BMW Z4 e89 BMW Road Map Europe West Premium 2021-1 USB-Stick

PureWhite

macht Rennlizenz
Registriert
17 Februar 2013
Ort
BW|Ulm
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

ich hab mir eben das aktuelle Kartenupdate für den Z4 E89 als USB-Stick beim Baumshop bestellt: BMW Navi Update Premium West Europa 2021-1 USB-Stick

Sollte bis Mitte nächster Woche kommen, ich würde dies dann nach dem Update direkt weiter geben, da ich dafür dann keine Verwendung mehr habe.

Ich habe 45€ inkl. Versand dafür bezahlt und würde den Stick für 39€ inkl. Versand an jemand aus dem Forum hier gern weiter reichen 👍🏼 Der original BMW-Stick kann dann von euch auch zweckentfremdet werden 😉

Bei Interesse gerne melden 😉

PS: Ich weiss das es die Updates auch anderweitig gibt, aber vielleicht gibt es hier noch den ein oder anderen der gerne auf die Original-Lösung zurück greift.

MFG
Stefan
 
Das Kartenupdate ist doch an die VIN gekoppelt und funktioniert nur bei einem Fahrzeug.
D.h. man kann dann für 39€ einen USB Stick ohne nutzbaren Inhalt bei Dir kaufen...?

Gruß Stephan
 
Das Kartenupdate ist doch an die VIN gekoppelt und funktioniert nur bei einem Fahrzeug.
D.h. man kann dann für 39€ einen USB Stick ohne nutzbaren Inhalt bei Dir kaufen...?

Gruß Stephan

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der Stick dient nur dazu die Karten ins Navi zu übertragen. Auf dem Stick selbst wird nichts "gespeichert" und ist somit weiterhin nutzbar. Wenn Du da eine aussagekräftige Info zu hast bin ich gerne bereit dazu zu lernen 😉

PS: FSC muss natürlich zusätzlich organisiert werden, gibt es auch als LTC wie bereits über mir erwähnt.
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der Stick dient nur dazu die Karten ins Navi zu übertragen. Auf dem Stick selbst wird nichts "gespeichert" und ist somit weiterhin nutzbar. Wenn Du da eine aussagekräftige Info zu hast bin ich gerne bereit dazu zu lernen 😉
Korrekt, auf dem Stick wird nichts gespeichert. Der kann nach dem Update ins heimische Regal wandern. Aber: AFAIK darfst (was du natürlich machst ist eine andere Sache) ;) du die Software nicht weiterverkaufen, wenn du sie aktuell nutzt, da dir BMW ja mit dem Kauf nur ein Nutzungsrecht einräumt.

//Madcon
 
Das verstehe ich nicht...

D.h. wenn ich ein Navi Kartenupdate machen will, dann muss ich bei BMW für 45€ einen Stick mit den Kartendaten kaufen und dazu noch für 90€ einen Freischaltcode, damit ich die Karten nutzen kann?

Grandios gemacht um Geld zu verdienen...

Gruß
Stephan
 
Das verstehe ich nicht...

D.h. wenn ich ein Navi Kartenupdate machen will, dann muss ich bei BMW für 45€ einen Stick mit den Kartendaten kaufen und dazu noch für 90€ einen Freischaltcode, damit ich die Karten nutzen kann?

Grandios gemacht um Geld zu verdienen...

Gruß
Stephan
So war es seinerzeit bei mir auch.
Da beim Kauf des Z noch altes Kartenmaterial drauf war, habe ich mir die Kosten mit dem Händler geteilt.
 
D.h. wenn ich ein Navi Kartenupdate machen will, dann muss ich bei BMW für 45€ einen Stick mit den Kartendaten kaufen und dazu noch für 90€ einen Freischaltcode, damit ich die Karten nutzen kann?
Wenn du es komplett legal und original haben willst - ja. Wobei es den Code (zum Beispiel bei Baum) für 80 Euro gibt …

Edit: eventuell muss noch die Software vom CIC aktualisiert werden. Die Kosten hierfür habe ich mir erspart, indem ich gesagt habe „ein mal Update - ruft an, wenn fertig“. Hätte separat nämlich nochmals ein paar Euro gekostet …

//Madcon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es komplett legal und original haben willst - ja. Wobei es den Code (zum Beispiel bei Baum) für 80 Euro gibt …

//Madcon
ich hatte damals beim Baum ein Angebot über 3 Jahre Freischaltcode genommen. War dann rechnerisch ca. 65 Euro pro Jahr.
 
Ich finde das Angebot von 1x für die Karten und 1x für den Freischaltcode bezahlen seitens BMW echt dreist. Kein Wunder, dass es da eine Community gibt, die das ganze auch kostenlos zur Verfügung stellt.
Ich habe seitens BMW noch keinen Lifetime FSC für Deutschland gesehen. Den kann man sich nur selbst generien. :whistle:
 
Sieh mal bei Carcoding Bayern nach. Hab dort gerade für 45,- EUR das Update nebst Freischaltcode ganz offiziell gekauft. Hat super geklappt.

Was Carcoding Bayern macht ist genauso legal wie das Runterladen im Internet - halt nein, sie verdienen sogar noch Geld an den Karten. Wer (außer BMW) Freischaltcodes generiert (und auch noch kostenlos weitergibt) kann das nicht legal tun. Bevor ich das bei denen machen lasse, gehe ich einfach ins Internet und beschenke mich selbst mit kostenlosen Freischaltcodes - spart Zeit und Geld und ist genauso "legal". CarCoding Bayern kann zumindest nicht direkt mit dem Verkauf belangt werden, weil Sie ja den Freischaltcode verschenken - ob das aber vor Gericht durchgeht, ist fraglich. Legal ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben schon mal geschrieben hatte, habe ich mir legal beim Baum24 für 3 Jahre All Inklusiv gekauft.
War ein BlackFriday-Angebot und somit hatte 3 Jahre Ruhe.
 
Entschuldigt, dass ich mich hier mal dranhänge. Im Teilekatalog ist beim Update der folgende Hinweis:
!!! Achtung !!! Nur bei Fahrzeuge ab Produktionsdatum 03/2010 kann das Update mittels USB-Stick durchgeführt werden. Bei Fahrzeugen mit Produktionsdatum vor 03/2010 muss erst ein I-Stufen-Update beim Händler durchgeführt werden. Alternativ können sie bei Fahrzeugen mit Produktionsdatum vor 03/2010 das Update immer über ISTA/P durchführen.
Mein Fahrzeug ist von 06/2009, allerdings ist im Zuge der Feststellbremsenproblematik vor einigen Jahren mal ein - laut Händler "größeres" - SW-Update gemacht worden, wofür der Zetti stundenlang am BMW-Tester stand. Wie kann ich herausfinden, auf welcher "I-Stufe" mein Fahrzeug ist bzw. ob das Update erforderlich ist oder ich einfach per USB-Stick selbst updaten kann?

EDIT: Foto hinzu - so sieht's im Navi derzeit aus.

Navi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal nachgeschaut :cautious: … Meine Version nach dem Update

00A9E24E-6079-40E2-8096-59D9BA494B65.jpeg

//Madcon
 
Postet doch bitte alle noch eure Profiltiefe und Tankuhr ;)

Dann schaffen wir es bald einen Verkaufs-Thread 2-seitig mit Nonsens zu füllen.

Aber ja, ich nehms auf meine Kappe - ich weiss ja in welche Richtung hier die allermeisten Themen bzgl. Verkauf inzwischen gehen :) :-)
 
Keep cool 😎 … immerhin hält das deinen Thread oben ⬆️. Profiltiefe reiche morgen nach ;). Besser als „noch aktuell“ „push„ und „up“

//Madcon
 
Wenn bei der Kartenansicht unten im Kreis das kleine i steht, dann geht es wohl.

Sorry für's "Kapern". Hier geht's weiter:
 
Zurück
Oben Unten