BMW-Select Finanzierung wird nicht mehr angeboten??

knoxville

Fahrer
Ich habe über die BMW-Gebrauchtwagenbörse einen Z4 sDrive2.3i gefunden und bei der entsprechenden Niederlassung bzgl. einer Select-Finanzierung nachgefragt (da ich mit diesem Finanzierungsmodell gute Erfahrungen gemacht habe).

Mir wurde per email mitgeteilt, dass die Niederlassung "Keine Select-Finanzierungen mehr anbieten dürfen".

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die BMW Bank sagte mir, dass BMW Select Finanzierungen zwar noch angeboten werden, jedoch nur selten vergeben werden.

Was soll man davon halten?

AW: BMW-Select Finanzierung wird nicht mehr angeboten??

Die Frage ist, ob du den Wagen nach der Finanzierung behalten oder gegen einen neueren eintauschen willst.
Grundsätzlich kannst du erstmal froh sein, denn diese Finanzierungsform ist durch den geringen Tilgungsanteil bis zur Schlussrate teurer als ein Ratenkredit (gilt auch für den 3-Wege-Kredit ohne Wahloption der Fahrzeugrückgabe am Ende). Wenn du das Auto nach einigen Jahren in jedem Fall zurückgeben willst, bleibt ja noch die Variante Leasing. Dann sind aber Auto und die bis dahin gezahlten Raten weg (wie bei Select mit Rückgabe). Die Sache ist aber für beide Seiten von Anfang an planbar. Die Alternative wäre ein klassischer Ratenkredit mit einer längeren Laufzeit (wenn die Raten nicht zu hoch werden sollen. Aber auch hier gilt: je kleiner die Raten desto höher die Gesamtkosten). Wenn du die Zeit kostensparend abkürzen willst, kannst du den Kredit auch vorzeitig kündigen und die Restschuld auf einen Schlag zahlen. Ist dann fast wie Select. Die Sache mit der hohen Schlußrate hilft doch nur dann, wenn zur Fälligkeit ein entsprechender Geldsegen ins Haus steht. Wenn du die Kreditsumme einschl. Schlussrate eh aus laufendem Einkommen aufbringst, zahlst du nur unnötig Zinsen. Egal welche Finanzierungsform, lass dir vorrechnen was der Kredit in der Gesamtsumme kostet.

Gruß Clemens

Die Sache mit der hohen Schlußrate hilft doch nur dann, .......

wenn Du das Fahrzeug zurückgeben willst.

Deswegen macht BMW das auch nicht mehr. Sie haben da ganz mächtig draufgelegt.
Kam sogar mal in den Nachrichten während der Krise.

Mein letzter Zetti war auch Selectfinanziert.
Der Händler musste ihn von der BMW Bank für 21.600€ abnehmen. Anschließend hat er ihn für 19.900€ auf den Hof gestellt. Für wieviel er ihn dann verkaufen konnte, weiß ich nicht. Aber draufgelegt hat er allemal!

So, habe die Angelegenheit geklärt: BMW stellt offiziell keine Rückkaufgarantien mehr aus. (Weder Händler, noch Niederlassung). Die BMW Select Finanzierung wird aber noch angeboten, allerdings ist der Rückkaufpreis so niedrig, dass zwangsläufig die monatl. Raten extrem in die Höhe schießen und damit jedes Leasingangebot attraktiver werden lassen.

Thema erledigt, Danke für Eure mithilfe.

Zurück
Oben Unten