BMW Performance Bremse e9x im Z3?

Janus1808

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

an alle Profis mal die Frage, mit welchen zusätzlichen Kosten ein Umbau auf die BMW Performance Bremsanlage für den e9x verbunden wäre, bzw. überhaupt technisch machbar?

Mit 17" Winterrädern sollte das doch noch fahrbar sein, oder?

Es gibt ja auch noch die Anlage für die 1er Reihe, aber da soll der hintere Bremssattel wie die Serie aussehen - also keine Alternative.

Jetzt gab es ja schon viele Beiträge nach dem Motto: "Nimm die Bremse vom e46 330, die sollte irgendwie passen."
Für den e46 soll ja auch ein Set angeboten werden. Ich weiß nur nicht, ob das Set inkl. 6 Kolben Bremssattel VA und X Kolben für Hinterachse ist (also komplett), oder ob die nur gelochte Bremsscheiben oder so planen.

Bei http://www.individual-cars.com/
bieten die glaube ich so etwas an (komplett VA, HA?), aber bleibt die Frage, was mann sonst noch so am Zetti machen müssten, damit das überhaupt passt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Janus

AW: BMW Performance Bremse e9x im Z3?

die 325er Anlage vom E46 330D passt. Dazu brauchst die Sättel, nimmst die Copound Scheiben und EBC Redstuff beläge.
Dazu Goodridge Stahlflex und Ate Racin Blue Flüssigkeit. Hast eine Hammer Bremse.

Teilenummern etc findest du alles über die Suchfunktion.-

Vielen Dank,

aber das betrifft dann aber sicherlich nur die VA. Was ist das dann für eine Anlage - 4 Kolben? Was macht man an der HA? Hatte mal gelesen vom Z3 M-Coupe...

Die BMW Performance 6 Kolben Anlage (VA) soll sogar von Brembo sein.

Für die Teile vom 330D und M-Coupe zahlt man wahrscheinlich auch ein Vermögen...

Allein die Compound von BMW haben schon einen heftigen Preis.
Da ich die aufm e46 habe, wollte ich sie auch auf den Zetti machen. Aber bisher keine Chance, das legal hinzubekommen. Also lass ichs erstmal.

Allein die Compound von BMW haben schon einen heftigen Preis.
Da ich die aufm e46 habe, wollte ich sie auch auf den Zetti machen. Aber bisher keine Chance, das legal hinzubekommen. Also lass ichs erstmal.
Du hast die selbe Bremse wie der 330, draufmachen und gut is.... ich wollte auch auf die Original Compound Scheiben umsteigen ( Schon wegen des Gewichtes) 400Euro für nen Satz war mir aber zu viel.

wozu brauchst du denn die größere Bremse
Rennstrecke, NS, Verbesseung Alltag oder Optik
wieviel Geld willst du in etwa ausgeben

HAllo,
ich fahe auf z3 die oE Anlage weil die meines erachtens ausreicht ( relativ leichtes Auto)
Der nachteil einer Brachial anlage auf dem zetti ist das er sehr stark gewicht auf die Va verlagert und somit das Heck sehr leicht wird, meine Wahl wäre die 300 MM bremse z3 3,0l, + e46 328 i) bei dieser brauch man eigentlich nur die Sattelträger.
(54 mm OE durchmesser der Kolben bei original Hauptbremszylinder)
Die 330 i bremse mit 325 mm ist schon sehr kräftig auf einem Z3 wäre sie mir zu heftig s.O. und nur noch min.17 zoll räder.
Die 325 mm + stahlflex fahre auf meinem Touring da ist sie gut aber auch mit vorsicht zu geniessen , von 260 kmh über 3 spuren gebremst mit voller verzögerung wird auch da das heck unruhig .
Ich fahre sie auch nicht mit Compound scheiben weil die mehr Sinn auf der rennstrecke machen auch wegen der Kosten die sind doppelt so teuer ( hitze mässig stabiler und reingt besser den belag durch die Lochung), weil es für Allday perlen vor die Säue geschmissen wäre, die Bremsleistung ist soviel besser nicht, das geht auch mit schärfren belägen mit normal BMW OE scheibe oder ATE......
Beim Umbau VA brauch man allerdings komplette sättel + träger ( 57 mm durchmesser der Kolben bei original Hauptbremszylinder)

Bei allen M sättel sind auf der HA oder VA immer M rad träger mit den richtigen abständen für die M Bremssättel nötig, also ein grosser Aufwand für die HA weil meistens mit schwingen zu verbauen, allerdings auch positives bremsgfühl da der wagen tendenziell ruhiger bleibt weil der grössere zug von hinten stabilisiert.
Gruß Pat

Du hast die selbe Bremse wie der 330, draufmachen und gut is.... ich wollte auch auf die Original Compound Scheiben umsteigen ( Schon wegen des Gewichtes) 400Euro für nen Satz war mir aber zu viel.

Ja, dass die passen ist mir schon soweit klar.
Mir gings um die "Legalität". Und an der Bremsanlage zu manipulieren (auch wenn es 1:1 zum e46 ist), ohne eine offizielle Freigabe ist nicht mein Ding.
Und wie gesagt, seitens BMW hab ich kein ok bekommen, nicht mal die o. g. Aussage.
Aber hier gehts ja um die Z3-Fraktion........

Ja, dass die passen ist mir schon soweit klar.
Mir gings um die "Legalität". Und an der Bremsanlage zu manipulieren (auch wenn es 1:1 zum e46 ist), ohne eine offizielle Freigabe ist nicht mein Ding.
Und wie gesagt, seitens BMW hab ich kein ok bekommen, nicht mal die o. g. Aussage.
Aber hier gehts ja um die Z3-Fraktion........
Ich hab die selbe Bremsanlage wie du..... und sowas musst du mit dem Tüv besprechen und nicht mit BMW

IMG00437-20110816-2325.jpg Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen die BMW Performance Sättel mit den E 46 M3 CSL Scheiben (345mm) drauf. Sieht nicht nur super aus, sondern bremst auch Spitze. Umbau mt Neuteilen ca. 1800-2000 €. Ist auch für die Rennstrecke gedacht. Ich habe mir meine gepimpte Original Anlage (Rennsportbeläge Pagid, Stahlflexleitung und Flüssigkeit) letztes Jahr am Ring durch zuviel Hitze kaputt gefahren! ca. 100 Runden. Ist halt immer die Frage was man machen will.....................Anhang anzeigen 8373512082011908.jpg

Zurück
Oben Unten