BMW und Z4 Neuling

phos

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen

Als erstes, Ihr habt hier wirklich ein tolles Forum, mit vielen guten Infos. Habe mir spontan vor 3 Wochen einen Z4 sDrive 35i (E89, 10.2010, Premium Selection mit 22.000 Km) gekauft.

Kam eigentlich wie die Jungfrau zum Kind, oder besser gesagt zum Z4. Bin die letzten 15 Jahre den Ur Audi TTR mit Allrad-Antrieb gefahren (besitze noch einen Audi A5) den ich nun ersetzen wollte. Ein neuer TT kam für mich nicht mehr in Frage (zu grosser Einheitsbrei, gefällt mir optisch auch überhaupt nicht mehr) und einen Porsche will ich nicht.

Also mal die Kriterien definiert wie der Neue sein muss und im Netz gesucht, Z4 gefunden, Probefahrt beim BMW Händler arrangiert, Probegefahren und gleich gekauft. Bin zwar, muss ich leider sagen, von der Verarbeitungsqualität nicht so überzeugt, der erste Kontakt war schon mal getrübt, aber die Fahrleistung, das Handling und dass es eine Heckschleuder ist, konnte mich schon mal etwas besänftigen. Ausschlaggebend war, dass ich das Glück hatte das der BMW Händler ländlich ansässig ist. So hatte ich es nicht weit und konnte eine Passtrasse im Sport+ Modus hoch donnern und von da an war es um mich geschehen und ich wusste das wird mein neuer.

Freue mich nun auf den Frühling, endlich runter mit den Winterpneus und dann ab auf den Nürburgring (fahre Hobby-mässig Rennkarts) um den Zetti mal richtig auszukosten.

Gruss
Phos

Herzliches Grüß Gott in die schöne Schweiz!

Da hat es Dich aber direkt am Hauptnerv getroffen mit dem Z4 - Gratulation! Solche Willkommens-Postings gibt es übrigens auch unter "Willkommen", evtl. sprichst Du da noch mehr Leute an als hier. Für mich ist der E89 das schönste Auto (nicht nur BMW´s sind damit gemeint!) seit ungefähr 13 Jahren, denn damals gab es den Z8....:love: - ich liebe beide, kann mir aber nur den E89 leisten. Und dieser ist als 35i, den man auch auf einfache Art mit ca. 360PS haben kann, fahrleistungsmäßig gar nicht weit vom Z8 entfernt.... Ich selbst wollte lieber einen 30i haben, der letzte klassische Saugmotor, der für mich bereits genug Leistung hat.

Viele Grüße Runwalt

Härzlich wilkomme... ;)

Gratulation zu deinem neuen "Spiilzüg".

Wir haben ja in der Schweiz genügend tolle Pässe um ebenfalls Spazzz zu haben, vorallem am Kurven räubern :ninja:.
Ich streue immer wieder mal ein Fahrsicherheitstraining ein, um die Grenzwerte zu erfahren und die Sinne zu schärfen.
Auf einem Track bin ich denn eher selten.
Es ist schon so, dass man in der Schweiz aufpassen muss mit potenten Autos..... da bei uns gepflegt wird die Staatskassen mit Tempokontrollen zu finanzieren :mad:
.... und das kann teuer werde.

Bei der Verarbeitung habe ich bei meinem eher Glück. Obwohl einiges schon hätte wertiger ausfallen dürfen.

Ich wünsch dir ebenfalls viiiel :@ und gute Fahrt

Hallo phos

Glückwunsch zum 35i. Du wirst sehen er mach dir noch viel Freude, vor allem machts auch Spass gemütlich unterwegs zu sein.
Das mit der Verarbeitung, da gebe ich dir recht, vor allem die Spaltmaße im Bereich der Frontschürze sind manchmal arg unterschiedlich, das musste ich bei meinem auch schon korrigieren lassen.

Aber sonst ist es ein schönes Spassauto

Gruß
Aljubo

Hallo und herzlich Willkommen hier und noch viel Spazzzz mit dem Neuem.

Wenn du gerne Kurven räuberst, dann ist ein Besuch bei Schmickler unausweichlich. Das "Dickschiff" E89 braucht da noch einige Verbesserungen. Dann hast du nochmal ein neues, anderes, besseres Auto und wirst begeistert sein :D
Such mal hier nach Schmickler oder unterhalte dich gleich mit @dwz8 (Rechts oben Unterhalten beginnen)

.

Such mal hier nach Schmickler oder unterhalte dich gleich mit @dwz8 (Rechts oben Unterhalten beginnen)
.

Das ist im Moment allerdings eine eher einseitige Unterhaltung und einige Geduld ist nötig. Dieter ist im Moment wohl nur für den Ring unterwegs und hat sich schon länger nicht mehr hier und bei "Schmickler"-Anfragern gemeldet (lt. Signatur immer noch: "über 60 Anfragen"); wie's bei Schmickler selbst aussieht weiß ich nicht. @Snow-White hat immerhin für seinen neuen E89 einen Termin im Mai bekommen, hatte sich afaik aber schon länger dafür angemeldet. Ich selbst habe seit einem Monat noch keine Reaktion auf meine Anfragen bekommen.

Gruß

Mick

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!

Jep, ich habe einen Termin Mitte Mai bekommen - aber das auch schon sehr früh vereinbart. Habt etwas Nachsicht mit Dieter .... wir haben uns schon fast daran gewöhnt, dass er und Schmickler ständig für uns erreichbar sind. Der Normalfall ist aber wohl eher, was wir aktuell erleben: die haben auch anderes zu tun, gerade, wenn die Rennsaison vor der Tür steht.

Tim

Herzliches Grüß Gott in die schöne Schweiz!

Da hat es Dich aber direkt am Hauptnerv getroffen mit dem Z4 - Gratulation! Solche Willkommens-Postings gibt es übrigens auch unter "Willkommen", evtl. sprichst Du da noch mehr Leute an als hier. Für mich ist der E89 das schönste Auto (nicht nur BMW´s sind damit gemeint!) seit ungefähr 13 Jahren, denn damals gab es den Z8....:love: - ich liebe beide, kann mir aber nur den E89 leisten. Und dieser ist als 35i, den man auch auf einfache Art mit ca. 360PS haben kann, fahrleistungsmäßig gar nicht weit vom Z8 entfernt.... Ich selbst wollte lieber einen 30i haben, der letzte klassische Saugmotor, der für mich bereits genug Leistung hat.

Viele Grüße Runwalt

Vielen Dank für den netten Empfang!

@ Runwalt => Ja, der Z8 wäre auch meine erste Wahl gewesen. Hammer Teil, aber es geht mir wie dir, einfach zu teuer. Bez. Leistung kann man sich annähern, aber optisch spielt der in einer anderen Liga. Für mich ist das klassisches old school Roadster Design. Habe gestern auf Auto Motor Sport Channel eine Reportage über den Wiesenmann GT MF5 gesehen. Mein erster Gedanke... der sieht aus wie ein Zetti der zu viel Anabolika gekriegt hat. :laugh3:
@ Dom.O => Habe nun "nur" 50 PS mehr als vorher. Also nichts neues für mich bez. den staatlichen Abzockgeräten hier in der CH :11stopz:. Mit dem Fahrsicherheitstraining bin voll bei dir. Hab da auch schon ein paar Kurse hinter mir. Will in der nächsten Zeit auch mal mit dem Zetti ins Training. Und wenn ich eins liebe, dann sind das Kurven. Als nächstes geht es den Klausen hoch. Bez. Qualität... bei meinen ist beim Fahrersitz schon das Seitenteil (Leder) stark abgenutzt. Hatte dafür was in der Hand um den Preis noch mehr zu drücken.

@ Aljubo = > Habe meinen Zetti heute vom Händler wieder abgeholt. Meine Fahrertür war hinten von der Höhe her nicht bündig. Das haben sie heute korrigiert. Und du hast Recht, der Zetti macht mir jeden Tag mehr Spass. Vor allem liebe ich die lange Motorhaube. Und das man auch nur super cruisen kann, stimmt auch voll und ganz. Vor allem dann, wenn der Deckel unten ist.

@ Harlad, Mick und Tim => Vielen Dank für den Tipp. Ja, Schmicker steht bei mir auch schon auf dem Plan. Habe bereits begonnen meinen Zetti für mich anzupassen. Heute gabs schwarze Nieren und die Blinker vom neuen Modell. Die gefallen mir besser als die öden weissen Plastikdinger. Ende der Woche werden Angel Eyes montiert und dann kommen noch meine neuen Sommerfelgen. Dann geht es weiter mit der technischen Optimierung. Merke gerade das es mich bereits schon voll gepackt hat.

@ all => Yeep, der Z4 macht einfach nur tierisch Sppppppppaaaaaaaasssssssssssss. :bananapartyhat:

Euch allen eine gute und sichere Fahrt.

Phos

@ Dom.O => Habe nun "nur" 50 PS mehr als vorher. Also nichts neues für mich bez. den staatlichen Abzockgeräten hier in der CH :11stopz:. Mit dem Fahrsicherheitstraining bin voll bei dir. Hab da auch schon ein paar Kurse hinter mir. Will in der nächsten Zeit auch mal mit dem Zetti ins Training. Und wenn ich eins liebe, dann sind das Kurven. Als nächstes geht es den Klausen hoch. Bez. Qualität... bei meinen ist beim Fahrersitz schon das Seitenteil (Leder) stark abgenutzt. Hatte dafür was in der Hand um den Preis noch mehr zu drücken.

Phos

Mein nächstes Training ist.... heute :thumbsup:

Gibt es ein Abzockgerät das mehr einspielt, als dies vom Tessin zum San Bernardino hinauf??? Manno ca. 5.2 Mio Euro im Jahr :eek: :o
Reine Wegelagerei.... :j

Den Klausen hoch... :inlove: ... den möcht ich mal abgesperrt fahren... :helmet: unten Kopsteinpflaster... 8-)
Aber bis der Zetti ein Klassiker ist und zum Bergrennen zugelassen ist... :coffee:

Naja Leder... da gibt es sicher dickere Häute... ausser auf meinem Sofa in der "Stube" ;)

Zu Schmickler möchte ich auch noch... Zusatzwasserkühler, ev. Fahrwerk noch besser abstimmen.
Die Querlenker von H+R, sowie die Eibach Federn kann ich nur Empfehlen, dann aber das volle Programm mit einstellen des Fahrwerkes.
Das macht dann nochmals ne Ecke mehr Spazzzz. Ich habe meins nach langem Studium der Fahrwerksgeometrie und deren Abhängigkeiten mit meinem Kollege eingestellt (Hat ne Garage und fährt Lizenz Rennen, denke aber Schmickler ist da nochmals ne andere Hausnummer...:thumbsup:)

Kurzum: " Es isch halt eifach e geili Chischte" :whistle:

Gruess

Schöne Grüße in die Schwizzzz :thumbsup:
Wünsche viele schöne Km mit Dein Zetti :t

......und noch schöner als der Z8 geht auch, für mich jedenfalls: Der BMW 507 ist der Traum meines Lebens, leider nicht zu erfüllen.... Da können Flügeltürer oder XK-Jaguars oder sonst welche auftauchen, der 507 ist und bleibt das Maß der Dinge, da war der Z8 i.Vgl. zu wenig "original". Aber mein Fiat-Ghia Coupé ist nun seit langen Jahren bei mir und übernimmt den Part meines persönlichen Traumwagens völlig zufriedenstellend. Und seit einigen Wochen besitze ich ja jetzt sogar einen zweiten Traumwagen.....;).

Ciao Runwalt

P1010001.JPG P1010003.JPG

Mein nächstes Training ist.... heute :thumbsup:

Gibt es ein Abzockgerät das mehr einspielt, als dies vom Tessin zum San Bernardino hinauf??? Manno ca. 5.2 Mio Euro im Jahr :eek: :o
Reine Wegelagerei.... :j

Den Klausen hoch... :inlove: ... den möcht ich mal abgesperrt fahren... :helmet: unten Kopsteinpflaster... 8-)
Aber bis der Zetti ein Klassiker ist und zum Bergrennen zugelassen ist... :coffee:

Naja Leder... da gibt es sicher dickere Häute... ausser auf meinem Sofa in der "Stube" ;)

Zu Schmickler möchte ich auch noch... Zusatzwasserkühler, ev. Fahrwerk noch besser abstimmen.
Die Querlenker von H+R, sowie die Eibach Federn kann ich nur Empfehlen, dann aber das volle Programm mit einstellen des Fahrwerkes.
Das macht dann nochmals ne Ecke mehr Spazzzz. Ich habe meins nach langem Studium der Fahrwerksgeometrie und deren Abhängigkeiten mit meinem Kollege eingestellt (Hat ne Garage und fährt Lizenz Rennen, denke aber Schmickler ist da nochmals ne andere Hausnummer...:thumbsup:)

Kurzum: " Es isch halt eifach e geili Chischte" :whistle:

Gruess

Und wie war das Training? Und ja, es gibt noch eine grössere Abzockmaschine und die sitzt in Bern im Bundesrat. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
......und noch schöner als der Z8 geht auch, für mich jedenfalls: Der BMW 507 ist der Traum meines Lebens, leider nicht zu erfüllen.... Da können Flügeltürer oder XK-Jaguars oder sonst welche auftauchen, der 507 ist und bleibt das Maß der Dinge, da war der Z8 i.Vgl. zu wenig "original". Aber mein Fiat-Ghia Coupé ist nun seit langen Jahren bei mir und übernimmt den Part meines persönlichen Traumwagens völlig zufriedenstellend. Und seit einigen Wochen besitze ich ja jetzt sogar einen zweiten Traumwagen.....;).

Ciao Runwalt

Anhang anzeigen 133700 Anhang anzeigen 133701

Den kannte ich bis anhin gar nicht. Habe den gestern auf Auto Motor Sport gesehen. War anscheinend ein Flop da der in den 50er um die 30.000 Mark gekostet hat, soviel wie ein Einfamilienhaus! Aber du hast Recht, schönes Fahrzeug wie auch dein Fiat.

Mein erster war ein Toyota Celica GT von 1974, mein 2ter war ein voll restauriert Mercedes 200 von 1967. Den ersten habe ich geschrottet, den 2ten musste ich verkaufen weil ich ins Militär musste und keine Kohle für ne Garage hatte.

Gruss
Phos

:thumbsup:
Training war supi :) :-)
Ungebremster Spurwechsel (auch Elchtest genannt) mit ca. 77 km/h und das Auto noch so beherschbar ;)...
Stabis und Eibachfedern helfen da ungemein... tolles Gefühl
bei grösserer Geschwindigkeit wirds dann definitiv sehr lebendig im Auto...:whistle: und man braucht Platz oder mehr Training...
Vom Gefühl her war der ZZZZ im Sportmodus am besten zu kontrollieren, im Sport+ war es lebendiger &:

:thumbsdown:
Bremskraftverstärker tot :eek: :o doch dass giebt es!!
Das war voll Old Scool Bremsen.... wie mit nem Traktor.... so einem alten Hürlimann (Kultstatus in der Schweiz)
Kein Feingefühl, nur noch Drauflatschen und dann.... musste schauen dass dir keiner hinten draufknallt.

Zum Glück auf Garantie und Kulanz..
ABER.... Kein Stück in der Schweiz auf Lager :j
Kommt nun direkt aus München :( ca. 5 Tage

Und am WE ist VORFRÜHLING :crynew:

Dann werfe ich mich halt ins Leder und kurve mit dem Töff rum ;)

Ach unsere "Budesdoddle".... War doch soooo schönes Wetter heute... :b

LG

Den kannte ich bis anhin gar nicht. Habe den gestern auf Auto Motor Sport gesehen. War anscheinend ein Flop da der in den 50er um die 30.000 Mark gekostet hat, soviel wie ein Einfamilienhaus! Aber du hast Recht, schönes Fahrzeug wie auch dein Fiat.

Mein erster war ein Toyota Celica GT von 1974, mein 2ter war ein voll restauriert Mercedes 200 von 1967. Den ersten habe ich geschrottet, den 2ten musste ich verkaufen weil ich ins Militär musste und keine Kohle für ne Garage hatte.

Gruss
Phos

Hallo Phos, mein "zweiter" ist heute der Mercedes 200 von 1965 - nicht voll restauriert, sondern gar nicht restauriert (nur technisch, orig. 150tkm).... ist es so einer gewesen?

Flosse2.JPG

Hallo Phos, mein "zweiter" ist heute der Mercedes 200 von 1965 - nicht voll restauriert, sondern gar nicht restauriert (nur technisch, orig. 150tkm).... ist es so einer gewesen?

Anhang anzeigen 133934
Ciao Runwalt

Sorry mein Fehler, war ein 220 (ist schliesslich schon fast 30 Jahre seither ins Land gezogen). Habe nach meiner Lehre als Kirchenrestaurator die Hausfassade und die Garage eines Kollegen meines Bruders renoviert und der Benz war ein Teil der Bezahlung. Der Benz war schon zum grössten Teil renoviert. Hatte noch das Glück dass ein deutscher Urlaub seinen Benz in der Nähe seiner Garage gegen die Wand gefahren hatte und so kam ich dann noch super günstig zu einem neuen Motor mit etwas mehr als 20.000 Km.

Mercedes_W111_220SB_rear_MTP07.jpg

Später habe ich dann noch jemanden kennengelernt der auch mal eine Garage besass und gerne alte Fahrzeug renovierte. Da er ein total angefressener Camper ist (er hat einen 14Meter langen Winnebago) und in seiner Garage unter anderem noch ein 280SL stand den er fast nie bewegt, offerierte er mir das ich das Fahrzeug jederzeit nutzen konnte wenn ich wollte. So war ich dann im Sommer immer mit diesem Fahrzeug unterwegs.

Mercedes-W-113.jpg

Hätte ich Kohle en masse würde bei mir in der Garage

1. Aston Martin Vantage V12 und Vanquish V12
2. Jaguar E-Typ (natürlich mit der Technik von heute)
3. 57er Stingray Corvette
4. AC Cobra

stehen. 8-) Schliesslich darf man ja noch träumen.

Jedenfalls wünsche ich dir ein schönes Wochenende. Die Temperaturen sollen ja nicht schlecht sein.

Gruss
Phos

:thumbsup:
Training war supi :) :-)
Ungebremster Spurwechsel (auch Elchtest genannt) mit ca. 77 km/h und das Auto noch so beherschbar ;)...
Stabis und Eibachfedern helfen da ungemein... tolles Gefühl
bei grösserer Geschwindigkeit wirds dann definitiv sehr lebendig im Auto...:whistle: und man braucht Platz oder mehr Training...
Vom Gefühl her war der ZZZZ im Sportmodus am besten zu kontrollieren, im Sport+ war es lebendiger &:

:thumbsdown:
Bremskraftverstärker tot :eek: :o doch dass giebt es!!
Das war voll Old Scool Bremsen.... wie mit nem Traktor.... so einem alten Hürlimann (Kultstatus in der Schweiz)
Kein Feingefühl, nur noch Drauflatschen und dann.... musste schauen dass dir keiner hinten draufknallt.

Zum Glück auf Garantie und Kulanz..
ABER.... Kein Stück in der Schweiz auf Lager :j
Kommt nun direkt aus München :( ca. 5 Tage

Und am WE ist VORFRÜHLING :crynew:

Dann werfe ich mich halt ins Leder und kurve mit dem Töff rum ;)

Ach unsere "Budesdoddle".... War doch soooo schönes Wetter heute... :b

LG

Ciao Dom.O

Hört sich gut an mit dem Training. Werde in den kommenden Monaten in Regensdorf auch einen Kurs (Kombi Kurs) besuchen. Am morgen fährt man zuerst mit den Fahrzeugen des Kurs, anscheinend sind die Pneus so bearbeitet das man sofort ins Schleudern gerät und am Nachmittag geht es mit dem eigenen Fahrzeug auf den Track.

Habe heute bei meinen auch mal wieder was neues festgestellt, das ich bis anhin nicht hatte. In einer lang gezogenen Rechtskurve "klemmte" (weiss nicht wie es besser beschreiben soll) die Lenkung. Irgendwie wie so ein Schwerpunkt an der man heftig ackern musste um das zu korrigieren zu können. Muss das morgen nochmals checken. Irgendwie finde ich den Zetti ja geil, auf der anderen Seite kommt er mir vor wie ein Auto aus den 80er. Habe ja zum Glück einen Premium Selection. Vielleicht liegt es ja nur an den Winterreifen. Sind Bridgestone und irgendwie finde ich die total scheisse, vor allem total hart. Bin froh wenn ich endlich meine Lieblings-Gummis (Eagle F1) montieren kann.

Ja, Töff fahren hört sich auch gut an. Bin mit 18 auch zuerst Töff gefahren bevor ich den Autobrief machte. Hatte mein ganzes Geld das ich jeweils zu den verschiedenen Anlässen erhalten habe gespart und als ich endlich 18 wurde gleiche eine Töff gekauft. Stand total auf die italienischen Kolbenklemmer.

Zuerst hatte ich eine SWM

swm-rs440.jpg

Und dannach eine Beta

beta-125-cr-1978-1979.jpg

Laut, schnell und einfach nur geil. Gab nichts geileres als von hinten lautlos zwischen den Autos die an der Ampel stand durchzufahren und dann voll aufdrehen, wenn es grün wurde. Hätten die kein Dach gehabt, die wären wohl reihenweise aus den Autos gesprungen vor lauter Schreck. :7madz:

Ja, würde das Weekend auch gerne offen geniessen, leider bin ich die letzten paar Tage mit Grippe im Bett gelegen. So hat jeder sein Päckchen zu tragen.

Aber trotzdem, happy Weekend.

Gruss
Phos

Ich hoffe du bist wider "gsund" :thumbsup:

Ein klemmen der Lenkung?.... da habe ich auch keinen Plan &:
Als Ansatz: Fahrwerkseinstellungen?
Bei mir haben die orginal Spurwerte beim Fahrwerk ab Werk ja überhaupt nicht gestummen, aber in einer Streuung wo ich mich wunderte, dass dies fahrbar war :eek: :o

Mein erster fahrbarer Untersatz, offiziell auch mit 18 ;), war ne Honda NSR, im Rothmans Design :) :-)
Egal bei welcher Witterung und Temperaturen 8-)

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende

Hallo Phos, mein "zweiter" ist heute der Mercedes 200 von 1965...
... hey, das ist ja mein Auto!! :) :-)

benz2_kl.jpg

Meiner war allerdings ein 200D. Steht heute vermutlich auf irgendeinem Schrottplatz in Anatolien! War nach 16 Jahren ziemlich verrostet...

Grüße, Herbert

Zurück
Oben Unten