BMW Portable im Ablagefach eingebaut

Taxer1976

spritzig kölsch
So, damit ich nochmal so richtig angepöbelt werden kann, präsentiere ich ich euch vorab schonmal den ersten Evolutionsschritt meiner "portablen Navilösung".

Verbaut wurde einem Garmin 765, noch besser geht es allerdings mir einem BMW-Portable plus oder pro. Allerdings liegen da nochmal gut 150-250 zwischen.

Mein Navilösung hat mich jetzt knapp 240€ gekostet, benötigt nur ein entsprechendes Garmin und die "fahrzeugspezifische Halterung" von BMW. Die Halterung an sich kann man auf den Müll werfen, man benötigt nur die Kabelsätze :b

Habe das Ablagefach ausgebaut und den Klappmechanismus so justiert, dass die geöffnete Klappe nun fast senkrecht steht. Die Aufnahme ensprechend angepasst und in den Deckel integriert. Die Kabel gehen nach hinten weg und mussten dann entsprechend der BMW-EBA verbunden werden -> Navi startet mit Motor, Tonausgabe über Bordlautsprecher, Kopplung des Handys als FSE und MP3-Player.

Einige Dinge stören noch: Ich habe wie gesagt "nur" ein Garmin 765 (technisch zwar besser aber weniger kompatibel) und somit funktiert die Lautsprecherausgabe noch nicht 100% zum andern ist das Zahnrad der Softöffnung etwas zu kurz, sodaß bei vollständig geöffnetem Navi die Softöffnung fehlt, Da muss ich noch ein Zahnrad mit entsprechender Modulation parallel laufen lassen.
Die zahlreichen Kabel müssen noch in einen Schrumpfschlauch verpackt werden.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden, habe auch die Schnelle mal ein Video gemacht, damit ihr wisst wie scheiße es aussieht.

Achso, falls ihr euch fragt warum ich das hier poste, obwohl so viele meinen die Idee sei für´n Arsch und nicht eines 50K€ würdig: Es gibt anscheinend genug Leute die ebenfalls Interesse an dem Umbau bekundet haben... :t

[yt]lCZUgKwrXKM[/yt]

Anhänge

• 06012010(002).jpg
    06012010(002).jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 299
  • 06012010(003).jpg
    06012010(003).jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 349
  • 06012010.jpg
    06012010.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 325
AW: BMW Portable im Ablagefach eingebaut

hey thorsten,

auch wenn ich eher zu der gruppe der integrations-fans gehöre wie du weißt finde ich das einwandfrei umgesetzt. :t ich persönlich hätte mir noch die spielerei gegönnt das gerät in einen mit leder bezogenen schaumstoffrahmen zu integrieren und nicht einfach so an die plastikrückwand (wie es zumindest auf den fotos aussieht) - dann hast auch kein kabelgedöhns weil du das in einem gefrästen kanal hinter dem schaumstoff durch führen könntest.

Hi Thorsten, deine Lösung gefällt mir gut..:t

Wie hast du denn das Navi an dem Deckel hinten befestigt? Und könntest du evtl. auch näher erläutern, wie du das Ablagefach ausgebaut hast?

Vorab vielen Dank!:) und LG
Daniel

Ich bin normaler Weise auch kein Freund von diesen Billiglösungen bei so nem Auto, ABER! das was du da gebaut hast sieht wenigstens vernünftig aus! Nicht so wie "reingeklemmt" wie gewollt und nicht gekonnt... So wie du es gemacht hast ähnelt es ja quasi dem BMW Navi vom Einbau her.
Kompliment!

LG
Sunset

So, damit ich nochmal so richtig angepöbelt werden kann ...

Dafür besteht wohl kein Anlass. Festnavis sind angesichts ihres Preis-/Leistungsverhältnisses genau genommen wirtschaftlicher Schwachsinn (für den Käufer).

Deine Lösung sieht besser aus als alles, was ich hier bisher zum Thema portables Navi und Eigenbau gesehen habe - Hut ab (und das sagt einer, der aller Vernunft entgegen auch auf Integrationslösungen ab Werk steht)! :t

Den Vorschlag von Ingo halte ich übrigens für eine gute Idee - dann sieht es noch mehr nach Original aus.

Gruß

Kai

Dafür besteht wohl kein Anlass. Festnavis sind angesichts ihres Preis-/Leistungsverhältnisses genau genommen wirtschaftlicher Schwachsinn (für den Käufer).

Das war auch mein Gedanke! :t Ich finde so eine Werkslösung selbstverständlich schöner, allerings ist mir das keine ~ 3.000€ wert.
Wie im Vorfeld gesehen besteht hinsichtlich solcher "Bastelarbeiten" schon Pöpelpotential, daher wollte ich schon gar nix mehr zu Thema schreiben, aber ich denke das hat das Forum nicht verdient.
Deine Lösung sieht besser aus als alles, was ich hier bisher zum Thema portables Navi und Eigenbau gesehen habe - Hut ab (und das sagt einer, der aller Vernunft entgegen auch auf Integrationslösungen ab Werk steht)! :t

Den Vorschlag von Ingo halte ich übrigens für eine gute Idee - dann sieht es noch mehr nach Original aus.

Mit dem Rahmen ist es keine schlechte Idee, allerdings fällt somit der Slot für die SD-Karten weg, sowie der Ein-Aus-Schalter. Das Navi wäre dann mit Zündung immer an.
Ferner musste ich die Federn ordentlich spannen um den Klotz hochkatapultieren zu können. Noch mehr Gewicht würde noch mehr Federspannung bedeuten...

Ich werde nächste Woche (auf den Bilder ist noch der Prototyp) meine finale Lösung einbauen. Ich versuche dann auch jeden Schritt zu fotographieren... diesmal auch nicht mit dem Handy %:

Also für diese Lösung bekommst du meinen begehrten Bastlerpreis verliehen:

:2bulb2z: Best Prosumer Solution – Early 2010
Category: Multimedia and Navigation

Eine perfekt gelungene und absolute überzeugende Alternative zum Werks-Navi.

Die Integration ist Dir ja wirklich perfekt gelungen. Respekt!

Ich bin trotzdem froh dass ich mir das Navi Prof. bestellt habe, da es ja neben der eigentlichen Navigation auch eine deutlich bessere Übersichtlichkeit über Entertainment usw. bietet. Das neue idrive-System ist in meinen Augen auch super gelungen.

Wieviel einem so eine Lösung wert ist muss man sicher dann immer subjektiv entscheiden.

Gruß,

HighEndHarry

Also für diese Lösung bekommst du meinen begehrten Bastlerpreis verliehen:

:2bulb2z: Best Prosumer Solution – Early 2010
Category: Multimedia and Navigation

Eine perfekt gelungene und absolute überzeugende Alternative zum Werks-Navi.

sonst ist alles :t

Hallo Thorsten,

deine "Vorsicht" bezüglich der Kritik durch andere "Besserwisser" verstehe ich nur all zu gut... :s

...sehr gelungene Integration und danke für den Mut, es trotzdem hier den anderen zugänglich zu machen. :t

Solche Beiträge stellen für mich die wahre "Daseinsberechtigung" eines Forums dar - wem' s gefällt, der kann profitieren und wem es nicht gefällt... :X

Der Preis ist "unschlagbar" - ich persönlich finde die BMW Navilösung trotz allem Komfort, sprich Entertainmentbedienung, Handylösung, Spracherkennung usw. einfach sehr "überzogen"...

Echt eine sehr gute Lösung toll umgesetzt, alle Achtung! :t

Gruß
Hannes

P.S. ...aber es wird sicherlich welche geben, die dann Fragen:"Aber das Ablagefach ist dann nicht mehr zu gebrauchen, oder?" :X :b :d

Hallo Thorsten,
ich finde Deine Lösung super. Ich glaube, daß etliche Forumsmitglieder denen das Profi-Navi zu teuer ist an Deiner Lösung interessiert sind.

Lasse Dich von den "Meckerern" nicht irritieren. Die müssen es erst mal besser machen.

Gruß Wolfgang

Hi Thorsten,

Respekt - tolle Lösung!

Sowas schwebt mir auch vor. Freue mich schon auf deine detaillierte Anleitung.

Du schreibst, dass die Sprachausgabe noch nicht 100%ig funktioniert. Was klappt denn noch nicht zu deiner Zufriedenheit?
In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass bei der Original-BMW Nachrüstnachrüstlösung am Radio noch eine Umprogrammierung erfolgen muss. Weisst du genaueres?

Gruß
Gerald

:t
Ich finde das ganze auch wie die meisten hier super gelöst.
Nur noch etwas verschönern mit einem Rahmen aus Schaumstoff und mit Leder überziehen.
Das original Navi sieht natürlich super aus, aber mir ist es auch keine 3000€ wert.

Du schreibst, dass die Sprachausgabe noch nicht 100%ig funktioniert. Was klappt denn noch nicht zu deiner Zufriedenheit?

Wie Du gesagt hast muss irgendetwas im Wagen geflasht werden, so zumindest bei den originalen BMW portable plus (Garmin 755 o.760 glaube ich). Angeblich soll es mit den originalen Garmin nicht gehen. Zur Zeit ist entweder Radio/CD oder Navi aktiv und nicht beides gleichzeitig...

Hallo Thorsten,

soweit es die Bild-Quali hergibt, sieht die Lösung schon jetzt prima aus, viel besser als alle anderen Selbstbastellösungen, die so kursieren :t.

Wie Du gesagt hast muss irgendetwas im Wagen geflasht werden, so zumindest bei den originalen BMW portable plus (Garmin 755 o.760 glaube ich).

Bei meinem nachträglich eingebauten BMW Navi portable plus war das Flashen nötig, damit das Radio das Mute-Signal (kommt über Pos. G7 vom Navi - weiß/braun) beachtet und bei Navi-Ansagen überblendet.

Mein portable plus ist übrigens lt. Buchsenaufdruck an der Unterseite ein Garmin 715, natürlich mit "optionalem TMC-Kit" (= dann ist es eigentlich ein 765, die unterscheiden sich nur durch das TMC).

Mich würd's ja auch mal brennend interessieren, ob ein Original-715/765 einfach gegen das BMW-Navi ausgetauscht werden kann... Falls mein p plus mal abhanden kommt.

Gruß

Mick

Wir haben das Puschenkino aus Kostengründen auch weg gelassen, fahren dieses Jahr dafür lieber zu den Latinos mit Live-Entertainment.
Wir tendieren eher zu Deiner wirklich tollen Lösung.
Genaue "Bastel" - Einbauanleitung wäre toll!
Ist die TMC Antenne integriert und hinter das Armaturenbrett gelegt?

... und Infos zu Alternativlösungen zum BMW/Garmin wie zb TomTom wären auch hochwillkommen.

Werde dann meine Erfahrungen posten.

Anfang April isser da :))))

Hallo Thorsten,
Auch ich bin begeistert von deiner Lösung, da auch ich den Preis für das original Navi völlig überzogen finde. Mir würde jedoch schon reichen eine vernüftige Einbaumöglichkeit eines normalen Garmin Navis Hauptsache man sieht die Kabel nicht. Bei mir würde es sogar reichen auch die Soundausgabe nur über das Navi zu haben ohne Radio Anbindung. Gibt es hier Garmin gerechte Steckverbindungen? Vielleicht hast du noch ein paar Details dazu wie man ein Garmin Navi mit TMC einfach in das Ablagefach bringt.:t

Hallo Thorsten,

deine Lösung gefällt mir auch sehr gut, ich überlege, ob ich meinen Z4 genau so "umbaue" wie du. Dein Einverständis natürlich vorausgesetzt?
Dazu müsste ich wissen, ob das mit dem Garmin 765 genau so funktioniert, wie mit dem Orginalen BMW Navi portable plus?

Hast Du mittlerweile dein Radio(ich nehme an, dass das Radio geflasht werden muss?) geflasht?

Gruß Arnold

Tag zusammen!

Aus Zeitmangel konnte ich das Projekt noch nicht weiterverfolgen. Zur Zeit nutze ich noch die Lösung über dem FM-Tranmitter: Musik über das Garmin, Naviansage wird dann eingeblendet. Ich muss noch warten bis der Thomas von seinem 6-Wochen-Kanaren-Aufenthalt zurück ist, denn sein Wagen wurde bereits geflasht, da hänge ich dann mal mein 765 ran...! Soweit ich weiß wird nix im Radio geflasht, sondern in einem Steuergerät...ist allerdings gefährliches Halbwissen...

Tag zusammen!

Aus Zeitmangel konnte ich das Projekt noch nicht weiterverfolgen. Zur Zeit nutze ich noch die Lösung über dem FM-Tranmitter: Musik über das Garmin, Naviansage wird dann eingeblendet. Ich muss noch warten bis der Thomas von seinem 6-Wochen-Kanaren-Aufenthalt zurück ist, denn sein Wagen wurde bereits geflasht, da hänge ich dann mal mein 765 ran...! Soweit ich weiß wird nix im Radio geflasht, sondern in einem Steuergerät...ist allerdings gefährliches Halbwissen...

Hi,
ich habe in meinen Z3 das Navi Pro eingebaut.
Die Halterung und den Kabelsatz habe ich vom 1er genommen.

Das Problem ist, man bekommt keine Signale der Soundausgabe in Stereo (geht zumindest aus der BMW Einbauanleitung nicht hervor), also ist der MP3 Player nicht wirklich zu gebrauchen. Die TMC Kabel werde ich sicher noch irgendwie aktiviert bekommen.
Ich nehme jetzt weniger professionell, aber praktisch den normalen seitlichen AUX.

Dann über einen Adapter von hinten ins BMW Business CD, anstelle des Wechslers.

PS.: Was ich an deiner Lösung extrem gut finde ist der Diebstahlschutz, den hier noch keiner erwähnt hat. Bei der BMW Lösung wird ja das Navi offensichtlich in das Ersatzablagefach gesteckt. Du hingegen musst keine Angst haben, denn wenn dich nicht gerade ein Dieb beobachtet, wie du das Navi einklappst, verschwindet es unsichtbar!!! TOP!!!

Gibts denn schon Neuigkeiten?! Bin sehr interessiert...

LG

Garmin selber sagt das der 765 nicht über die Lautsprecher ausgegeben wird. Bei meinem BMW Navi Portable Pro hat mein Händler etwas einspielen müssen, damit der Navi über die Lautsprecher aus gegeben wurde. ich würde gerne mal den 765 ausprobieren, weil das Navi über den Fahrspurassistenten verfügt, der beim 760 nicht drin ist. Leider macht Garmin da auch keine Anpassung mehr. Die Linux Navisoftwareentwicklung haben sie aufgegeben. Schade ...

Hallo Thorsten,

Tolle Lösung!!! Ich bin wie viele Andere auch sehr an einer bebilderten Einbauanleitung interessiert. Besonders wichtig wäre für mich die Frage was alles demontiert werden musste, um die Ablage ausbauen zu können und vor allem wie das geschehen ist. Leider übersieht man oft einige Schrauben oder setzt zum Aushebeln an der falschen Stelle an und schon ist was weggebrochen.
Ich habe mir gerade das Garmin 3790 zugelegt und möchte es auch gern fest in die Ablage einbauen.

Über ein kurzfristiges Einstellen einer Anleitung wäre ich Dir sehr dankbar, da ich das Navi bis Mitte August für unseren Urlaub eingebaut haben möchte.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß aus Berlin,

Dirk

Die Einbaulösung gefällt mir gut :)
Ich hole den Thread wieder an die Oberfläche mit der Hoffnung, dass die genaue Bastelanleitung noch folgt, speziell die Modifikation des Ablagefachs für die größere Öffnung und das Offenhalten...

Was ist eig der unterschied zwischem dem Portable Plus und dem Pro?

Ich meine damit: Ich hab gelesen das bei dem Plus keine Karten vorinstalliert sind und bei dem Pro ist die Europakarte wohl installiert. Lohnt es sich 120.- mehr dafür auszugeben oder kann ich mir die Karte auch irgendwo downloaden oder sowas?!?!

Zurück
Oben Unten