BMW + Schnitzer

Sirnilz

Testfahrer
Hatte meinen Zetti vor ein paar Tagen in der BMW Niederlassung Nürnberg um die Schnitzer Flanken zu bestellen und anbringen zu lassen. Bin zum :) und hab ihm dann in seinem Katalog von Schnitzer der Bilder gezeigt, er hat in der Preisliste nachgeschaut und ich habe den Auftrag für ca. 700 € unterschreiben.
Komme ich 2 Tage später um ihn abzuholen... was seh ich... die haben die schönen Flanken doch glatt komplett lackiert... Als ich rein bin und nachgefragt hab wo denn die Chromteile geblieben sind, haben alle ein langes Gesicht gemacht... 10 min später kommt der :) mit hochrotem Kopf und sagt mir, daß er sich bei Schnitzer erkundigt hat und die Chromteile mich 360€ extra kosten. Hätte ich gewußt, daß die dinger über 1000€ kosten hätte ich sie nie genommen. Aufgrund der total falschen Beratung haben sie mir jetzt ein Angebot gemacht. Schnitzer gibt mir die Chromteile für 300 und BMW die einbaukosten von ca. 50€.
Find ich aber immer noch unverschämt viel. Was würdet ihr machen? Kann ich handeln?

Gruß Nils

AW: BMW + Schnitzer

Es ist unklar, was genau Du bzw. die Werkstatt unterschrieben hat. Ansonsten kannst Du auf Vertragerfüllung bestehen.

Gruß Segler

Hallo,:)
sorry,soviel Geld für so wenig Plastik?

Was man sich dafür alles kaufen kann!:X

Grüße

Im Prospekt von Schnitzer habe ich im dieses Bild gezeigt.
Darunter steht dieser Text :

"Besonder Eyecatcher sind die seitlich angebrachten DEFLECTOREN mit integriertem Blinker."

Da steht nichts von " extra Chromset dazubestellen". Und schließlich habe ich mich auf die Beratung verlassen. Das Chromset wird nur in der Preisliste aufgeführt und blieb mir gegenüber unerwähnt. Hab für das DEFLECTOREN set unterschrieben. Als Anmerkung steht noch lackieren dabei, was aber auch mit Chromset notwendig wird....

Anhänge

• deflector.jpg
    deflector.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 257

Hotracer schrieb:
Hallo,:)
sorry,soviel Geld für so wenig Plastik?

Was man sich dafür alles kaufen kann!:X

Grüße

Tja manche kaufen sich davon einen neuen Auspuff, der dann auch nich wesentlich besser ist als der der Serie....:d

Bei mir fiel eben die Entscheidung auf die Schnitzer Flanken, die ich sehr gelungen finde...

Gruß Nils

Beim Compact meiner Freundin sind wir zu unserem
happy.gif
und haben uns schöne BMW Felgen ausgesucht. Der Verkäufer sagte uns ausdrücklich, dass diese auf unser Auto passen. Wir haben dann einen Komplettpreis ausgemacht.

Tja, als wir das Auto abgeliefert haben, rief kurze Zeit später der
happy.gif
an, der sich aber eher nach
sick.gif
anhörte.
Der Verkäufer hätte uns eine falsche Information gegeben, die Felgen sind unter normalen Umständen nicht für dieses Auto gedacht. Aber da wir einen Festpreis ausgemacht haben und es ein Fehler des Verkäufers war, hatten wir das Glück, dass die Felgen auf Kosten von BMW über eine Einzelabnahme beim TÜV eingetragen wurden!
thumbsup.gif

Da mussten wir aber nicht groß diskutieren, es wurde gleich vom
happy.gif
vorgeschlagen.

Ich denke, dass dein Fall vergleichbar ist. Die Frage ist was du unterschrieben hast.

Probier es einfach mal...

Geht es um die hier?

deflector.jpg

Grüße,
Chrisitan

Vertraglich schwierige Situation.

Ich würde erstmal Vertragserfüllung verlangen und dann einen Kompromiß Richtung halber Neu-/Zusatzpreis anstreben.

Wenn Du noch nicht bezahlt hast (wenn Du schlau bist), sitzt Du eh am langen Hebel. Kannst BMW ja die Demontage anbieten, da der versprochene Leistungsumfang nicht erfüllt wurde.

Gruß Segler

ToplezZz schrieb:
Geht es um die hier?

deflector.jpg

Grüße,
Chrisitan

Genau um die geht es. Nur bei mir fehlen noch die Chromstreben.

Stehen überall als DEFLECTOREN drin und sind immer komplett abgebildet. Mir wurde gar nicht gesagt, daß es davon 2 Versionen gibt...
Hab für DEFLECTOREN + lackieren unterschrieben. Wobei die Lackierung nicht aussagt, ob die DEFLEKTOREN mit oder ohne Chromstreben gemeint sind, da beide Versionen lackiert werden müssen...

Gruß Nils

Hast du dem Berater genau das Bild mit diesen Chromteilen vorgelegt? Und er hat dann den Auftrag ausgefüllt?

Dann darfst du gern auf die Chromteile bestehen OHNE Mehrkosten. Denn der Verkäufer ist schließlich verpflichtet sich zu informieren, was dazu nötig ist, um den Kundenwunsch zu erfüllen.

"ohne Mehrkosten" meint in diesem Fall, dass es durchaus 10 (oder 15?) % mehr sein dürfen und die solltest du dann auch mündlich einwilligen, nicht schriftlich festhalten - denn dieser Spielraum wird eh gerne vom Händler genutzt. Bei 700 Euro sind das dann 70 - 100 Euro, die du mehr bezahlen wirst.

Als Alternative solltest du ganz klar darauf bestehen, dass die Originalblinker wieder eingesetzt werden.

300 Euro zusätzlich solltest du in diesem Fall nicht bezahlen.

... alles unter der Voraussetzung, dass du ihm das Bild gezeigt hast oder anderweitig vor der Angebotserstellung explizit auf die Chromteile hingewiesen hast.

Gruß, Frank

wenn aus dem gespräch mit dem :) unmißverständlich hervorging, dass du die teile mit chrom haben willst (was meiner meinung nach gegeben ist, wenn du gesagt hast du willst die abgebildeten) ist es dessen problem, wenn er sich bei seinem angebot verkalkuliert und nicht deines. was kannst du dafür, wenn er zu blöde ist richtig in die preisliste zu gucken und die falschen teile bestellt?

wo sind denn unsere rechtsverdreher? ist ein angebot / kostenvoranschlag nicht rechtlich bindend? (wenn nicht macht es ja eigentlich keinen sinn sowas zu machen)

Hallo,

ein Laie kann nicht wissen, dass die Chromleisten nicht zum Standard gehören, zumal es keine Bilder ohne diese Leisten gibt (hab ich jedenfalls noch nicht gesehen). Der Händler hat die Aufgabe darauf aufmerksam zu machen. Ansonsten kann davon ausgehen, dass man das komplette Produkt bestellt hat. Der Kunde hat nicht die Pflicht zu prüfen, ob auch das komplette Produkt bestellt ist. Das soll heißen, es muß nicht unbedingt über die Chromleisten gesprochen werden. Ob man aber darauf bestehen kann, das komplette Produkt für gleichen Preis zu bekommen, halte ich für fragwürdig. Man kann aber bestimmt vom Kauf zurücktreten. Wenn Du die Flügel trotzdem noch haben möchtest, ist der Aufpreis Verhandlungssache.
Einen Preisnachlass von 50 Euro halte ich für schwach. Ich glaube für 1000 Euro bekommt man die Dinger überall eingebaut.

Gruß, Ralf

Jokin schrieb:
... alles unter der Voraussetzung, dass du ihm das Bild gezeigt hast oder anderweitig vor der Angebotserstellung explizit auf die Chromteile hingewiesen hast.

Gruß, Frank

Habe ihm genau dieses Bild gezeigt. Ist zwar im Katalog etwas anders aufgenommen, aber die Chromteile sind zu sehen, sprich sie sind komplett abgebildet...

Wenn ich auf den Rückbau bestehe, bekomme ich dann auch den bereits bezahlten Betrag komplett zurück ?
Würde mich aber damit ins eigene Fleisch schneiden, da sie mir doch gefallen...

Was mache ich wenn er sagt, daß er es für 100 € nicht machen kann. Mein anwalt meint , daß ich es schlecht erklagen kann, da auf dem Vertrag die Lackierung vermerkt ist. Für mich spielt das aber gar keine so große Rolle, da ich weder Teilenummernkönig bin und auf dem Bild ersichtlich ist, daß trotz Chromteilen lackiert werden muß, oder ??? Ausserdem sind auf dem Vertrag keine Teilenummern , sondern nur die Bezeichnung DEFLECTOREN, die unter dem Bild steht....

Gruß Nils

Sirnilz schrieb:
Habe ihm genau dieses Bild gezeigt. Ist zwar im Katalog etwas anders aufgenommen, aber die Chromteile sind zu sehen, sprich sie sind komplett abgebildet...

Wenn ich auf den Rückbau bestehe, bekomme ich dann auch den bereits bezahlten Betrag komplett zurück ?
Würde mich aber damit ins eigene Fleisch schneiden, da sie mir doch gefallen...

Was mache ich wenn er sagt, daß er es für 100 € nicht machen kann. Mein anwalt meint , daß ich es schlecht erklagen kann, da auf dem Vertrag die Lackierung vermerkt ist. Für mich spielt das aber gar keine so große Rolle, da ich weder Teilenummernkönig bin und auf dem Bild ersichtlich ist, daß trotz Chromteilen lackiert werden muß, oder ??? Ausserdem sind auf dem Vertrag keine Teilenummern , sondern nur die Bezeichnung DEFLECTOREN, die unter dem Bild steht....

Gruß Nils

Hi,
ich glaube der Punkt ist, ob Du erst nach dem Einbau erkannt hast, dass die Chromteile nicht dabei waren. Sonst könnte der Händler behaupten, Du wärst mit dem Einbau einverstanden gewesen, obwohl die Chromteile fehlen.
Die Lackierung spielt m.E. keine Rolle, wenn nicht das geliefert worden ist, was Du bestellt hast. Das hat mit falscher Beratung nichts zu tun. Der Händler hat ganz klar einen Fehler gemacht. Das Produkt hat einfach nicht die gewünschten Eigenschaften. Die Teilenummern dienen nur zur internen Zwecken, die muß der Kunde nicht kennen. Auf die kostenlose Lieferung der Chromteile kann man aber bestimmt nicht bestehen. Wenn Du auf einen Rückbau bestehst, wird er Dir sicher ein gutes Angebot machen.

Gruß, Ralf

ZettMan schrieb:
Hi,
ich glaube der Punkt ist, ob Du erst nach dem Einbau erkannt hast, dass die Chromteile nicht dabei waren. Sonst könnte der Händler behaupten, Du wärst mit dem Einbau einverstanden gewesen, obwohl die Chromteile fehlen.

Gruß, Ralf

Hab ja schon oben geschrieben, daß ich erst nach dem Einbau, als ich das Auto holen wollte sofort gemerkt hab daß da nicht das dran ist, was ich eigentlich haben wollte....

Naja, ich danke euch schon mal für die ganzen Ratschläge. Hab jetzt erst mal genug zum Diskutieren. Werd morgen mal bei denen vorbeischauen...

Gemeldet haben sie sich auch nicht, durfte dem ganzen Kram selber hinterher rennen ( Preisliste von AC - Schnitzer, 2 Anrufe wegen neuem Angebot und und und ). Bin sehr von der Kundenbetreuung in dieser Niederlassung enttäuscht...

Gruß Nils

Hotracer schrieb:
Hallo,

ist das die Rauchentlüftung?Von deiner heißen Maschine!:d

:d :d :d :d

Wie ich sehe verstehst du was ich vor habe.....
Schnitzer gibt soger 3-4 PS Mehrleistung für die Flanken an, weshalb die Beschleunigung von 0 - 100 jetzt nicht mehr 5,9 s sonder 5,89942 s beträgt.
Wenn man jetzt noch die aerodynamische Verbesserung durch die ......:d :d :d

Sirnilz schrieb:
:d :d :d :d

Wie ich sehe verstehst du was ich vor habe.....
Schnitzer gibt soger 3-4 PS Mehrleistung für die Flanken an, weshalb die Beschleunigung von 0 - 100 jetzt nicht mehr 5,9 s sonder 5,89942 s beträgt.
Wenn man jetzt noch die aerodynamische Verbesserung durch die ......:d :d :d

Hallo:)

nicht schlecht bestelle ich mir jetzt auch.:t

Grüße Tommy

Sirnilz schrieb:
Hab für DEFLECTOREN + lackieren unterschrieben.

Streng genommen hast Du genau das ja auch bekommen.
Es steht ja auch nirgendwo, dass das Chrom Set bei den Deflectoren mit inbegriffen ist.

Andererseits hätte der "BMW Mensch" etwas genauer nachschauen müssen, somit hätte die Sache schon vor der Bestellung geklärt werden können...Immerhin sollte er der Fachmann sein.

Ich würde auch versuchen, wenn nichts hilft evt. auch beim Chef, entweder mehr Nachlaß oder Geld zurück, schließlich wurdest Du ja auch falsch beraten.
Blöd nur, dass die schon lackiert sind...

Zurück
Oben Unten