BMW Performance Styling 313 19 Zoll

Picasso274

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Forum,

ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr mit viel Sonne zum Zetti fahren!

Ich hätte gleich eine Frage an Euch!

Muss bei der Montage der BMW Performance Styling 313 19 Zoll, etwas am Fahrzeug verändert werden?

Vielen Dank und einen schönen Neujahrstag!

Viele Grüße
Thorsten

Nein, es muss nichts verändert werden. Es sind Serienfelgen für den e89 Z4 :rolleyes:

Alle 19" Felgen für den e89 Z4 (Performance 313, Styling 326, Styling 296 und Styling 276) haben die gleichen Werte:

8x19 ET29 & 9x19 ET40

Status mit Distanzscheiben siehe hier Post #3

Wenn es die Felgen für den e89 sind.

Die Performance Felgen, gibt es sowohl, als auch, für e89 und e9x

Solltest bei BMW kaufen, sollten die das schon richtig machen....
Beim selbst beschaffen darauf achten die ET's für den e89 zu erwischen ;)

Ja, habe ich alles beachtet!

Vielen Dank Euch!!!

Wie siehts eigentlich mit den Felgenschlössern aus, habt Ihr dan einen Tipp für mich?

Wie siehts eigentlich mit den Felgenschlössern aus, habt Ihr dan einen Tipp für mich?

Lass lieber. Geklaute Räder zahlt die Teilkasko, auf ausgerissenen Schrauben oder sonstigen Beschädigungen bleibst du aber u.U. sitzen.

Gruß
Mick

Gesendet von meinem Commodore C64 mit Tapatalk 2

Lass lieber. Geklaute Räder zahlt die Teilkasko, auf ausgerissenen Schrauben oder sonstigen Beschädigungen bleibst du aber u.U. sitzen.

Gruß
Mick

Gesendet von meinem Commodore C64 mit Tapatalk 2

Stimmt soweit, allerdings kommt man mit der Zeitwertentschädigung nicht sonderlich weit. Sobald die Räder am Wagen sind, ist der Wert nur noch ca. die Hälfte.
Da stellt sich schon die Frage "Abschreckung" (der "Laien-Diebe") durch Felgenschloss.
Wie man es macht ist es eh verkehrt....8-)

Ja, Ihr habt schon Recht, aber ich denke, dass der Schaden, falls das Horrorszenario eintritt, den Zetti auf Hohlblöcke zu setzen größer ist, als nur paar "versaute" Felgen! :(

Deshalb lieber mit Schloss!:s:@

Servus Leute,

Fährt jemand den E9x Radsatz OHNE Distanzscheiben auf dem E89? auf der HA ist es nur 1mm Unterschied von der ET her. Auf der Vorderachse sind es aber leider 8mm.
passt das ET37 Rad auf den E89 ohne Distanzscheiben?

Danke Euch
Tom

Servus Leute,

Fährt jemand den E9x Radsatz OHNE Distanzscheiben auf dem E89? auf der HA ist es nur 1mm Unterschied von der ET her. Auf der Vorderachse sind es aber leider 8mm.
passt das ET37 Rad auf den E89 ohne Distanzscheiben?
...

An der HA ist es egal.
An der VA passt es zwar, allerdings wird Dir der TÜV dafür keinen Segen geben. Außerdem sieht das dann an der VA ziemlich bescheiden aus, wenn die Räder so tief im Radkasten stehen.

Genau, die Felgen müssen ja eingetragen werden, da sie von der Serien-ET abweichen. Eintragen ist aber kein Problem - hinten ist es so ok wie es ist und vorn müssen auf jede Seite mindestens 8mm Scheiben drauf um auf die Serieneinpresstiefe zu kommen... Dann ist auch der TÜV zufrieden.Von BMW brauchst du zum Eintragen noch eine Tragfähigkeitsbescheinigung.

Was du auch machen kannst - vorn und hinten jeweils 10mm Distanzscheiben pro Rad sollte passen und sehr gut aussehen. Hinten kann es ggf. leicht am Plastik vom Radhaus schleifen, kommt aber sehr auf den Reifen und die Toleranzen am Fahrzeug an.

Ich habe an der VA die gleiche ET an meinen Felgen und 15 mm (30mm) Spurverbreiterungen = 7 mm Verbreiterung.
Wenn man an der HA noch Spurverbreiterungen verbauen möchte, würde ich auch an der VA breiter gehen als 10 mm = 2 mm.

Bei VA ET29 (Serie) und HA ET30 (Serie +10mm) stehen die Räder recht gleich im Radhaus.

Kann ich bei der oben genannten e90 Kombination auf hintere Spurplatten verzichten, wenn ich vorn mit 10mm pro Seite ausgleiche?

In den Gutachten steht ja meist VA+HA oder nur HA.

Ich weiß, das hatte man bereits diskutiert, aber hat es jemand mit nur an der VA eingetragen bekommen? Unabhängig von der Optik.

Ich werde VA 12/24 und HA 10/20 drunter packen

VA ET37 -12 = ET25 4mm weiter als Serie ET29
HA ET39 -10 = ET29 11mm weiter als Serie ET40

Habe die Hankook S1 EVO drauf die bauen ja etwas schmaler.

Hoffe das so alles passt und ich einen Lockeren TÜV Prüfer bekomme.

Warte jetzt aber immer noch auf ein Termin zum Eibach Federn Einbauen, danach kommen die 313er drauf und dann ab zum TÜV.

Gruß
Rolli

Kann ich bei der oben genannten e90 Kombination auf hintere Spurplatten verzichten, wenn ich vorn mit 10mm pro Seite ausgleiche?

In den Gutachten steht ja meist VA+HA oder nur HA.

Ich weiß, das hatte man bereits diskutiert, aber hat es jemand mit nur an der VA eingetragen bekommen? Unabhängig von der Optik.

Da Du eine Einzelabnahme machen musst, ist es ziemlich egal was im Gutachten steht.
Deine ET verändert sich nur marginal im Vergleich zur Serie -> das Wichtige ist, dass sie nicht schmaler wird. An der VA +2 mm (bei 10 mm Platten) und an der HA +1 mm - das sollte jeder Prüfer so durchgehen lassen.

Ich habe an der VA bei identischen Felgendimensionen 15 mm Spurplatten und hinten keine Platten verbaut - keine Probleme bei der Eintragung.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich an der HA eine andere Felgengröße verbaut habe als Du.

Warte jetzt aber immer noch auf ein Termin zum Eibach Federn Einbauen, danach kommen die 313er drauf und dann ab zum TÜV.

Gruß
Rolli

Da würde ich an der HA die Innenradkästen bearbeiten, damit der Finger des Prüfers beim Test ohne Probleme passt. ;)

Wenn die Prüfer wegen der wahrscheinlich verbauten Gummi-Ventile Stress machen sollten, so kann ich helfen - dann bitte PN an mich.

Gruß
Rolli

An der Hinterachse wird das knapp, meine Sommerräder sind hinten 9,5 x 19 ET32 mit 255/30 (Conti) und da passt kein Blatt Papier mehr zwischen Reifen und Innenradhaus.
Liegt aber auch am Conti Reifen, der ist sehr breit.

An der Hinterachse wird das knapp, meine Sommerräder sind hinten 9,5 x 19 ET32 mit 255/30 (Conti) und da passt kein Blatt Papier mehr zwischen Reifen und Innenradhaus.
Liegt aber auch am Conti Reifen, der ist sehr breit.

Das ist aber normal - ab ca. 12 mm wird es knapp ohne das Radhaus zu bearbeiten.

Du hast einen Tippfehler und meintest sicherlich ET40... ;)
nee nee - war schon richtig so...

Wenn man mit Serien-Rädern fährt und somit vorn die ET29 hat und hinten zu der ET40 noch 10mm Distanzscheiben verbaut werden (was ET30 ergibt) ist der die Tiefe vonFelgenhorn zu Radhauskante annähernd identisch.

nee nee - war schon richtig so...

Wenn man mit Serien-Rädern fährt und somit vorn die ET29 hat und hinten zu der ET40 noch 10mm Distanzscheiben verbaut werden (was ET30 ergibt) ist der die Tiefe vonFelgenhorn zu Radhauskante annähernd identisch.

Jetzt hat es bei mir klick gemacht wie das gemeint war... :2bulbz: -> :2bulb2z:

So das erste ist geschaft.
313er sind drunter mit den Distanzen, erste Probefahrt kommt morgen Nachmittag da die Bremsen noch etwas trocknen müssen.
Die sahen so gammelig aus das ich diese erst mal lakieren musste.

Am 01.05 wird noch das Eibach ProKit verbaut, danach gehts zum TÜV zur Einzelabnahme.

Bremse54.JPG

Bremse56.JPG

(die Beruhigungs Feder fehlt noch kommt morgen rein)

Bremse58.JPG

Gruß
Rolli

Sieht super aus. Bin mal auf dein Probefahrt Feedback gespannt. Hab den selben Reifentyp drauf, die ersten 1000km waren ein ganz schönes rumgeeier. Jetzt geht's schon besser.
LG, Mario

Tolle Felgen, das ist immer schön anzusehen.
Sieht etwas luftiger aus, als bei mir. Welches Fahrwerk ist das? Auch wenn sich das am 1. Mai gegessen hat :)

Zurück
Oben Unten