BMW Performance LM Doppelspeiche 313 Felge an Z4M verwendbar ??

RainerW

"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe von jemanden, der sich mit Felgen und ETs auskennt, weil ich da als ziemliches DumDum Geschoß hilflos bin. :g

Ich möchte auf meinem Z4 M-Roadster gerne 19" Felgen verwenden - bekanntlich ist beim ///M die mögliche Auswahl arg klein.

Die Serienbereifung ist ja das LM Rad M Doppelspeiche 224 mit folgenden Werten:
V: 8Jx18 ET42 225/45er Reifen
H: 9Jx18 ET30 255/40er Reifen

Nun gefällt mir gerade wegen der "Nähe" zum Serienfelgen-Design das filigranere Design der LM 313 (vom Z4 E89 als Option angeboten) in 19"
ausnehmend gut :t - diese Felgen haben folgende Werte:

V: 8Jx19 ET37 235/40er Reifen (geplant) - KEIN RFT !!
H: 9Jx19 ET39 265/35er Reifen (geplant) - KEIN RFT !!

Ich war schon beim Freundlichen - Erfahrungswerte liegen leider nicht vor, seitens BMW gibt es leider keine Freigabe, aber ein Festigkeits & Traglast-Gutachten zur Einzelabnahme.

Was meint Ihr, geht das und welche Distanzscheiben müsste ich verwenden - kann ich bei dieser Felge auch normale Reifen ohne RFT verwenden (wie schon bei der Serienfelge des ///M)?

P.S. Nach der Vogesen-Tour und nach der für nächstes WE anstehenden Gourmet-Tour dürften meine Reifen derart platt sein, dass ich entweder molto pronto auf der Serienfelge nochmals einen Satz Reifen darauf ziehen lassen muss, oder die Gelegenheit nutze, auf 19"er zu wechseln...:b

AW: BMW Performance LM Doppelspeiche 313 Felge an Z4M verwendbar ??

Ich hab sie an meinem mit 225/255 Reifen. Ohne irgendwelches Bördeln etc. Da der M ne schmalere Hinterachse hat (?) sollten die dort also auch passen.

Die Serienbereifung ist ja das LM Rad M Doppelspeiche 224 mit folgenden Werten:
V: 8Jx18 ET42 225/45er Reifen
H: 9Jx18 ET30 255/40er Reifen

Nun gefällt mir gerade wegen der "Nähe" zum Serienfelgen-Design das filigranere Design der LM 313 (vom Z4 E89 als Option angeboten) in 19"
ausnehmend gut :t - diese Felgen haben folgende Werte:

V: 8Jx19 ET37 235/40er Reifen (geplant) - KEIN RFT !!
H: 9Jx19 ET39 265/35er Reifen (geplant) - KEIN RFT !!

Was meint Ihr, geht das und welche Distanzscheiben müsste ich verwenden - kann ich bei dieser Felge auch normale Reifen ohne RFT verwenden (wie schon bei der Serienfelge des ///M)?

Laut den Rot markierten angaben wird es 100%ig passen,
jedoch:
VA werden deine Räder 5mm weiter Rausstehen als deine Serienräder
HA werden deine hinteren Räder 9mm weiter im Radkasten verschwinden

deswegen empfehle ich Distanzen:

Serienoptik

15mm Pro Seite HA (20mm pro Achse)

Bessere optik, aber mit Performance für nen EMMY

5mm pro Seite VA (20mm pro Achse)
20mm pro Seite HA (4mm pro Achse)
Wird wesentlich Besseraussehen, da du ja sowieso Distancen brauchst würde ich zur besseren Optik variante raten.

Und nonRFT ist ohne probleme möglich, wie du schon erwähnt hast fährt der M sowieso auf nonRFT.

Ich war schon beim Freundlichen - Erfahrungswerte liegen leider nicht vor, seitens BMW gibt es leider keine Freigabe, aber ein Festigkeits & Traglast-Gutachten zur Einzelabnahme.

Auch kein Problem, Eintragung wird ca. 45 Euro kosten.
Du bekommst eine TÜV bescheinigung zur wiedererlangung der Betriebserlaubnis...
Mit dieser zur Zulassungsstelle oder Ordnungsamt und den Text der Bescheinigung in die Fahrzeugpapiere übertragen lassen,
wirst einen neuen FahrzugSchein bekommen und fertig ist dass Kunstwerk.

P.S. Nach der Vogesen-Tour und nach der für nächstes WE anstehenden Gourmet-Tour dürften meine Reifen derart platt sein, dass ich entweder molto pronto auf der Serienfelge nochmals einen Satz Reifen darauf ziehen lassen muss, oder die Gelegenheit nutze, auf 19"er zu wechseln...:b

Mal ne andere Frage, Interesse auch an anderen Felgen??? wenn ja meld dich PN.

greeez

Laut den Rot markierten angaben wird es 100%ig passen,
jedoch:
VA werden deine Räder 5mm weiter Rausstehen als deine Serienräder
HA werden deine hinteren Räder 9mm weiter im Radkasten verschwinden

deswegen empfehle ich Distanzen:

Serienoptik

5mm pro Seite VA (10mm pro Achse)
10mm Pro Seite HA (20mm pro Achse)

Bessere optik, aber mit Performance für nen EMMY

10mm pro Seite VA (20mm pro Achse)
20mm pro Seite HA (4mm pro Achse)
Wird wesentlich Besseraussehen, da du ja sowieso Distancen brauchst würde ich zur besseren Optik variante raten.

Und nonRFT ist ohne probleme möglich, wie du schon erwähnt hast fährt der M sowieso auf nonRFT.

Auch kein Problem, Eintragung wird ca. 45 Euro kosten.
Du bekommst eine TÜV bescheinigung zur wiedererlangung der Betriebserlaubnis...
Mit dieser zur Zulassungsstelle oder Ordnungsamt und den Text der Bescheinigung in die Fahrzeugpapiere übertragen lassen,
wirst einen neuen FahrzugSchein bekommen und fertig ist dass Kunstwerk.

Mal ne andere Frage, Interesse auch an anderen Felgen??? wenn ja meld dich PN.

greeez

Vorne braucht er keine Distanzen!! Die Felgen würden ja schon 5 mm weirer raus kommen. Deshalb würde ich hinten nur 2*10 mm oder 2*15 mm montieren.
Bei 2*10 mm wird der Wagen etwas weniger untersteuern, bei 2*15 mm werden die Räder rundum 5-6 mm weiter nach außen kommen.

Vorne braucht er keine Distanzen!! Die Felgen würden ja schon 5 mm weirer raus kommen. Deshalb würde ich hinten nur 2*10 mm oder 2*15 mm montieren.
Bei 2*10 mm wird der Wagen etwas weniger untersteuern, bei 2*15 mm werden die Räder rundum 5-6 mm weiter nach außen kommen.

Jo hatte einen Denkfehler, habe ich korigiert... Danke für den Hinweis

greez

Servus Zusammen,

vielen Dank für Eure tollen Infos. :t:t:t

Damit ich sicher bin, alles richtig verstanden zu haben, fasse ich mal kurz zusammen:

• die 313er Felgen sollten auf dem Z4M passen
  • obwohl diese für RFTs gedacht sind, können auch normale Reifen verwendet werden
  • für die VA benötige ich vermutlich keine Distanzscheiben
  • für die HA wird voraussichtlich 2x 10er oder 2x 15er Distanzscheiben benötigt (bei der 15er kommen die Felgen etwa 5mm weiter heraus - sollten folglich bündig abschließen)
  • da BMW ein Festigkeits- & Traglastgutachten zur Verfügung stellt, sollte eine Einzelabnahme kein Problem sein
  • WICHTIG: es muss NICHT gebördelt werden
Habe ich das so richtig verstanden ?

Dann würde ich mal vorsichtig die Preise mit Michelin Pilot Sport Bereifung einholen und beim TÜV anfragen.

@$ubZer0: was für Felgen hättest Du denn ??

@champagnero: Du hast diese Felgen auf dem E85 - was für Reifendimensionen fährst Du denn und könntest Du freundlicher Weise mal Bilder einstellen ?

Noch eine allgemeine Frage - ist bei 19er Bereifung die Kombination 235 vorne und 265 hinten sinnvoller als 225/255 oder 235/255 ?? Wenn ja, worin liegen die Vorteile ?

Ich würde eher zu 235 und 265 tendieren. Warum? Der Reifen zieht sich weniger, da ausreichend breit, Grip minimal höher und wahrscheinlich minimal mehr Komfort, weil der Reifen sich weniger zieht und die Flanke etwas höher ist. Etwas direkter und im Grenzbereich schmaler ist die Kombination 225 und 255. Für den Alltag deshalb, meiner Meinung nach, weniger geeignet.

Die von mir genannten Unterschiede zwischen beiden Kombinationen werden vermutlich sehr gering ausfallen.

PS: Montiere am besten die Reifendimension, die auch original auf den Felgen von BMW montiert wird!!! Ansonsten wird es schwierig mit dem TÜV. So zumindest meine Erfahrung.

Hast post

mfg $ubZer0 am Rechner vom Chriss:w

greez

Meine neuen :-)

Heute beim Tüv ^^ alles I.O. :-)

3353821246_a62ebf919e.jpg

3352995299_f279935332.jpg

Sehen wirklich schick aus :t

Sind zwar nicht Champagneros aber dieselben Felgen.

Ich habe die Kombi 225/35 vorne 255/30 hinten. Mit Dunlop Sportmaxx Non-RFT. Die Flanke steht senkrecht, fast schon ein bisschen über den Rand. Also schmal sehen die Reifen nicht aus und die Felgenflanke scheint mir auch etwas geschützt (in bescheidenem Rahmen natürlich) ;-) Fotos sind in meiner Galerie...

Und die gibts im Moment noch vergleichsweise günstig auf ebay mit Reifen...

Bei 8 und 9 Zoll Breite würde ich auch zu 225 und 255 tendieren, da sind die breiteren Reifen sonst schon fast wulstig. Ich hab 8,5 und 9,5 Zoll Breite Felgen, sprich jeweils 12mm breiter, da wiederum sehen die 235/265er passig aus. :t

So. Muss mal den alten Thread hier nochmal entstauben.

Mir ist beim Z4M immer noch unklar welche Reifengrössen gefahren werden können.

Passt denn nun die Kombination 225/35/19 vorne 255/30/19 hinten (das kann so auch aufm nicht-M gemacht werden) oder müssen diese Breiten mit höherem Querschnitt gefahren werden.

Die Mathematiker dürfen dann mal ihre Rechner rausholen :-)

So. Muss mal den alten Thread hier nochmal entstauben.

Mir ist beim Z4M immer noch unklar welche Reifengrössen gefahren werden können.

Passt denn nun die Kombination 225/35/19 vorne 255/30/19 hinten (das kann so auch aufm nicht-M gemacht werden) oder müssen diese Breiten mit höherem Querschnitt gefahren werden.

Die Mathematiker dürfen dann mal ihre Rechner rausholen :-)

Ist zwar ein Alter Beitrag aber mich würde die Frage auhc sehr interessieren, da neue Reifen für die VA anstehen!

Hi Frank
Ich fahre auf meinem M:

VA 225/40 R19
HA 255/35 R19

das entspricht exakt dem Abrollumfang der Serienbereifung.....

und so sieht das aus:

Z4M Bilderbuch - Roadster und Coupé!

Momentan hab ich

VA: 225/35 R19
HA: 255/30 R19

Die HA Reifen habe ich letztes Jahr erst draufgezogen. Kann ich ich die weiterfahren am M oder ist das noch im Toleranzbereich?

VA Reifen muss ich jetzt neue bestellen, da stellt sich die Frgae ob ich nun auch auf 225/40er gehe oder wieder 225/35er wähle.

Tut mir leid in Sachen Reifendimensionen bin ich leider Laie...

225/40 R19 geht nicht in Verbindung mit den 255/30 R19.... da hättest du eine Differenz im
Abrollumfang VA zu HA von über 4%.
Das gibt Probleme mit ABS und Regelsystemen....empfohlen wird eine max Differenz von 1%,
zulässig sind wenn ich mich recht erinnere 1,5 oder 2%

Wenn 225/40 dann hinten auch 255/35.... :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
hmm, hatte ich mir fast schon gedacht :-(

kann ich denn dann weiterhin die E90 Bereifung fahren?

VA: 225/35 R19
HA: 255/30 R19

Hab grad mal zum Vergleich im Gutachten der BBS CH für den M geschaut,
da steht von dir gewünschte Kombination nicht drin....

Wenn du vorne eh neue Reifen kaufen musst würde ich die Hinteren auch wechseln...
Kann man ja noch gebraucht verkaufen.;)

Laut BBS sind auf den Z4M folgende Kobinationen zulässig:

1. (die Größen fahre ich auch)
vorn 225/40 R 19 -
hinten 255/35 R 19 -
2.
vorn 235/35 R 19 -
hinten 265/30 R 19 -
3.
vorn 245/35 R 19 -
hinten 275/35 R 19 -

hmm hab noch eine Tüv Eintragung von einem User hier im Forum gefunden bei der auch meine Reifenkombi drinstand...

upload_2016-9-27_12-51-14.png

vielleicht besteht ja doch noch hoffnung

Eintragbar ists über Einzelabnahme bestimmt - ist die Frage ob du bei 4% Abweichung schon eine Tachoangleichung brauchst...
Ich finde auch dass der M mit dem etwas größeren Querschnitt gut funktioniert - BMW wird sich schon was dabei gedacht haben gegenüber den AG
Zettis den Querschnitt zu ändern.... &:

Ist beim E92 M3 ja auch so dass der Reifenquerschnitt größer ist als beim normalen 3er.
Persönlich würde es mich auch stören 4% mehr Kilometer auf dem Zähler zu haben die ich gar nicht gefahren bin :b:d

hmm ok, verstehe.
werde mal überlegen und schauen was ich noch für Eagle F1 19" Bereifung im Keller liegen habe...

Danke schonmal!

@marvin
hab im Keller nachgeschaut und meine Eagle F1 sind in deiner Größe

VA 225/40 R19
HA 255/35 R19

jetzt muss ich mir überlegen wie ichs mache... CSL Replicas behalten mit der Bereifung als Ersatz oder Reifen von CSL Replicas runter und auf dei Performance 313 ziehen...

Das klingt doch gut... ich würde die Originalen Felgen (313) verwenden ;)

Zurück
Oben Unten