybrid mit einer Systemleistung von 356 PS und einem Verbrauch von 3,76 Litern. Hört sich gut an!

BMW will mit einer Studie zeigen, dass Sportwagen keine Spritschlucker sein müssen. Bei der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt/Main (17. bis 27. September) zeigt der Hersteller die "Vision Efficient Dynamics".
Die Studie kombiniert den Verbrauch eines Öko-Autos mit den Fahrleistungen eines Supersportwagens. So soll die "Flunder mit Flügeltüren" in 4,8 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen und erst bei 250 km/h abgeregelt werden. Trotzdem soll der Verbrauch bei nur 3,76 Litern liegen (CO2-Ausstoß: 99 g/km).
Dafür kombinieren die Bayern unter der Haube des 4,60 Meter langen, 1,90 Meter breiten und 1,24 Meter flachen Viersitzers einen Dreizylinder-Turbodiesel mit 1,5 Litern Hubraum und 120 kW/163 PS mit je zwei Elektromotoren. Dadurch erreichen sie eine Systemleistung von 262 kW/356 PS und ein maximales Drehmoment von 800 Newtonmetern. Gleichzeitig lässt sich mit den zwei E-Motoren bei Bedarf auch ein Allradantrieb verwirklichen.
Reichweite von 800 Kilometern

Gespeist werden die E-Motoren aus einem Lithium-Polymer-Akku, der nicht nur beim Bremsen aufgeladen, sondern auch an der Steckdose "betankt" werden kann. Seine Kapazität reicht für etwa 50 Kilometer. Zusammen mit dem Dieselkraftstoff für den konventionellen Motor kommt die Studie auf eine Reichweite von 800 Kilometern.
Neben dem sparsamen Antrieb drücken auch Aerodynamik und Gewicht den Verbrauch. Denn mit Erfahrungen aus der Formel 1 haben die Bayern den Luftwiderstand im Windkanal auf 0,22 gesenkt. Mit neuen Werkstoffen und Scheiben aus Polycarbonat wird das Auto außerdem leichter und wiegt nur noch 1,4 Tonnen. Dennoch steckt in der Studie auch neben dem Antrieb viel neue Technik wie LED-Scheinwerfer oder ein neues Anzeigekonzept mit 3D-Darstellungen.

Was mich besonders beeindruckt hat ist die im o.a. Artikel rot gekennzeichnete Passage.:d

AW: BMW mit Visionen (Vision Efficient Dynamics)

ähm, junge - alles ist relativ?

das auto hat 3! motoren, akkumulatoren, die das auto 50km rein mit elektroantrieb laufen lassen, 4 sitzen, etc. an bord - dafür sind 1400kg wirklich wenig.

Frei nach Bundeskanzler a.D. Schmidt.: Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen.:M

Nun, wenn man bedingt durch "neue leichte Werkstoffe" und dem Ausdruck "Visionen" von NUR 1400 kg spricht, finde ich das schon sehr "lustig".

Wenn man bedenkt, dass der erste Golf 1974 (und hier ist das Wort NUR bestimmt zu unterstreichen) nur knapp 800 kg gewogen hat, finde ich fast das doppelte Gewicht einer VISION schon ziemlich hoch.

Wenn die eine ECHTE Vision gehabt hätten, würde so ein Fahrzeug um die 1000 - 1100 kg wiegen. Das wäre ein Knaller, aber nicht 1,4 Tonnen.

PS: als eine Vision sehe ich eher den Verbrauch von 3,76l/100km bei 356PS und 1400kg an.

naja, überleg doch mal was ein auto verbraucht und wiegt welches die selben Leistungdaten vorzuweisen hat. Dann ist das schon als Vision zu betrachten.

Das auto hat Platz für 4 Leute, hat 2 Elektromotoren, die nicht leicht sind, eine große Batterie und noch einen Dieselmotor, sowie jeglichen "Schnick-Schnack" den man mindestens heute hat.
Der 1er Golf konnte weder den Verbauch aufweisen, noch die Leistungsdaten. ESP und ABS hatte er auch nicht, die Lichtmaschine hat die Lampen versorgt und nicht viel mehr.

Jetzt schau dir mal meinen Z4 an:
- Leistungsmäßig deutlich unterlegen
- im Verbrauch deutlich unterlegen
- ich kann nur zu zweit fahren
- Gewichtsmäßig auf einer Ebene

Ist doch super. Der Prius mit schlechteren Leistungwerte (wenn man das überhaupt so schreiben kann) und fast gleichem Verbrauch wiegt etwas über 1,4 Tonnen.

Und so häßlich wie der Toyota ist es auch nicht, also VISON. ;-)

Also von Platz für 4 Personen habe ich in dem Artikel nichts gefunden.
Außerdem schreiben die, dass BMW an das Fahrzeug den Anspruch eines "Supersportwagens" stellt.

Der hat 2 Sitze, möglichst wenig "Schnick-Schnack", wenig Gewicht und viel Leistung. Wer braucht denn in einem "Supersportwagen" all diese unnötigen Gimmiks (wie abblendbarer Rückspiegel, Einparkhilfen, "Mega"navi, Distanzkontrolle, Sitzheizung, alle Fuktionen elektrisch usw, usw.)?

Diese ganzen Dinge bringen das Gewicht mit sich.

Siehe da mal z.B. den Porsche 964 RS, das ist (war zu seiner Zeit) ein Supersportwagen. Der hatte "nichts", keine Fensterheber, keine Türgriffe, keine überfrachtete Innenausstattung; dafür leichte Türen und Hauben aus Alu, Magnesiumfelgen, dünnes Glas. Damit hat man einfach durch "Weglassen" 170 kg gegenüber einem "Grundmodell 964 C2" eingespart.

"... unter der Haube des 4,60 Meter langen, 1,90 Meter breiten und 1,24 Meter flachen Viersitzers einen...."

Also das lese ich so, dass 4 Leute drin sitzen können.

Aber wie viele Leute kaufen sich dann so ein Auto?

War auch mehr als Gegenargument gemeint und das es durchaus eine Vision ist mit seinen 2 Kindern plus Ehefrau von 0-100 geschossen zu werden und nur 3,... Liter zu verbrauchen. ;-)

Sorry, bay, entschuldigung, dass ich lebe...;)

Sorry, kam wesentlich unfreundlicher rüber, als es gemeint war, ich habe es nur hinweisend gemeint, weil dort auch viele weitere interessante Links geopostet wurden...

Nichts für ungut :)

"... unter der Haube des 4,60 Meter langen, 1,90 Meter breiten und 1,24 Meter flachen Viersitzers einen...."

Also das lese ich so, dass 4 Leute drin sitzen können.

Aber wie viele Leute kaufen sich dann so ein Auto?

War auch mehr als Gegenargument gemeint und das es durchaus eine Vision ist mit seinen 2 Kindern plus Ehefrau von 0-100 geschossen zu werden und nur 3,... Liter zu verbrauchen. ;-)

Dann habe ich nichts gesagt.....:X

Das widerspricht dem Gedanken eines "Supersportwagens" natürlich gewaltig... Aber BMW hat ja in den letzten Jahren schon "Crossover" gebracht, die keiner so wirklich braucht (siehe X6....:g)

Ich verstehe unter "Viersitzer" überigens ein Fahrzeug mit 4 vollwertigen Sitzen, also z.B. kein 911, der ist ein klassischer 2/2.

Sorry, kam wesentlich unfreundlicher rüber, als es gemeint war, ich habe es nur hinweisend gemeint, weil dort auch viele weitere interessante Links geopostet wurden...

Nichts für ungut :)

Dann ist´s ok. War über den "Ton" (den ich da rausgelesen habe) von Dir schon erstaunt, kannte ich so nicht. Also wieder alle lieb haben...:d

Zurück
Oben Unten