BMW Professional raus ...

zett.vier

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
So, nun ist es raus, das Radio BMW Professional ist nun Geschichte.
Ich habe es gegen ein Kenwood DDX7025BT ausgetauscht und bin sehr zufrieden.
Mit den richtigen Adaptern für Lenkradfernbedienung, Antenne und die Töne ist das System komplett,
dazu noch einen "Doppel-DIN Rahmen", in Leder natürlich, fertig.

Anhänge

• 1. Radioschacht ausgebaut.JPG
    1. Radioschacht ausgebaut.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 806
  • 2. Radioschacht zur Erweiterung.JPG
    2. Radioschacht zur Erweiterung.JPG
    161 KB · Aufrufe: 769
  • 3. Erweiterter Radioschacht eingebaut.JPG
    3. Erweiterter Radioschacht eingebaut.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 761
  • 4. Erste Anprobe.JPG
    4. Erste Anprobe.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 782
  • 5. USB-Stecker.JPG
    5. USB-Stecker.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 755
  • 6. Fertiger Rahmen.JPG
    6. Fertiger Rahmen.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 761
  • 7. Zweite Anprobe.JPG
    7. Zweite Anprobe.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 795
  • 8. Fertig.JPG
    8. Fertig.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 840
Hallo, ein wirklich toller Umbau. Gratulation! Woher hast du die entsprechenden Rahmen?

Gruß Ingo

Genau.
Das Gestell, Bild 2, sitzt unter dem Armaturenbrett, Bild 1, musste ich etwas schleifen, Bild 3, dort sitzt oben das Original 1DIN-Radio drin, unten ist einen Kunststoffblende vor.
Der Stecker ist der USB Anschluss, Original BMW, hab ich abgebaut und einen USB Stecker angelötet.
Dann passte Doppel-DIN.

Adapter für CAN-Bus, Antenne und PDC habe ich von ACV:

http://www.acvgmbh.de/flextor/de/Le...i-Z4-Kenwood---1-888.html?btn=suchen&_image=0
---
http://www.acvgmbh.de/flextor/de/An...dio-DIN-BMW-Renault---6-1017.html?&btn=suchen
---
http://www.acvgmbh.de/flextor/de/CA...dapter-BMW-Bong-Box---7-3841.html?&btn=suchen

Bin total begeistert von deinem Umbau. Habe meinen Z4 erst vor einer Woche gekauft. Er ist nur mit Radio Buisnes ausgestattet. Jetzt wo ich deine Lösung sehe, ärgere ich mich gerade, weil ich gestern ein Radio Professional gekauft habe.

Was in meinen Bildern nicht zu sehen ist, der Monitor lässt sich nach oben drehen, elektrisch, per Motor.
Der Monitor hat einen Motor der einerseits den Monitor ganz umklappt um die CD/DVD einschieben zu können und andererseits für eine stufenlose Schräglage, um von oben besser drauf sehen zu können.

Da bin ich schon "a weng" neidisch, sehr schön gemacht! Hätte meiner kein Navi, würde ich es so (ähnlich) wohl auch machen.

Mittlerweile haben wir nun schon einige 100km mit dem Radio im Zetti zurück gelegt und wir sind begeistert.
Als ich die ersten male mit meiner Partnerin telefonierte, Freisprechanlage, sagte Sie, das die Qualität besser sei als mit dem BMW Radio. Die Bedienung ist um längen besser, alles übersichtlich und einfach, fast ohne hin zu schauen erreichbar, keine Unfallgefahr mehr – da verzichte ich GERNE auf das BMWtypische. Das einzige was mich stört ist, das sich die Verkehrsfunkmeldungen nicht aus jeder Oberfläche Temporär stumm schalten lassen, aber auf einen Hinweis von mir an Kenwood hieß es, das sein Interessanter Vorschlag, er wäre an entsprechende Stelle weitergeleitet. Na Ja, wie sagt ein andere aus Bayern, schaumamal. Ein Tipp, das gleiche gibt es auch mit Navi, Garmin Software.

Hallo zett.vier
ist es dir gelungen, Meldungen des Boardcomputers (Verbrauch usw.) auch auf dem Kenwood anzuzeigen?

Nein, das ist nicht machbar, das gibt das Modul von ACV nicht her und im Kenwood ist dafür auch nichts vorgesehen,
wozu sollte das auch sinnvoll sein, die angaben sind doch im Cockpit zu sehen.

Danke für deine Antwort.
Daten im Cockpit ansehen stimmt. Man muss halt immer umschalten. Finde die Gesamtanzeige eigentlich nicht schlecht. Ist aber verzichtbar. Dein Umbau ist genial und für das wesentlich bessere Kenwood kann man auf dieseAnzeigen natürlich gern verzichten.

Zurück
Oben Unten