BMW "Premium" - Diesmal: Das Verdeck

jeriko

macht Rennlizenz
So liebe Gemeinde,

es wird wieder kälter... und so langsam schlägts dem Fass den Boden aus, mich was man sich als Besitzer der "Premium"-Marke BMW herumschlagen muss.

Bei geschlossenem Verdeck habe ich ein kontinuerliches Knacken von oben. Es spielt dabei auch keine Rolle, wie warm oder kalt der Innenraum ist. Es ist einfach bei jeder Fahrt hörbar, sobald die Straße nicht aalglatt ist (also so ziemlich immer auf deutschen Straßen).

Ist das mittlerweile auch "Stand der Technik"? Weder der E85 noch der E89 haben sich so angehört...

... es ist wirklich langsam unerhört, was das für ein Schund ist. :thumbsdown:

Sicherlich ärgerlich - keine Frage.

Aber findest Du es angemessen, wegen einem einzigen Defekt so ein Fass aufzumachen?

Bei jedem Auto kann ein Teil kaputt gehen. Es gibt eine gesetzliche Gewährleistung und ggfs. eine Garantie. Teilweise gibt es eine Kulanz. Manchmal trifft es den Kunden - zu Unrecht - dann hat man Pech.

Da dieser Defekt nicht bei jedem G29 auftritt finde ich es übertrieben, hier den Abgesang auf Premium einzuläuten und das als Standard bzw. Stand der Technik dazustellen - zudem machst Du dafür einen neuen Thread auf.

Worauf kommt es Dir an? Möchtest Du das Problem mitteilen? Oder möchtest Du von anderen dafür eine Bestätigung oder das Gegenteil lesen, oder eine Werkstatt Empfehlung?

Ich hoffe, Du findest eine gute Lösung!

Ich kann dir nur raten das Verdeck an den Punkten mit einem silikonfreien Pflegemittel zu behandeln, an denen die Teile aufeinandertreffen und Reibungspunkte haben.
Ein Verdeck wird immer Geräusche produzieren und das eine mehr und das andere eben weniger, ist leider Praxis.
Mich nervt das auch aber ich habe meinen Frieden so gut es geht damit geschlossen und ja Premium ist anders.
Andere Hersteller haben das zum Teil besser im Griff aber BMW ist beim Z4 schon immer mit Geräuschen aus dem Verdeck aufgefallen, ich hatte zuvor 2 E85 und einen E89, wobei der E89 das Verdeck mit den wenigsten Geräuschen hatte.

Sicherlich ärgerlich - keine Frage.

Aber findest Du es angemessen, wegen einem einzigen Defekt so ein Fass aufzumachen?

Bei jedem Auto kann ein Teil kaputt gehen. Es gibt eine gesetzliche Gewährleistung und ggfs. eine Garantie. Teilweise gibt es eine Kulanz. Manchmal trifft es den Kunden - zu Unrecht - dann hat man Pech.

Da dieser Defekt nicht bei jedem G29 auftritt finde ich es übertrieben, hier den Abgesang auf Premium einzuläuten und das als Standard bzw. Stand der Technik dazustellen - zudem machst Du dafür einen neuen Thread auf.

Worauf kommt es Dir an? Möchtest Du das Problem mitteilen? Oder möchtest Du von anderen dafür eine Bestätigung oder das Gegenteil lesen, oder eine Werkstatt Empfehlung?

Ich hoffe, Du findest eine gute Lösung!

Welches Fass? Das ist ein Forum, wo ein jeder seine subjektive Meinung wiedergibt und keine objektive juristische Subsumtion.

Zur Reflektion mithin gehört auch die Prüfung, ob ich ein Einzelfall bin oder ob das "Stand der Technik" sein soll.

Und nein, die Qualität meines Fahrzeugs ist in Relation zum Preis nicht zufriedenstellend. Und im direkten Vergleich zu allen Vorgänger Fahrzeugen schlechter.

- Lederqualität
- Flattern der Scheibenwischer
- knarzen Plastik
- klappern Verdeck
- einknicken Heck
- leichte Vibrationen bei kaltem Motor.

Wegen alledem bin ich nächste Woche beim Freundlichen.

Übrigens: ich find das Auto trotzdem geil! Aber ich wünsche mir bessere Qualität. Beides schließt sich nicht aus.

Und der nächste „Verdeck-Thread“….. 😵‍💫 Warum? 🤷🏻‍♂️
Es gibt doch mittlerweile reichlich Threads hier zu diesem Thema…..entweder geht es um Geräusche oder um Falten…..
aber da hätte man sich doch dranhängen können und man hätte alle „Probleme“ zusammenhängend gehabt.

Hier ein Beispiel, wo es eigentlich genau darum geht:

Welches Fass? Das ist ein Forum, wo ein jeder seine subjektive Meinung wiedergibt und keine objektive juristische Subsumtion.

Zur Reflektion mithin gehört auch die Prüfung, ob ich ein Einzelfall bin oder ob das "Stand der Technik" sein soll.

Und nein, die Qualität meines Fahrzeugs ist in Relation zum Preis nicht zufriedenstellend. Und im direkten Vergleich zu allen Vorgänger Fahrzeugen schlechter.

- Lederqualität
- knarzen Plastik
- klappern Verdeck
- einknicken Heck

Übrigens: ich find das Auto trotzdem geil! Aber ich wünsche mir bessere Qualität. Beides schließt sich nicht aus.
Krass - hab ich alles nicht / Glück gehabt 😉

- Lederqualität
- knarzen Plastik
- klappern Verdeck
- einknicken Heck

Prämiumqualität gib es bei BMW und Mercedes oder Audi nur beim Preis. Es wird gespart wo immer es geht, leider zum Nachteil des Kunden.
Ich muss sagen ich habe Glück mit meinem G29 bis jetzt keine Mängel oder Ausfälle, auch keine Klappern oder knarzen.
Aber leider ist das bei einem Teil der Besitzer nicht so, wie man hier sieht 🥴

Mal sehen was der freundliche zu den Vibrationen sagt, dass soll wohl bauartbedingt sein😂
Wenn ich sowas schon höre " bauartbedingt" das ist ein gerne benutzter Ausdruck um die schlechten Verarbeitungsqualität zu rechtfertigen. Oder das andere " Stand der Technik" ist genauso ein Ausdruck um den Kunden ein Märchen zu erzählen.
Aber wie gesagt, sowas hört man häufig auch bei anderen Anbietern nicht nur bei BMW

So liebe Gemeinde,

es wird wieder kälter... und so langsam schlägts dem Fass den Boden aus, mich was man sich als Besitzer der "Premium"-Marke BMW herumschlagen muss.

Bei geschlossenem Verdeck habe ich ein kontinuerliches Knacken von oben. Es spielt dabei auch keine Rolle, wie warm oder kalt der Innenraum ist. Es ist einfach bei jeder Fahrt hörbar, sobald die Straße nicht aalglatt ist (also so ziemlich immer auf deutschen Straßen).

Ist das mittlerweile auch "Stand der Technik"? Weder der E85 noch der E89 haben sich so angehört...

... es ist wirklich langsam unerhört, was das für ein Schund ist. :thumbsdown:

Ein leichtes Knarzen hab ich ab und zu schon, aber dieses Klackern ist ja übel. Das würde mich auch stören. Hast du es schon einmal mit Pflegemitteln auf den Dichtungen probiert? Hört sich aber eher danach an, dass da etwas lose ist.

Dann aber schnell mit der "Schundkarre" zum Händler.
Ich fahre meinen Z seit April 22 und bin absolut zufrieden, Null Komma Null Probleme, auch keines Deiner Beschriebenen.

Prämiumqualität gib es bei BMW und Mercedes oder Audi nur beim Preis. Es wird gespart wo immer es geht, leider zum Nachteil des Kunden.
Ich muss sagen ich habe Glück mit meinem G29 bis jetzt keine Mängel oder Ausfälle, auch keine Klappern oder knarzen.
Aber leider ist das bei einem Teil der Besitzer nicht so, wie man hier sieht 🥴
Ich finde das ganze Premium-Gelaber eh unsinnig. Für mich ist ein Auto premium wenn es sich auch in der Grundausstattung premium anfühlt. Das ist aber weder bei BMW noch bei Porsche, Mercedes oder Audi so. Wenn man bei denen nicht sehr viel Geld in technische und optische Zusatzausstattung steckt, sieht es nicht gut aus, fühlt sich nicht gut an (viel Hartplastik statt extra gekauftes (Kunst-)Leder) und hinkt technisch und was die Verkehrssicherheit angeht hinterher.

Bin einen 15 Jahre alten BMW letzte Woche kurzzeitig gefahren - Servicewagen. Riesiger Unterschied zu heute. Das war mal Qualität.
Absolut nachvollziehbare Aussage. Aber das ist ja bei jedem Hersteller so.
Fast. Mazda.

Das hat nichts mit den Gummis vom Verdeck zu tun. Das hört sich fast wie bei mir an, wie quietschendes Styropor. Kann ich auch beim stehenden Fahrzeug reproduzieren. Einfach gegen den Himmel hinter der festen Platte von einer zur anderen Seite drücken. Der erste Versuch ist bereits gescheitert in der Werkstatt.
Aber habe jetzt ohnehin einen Termin beim Anwalt, weil die Vibrationen im Lenkrad dem Serienzustand entsprechen und nichts mehr gemacht wird. Komischerweise war dies im Sommer noch ein Mangel, welchen man versucht hat zu beheben.

Und JA, die Qualität hat extrem nachgelassen bei BMW. Da kann das Auto noch so schön sein, ich habe keine Markenbrille auf.

Bin einen 15 Jahre alten BMW letzte Woche kurzzeitig gefahren - Servicewagen. Riesiger Unterschied zu heute. Das war mal Qualität.
Absolut nachvollziehbare Aussage. Aber das ist ja bei jedem Hersteller so.
Fast. Mazda.
Dann setz dich mal in einen 15 Jahre alten Z4. Glaube nicht dass da die Qualität besser ist.
Ansonsten verstehe ich schon was du meinst.

Dann setz dich mal in einen 15 Jahre alten Z4. Glaube nicht dass da die Qualität besser ist.
Ansonsten verstehe ich schon was du meinst.
Ja, ich denke, wir verstehen uns schon.
Aber um das zu untermauern: alles, was man anfassen kann, ist aufgeschäumt und weich. Viel Leder, viel Chrom, viel "teuer wirkendes" Material. Nichts knarzt oder knackt. Eben teuer und Premium, wie man sich das vorstellt. Heute wirkt das nicht mehr so teuer und wertig wie damals.
Aber verglichen mit dem heutigen anderen, ist BMW zumindest etwas besser.

Das hat nichts mit den Gummis vom Verdeck zu tun. Das hört sich fast wie bei mir an, wie quietschendes Styropor. Kann ich auch beim stehenden Fahrzeug reproduzieren. Einfach gegen den Himmel hinter der festen Platte von einer zur anderen Seite drücken. Der erste Versuch ist bereits gescheitert in der Werkstatt.
Aber habe jetzt ohnehin einen Termin beim Anwalt, weil die Vibrationen im Lenkrad dem Serienzustand entsprechen und nichts mehr gemacht wird. Komischerweise war dies im Sommer noch ein Mangel, welchen man versucht hat zu beheben.

Und JA, die Qualität hat extrem nachgelassen bei BMW. Da kann das Auto noch so schön sein, ich habe keine Markenbrille auf.

Sehr interessant. Ich bin auch schon der Meinung, dass BMW versuchen wird, alles runterzuquatschen... mal sehen. werde nachberichten.

- Lederqualität
- knarzen Plastik
- klappern Verdeck
- einknicken Heck

Ich bin mir selber noch nicht ganz schlüssig, ob ich dir wirklich Glauben schenken darf, oder ob du uns hier nur einen Bären aufbinden möchtest. Alle Punkt die du da aufzählst, ist so die Essenz alles dem, was so bemängelt wird, bei einem Z4. Also entweder hast du das größte Pech aller Zeiten oder du hast hier fröhlich alles gelesen, von den ganzen leider auch Nichtswissern, und hast als hyperchonder alles dann genauso im Auto festgestellt und versucht zu finden.

Die nächste Frage, die sich mir stellt, woher dein Auto ist. Neu vom Händler oder gebraucht von einem Bastler?

Vibrationen bei kaltem Motor? Muss wohl am Sixbanger liegen und naturgemäß etwas rauer als ein Elektro :alien: Und ein Auto läuft im Winter einfach rauer als im Sommer. Bitte Augen aufmachen!

Einknicken vom Heck? Ja, das ist leider die größte Mär hier im Forum, wo viele Glauben es wäre ein Mangel, aber leider kommt einem das nur so vor, weil man quasi auf der Hinterachse sitzt und so direkter Lastwechsel und Fahrbahnunebenheiten spürt. Abhilfe schaffen straffere Federn und stärkere Stabis.

Knarzendes Plastik? Da gibt es einige die hier darunter leiden. IMHO der Hauptgrund dafür ist die Schrauberei. Einmal den Innenraum zerlegt, wird es immer knarzen.

Flattern der Scheibenwischer? Da gab/gibt es hier einen der das mal in einem Video gezeigt, aber auch gaaaaaaaaaaaaaaanz viele die sich das nicht erklären können bzw. nicht haben. Sollte aber recht leicht und schnell zu beseitigen sein.

Klappern im Verdeck? Ja da ist ein bewegliches Teil, wie auch eine Radaufhängung, Gelenkwelle, Lenkung etc.. Hier gibt es immer ein gewisses Spiel und auch Abnützung über die Zeit. Wer davor Angst hat, muss sich ein Coupe kaufen. Vorbeugen kann man durch regelmäßige Pflege, wie vielfach schon geschrieben.

Lederqualität? Hier stimme ich dir das erste Mal wirklich zu. Diese ist mies!! Und da gibt es keine Abhilfe und auch fast kein Vorbeugen.

Bin gespannt, was dein Freundlicher dazu sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Lederqualität? Hier stimme ich dir das erste Mal wirklich zu. Diese ist mies!! Und da gibt es keine Abhilfe und auch fast kein Vorbeugen.
Das hat mich schon bei meinem E93 sehr geärgert. Viel Geld für die Lederausstattung bezahlt und dann löst sich die auflackierte Farbe (nicht mehr durchgefärbt) dort wo der Gurt entlang geht. Aussage des Händlers, bei dem ich das Auto neu gekauft habe: da kann man nichts machen. Für mich ein Grund immer noch einen großen Bogen um diesen Betrieb zu machen. Und 2013 war das letzte Mal, dass ich ein neues Fahrzeug von den Münchnern gekauft habe. Dann doch lieber ein 25 Jahre altes Premium Auto aus München. Da weiß ich was ich bekomme.

Ich bin mir selber noch nicht ganz schlüssig, ob ich dir wirklich Glauben schenken darf, oder ob du uns hier nur einen Bären aufbinden möchtest. Alle Punkt die du da aufzählst, ist so die Essenz alles dem, was so bemängelt wird, bei einem Z4. Also entweder hast du das größte Pech aller Zeiten oder du hast hier fröhlich alles gelesen, von den ganzen leider auch Nichtswissern, und hast als hyperchonder alles dann genauso im Auto festgestellt und versucht zu finden.

Die nächste Frage, die sich mir stellt, woher dein Auto ist. Neu vom Händler oder gebraucht von einem Bastler?

Vibrationen bei kaltem Motor? Muss wohl am Sixbanger liegen und naturgemäß etwas rauer als ein Elektro :alien: Und ein Auto läuft im Winter einfach rauer als im Sommer. Bitte Augen aufmachen!

Einknicken vom Heck? Ja, das ist leider die größte Mär hier im Forum, wo viele Glauben es wäre ein Mangel, aber leider kommt einem das nur so vor, weil man quasi auf der Hinterachse sitzt und so direkter Lastwechsel und Fahrbahnunebenheiten spürt. Abhilfe schaffen straffere Federn und stärkere Stabis.

Knarzendes Plastik? Da gibt es einige die hier darunter leiden. IMHO der Hauptgrund dafür ist die Schrauberei. Einmal den Innenraum zerlegt, wird es immer knarzen.

Flattern der Scheibenwischer? Da gab/gibt es hier einen der das mal in einem Video gezeigt, aber auch gaaaaaaaaaaaaaaanz viele die sich das nicht erklären können bzw. nicht haben. Sollte aber recht leicht und schnell zu beseitigen sein.

Klappern im Verdeck? Ja da ist ein bewegliches Teil, wie auch eine Radaufhängung, Gelenkwelle, Lenkung etc.. Hier gibt es immer ein gewisses Spiel und auch Abnützung über die Zeit. Wer davor Angst hat, muss sich ein Coupe kaufen. Vorbeugen kann man durch regelmäßige Pflege, wie vielfach schon geschrieben.

Hallo Fanboy,

Du musst mir nicht glauben, ich teile nur meine Erfahrungen und hinterlege das nach Möglichkeit auch mit Videos.
Ansonsten ist in Ordnung, wenn Du mit minderer Qualität zufrieden wärst.

Mein erster G29 hatte auch diese flatternden Scheibenwischer. Da war leider nichts zu beheben, Scheibenwischer, Halterungen, Gestänge, sogar die Scheibe wurden getauscht. Brachte alles nichts. Andere G29 hatten diesen Mangel nicht. Und es ist ein Mangel.

Wenn er das gleiche Problem mit dem Verdeck hat wie ich, dann hat das nichts mit regelmäßiger Pflege oder einem beweglichen Teil zu tun. Das Quietschen nervt ohne Ende und hatte weder mein erster G29 noch ein Leihwagen.

Und wie gesagt, hat mein jetziger G29 Vibrationen im Lenkrad. Die Sache muss jetzt per Anwalt geklärt werden.

Mein erster G29 hatte Aussetzer am spurhalte- und Spurverlassensassi, welche in 5 Jahren nie behoben werden konnten.

Am Fahrersitz wurde das Leder übrigens mal getauscht.

Also ich sehe hier schon die Möglichkeit, dass er all diese Mängel hat. Das Einknicken am Heck sehe ich allerdings nicht als Mangel, ist einfach so bei einem Roadster für „ normale“ Kunden

Zurück
Oben Unten