Letzte Woche hatte mir mein Freundlicher übers Wochenende eine Probefahrt mit einem Z4 2.0 aufgezwungen :). Die Ausstattung war recht spartanisch, der Wagen hatte immerhin 17" Räder aber kein Sportfahrwerk. Natürlich Schaltgetriebe.
Ich bin recht skeptisch an die Sache rangegangen, weil man ja aus dem Forum weiss, dass der 2.0 nur was für "Mädchen" (Arztfrauen?) ist, und unter einem 3.0si mit Endtopf vom Tuner nun gar nichts geht.
Der Wagen hat mich allerdings sehr positiv überrascht. Vielleicht liegt es daran, dass ich in meinem früheren Leben über einen recht langen Zeitraum einen Z3 1.9 mit 140 PS gefahren bin, und z.Z. mit einem Opa-mäßigen E60 unterwegs bin.
Ich habe mich spontan sehr wohl gefüllt: Eine sehr präzise Lenkung, die auch in schnell gefahrenen Kurven eine exakte Kontrolle vermittelt. Das Fahrwerk vermittelt Go-cart Feeling, wobei es gerade noch nicht zu hart ist. Der Motor ist erstaunlich agil - mag sein, dass er auf der Autobahn oder Rennstrecke gnadenlos untergeht, aber auf den engen Kurven rund um den Starnberger See hat er sehr viel Spass gemacht. Lediglich sas Standardlenkrad empfand ich optisch wie haptisch als etwas unangemessen, würde auf jeden Fall eines der aufpreispflichtigen Lenkräder bestellen (das mit dem dicken Kranz - M-Lenkrad?).
BMW übertreibt z.Z. allerdings etwas mit dem Sound-Engineering. Sowas soll bitte der Aufpreisliste oder dem Zubehörhandel vorbehalten bleiben. Zugegebenermaßen guter Klang, aber auf die Dauer etwas nervig. Für einen Zweit- oder Drittwagen für Ausritte am Wochenende völlig ok, aber für den Alltag nicht so mein Ding.
Interessant finde ich, dass der Wagen ausstattungsbereinigt im Vergleich zum Z3 nicht teuerer geworden ist. Mein damals fast vollausgestatter Z3 hat bei der Bestellung 1996 (also vor 10 Jahren!) ca. 33K € gekostet. Heute bekommt man für das gleiche Geld einen Z4 mit einem stärkeren Motor, einem modernerem Fahrwerk und vielen Ausstattungsmerkmalen, die es damals nicht mal gegen Aufpreis gab. Für wenig mehr (ca. 35K €) gibt es dank Open Air und Advantage Paket ein automatisches Verdeck und Xenonlicht.
Positiv: ein tolles Auto, selbst als Basis ausreichend motorisiert. Relativ günstiger Preis.
Negativ: für den Alltag zu laut.
Ich bin recht skeptisch an die Sache rangegangen, weil man ja aus dem Forum weiss, dass der 2.0 nur was für "Mädchen" (Arztfrauen?) ist, und unter einem 3.0si mit Endtopf vom Tuner nun gar nichts geht.
Der Wagen hat mich allerdings sehr positiv überrascht. Vielleicht liegt es daran, dass ich in meinem früheren Leben über einen recht langen Zeitraum einen Z3 1.9 mit 140 PS gefahren bin, und z.Z. mit einem Opa-mäßigen E60 unterwegs bin.
Ich habe mich spontan sehr wohl gefüllt: Eine sehr präzise Lenkung, die auch in schnell gefahrenen Kurven eine exakte Kontrolle vermittelt. Das Fahrwerk vermittelt Go-cart Feeling, wobei es gerade noch nicht zu hart ist. Der Motor ist erstaunlich agil - mag sein, dass er auf der Autobahn oder Rennstrecke gnadenlos untergeht, aber auf den engen Kurven rund um den Starnberger See hat er sehr viel Spass gemacht. Lediglich sas Standardlenkrad empfand ich optisch wie haptisch als etwas unangemessen, würde auf jeden Fall eines der aufpreispflichtigen Lenkräder bestellen (das mit dem dicken Kranz - M-Lenkrad?).
BMW übertreibt z.Z. allerdings etwas mit dem Sound-Engineering. Sowas soll bitte der Aufpreisliste oder dem Zubehörhandel vorbehalten bleiben. Zugegebenermaßen guter Klang, aber auf die Dauer etwas nervig. Für einen Zweit- oder Drittwagen für Ausritte am Wochenende völlig ok, aber für den Alltag nicht so mein Ding.
Interessant finde ich, dass der Wagen ausstattungsbereinigt im Vergleich zum Z3 nicht teuerer geworden ist. Mein damals fast vollausgestatter Z3 hat bei der Bestellung 1996 (also vor 10 Jahren!) ca. 33K € gekostet. Heute bekommt man für das gleiche Geld einen Z4 mit einem stärkeren Motor, einem modernerem Fahrwerk und vielen Ausstattungsmerkmalen, die es damals nicht mal gegen Aufpreis gab. Für wenig mehr (ca. 35K €) gibt es dank Open Air und Advantage Paket ein automatisches Verdeck und Xenonlicht.
Positiv: ein tolles Auto, selbst als Basis ausreichend motorisiert. Relativ günstiger Preis.
Negativ: für den Alltag zu laut.