BMW: Mitarbeiter dritter Klasse

The Z Kid

Nixversteher
Registriert
7 März 2011
Ort
Deutschland/ EE
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Auch so etwas sollte hier mal erwähnt werden:


BMW: Mitarbeiter dritter Klasse

Der bayerische Autobauer schafft es nicht, wie angekündigt die Zahl seiner Leiharbeiter zu senken. Noch dazu setzt der Konzern immer mehr auf Werkverträge. 2012 hatte sich BMW verpflichtet, die Leiharbeiterquote von damals rund 15 Prozent bis 2015 an den deutschen Standorten deutlich zu reduzieren. Doch wie die taz berichtete (18. 2.), tut sich BMW damit bislang schwer. Allein an den vier größten BMW-Standorten, München, Dingolfing, Leipzig und Regensburg (samt Wackersdorf), sind örtlichen Arbeitnehmervertretern zufolge derzeit insgesamt etwa 15.000 Leiharbeiter beschäftigt. Noch im Herbst 2012 hatte die IG Metall die Zahl der bundesweit tätigen BMW-Leiharbeiter mit 11.000 bis 12.000 angegeben. Wenn es um Werkvertragler geht, nennt der Fahrzeugbauer keine Zahlen. Doch allein bei BMW Leipzig soll es 1.500 bis 2.000 von ihnen geben. Während ein BMW-Bandarbeiter dort 14 Euro plus Zulagen in der Stunde verdient, bekommen manche Dauerbeschäftigte von Fremdfirmen angeblich weniger als 8 Euro brutto. Das sagte der örtliche Betriebsratschef Ende November. Auch aus Regensburg gab es solche Berichte. Mit Leiharbeit und Werkverträgen spart BMW viel Geld – zulasten der Beschäftigten.
Quelle: taz
 
Und?
Ist nix besonderes und nicht auf BMW begrenzt. Genau das gleiche Problem bzw. Thema hat meine Firma mit 8600 Arbeitnehmern.
 
Werkstatt-Mechaniker bekommen oft auch nur €8,00/h: für die setzen sich die Gewerkschaften nicht ein.....konzentriert sich bei denen immer alles auf die Werke!!

Beispiele dieser Art mit Leiharbeitern und Werkverträgen gibt's zuhauf: da ist BMW leider nur eins von vielen Beispielen ......
 
Die unberechtigte Ächtung der armen Werkverträge ist irgendwie nicht totzukriegen. :cautious:
 
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